BabyPowder Geschrieben June 6, 2017 Melden Share Geschrieben June 6, 2017 Hallo Zusammen, aktuell läuft meine Generic Trigger SM50 aus dem Jahre 2010 komplett rund ca. 68/70 Km/h: - 50ccm - entrdosselter Vergaser mit 92er HD - entdrosselter Luffi - entdrosselter ASS - entdrosselter Krümmer - entdrosselter Abgedichtetes Druckrohr vom Krümmer - ausgebaute Ölpumpe / Umbau auf Gemisch (1:50) jetzt hat sich mein Kat in der Birne verabschiedet (rasselt und blechert) und ich habe mir nen Giannelli Auspuff => Giannelli Auspuffanlage OHNE ESD bestellt. Die Frage ist, kann ich diesen mit original ESD fahren und wenn ich aktuell mit 92er HD, Nadel mittig schön drehfreudig durchgehend von unten raus mit schön braunem ZK-Bild fahre, wieviel Nummern muss/wird die HD wohl größer sein ca.?!?!? Oder einfach mal alles so lassen, verbauen und fahren anschließend ZK-Bild anschauen und ggf. entsprechend 0,04 oder 0,06 hochgehen (94/96/98/100), bis gewünschte Leistungsausfaltung bzw. ZK-Bild erreicht?!?!? Hat jemand Erfahrung mit diesen Giannelli Birnen auf original ESD?!?! Wird es einen spürbaren Zuwachs an Leistung geben, denn in der Beschreibung steht: "...Zum Einen ist mit diesem Auspuff ein Maximum an Leistung möglich und zum Anderen kann die Anlage genauso auf 80cc Zylinderkits eingesetzt werden. Diese Anlage ist ein absolutes "Muss" für jeden Tuning-Freund. Du erreichst hiermit schon in ganz geringen Drehzahlenbereichen ein spitzen Drehmoment, welches sich über das gesamte Drehzahlband (~4.000 bis 12.500 Upm) ausbreitet......" Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Racing-niki Geschrieben June 6, 2017 Melden Share Geschrieben June 6, 2017 vor 39 Minuten schrieb BabyPowder: Hallo Zusammen, aktuell läuft meine Generic Trigger SM50 aus dem Jahre 2010 komplett rund ca. 68/70 Km/h: - 50ccm - entrdosselter Vergaser mit 92er HD - entdrosselter Luffi - entdrosselter ASS - entdrosselter Krümmer - entdrosselter Abgedichtetes Druckrohr vom Krümmer - ausgebaute Ölpumpe / Umbau auf Gemisch (1:50) jetzt hat sich mein Kat in der Birne verabschiedet (rasselt und blechert) und ich habe mir nen Giannelli Auspuff => Giannelli Auspuffanlage OHNE ESD bestellt. Die Frage ist, kann ich diesen mit original ESD fahren und wenn ich aktuell mit 92er HD, Nadel mittig schön drehfreudig durchgehend von unten raus mit schön braunem ZK-Bild fahre, wieviel Nummern muss/wird die HD wohl größer sein ca.?!?!? Oder einfach mal alles so lassen, verbauen und fahren anschließend ZK-Bild anschauen und ggf. entsprechend 0,04 oder 0,06 hochgehen (94/96/98/100), bis gewünschte Leistungsausfaltung bzw. ZK-Bild erreicht?!?!? Hat jemand Erfahrung mit diesen Giannelli Birnen auf original ESD?!?! Wird es einen spürbaren Zuwachs an Leistung geben, denn in der Beschreibung steht: "...Zum Einen ist mit diesem Auspuff ein Maximum an Leistung möglich und zum Anderen kann die Anlage genauso auf 80cc Zylinderkits eingesetzt werden. Diese Anlage ist ein absolutes "Muss" für jeden Tuning-Freund. Du erreichst hiermit schon in ganz geringen Drehzahlenbereichen ein spitzen Drehmoment, welches sich über das gesamte Drehzahlband (~4.000 bis 12.500 Upm) ausbreitet......" Grüße Beginn erstmal mit 98-100 dann fährst du und achtest darauf was dein moped bei der gasanahme macht ob es stottert etc zünkerze naja um ein eindeutiges zk Bild zu erhalten müsstest du mindestens 50 km Vollgas gefahren sein und da kann es bei einer zu kleinen Düse zu einem reiber kommen ja du spührst schon einen Unterschied jedoch fängt der reso etwas später an als da beschrieben 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BabyPowder Geschrieben June 6, 2017 Autor Melden