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Hallo Community,

 

nach langer Pause hat mich das Moped Fieber wieder gepackt!

Es fing alles mit einer geschenkten Rieju Mrx 50 an.... Ich wusste anfangs nicht so recht was ich mit ihr anstellen sollte(keine Papiere), also habe ich gute Stollnreifen aufgezogen und den Motor repariert(kw & Zylinder war kaputt). Es kamen gleich ne Barikit Competition und ein Top Performance 74 rein(hatte ich noch Zuhause), nen Sportauspuff günstig von Willhaben noch dazu geparrt mit dem vorhandenen 21 Vergaser machte das schon Spaß am Feldweg! Da ich auch älter wurde und aus der Zeit rausgekommen bin und zusätzlich auch keinen Bock mehr auf ärger mit Anrainern hatt blieb sie 1-2 Jahre nur in der Ecke zum verstauben...

Bei einem gemütlichen Zusammensitzen mit guten Freunden & paar Bierchen brachte jemand die Idee ein, beim Mopedrennen in Nursch mitzumachen(5.8.2017).

Ich dachte sofort an die Mrx,und so wurde dieses Project in die Welt gesetzt!

Im endeffekt ist ein Freund auf den Zug aufgesprungen und half mir bei der restauration & umbauten bei der MRX!

 

Setup:

Barikit 50 racing usine (gebraucht gekauft)

SCR HM UPPER (willhaben)

21 dellorto (vorhanden)

carbon Membran

IRO

Ori Luftfilterkasten modifiziert für mehr durchlass + neue Luftfiltermatte

11:62 Übersetzung

Fahrwerkmäßig sind wir leider noch ziemlich original

Mx reifen One day extreme

gabel neu abgedichtet


Da wir schon etwas früher als geplannt mit dem Moped fertig wurden und letztes Wochenende am 10 Juni auch ein Mopedrennen in Hollabrunn am WRT Ring stattfand,
haben wir uns kurzerhand dazu entschlossen bei diesem Rennen mit zu mischen :)

 

FAZIT

21 von  31  in der Fußschalterklasse (Waren einige mit Motocross erfahrung dabei & echt teuren Geräten)

Es war ein riesen Spaß mitmachen zu können! Von der Leistung her waren wir aufjedenfall gut dabei.
Nur das Fahrwerk ist zu weich und ungeeignet... Bei kleine Sprünge hab ich hinten mal komplett durchgefedert ..


Kleine Frage an euch, was genau würdet ihr am Fahrwerk ändern (sollte natürlich nicht  zu teuer sein)
Das es eine USD werden muss ist klar, nur welche und vor allem von welchen Moped (MRX PRO vl? passen die von der Derbi auch?)

Bezüglich des hinteren Federbeins habe ich mir überlegt, entweder ein umgelenktes Federbein also samt schwinge kaufen(wie die MRX Pro) oder ein Doppler Federbein
(lieber wäre mir nur das Doppler Federbein nur wie gut ist das wirklich?)

 

Hoffe es gibt hier noch mitleser, bzw. aktive mitschreiber!

 

ps. Bilder könnte ich bei Interesse gerne mal hochladen

 

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weis nicht weieviel die Gabel hergibt , aber kannst dir beim abstimmen auch noch mit der viskosität des Öl helfen oder einfach Füllmenge etwas erhöhen

 

sollte das nicht reichen schau dich nach einerr günstgen gebrauchten 125er Gabel um

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vor 9 Stunden schrieb Mopin:

weis nicht weieviel die Gabel hergibt , aber kannst dir beim abstimmen auch noch mit der viskosität des Öl helfen oder einfach Füllmenge etwas erhöhen

 

sollte das nicht reichen schau dich nach einerr günstgen gebrauchten 125er Gabel um

 

Hallo vielen Dank für deine nachricht!

Beim fahren hatte ich eher mit dem Hinteren Federbein probleme (bei kleinen jumps), der läuft schnell mal auf den Gummipuffer auf!

 

Momentan habe ich in der gabel ein  Castrol Spezialitäten Motorrad Fork Oil SAE 15W  getankt!

 

Lg

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Servus :D

Doppler Federbein ist einfach top :D habs mal auf einer Aprillia RX 50 BJ 2003 gefahren mit der Ori gabel (is eine USD) und die war hauptsächlich nur zum Enduro fahren da des mop nur zum spaß war wurde es nur im Wald gefahren wo es auch mal ordentlich rumpelt oder wennst ma bissl springst (bin 1mal auf ner Motocrossbahn gefahren) macht es sich sehr gut das Federbein kann es dir eigtl nur empfehlen.

Greeetz :P

bearbeitet von Derbi Lover 69
einfach mal nen Satz vergessen xD
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Am 16.6.2017 um 09:16 schrieb Kanzla:

Hallo Community,

 

nach langer Pause hat mich das Moped Fieber wieder gepackt!

