Jump to content

Funktionsweise von einer Boost Bottle?


Recommended Posts

Hallo!

Mich würde interessieren, was die funktionsweise einer bosst bottle ist!

weil ie macht ja nichts anderes, als das zurückströmende gemisch vom zylinder einzusaugen, und dann wiederfreizugeben!

aber da ist ja so ein mechanismus mit einer feder drinnen!

und mich würde jetzt interessieren, was das überhaupt bringt!

und ob es mäglich wäre eine selbst zu bauen! so als kleine nebenarbeit zu meiner RR! ;)

bearbeitet von heboperformer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise ist da nix drinnen, zumindest nicht bei denen, die ich kenne.

Für was auch? Da ist ja ne Feder sowieso umsonst, funktioniert ja sowieso mit Unterdruck.

Klar kannst soetwas selbst bauen, aber bitte dann das Volumen berechnen und nicht irgendeine Red Bull Dose zusammenpfuschen.

Hier ein Zitat aus einem Minibikeforum:

Tach Zusammen

Mal was zum Thema Schwingkammer, eins vorweg...ein Turbo ist das wahrlich nicht, aber eine Sinnvolle Ergänzung für den Ansaugbereich u. kommt ursprünglich aus dem Hause Yamaha.

Bottle.jpg

Wie Funktioniert die Schwingkammer..Erklärungsversuch

Werden die Membrane, durch den Unterdruck im KW Gehäuse, geöffnet wird die Gassäule im Vergaser mehr oder weniger schnell beschleunigt. Ist Abhängig vom herrschendem Unterdruck, der Membranstärke, dem Vergaserdurchmesser, dem Auspuff, der Drehzahl, dem Kurbelhausvolumen usw. Auch in der Boolte entsteht so ein Unterdruck, das in ihr befindliche Gemisch vom letzten Arbeitsgang wird ebenfalls angesaugt. Wenn die Membrane, durch entstehenden Überdruck, nun wieder geschloßen werden, ist die Gassäule aber immer noch in Bewegung und hat das bestreben das KW Gehäuse aufzuladen. Was soll sie jetzt tun die Gassäule. Einfach so bremsen kann sie ja nicht....sie prallt gegen die geschloßenen Membranen und wird zurückgeworfen. Sie überläuft nochmal den Düsenstock Richtung Vergaserende...also Filter. Das Gemisch wird nochmals mit dem Selben angereichert. Im unterem Drehzahlbereich sehr ausgeprägt das Vergaserspucken und der viertaktende, unregelmäßige Lauf eines Zweitakters. Das fette Zeug sorgt für Zündausetzer und unregelmäßige Verbrennung. Den Filter ist nicht trocken zu bekommen. Abhilfe schafft hier eine Schwingkammer die das Gemisch größtenteils aufnehmen könnte und es nicht zurückläßt zum Veraserende..........ein Boost Bottle halt. In der Bottle wurde ja, während des Ansaugvorgangs, ein Vakuum erzeugt durch das die schwingende Gassäule nun in die Bottle gesaugt wird. Ist der Druck ausgeglichen steht das Gemisch wieder für den erneuten Ansaugvorgang zur Verfügung..aber nicht erneut angefettet

Als grobe Faustregel kann gelten:

Bottle Volumen 3 mal Hubraum

Schlauchdurchmesser 1/2 er Gaserdurchmesser

Schlauchlänge abhängig von der unterstützten Drehzahl

kurz = hohe Drehzahl

lang = niedrige Drehzahl

In der Literatur ist unter anderem folgendes zu finden.

Auszug eine Yamaha Studie zum Thema.

das Verhältnis von angesaugtem Gemisch zum Hubraum, also die Pumpleistung des Kurbelraums, konnte durch die Boostbottle um mehr als 17% verbessert werden

das maximale Drehmoment des Motors konnte bei gesenkter Drehzahl um rund 12% erhöht werden - daraus resultiert auch ein nicht unerheblicher Leistungszuwachs

das Überfetten des Gemischs im Teillastbereich, was nicht primär etwas mit der Abstimmung des Vergasers zu tun hat, sondern vielmehr bauartbedingt ist, konnte fast vollkommen verhindert werden

aus dem vorherigen Punkt resultiert eine stark verbesserte Performance im Teillastbereich und ein ende des exzessiven Benzinverbrauchs im Teillastbereich

Verbrauchsveringerung um durchschnittlich 10%

Ans Werk......selbst ist der Mann

Gruß Thomas

Ich hoffe ich hab dir damit geholfen.

mfg

Mario

bearbeitet von SiXiDeR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die länge ist so eine Spielerei. Probiers mal mit ca. 20cm. Die Bottle soll aber Senkrecht verbaut weden, damit sie richtig funktioniert, sonst läuft sie mit Benzin voll und kann ihr eigentliches Volumen nicht ausnützen.