Share Geschrieben June 6, 2017 vor 11 Minuten schrieb Ori-Hatza: Beginn erstmal mit 98-100 dann fährst du und achtest darauf was dein moped bei der gasanahme macht ob es stottert etc zünkerze naja um ein eindeutiges zk Bild zu erhalten müsstest du mindestens 50 km Vollgas gefahren sein und da kann es bei einer zu kleinen Düse zu einem reiber kommen ja du spührst schon einen Unterschied jedoch fängt der reso etwas später an als da beschrieben werde mal mit 98er HD beginnen, da meine Kiste schon magerer fährt als im ORI Zustand oder im Handbuch ist Serie 95er HD und das war viel zu fett Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben June 6, 2017 Melden Share Geschrieben June 6, 2017 Die Gia-Anlagen sind schon gut. Für 80ccm eher ungeeignet. Mal ne' andere Sache: der ESD ist doch bei einer Trigger SM unter der Sitzbank mittig verlegt. Falls Du jetzt einen Gia z.B. bei GP24 bestellst, dann steht dort immer : für Aprilia SX50 (AM6 Motor). Die SX50 hat aber eine seitliche Auspuffverlegung. Wie ist das denn mit dem Anschlussrohr vom Auspuff/Resobirne zum ESD ? Das Anschlussrohr dürfte ja nicht mit dazu sein. Das bekommt man einzeln oder in Verbindung mit dem ESD. Welchen Siebrohrdurchmesser hat Dein orig. ESD ? Gr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BabyPowder Geschrieben June 6, 2017 Autor Melden Share Geschrieben June 6, 2017 vor 2 Stunden schrieb EVO-Alex: Die Gia-Anlagen sind schon gut. Für 80ccm eher ungeeignet. Mal ne' andere Sache: der ESD ist doch bei einer Trigger SM unter der Sitzbank mittig verlegt. Falls Du jetzt einen Gia z.B. bei GP24 bestellst, dann steht dort immer : für Aprilia SX50 (AM6 Motor). Die SX50 hat aber eine seitliche Auspuffverlegung. Wie ist das denn mit dem Anschlussrohr vom Auspuff/Resobirne zum ESD ? Das Anschlussrohr dürfte ja nicht mit dazu sein. Das bekommt man einzeln oder in Verbindung mit dem ESD. Welchen Siebrohrdurchmesser hat Dein orig. ESD ? Gr. ich weiss nicht genau welche Version ich jetzt habe, habe das Teil aus dem Bild gebraucht gekauft und das Problem ist, das mein original ESD am Rohr geschweißt ist, wie man im Bild erkennen kann. Habe keinen 3 Schrauben Anschluss. Werde versuchen den original ESD zu behalten und evtl. ein ZwischenRohr basteln oder mit diesen AuspuffGummiVerbindern versuchen zu verbinden. Wenn alle Stricke reißen hol ich ein Rohr mit ESD wie beim Turbo Kit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben June 6, 2017 Melden Share Geschrieben June 6, 2017 Die Anschlussrohre sind expandiert/aufgemufft, dann schiebt man die auf dem Ende vom Auspuff und darüber kommt eine Gummimuffe. Montiere den mal, mal sehen wo Du dann raus kommst. Wird aber bestimmt "Bastelarbeit". Rohrmaterial mit 18mm Innendurchmesser bekommt man in der "Bucht" zu kaufen, dann noch das Rohr mit Sand (Chinchilla Sand) stopfen/verkorken und mit Flamme ggf. biegen und mit WIG/ Autogen anschweissen. Gr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BabyPowder Geschrieben June 6, 2017 Autor Melden Share Geschrieben June 6, 2017 Wenn ich mir die originale "Birne" anschaue, ist der "Stummel" welcher zum ESD-Anschluss geht nicht wirklich länger oder anders als bei der GIA-Birne?!?!