Jump to content

Aprilia rx 50 stottert


Recommended Posts

Hallo liebe Tuninggemeinde ;) 

 

Ich habe mir wieder ein moped gekauft (Aprilia rx 50) 

Habe dan einen Tecnigas Enox verbaut und die drossel rausgenommen 

HD auf 95 umgeschraubt 

Moped lief sehr gut aber mir kam vom unteren Drehzahlbereich zu wenig leistung 

Daher habe ich den ansaugschlauch vom luftfilterkasten abgenommen und die hälfte zugeklebt und sie lief einwandfrei.

Deswegen gleich einen sportluftfilter gekauft und verbaut jetzt habe ich das Problem das ich in meiner einfahrt 4mal auf und abfahren kann ohne probleme beim 5 und 6 mal zB fängt sie an zu stottern oder anders beschrieben zum würgen wie wenn sie fast abstirbt, sprich wenn sie warm wird fängt sie ahn zum mokken hab daraufhin die vergaserheizung blindgeschlossen problem ist aber trotzdem noch das selbe . 

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen finde keine lösung . 

Falls ich was falsch gemacht habe bitte entschuldigt ich bin neu hier 

 

Danke 

Mit freundlichen Grüßen Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Aprilia-:

Hallo liebe Tuninggemeinde ;) 

 

Ich habe mir wieder ein moped gekauft (Aprilia rx 50) 

Habe dan einen Tecnigas Enox verbaut und die drossel rausgenommen 

HD auf 95 umgeschraubt 

Moped lief sehr gut aber mir kam vom unteren Drehzahlbereich zu wenig leistung 

Daher habe ich den ansaugschlauch vom luftfilterkasten abgenommen und die hälfte zugeklebt und sie lief einwandfrei.

Deswegen gleich einen sportluftfilter gekauft und verbaut jetzt habe ich das Problem das ich in meiner einfahrt 4mal auf und abfahren kann ohne probleme beim 5 und 6 mal zB fängt sie an zu stottern oder anders beschrieben zum würgen wie wenn sie fast abstirbt, sprich wenn sie warm wird fängt sie ahn zum mokken hab daraufhin die vergaserheizung blindgeschlossen problem ist aber trotzdem noch das selbe . 

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen finde keine lösung . 

Falls ich was falsch gemacht habe bitte entschuldigt ich bin neu hier 

 

Danke 

Mit freundlichen Grüßen Flo

mhh wegen dem sportluftfilter solltest du einer größere hd verwenden

jedoch hören sich deine probleme nach einer zu kleinen hd an wennst welche zuhause liegen hast probier mal 98 oder so könnte natürlich auch an was anderem liegen.

kannst vllt noch paar infos geben ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok hab dan mid den HD's zum probieren angefangen war dan aber schon bei 105 und das war mir persönlich zu groß problem wurden danach zwar bisschen besser aber nicht behoben 

Danach hab ich die Nadel auf höchste stellung gehängt und die 95 Hd wieder eingebaut.

Überdrüber gefreut weil sie einwandfrei funktionierte aber wie oben geschrieben im kalten zustand 😔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ori vergaser reicht auf jedenfall für nur sportasupuff

schau dir mal die zünkerze an nachdem du paar mal vollgas gefahren bist und nach dem sie zum stottern angefangen hat

dannach beschreibe mal wie sie ausgeschaut hat

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So zündkerzenbild bekomme ich kein gutes zusammen 

ich glaube ja das das moped zu wenig benzin erwischt und es nicht daran liegt das die HD nicht passt weil ich es probiert habe mit groben umdüsen zB von 95 auf 110 und es keinen unterschied macht 

Wie gesagt ich kann in meiner einfahrt 4 mal auf und abfahren ohne probleme das heißt der benzin von der schwimmerkammer reicht für die 4 mal aus, denn wenn ich stehenbleibe und kurz  warte funktionierts kurz wieder da vl wieder genug benzin nachgeronnen ist.

Hat ein anderer vergaser mehr benzin zufluss von gearparts? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.6.2017 um 16:48 schrieb Aprilia-:

So zündkerzenbild bekomme ich kein gutes zusammen 

ich glaube ja das das moped zu wenig benzin erwischt und es nicht daran liegt das die HD nicht passt weil ich es probiert habe mit groben umdüsen zB von 95 auf 110 und es keinen unterschied macht 

Wie gesagt ich kann in meiner einfahrt 4 mal auf und abfahren ohne probleme das heißt der benzin von der schwimmerkammer reicht für die 4 mal aus, denn wenn ich stehenbleibe und kurz  warte funktionierts kurz wieder da vl wieder genug benzin nachgeronnen ist.

