Jump to content

Recommended Posts

Ich habe eine rieju mrt replica 50 und habe schon die krümerdrossel entfernt. Aktuell habe ich eine 90er düse drinnen. Jetzt will ich die luftfilterdrossel (so ne scheibe mit einigen Bohrungen drin) entfernen. Welche Hd würdet ihr mir da empfehelen? Bzw würde eine 105er gehen? (75 ist Standard) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probieren geht über studieren ;) 

 

Kauf dir am besten ein Düsenset spart Geld und du hast gleich mehrere zum probieren ^^ Sind um einiges günstiger wenn du sie im Set kaufst 

 

Greez

bearbeitet von Mizzo Michael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 53 Minuten schrieb Mizzo Michael:

Probieren geht über studieren ;) 

 

Kauf dir am besten ein Düsenset spart Geld und du hast gleich mehrere zum probieren ^^ Sind um einiges günstiger wenn du sie im Set kaufst 

 

Greez

Danke aber ich  hab jetzt mehr auf nen richtwert oder so gehofft. Bzw ich habe gerade eine 105er herumliegen. Wird die vorerst gehen weil ich komm momentan noch so leicht an ein  set

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein dass du noch nicht so die Erfahrung hast , aber wenn man sich ne Rennbirne drunter knallt fängt man bei 10-15% größeren Düsen an, nehmen wir an, du nimmst 10% mehr, weil du ja nur die Krümmerdrossel drausen hast, laut deinen Angaben, dann wärst du bei ner 82-83.. aber du sagst du hast ne 90er drin...

und auch wenn die 90er passt, überleg doch mal logisch. Wenn du jetzt eine 102 reinmachst, dann hast du 12 Düsengrößen höher und das nur wegen einem Metallblech.. müsste dir doch einleuchten dass das viel zu hoch ist. Ich würde bestenfalls mal mit 5 Düsen größer testen, und das ist schon sehr gut gemeint.

Schau dir das Zündkerzenbild an, das sagt dir was dein Motor braucht

bearbeitet von SDR2002
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb SDR2002:

Kann sein dass du noch nicht so die Erfahrung hast , aber wenn man sich ne Rennbirne drunter knallt fängt man bei 10-15% größeren Düsen an, nehmen wir an, du nimmst 10% mehr, weil du ja nur die Krümmerdrossel drausen hast, laut deinen Angaben, dann wärst du bei ner 82-83.. aber du sagst du hast ne 90er drin...

und auch wenn die 90er passt, überleg doch mal logisch. Wenn du jetzt eine 102 reinmachst, dann hast du 12 Düsengrößen höher und das nur wegen einem Metallblech.. müsste dir doch einleuchten dass das viel zu hoch ist. Ich würde bestenfalls mal mit 5 Düsen größer testen, und das ist schon sehr gut gemeint.

Schau dir das Zündkerzenbild an, das sagt dir was dein Motor braucht

Soweit ich weiß gibt es bei Rijeus doch nur die Krümmer und vergaser Drossel 

Falls ich falsch liege sry mit Rijeus habe ich nicht viel zu tun 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mag sein, auch wenn hier jemand einen Richtwert nennen könnte... ich halte diese "Richtwerte" für Gefährlich... gerade die, die neu anfangen haben noch keine Erfahrung, fragen danach... irgendjemand sagt was... ob Berechtigt oder nicht sei dahingestellt, die glauben das und packen das in den Vergaser und düsen damit durch die Gegend... aber ob die Düse passend ist oder nicht... das lernen sie nicht zu definieren... Ich finde, als Tuner sollte man zuerst mal lernen sowas über das Kerzenbild zu bestimmen, wenn man das nicht kann darf man auch nicht tunen, ganz einfach. Gibt so viel Material dazu, man muss sich halt mal einlesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich nur bestätigen, dass Du es selber für Dich probieren musst....

 

fahre eine Generic Trigger SM50 aus dem Jahr 2010 und habe im Netz und in diversen Foren "Richtwerte" gelesen, dass manche mit 105 und 98er HD fahren. Im Handbuch steht 95er HD als original und meine ZK war immer feucht und dunkel. Mit einem Abstimmset bin ich dann bei 92er HD mit mittlerer Nadel-Position gelandet und ich habe nen offenen ASS, Krümmer entrdrosselt, Vergaser/Luftfilter entdrosselt und Racing Membran mit Kunstoffblättchen. In der Theorie hätte ich ja von 95 auf 100 oder so gehen müssen aber 96 / 98 waren schon viel zu viel. Nach 3-4 Abstimmrunden hatte ich es dann endlich im Griff.

 

Kauf Dir ein Abstimmset von 90 - 110 und dann musst Du bischen fahren (ca. 20-50Km mit viel Vollgas-Aneteil) und immer wieder das ZK-Bild anschauen UND auch das Verhalten beobachten, wie die Drehzahl bzw. Leistung sich von unten bis zum Ende entfaltet. Muss im Grunde eine saubere Kurve sein und ohne Leistungsabbrüche, dann ist alles richtig.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Zündkerzenbild, versuchs mal ohne düse wechseln ich fahre mit sportauspuff mit einer 96 und ein Kollege vor mir mit seinem Sportauspuff mit 101 das kann überall anders sein, um zu überprüfen wie es sein sollte:

Bau Düse um, fahr eine Runde, wenn die Zündkerze an der Metallseite(die in den Motor zeigt) trocken ist, dann ist sie zu klein

wenn sie sehr feucht ist, dann GLAUBE ich ist sie zu groß, und die richtige sollte leicht angebräunt im Mittelpunkt sein und herum etwas feucht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine grobe Faustregel zwecks HD war bei standart Motoren: Vergaserdurchmesser x4,5 +-5 und bei Tuningmotoren bzw. entdrosselt: Vergaserdurchmesser x5+-10. Kommt ja auch auf den Zylinder, Auspuff, Luftfilter und den Vergaser an. Beispiel: 70ccm Midrace Tuning Zylinder(ca.15-17PS), 21er Dellorto HD 105 und ein 21er Polini CP Vergaser brauchte für den selben Zylinder eine 94er HD. Da der Polini CP Vergaser beidseitig konisch ist, arbeitet der mehr nach dem Venturiprinzip. Das Ansprechverhalten ist besser und der Benzinverbrauch sinkt. Gr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...