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BabyPowder Geschrieben June 13, 2017 Autor Melden Share Geschrieben June 13, 2017 (bearbeitet) @Ori-Hatza und @EVO-Alex Habe heute die Giannelli Birne montiert und bin von bisher rehbrauner ZK mit 92er HD mit Nadel auf mittlere Stellung auf 98er HD mit Nadel auf mittlere Stellung. Untere Drehzahlen kommt er noch nicht so richtig und oben raus muss ich ihm halben Choke geben damit er richtig abgeht. Meine Generic hat laut Tacho locker über 80/85 Km/h gezeigt (locker mal 13-18Km/h mehr als mit original Birne bzw. entdrosseltem Krümmer) Die Birne von Giannelli auf original ESD ist einfach nur krass geil 😂👍 Ich weiss um Vergaser korrekt abzustimmen ZK anschauen und entsprechend HD anpassen aber vlt. als Anhaltspunkt ist die Frage, gehe ich jetzt direkt auf 102er HD (wären ca. 10% grössere HD als ohne Gia Birne) und schau wie es sich verhält und Clips die Nadel vlt. höher (also Clips eins runter, damit Nadel höher steht = mehr Sprit bzw. fetter wenn die Kiste unten raus noch nicht auf Touren kommt und ab mittlerem Drehzahlband Choke benätigt, oder erst 100er HD probieren? bearbeitet June 13, 2017 von BabyPowder Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben June 13, 2017 Melden Share Geschrieben June 13, 2017 Hatte die Gia- Birne einfach so rangepasst? Ich würde mit einer größeren HD anfangen und nach unten runter düsen, so das erst der VL- Bereich passt und später mit Verstellung der Nadel der TL-Bereich. Dann würde ich aber auch evtl. mal einen größeren Vergaser probieren, damit der Durchzug sich verbessert. Gr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BabyPowder Geschrieben June 13, 2017 Autor Melden Share Geschrieben June 13, 2017 vor einer Stunde schrieb EVO-Alex: Hatte die Gia- Birne einfach so rangepasst? Ich würde mit einer größeren HD anfangen und nach unten runter düsen, so das erst der VL- Bereich passt und später mit Verstellung der Nadel der TL-Bereich. Dann würde ich aber auch evtl. mal einen größeren Vergaser probieren, damit der Durchzug sich verbessert. Gr. Musste "nur" den GummiPuffer auf Höhe Wasserpumpe abschrauben und durch so eine Art "u" Profil ersetzen, war mit im Lieferumfang inkl. Federn. Die Gia-Birne sitzt top! Das kleine Rohr Richtung ESD hat ne Art Ring drauf, einfach ineinander gesteckt, Schelle drüber und festgezogen und passt. Weil die Birne ne Zeit lang rumlag, kam erst mal ne Weile Rauch aus dem ESD, was sich nach einer Testfahrt gelegt hat. Was mach ich eigentlich mit dem übrigen Unter Druck Schlauch, einfach abziehen?!?! Blind ist er ja schon, weil im Schlauch ne Schraube mit entsprechendem Kopf drin steckt, so erst nicht ersichtlich 😄 Auf einen grösseren Vergaser wollte ich eigentlich verzichten um unauffällig zu bleiben.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben June 14, 2017 Melden Share Geschrieben June 14, 2017 Was meinst Du mit "übrigen Unterdruckschlauch" ? Man hat doch nur am Unterdruckbenzinhahn einen dran und der geht an den Vergaserauslass oder an den ASS. Oder meinst Du die Abgasrückführung ? Einige Vergaser haben noch seitlich 2 Anschlüsse dran. Die gehen zum Zylinder/Kopf und sind für die Vergaservorwärmung. Ob der Vergaser jetzt größer ist, dass sieht man ja von außen nicht, die HD würde dann bestimmt "kleiner" ausfallen. Gr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BabyPowder Geschrieben June 14, 2017 Autor Melden Share Geschrieben June 14, 2017 vor einer Stunde schrieb EVO-Alex: Was meinst Du mit "übrigen Unterdruckschlauch" ? Man hat doch nur am Unterdruckbenzinhahn einen dran und der geht an den Vergaserauslass oder an den ASS. Oder meinst Du die Abgasrückführung ? Einige Vergaser haben noch seitlich 2 Anschlüsse dran. Die gehen zum Zylinder/Kopf und sind für die Vergaservorwärmung. Ob der Vergaser jetzt größer ist, dass sieht man ja von außen nicht, die HD würde dann bestimmt "kleiner" ausfallen. Gr. Genau, ich meine den Schlauch für Abgasrückführung! Bei meiner Generic Trigger gehen keine Schläuche zwischen Vergaser und ASS oder Zylinder/Kopf. Lediglich ein Schlauch von der Ölpumpe, welches