Hat ein anderer vergaser mehr benzin zufluss von gearparts? 

 

 

Hi Aprilia-!

Ich habe auch das identische Problem. Wenn ich "kalt" Fahre oder bei der Vergaserabstimmung beim "Umdüsen" der Motor wieder abkühlt, bekomme ich auf den Testfahrten immer ein gutes Leistungsverhalten und sobald der Motor warm oder auf Temperatur ist, bekomme ich "Zündaussetzer" oder "Stottern" und nicht mehr auf das Leistungsbild oder auf vMax.

 

- Anschluss Vergaser und Luftfilter geprüft, sitzt alles

   - mit 104er HD hatte ich nicht die Leistung und nicht die Vmax wie bei 98 oder 102, daher bin ich auf 102er HD zurück, Zündkerzenbild war 

     trocken/dunkelbraun und mit 98er HD war die Leistung OK aber nicht rund, daher habe ich aktuell eine 100er HD drin

   - VergaserNadel habe ich ein Clip weiter runter gesetzt (also fetter), damit im unteren Drehzahlbereich mehr kommt, weil ich bis Reso-Bereich nicht richtig Schub nach vorne habe

- Benzinschlauch hatte nen minimales Loch/Riß, habe ich beseitigt mit weiterhin selben Problem

- Choke-Zug geprüft, leichtgängig und bei Änderung der Stellung Auswirkung auf Motor also bei VL geht Motorleistung runter - sollte so auch passen

- Zündkabel geprüft sitzt auch und im Stand kann ich drehen wie ich will ohne Zündaussetzer

 

Mein Setup:

- 50ccm Zylinder

- Giannelli Birne mit original ESD

- Offener ASS

- Racing Membran

- 6 Gang (also keine Gangsperre)

- offener ori Vergaser Leader 17,5 (ohne Giannelli Birne hatte ich ne 92er Düse mit gutem sauberen Zündkerzenbild)

- original Luftfilter

- Gemisch 1:50 ohne Ölpumpe

 

bearbeitet von BabyPowder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktionierds schon bei dir ? 

 

Bei mir kam das problem erst mit dem sport luffi.

Ich dachte sie bekommt zu wenig benzin jetzt habe ich den unterdruckbenzinhahn vom tank abgebaut und mir eine welle ausgedreht also der benzin läuft selbstständig in den vergaser, das problem ist noch immer vorhanden.

Ich hab keinen plan mehr was noch sein kann 😔

 

bearbeitet von Aprilia-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen kompletten Vergaser abmontiert und zerlegt und alles gereinigt.

 

- Nebendüse raus und Bremsenreiniger durchgesprüht

- Hauptüse raus und Bremsenreiniger durchgesrpüht

- Luftgemischschraube raus und Bremsenreiniger durchgesprüht

- Standgasschraube raus und Bremsenreiniger durchgesprüht

- Gasschieber raus und alles sauber Bremsenreiniger gesrpüht

- Choke raus und Bremsenreiniger durchgesprüht

- Dann direkt alle Vergaserkanäle Bremsenreiniger durchgesprüht

- Schwimmerkammer komplett mit Bremsenreiniger ausgesprüht

 

Ich hatte mal immer wieder beim HD-Abstimmen eine leichte Verschmutzung in der Schwimmerkammer, daher habe ich einen Racing-Fast-Flow Filter zwischen Benzinhahn und Vergaser verbaut!

 

Dann zusammengebaut....siehe da...LÄUFT GENAU WIE ES SOLL!

 

PS: Wenn das Problem mit dem Sportluffi erst gekommen ist....die Faustregel besagt, wenn Sportluftfilter ca. 5-10% größere HD. ABER was Du auch anpassen musst ist die Luftgemischschraube. Bei meiner Trigger SM 50 sind es 1,5 Drehungen raus, bei manchen Motoren 2-2,5 Drehungen. Versuch mal Luftgemischschraube reinzudrehen fast bis Anschlag und probier, dann dreh immer mal ne halbe Drehung und schau wie es sich verhält bis 2-2.5 Drehungen erreicht sind. Bei HD wenn mit 95 alles davor top war, würde ich vermuten, dass deine HD vlt. zwischen 103 - 105 liegen sollte.

bearbeitet von BabyPowder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den vergaser nochmals komplett zerlegt und mit bremsenreiniger und druckluft gesäubert 

Problem ist immer noch vorhanden 

Habs mit der 95 hd probiert und habe beim gemischschrauben mit einer halben umdrehung angefangen bis auf 3 umdrehungen hearaus je weiter ich aufschreibe desto blöder wird es 

Habs mit der 102 hd probiert auch das selbe 🙈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Aprilia-:

Hab den vergaser nochmals komplett zerlegt und mit bremsenreiniger und druckluft gesäubert 

Problem ist immer noch vorhanden 

Habs mit der 95 hd probiert und habe beim gemischschrauben mit einer halben umdrehung angefangen bis auf 3 umdrehungen hearaus je weiter ich aufschreibe desto blöder wird es 

Habs mit der 102 hd probiert auch das selbe 🙈

 

Wenn Vergaser jetzt komplett gereinigt ist, dann würde ich wieder Luftgemisch-Schraube ganz rein und dann ca. 1,5 Drehungen raus vorerst belassen. Jetzt gilt es nach und nach zu Prüfen:

- Membranblock prüfen ob die Dichtung ganz ist oder die Blätchen komplett und alle Schrauben fest

- Benzinzufuhr prüfen ob Filter aus Tank am Benzinhahn sauber ist

     - Mir wurde hier mal auch von @EVO-Alex vorgeschlagen den Durchlass der Spritmenge zu prüfen, es sollten ca. 330ml/min durchlaufen

- Ansaugstutzen auf Risse prüfe

- Luftfilter-Anschluss/Schlauch prüfen ob dicht oder Risse

     - LuftfilterKasten und Filter/Einsatz reinigen.....

 

Zündkerze hast aber die korrekte mit korrektem Wärmewert BR8HS oder BR9HS?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benzinzufuhr habe ich umgebaut von unterdruck auf normalen benzinhahn 

Luftfilter ori besteht nicht mehr hab sport luffi

menbranblock habe ich heute neu abgedichtet 

zündkerze weis ich nicht ori hat ja alles gepasst 

vergaser gemischschraube habe ich mich heute lange gespielt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Aprilia-:

Benzinzufuhr habe ich umgebaut von unterdruck auf normalen benzinhahn

vergaser gemischschraube habe ich mich heute lange gespielt 

 

Prüf mal bitte zur Sicherheit nach deinem BenzinUmbau die Spritmenge, in dem Du den Benzinschlauch am Vergaser ab machst und in einen Behälter leitest, wieviel Milliliter Benzin Du in 60sec. sprich 1 Min. bekommst?!?!? Dann StopUhr am Handy an und Benzinhahn auf. Die Menge sollte nach 60sec. zwischen 300 - 350 ml sein...

 

Wenn Du Sport-Auspuff und einen Tuning Luftfilter hast, halte ich die 95er HD aber für etwas zu klein. Ich fahre auf meiner Generic Trigger SM 50 mit Minarelli AM6 NachbauMotor entdrosselt eine 100er HD. Mein Setup hatte ich ja bereits weiter oben beschrieben.

 

Wenn deine Aprilia komplett entdrosselt ist, sollte die HD ja schon bereits ohne Sportauspuff und Tuning Luftfilter bei 95-98 sein. Jetzt dann + ca. 10-15% größere HD für Sportauspuff + 10% für SportLuffi => HD 115 - 120

 

Wenn vorhanden, verbau eine 110er oder 115er HD in den Vergaser und anschließend wie folgt den Vergaser mal ordentlich abstimmen:

1. Motor unbedingt warm fahren oder warm laufen lassen mit Gas-Spiel

2. Standgasschraube etwas reindrehen 1.200 - 1.500 U/min das es leicht zu hoch ist
3. Luftgemischschraube (die kleine, die fast versenkt ist) fast ganz rein

4. Standgas so weit runterdrehen (also Schraube rausdrehen), sodass sie gerade noch läuft und nicht ausgeht aber kurz davor ist

5. Dann drehst du die Gemischschraube eine halbe Umdrehungen raus und wartest mind. 10-15 Sekunden warten (es kann etwas dauern, bis sich die Änderung bemerkbar macht). Das Standgas bzw. der Motor sollte dann höher drehen. Immer nur 1/4 bis 1/2 Umdrehung Gemischschraube rausdrehen und 10-15 Sekunden warten, solange bis dein Moped die maximale Drehzahl erreicht hat. Also wenn du die Gemischschraube noch einmal um eine halbe Umdrehung rausdrehst und das Standgas wird weniger dann musst Du wieder an den Punkt zurückdrehen,  an dem die Drehzahl am höchsten war.

6. Wenn Du höchste Drehzahl erreicht hast, Standgasschraube langsam runter drehen auf ca. 1.200 U/min bzw. soweit bis der Motor im Stand ruhig und sauber läuft und auf Gas-Bewegungen gut reagiert bzw. Gas gut annimmt
7. Fertig :)

 

Zündkerze ist laut Handbuch NGK BR8ES

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...