@heboperformer

Es gibt auch Boost Bottles mit variablem Volumen, z.B. die Malossi Viton. Diese funktioniert ähnlich wie eine Zieharmonika, vl. hast du das mit der Feder gemeint.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ich hab mal Pi mal daumen was zusammengebastelt!

also ich hab mal in meinen ASS ein Loch gebohrt, ein gewinde reingeschnitte, und dan ein evtnil reingschraubt, und das ganze abgedichtet!

dann hab ich eine dose von solchen gealzenen erdnüssen genommen, unten beim alu boden ein loch rein gebohrt, und wieder ein evtnil reingschraubt!

das natürlich auch abgedichtet, das ganze mit einen schlauch zusammengesteckt -> gestartet

-> was mir sofort aufgefallen ist! das standgas passt nicht mehe -> höher gestellt

mal am gas gezogen und was merk ich da! diese verzögerung war wirklich nicht mehr da!

sofort bei gasaufriss hat sie schon höher gerdreht!

allerding s hab ich eine zu kleine düse drinnen gehabt!

ich probier mal die größere aus, und schreib wieder was rein falls sich was verändert hat!

ach ja sgen die kiwara eigentlich was wenn ne boost bottle montiert hast?

@ sixired: danke für die Infos! werde evtl. übers wochenedne mal was berechnetes bauen!

achja und wegen den bottle volumen! das wären dann 50:3 = 17 (um 0,4 aufgerundet)!

hm mal nachrechnen wie viel meine hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Rechnung stimmt nicht ganz.

Es steht ja Bottle Volumen= 3x Hubraum also 50x3=150ccm

Das mit dem Standgas ist normal.

Das Teil darf sich aber nicht verformen lassen, wenn dann muss es wieder rückverformbar sein und das ist ne Blechdose nicht wirklich. Wenns sich mit der Zeit nicht verform und funktionier.... OK!

mfg

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hab jetzt mal ein bisschen experimentiert!

ja du hast recht! ich hab den größten blödsinn überhaupt ausgerechnet :D

so ich hab mal einen ca. 30cm langen schlauch genomme -> war fast so als hätte cih keine bosst bottle!

dann 20cm -> etwas gemerkt!

meine dose hat nicht 150ccm sondern 250ccm! ich werde mir heute nich was passendes basteln, evtl. auch noch heute ausprobieren!

also die schlauchlänge würde ich sagen sollte mal fix unter 20cm sein! bei 20cm ears minimal, bei 18cm hat mans schon besser gemerkt! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kannst den Schlauch auch dünner machen, sind ja nur grobe Faustformeln.

Glaub kaum, dass so eine Bohrung soviel ausmacht, vorausgesetzt es steht nicht 1cm über, es sollt schnon stömungsgpnstig im ASS sein.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaub ich auch....

sollte aber wirkli nicht überstehen....

@ elbarto: bei deinem ass bringts e nix!!!

wo willstn da das ventil reinschrauben?

und wie willst da ein gewinde reinschrauben????

das hast nun von dein klumpat...^^

aber funkt e ohne auch...

achja ich hab mir meine bottle zu erst aus ner red bull dose gemach ^^

alls ich angestartet hab war da so ein geräusch...

schau ich runter aufeinmal hat die dose statt 200ml. ca. 10ml. gehabt ^^

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok werds mal mit was dünnerem probiern..

und bei meinem ass geht das.. da is eh ne schicht gfk übern schlauch.. da werdd ich einfach so enn nippel feinmachen evtl. mit gfk kleben... das häst bombenfest und is diecht..>> siehe mein ass

hmm

is ein benzinschlauch zu dünn??

und sxfighter:

mein ass is klein klumpert... muss hald noch bissl geflowed werden aber der hät bombe und is dicht.. <3 gfk<3 x-D

mfg bart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja du könntest auch einen benzinschlauch nehmen!

hab ich auch genommen^^

allerdings würde ich schon einen schlauch so um die 8mm nehmen!

weil ich hab einen 14er, und du einen 28er!

also nimm den größt möglichen den platz hast!

und ich habs dann mal mit einer spritze versucht! die kann man ja beliebig verstellen!

also das Volumen!

was mir aufgefallen ist:ich bin jezt keine runde gefahren, aber ich hab mal so ein bisschen getestet!

also wenn ich die 150ccm eingestellt hab, dann ist kein so starker unterdruck zustande gekommen!

dann hab ich mal verringert auf ca. 50, und da war dann schon ein so starker unterdruck, das es mir die spritze hineingezogen hat!

also für mich wäre es logischer, wenn man die bottle kleiner macht, sodass das ganze gemisch auch wieder reingezogen wird!

kann jetzt natürlich auch mitn durchmeser des schlauches zusammenhängen, weil ich hab ja einen benzinschlauch genommen, und ich glaub nicht, dass der eienn innendurchmesser von 7mm hat, aber wenn ir meine theorie hören wollt! fünnerer schlauch -> kleineres Volumen!

50ccm waren aber eher schon zu klein! 70-80ccm würden wenn ihr mich fragt bei meinen Moped mit 14er veragser und benzinschlauchschlauch gerade richtig passen!

ich ahb jetzt aber alles abgeschlossen, und das ventil mit kerzenwachs zueggeossen, da ich glaube, dass sich die Pickerlmenschen nicht gerade fruen wenn da dann ne boost boddle dranhängt!

also in ein paar wichen wird weitergetestet! :D

aber ich glaube, dass es mehr sinn machen würde, wenn man mit größeren vergaser fährt, und höhere drehzahlen erreicht! weil dann würde man es schon besser merken, als mit 14er vergaser und Rieju MRX Pott entdrosselt!

also wenn jemand so mutig wäre.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich meinen mmb/ass wiedermal rausmach zum porten/flowen werd ich ihn eh nochmal abscheiden und kürzen und schlauch dranhängen....und dann bissl probiern..

aja mir fällt grad ein mein 28er hat ja einen unterdruckanschluss.. mit dem werd ichs auch probiern..

mfg bart

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...