aber abgedichtet wurde, da ich Gemisch fahre und die Ölpumpe draussen ist. Habe ja nen 17,5 Vergaser und noch einige HD in 0,02 Schritten bis 108 und ein paar Düsen über 110 kamen noch mit der Gia-Birne mit. Daher habe ich aktuell keine HD Sorgen zum abstimmen und kann mir das mit nem anderen 19er oder 21er Vergaser in Ruhe überlegen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben June 14, 2017 Melden Share Geschrieben June 14, 2017 Die Abgasrückführung ist ja nur dafür da, um den Schadstoffausstoß zu reduzieren. Bei meinen Gilera-Scooter war auch so etwas dran. Das hatte ich mir alles abgebaut. Hast Du den Öltank noch nicht ausgebaut? Den könnte man auch als Zusatzbenzintank verwenden. Benzinschlauch und Benzinhahn ran basteln und mit einen Y oder T-Verteiler mit den Benzinanschluß zum Vergaser verbinden. Gr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BabyPowder Geschrieben June 15, 2017 Autor Melden Share Geschrieben June 15, 2017 den Öltank habe ich dran und ist auch noch voll. Dachte eher daran einen Hahn dranzubauen, damit ich immer entsprechend Öl an der Tanke abzapfen kann 😊 Aber als Zusatz-Benzin-Tank wäre auch eine Alternative. Mit dem Abstimmen vom Vergaser bin ich nicht ganz so zufrieden. 104 war zu fett, 102 war gut aber unten raus problematisch auch mit dem FUN, weil der GIA ja drehfreudig ist aber erst ab entsprechender Drehzahl richtig abgeht, setzt der DZB zu früh ein. Habe jetzt 100er HD und Nadel eine Kerbe tiefer gesetzt also fetter. Komischer Weise, hat er jetzt weniger Vmax mit der 100er HD (mit 102er HD und Nadel mittig ist er über 80Km/h gefahren und jetzt nur noch 77Km/h) und wenn ich Choke bei VL reinhau werde ich langsamer - Leistungsabfall. Der GIA pott ist richtig gut aber er kommt eben erst mit dem Schub in höheren Drehzahlen und wenn man auf Drehzahl hält und sauber schaltet bleib der Schub erhalten bis Vmax. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben June 16, 2017 Melden Share Geschrieben June 16, 2017 Würdest Du jetzt einen größeren Vergaser anbauen, dann hättest Du zwar keine Mehrleistung" aber ein "breiteres Drehzahlband". Falls der Vergaser auch noch innen konisch wäre (z.B. Polini CP) dann würde man auch weniger Benzin verbrauchen bei breiteren Drehzahlband. Na so komisch ist das ansich nicht. Wie schon einst geschrieben, wirkt ja die HD auf den Volllastbreich / Vollgas und die Nadel auf den Teillastbereich. Die Nadel ist ja in der Nadeldüse drin beweglich durch den Kolbenschieber/Gasdrehgriff. Und an der Unterseite der Nadeldüse ist die HD eingeschraubt. Falls man jetzt eine andere HD einschraubt dann verändert sich ja automatisch auch der TL-Bereich etwas und der Übergangsbereich von TL zu VL ändert sich da ja durch die HD und Nadeldüse, da ja mal mehr oder weniger Benzin durch kommt. So gut dichtet die Nadel die Nadeldüse innen nicht ab. Gr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BabyPowder Geschrieben June 17, 2017 Autor Melden Share Geschrieben June 17, 2017 also aktuell ist ja nen original Leader 17,5mm Vergaser dran mit offenem ASS und Motoflow Racing Membran, würde bereits ein 19er Vergaser die gewünschte Entfaltung auf 50ccm mit Gia-Birne bringen oder doch gleich 21mm? Dachte jetzt dann an den von Dir vorgeschlagenen Polini CP Evolution 19mm oder Motoflow Black Edition 19mm oder Dellorto PHBG 19 DS?!?! Bei 21mm würde ich dann sicherlich den Öltank als Zusatztank verwenden, damit ich auch mit vollem Tank meine entsprechende Reichweite habe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben June 17, 2017 Melden Share Geschrieben June 17, 2017 (bearbeitet) Der Unterschied zwischen einen 17,5er und 19er Vergaser ist ja nicht so groß. Merkt man schon etwas, aber da würde ich dann einen 21er Dellorto BE Vergaser nehmen. Optimal wäre ein 19er Polini CP-Vergaser. Die haben einen höheren "Durchsatz". Ich habe bei meinen 80ccm Zylinder einen 23er Polini CP eingebaut. Der Durchsatz entspricht etwa einen 26er PWK-Vergaser, nur das sich der CP wesendlich leichter abstimmen lässt. Nachteil Polini CP-Vergaser: man braucht einen anderen ASS. Die Vergaser haben das komische Maß von 28,5mm (Auslaß) und noch einen Adapter für den Luftfilteranschluss (bekommt man für den CP-Vergaser zu kaufen). Den Gasbowdenzug und Chokebowdenzug (für Lenkerchoke) mußte ich mir auch anfertigen. Der Plasteschwimmer vom CP-Vergaser hat eine Naht. Die muß etwas abgeflacht werden, damit der Schwimmer nicht klemmt. Oder mal ein Beispiel: 60ccm Zylinder (luftgekühlt, Leistung ca.11PS/11000U/min). Einmal mit 18,5er Vergaser und mal mit 21er Vergaser getestet. Beide Vergaser waren beidseitig konisch. Der 18,5er am Auslaß ca.20mm und der 21er ca.22mm. Mit beiden Vergasern war die Höchstgeschwindigkeit gleich. 18,5er HD88, 21er HD97. Mit dem 21er war der Durchzug etwas besser, der Benzinverbrauch auch höher. Dann einen 21er Vergaser getestet der einen geraden Durchlass hatte, da war die HD dann eine 105er. Gr. bearbeitet June 17, 2017 von Gast Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BabyPowder Geschrieben June 18, 2017 Autor Melden Share Geschrieben June 18, 2017 vor 19 Stunden schrieb EVO-Alex: Der Unterschied zwischen einen 17,5er und 19er Vergaser ist ja nicht so groß. Merkt man schon etwas, aber da würde ich dann einen 21er Dellorto BE Vergaser nehmen. Optimal wäre ein 19er Polini CP-Vergaser. Die haben einen höheren "Durchsatz". Ich habe bei meinen 80ccm Zylinder einen 23er Polini CP eingebaut. Der Durchsatz entspricht etwa einen 26er PWK-Vergaser, nur das sich der CP wesendlich leichter abstimmen lässt. Nachteil Polini CP-Vergaser: man braucht einen anderen ASS. Die Vergaser haben das komische Maß von 28,5mm (Auslaß) und noch einen Adapter für den Luftfilteranschluss (bekommt man für den CP-Vergaser zu kaufen). Den Gasbowdenzug und Chokebowdenzug (für Lenkerchoke) mußte ich mir auch anfertigen. Der Plasteschwimmer vom CP-Vergaser hat eine Naht. Die muß etwas abgeflacht werden, damit der Schwimmer nicht klemmt. Oder mal ein Beispiel: 60ccm Zylinder (luftgekühlt, Leistung ca.11PS/11000U/min). Einmal mit 18,5er Vergaser und mal mit 21er Vergaser getestet. Beide Vergaser waren beidseitig konisch. Der 18,5er am Auslaß ca.20mm und der 21er ca.22mm. Mit beiden Vergasern war die Höchstgeschwindigkeit gleich. 18,5er HD88, 21er HD97. Mit dem 21er war der Durchzug etwas besser, der Benzinverbrauch auch höher. Dann einen 21er Vergaser getestet der einen geraden Durchlass hatte, da war die HD dann eine 105er. Gr. Danke für deine Ausführliche Antwort. Die Frage ist, welche Version vom Polini CP19? Der mit ChokeKnopf, dann benötige ich den am Lenker nicht mehr oder die Version mit Bowdenzug für Choke und Vergaser?!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben June 18, 2017 Melden Share Geschrieben June 18, 2017 Na der Choke ist an der rechten Vergaserseite dran. Da würde man schlecht ran kommen. Ich habe den mit Seilzugchoke gewählt. War mir auch immer zu umständlich an den Vergaser rum zu fummeln. Du brauchst einen Lenkerhebel für den Seilzugchoke und Seilzugmaterial mit den Nippeln/Fittingen. Den unteren für den Chokekolbenschieber hatte ich ran gelötet und oben für den Hebel hatte ich einen Schraubnippel genommen. Gr. http://www.ebay.de/itm/Chokehebel-universal-mit-Griff-fur-Mofa-und-Moped-/172668697433?hash=item2833db3b59:g:uGkAAOSwdzVXnHvl http://www.ebay.de/itm/Zundzeitpunkt-HEBEL-oder-CHOKEHEBEL-Armatur-CHOKE-lever-Metallausfuhrung-/381375133861?hash=item58cbbab8a5:g:IzwAAOSwIjJZQSJ1 http://schreiber-zweiradshop.de/Bowdenzuege/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BabyPowder Geschrieben June 19, 2017 Autor Melden Share Geschrieben June 19, 2017 vor 14 Stunden schrieb EVO-Alex: Na der Choke ist an der rechten Vergaserseite dran. Da würde man schlecht ran kommen. Ich habe den mit Seilzugchoke gewählt. War mir auch immer zu umständlich an den Vergaser rum zu fummeln. Du brauchst einen Lenkerhebel für den Seilzugchoke und Seilzugmaterial mit den Nippeln/Fittingen. Den unteren für den Chokekolbenschieber hatte ich ran gelötet und oben für den Hebel hatte ich einen Schraubnippel genommen. Gr. http://www.ebay.de/itm/Chokehebel-universal-mit-Griff-fur-Mofa-und-Moped-/172668697433?hash=item2833db3b59:g:uGkAAOSwdzVXnHvl http://www.ebay.de/itm/Zundzeitpunkt-HEBEL-oder-CHOKEHEBEL-Armatur-CHOKE-lever-Metallausfuhrung-/381375133861?hash=item58cbbab8a5:g:IzwAAOSwIjJZQSJ1 http://schreiber-zweiradshop.de/Bowdenzuege/ An der Generic Trigger SM 50 habe ich doch bereits meine Choke-Drehregler am Lenker (siehe Bild), somit benötige ich doch die von Dir vorgeschlagenen Hebel nicht?!?! Was sein kann ist, dass die Zuglänge nicht passt aber sonst kann ich doch einfach den Vergaser mit Choke Bowdenzug nutzen oder? Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben June 19, 2017 Melden Share Geschrieben June 19, 2017 Jo, kannst Du natürlich nehmen. Eine Derbi hat so was nicht dran ?! Falls die Zuglänge nicht passt, dann oben am Chokezug (Hebel) auslöten und ggf. die Bowdenzughülle/seele ablängen. Falls der Bowdenzug zu lang ist, ein längeres Umlenkröhrchen nehmen. Oben dann wieder ran löten oder einen Schraubnippel nehmen. Gr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben June 19, 2017 Melden Share Geschrieben June 19, 2017 Ach ja, was ich noch vergessen hatte zu erwähnen: ich hatte mir zusatzlich eine Vergaserwanne vom Polini CP 24 gekauft (ca.11€). Der besitzt eine Ablassschraube und erleichtert so den HD-wechsel. Die anderen CP-Vergaser (17,5-23) haben an der Schwimmerwanne keinen Ablass dran. Gr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BabyPowder Geschrieben June 19, 2017 Autor Melden Share Geschrieben June 19, 2017 (bearbeitet) @EVO-Alex Hi Alex, jetzt halt Dich fest mir ist so ein dummer Fehler unterlaufen und die Papiere entsprechen nicht dem was verbaut ist Ich habe ja die Generic Trigger SM50 mit der Beschreibung fährt max. 20Km/h mit übelst rauchendem Auspuff gekauft und bis jetzt versucht flott zu machen. Nach dem ich den KW-Simmering auf der Getriebeseite gewechselt habe, habe ich die Rauchentwicklung in den Griff bekommen. Dann dachte ich, ich habe es geschafft, 92er HD Nadel mittig und ich hatte ne braune Zündkerze => PUSTEKUCHEN Dann war der KAT im Mittelkrümmer lose und ich habe mir den GIA besorgt und jetzt weiss ich endlich wieso ich die Kiste nicht mehr abgestimmt bekomme. Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen das ich einen 17,5mm Vergaser habe aber ich habe einen 19er Vergaser (PZ19JB von LEADER) dann hatte ich bis jetzt den unmöglichen Fehler gemacht und bis dato immer mit Benzinhahn-Stellung Reserve gefahren (roter Pfeil auf Bild) und daher war es mir auch nicht möglich so richtig den Vergaser abzustimmen, weil nach dem Wechseln der HD usw. ja war der Reserve-Teil wohl nie so richtig mit Sprit vollgelaufen, daher kam nie wirklich zuviel Sprit durch und auf den Testfahrten ist der Reserveteil wohl nie so wirklich leer/voll geworden. Hatte jetzt zuletzt 100er HD drin und als ich heute in die City fahren wollte, habe ich die Benzinhahn-Stellung diesmal korrekt auf ON gestellt (grüner Pfeil im Bild). Und beim Anfahren war alles gut aber dann hat es angefangen zu Orgeln. Die Drehzahl ist auf und ab und ich konnte maximal 1. oder 2. Gang fahren und habe mich mit Orgelndem Motor heimgeschleppt. Erst dachte ich, gut HD zu klein und habe bisschen Choke gezogen aber dann ging es immer direkt aus. Bin dann von 100 auf 96....92....bis 90er HD runter und habe Nadel wieder mittig gestellt. Im Stand springt die Kiste immer sofort an, und dreht auch einigermaßen hoch und ich habe das Gefühl es ist zwar etwas besser geworden aber ich kann nicht wirklich damit fahren und wenn ich Vollgas gebe orgelt es wieder auf und ab. Zündkerze war dunkel/schwarz und leicht feucht. Ist die HD jetzt zu klein oder zu groß?!? Nach der Erkenntnis, dass es ein 19er Vergaser ist, in welchem HD-Bereich sollte ich mich denn nun bewegen?!?!? 70-80 oder 80-90?!?! Ich bin gerade echt etwas gefrustet bearbeitet June 19, 2017 von BabyPowder Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben June 19, 2017 Melden Share Geschrieben June 19, 2017 (bearbeitet) Also, den Vergaser würde ich trotzdem wechseln auch wenn der Leader-Vergaser orig. dran war. Ist nicht "optimal" der "Chinaböller". Meine Erfahrung ist, dass orig. Markenvergaser immer besser sind wie die Nachbauten oder Vergaser aus "Fernost". Die orig. sind zwar etwas teurer, aber das hat man einfach dran. Da hat man bei der Anstimmung keine großen Probleme da die Vergaser top verarbeitet sind.Falls der Vergaser auch schon etwas älter ist, könnte auch der Kolbenschieber verschlissen sein, ebendso erschwert die Abstimmung ein falscher Schwimmer/Benzinstand. Bei zu hohen Benzinstand im Vergaser "verschluckt" sich der Motor/Zylinder. Ist der Benzin/Schwimmerstand zu niedrig, wird die Vergaserwanne zu schnell "leergesaugt" und der Motor stottert. Der "Luftdruck" im Vergaser stimmt dann auch nicht mehr. Einige Vergasertypen "spinnen" auch rum, falls man einen zu langen Überlaufschlauch ran macht. Ich hatte auch schon Dellorto Nachbauten getestet. Die waren meistens unsauber verarbeitet. Zu großes Spiel am Kolbenschieber, unsaubere Nadelventile ect.....Da Dein Motor ja entdrosselt ist, hat ja der CPI /AM6 Motor auch so ca.8-9PS. Da sollten am Benzinhahn mindestens um die 300ml/min durchfließen. Also mal ausmessen. Ich hatte mir einen manuellen Benzinhahn für die Derbi gekauft. Die Messung ergab gerade mal 220ml/min. Den Benzinhahn hatte ich dann auseinander gebaut und aufgebohrt. War dann ok. Normaler Weise spielt es keine Rolle, ob der Benzinhahn auf Reserve ist oder nicht. Es sollte immer gleich viel Benzin raus laufen. Hast Du mal nach dem Benzinhahnsieb geschaut, ob das frei ist ? Gr. bearbeitet June 19, 2017 von Gast Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BabyPowder Geschrieben June 20, 2017 Autor Melden Share Geschrieben June 20, 2017 also ich habe Vergaser mal abgeschraubt und wenn ich den Benzinhahn aufdrehe kommt ordentlich sprit, hab es aber noch nicht gemssen, wieviel ml/min sind. Mich wundert, dass die ZK schwarz und leicht feucht ist. Ich habe noch einen leisen Verdacht, dass evtl. der ZK-Stecker der Übeltäter ist, denn als ich es das letzte Mal abgenommen habe, kam die "Feder" mit, welche den ZK-Kopf hält und nur eingesteckt wird. Werde mal den Stecker abziehen und gegen den alten tauschen. Vielleicht hat aber auch die NARAKU-Racing-Zündspule an sich nen Schuss weg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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