Es fing alles mit einer geschenkten Rieju Mrx 50 an.... Ich wusste anfangs nicht so recht was ich mit ihr anstellen sollte(keine Papiere), also habe ich gute Stollnreifen aufgezogen und den Motor repariert(kw & Zylinder war kaputt). Es kamen gleich ne Barikit Competition und ein Top Performance 74 rein(hatte ich noch Zuhause), nen Sportauspuff günstig von Willhaben noch dazu geparrt mit dem vorhandenen 21 Vergaser machte das schon Spaß am Feldweg! Da ich auch älter wurde und aus der Zeit rausgekommen bin und zusätzlich auch keinen Bock mehr auf ärger mit Anrainern hatt blieb sie 1-2 Jahre nur in der Ecke zum verstauben...

Bei einem gemütlichen Zusammensitzen mit guten Freunden & paar Bierchen brachte jemand die Idee ein, beim Mopedrennen in Nursch mitzumachen(5.8.2017).

Ich dachte sofort an die Mrx,und so wurde dieses Project in die Welt gesetzt!

Im endeffekt ist ein Freund auf den Zug aufgesprungen und half mir bei der restauration & umbauten bei der MRX!

 

Setup:

Barikit 50 racing usine (gebraucht gekauft)

SCR HM UPPER (willhaben)

21 dellorto (vorhanden)

carbon Membran

IRO

Ori Luftfilterkasten modifiziert für mehr durchlass + neue Luftfiltermatte

11:62 Übersetzung

Fahrwerkmäßig sind wir leider noch ziemlich original

Mx reifen One day extreme

gabel neu abgedichtet


Da wir schon etwas früher als geplannt mit dem Moped fertig wurden und letztes Wochenende am 10 Juni auch ein Mopedrennen in Hollabrunn am WRT Ring stattfand,
haben wir uns kurzerhand dazu entschlossen bei diesem Rennen mit zu mischen :)

 

FAZIT

21 von  31  in der Fußschalterklasse (Waren einige mit Motocross erfahrung dabei & echt teuren Geräten)

Es war ein riesen Spaß mitmachen zu können! Von der Leistung her waren wir aufjedenfall gut dabei.
Nur das Fahrwerk ist zu weich und ungeeignet... Bei kleine Sprünge hab ich hinten mal komplett durchgefedert ..


Kleine Frage an euch, was genau würdet ihr am Fahrwerk ändern (sollte natürlich nicht  zu teuer sein)
Das es eine USD werden muss ist klar, nur welche und vor allem von welchen Moped (MRX PRO vl? passen die von der Derbi auch?)

Bezüglich des hinteren Federbeins habe ich mir überlegt, entweder ein umgelenktes Federbein also samt schwinge kaufen(wie die MRX Pro) oder ein Doppler Federbein
(lieber wäre mir nur das Doppler Federbein nur wie gut ist das wirklich?)

 

Hoffe es gibt hier noch mitleser, bzw. aktive mitschreiber!

 

ps. Bilder könnte ich bei Interesse gerne mal hochladen

 

Bilder wären richtig geil :D

 

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vor 22 Stunden schrieb Derbi Lover 69:

Bilder wären richtig geil :D

 

Ich werde heute Bilder hochladen, wenn es sich ausgeht!

 

Kleines Update:

 

Kawasaki Kx 60 Auspuffanlage gebraucht gekauft!

Mrx Pro schwinge mit umgelenkten Federbein gekauft!

Werden schätz ich nächste Woche eintreffen.

 

Jetzt such ich nur noch eine bessere gabel(Ist eine Showa zu empfehlen oder bringt die PAIOLI USD doch noch einiges mehr?)
 

 

Zusätzlich werden wir höchstwahrscheinlich auch in Krumbach im September mit 2 Rennmoped's vertreten sein

 

Mein Teampartner hat sich jetzt dazu entschlossen selbst auch mit einer alten Aprilia Rx 50 (bj 2002) mitzufahren.

(evtl geht sich nursch im august auch schon für ihn aus)

 

Achja ich freu mich echt das interesse an dem Projekt besteht! :B)):

bearbeitet von Kanzla
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vor 13 Stunden schrieb Kanzla:

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20170613_212902.JPG

Haha geile Startnummern Tafel :D

Bin bisher 1mal ne Showa im richtigem Gelände gefahren macht sich ganz gut Paioli hab ich leider noch nie getestet :(
Ach ja und Btw sieht richtig geil aus das Moped gefällt mir sehr gut :P

Greetz :D

 

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vor 25 Minuten schrieb Derbi Lover 69:

Haha geile Startnummern Tafel :D

Bin bisher 1mal ne Showa im richtigem Gelände gefahren macht sich ganz gut Paioli hab ich leider noch nie getestet :(
Ach ja und Btw sieht richtig geil aus das Moped gefällt mir sehr gut :P

Greetz :D

 

 

Danke Derbi Lover :)

 

Ja die Startnummerntafel war richtig pervers ^^ Mussten wir aber leider vom veranstalter her rauf geben bezüglich der Nummer :)

 

Mal schaun wenn ich den Auspuff angepasst habe und die Schwinge montiert habe,  evtl kommt noch ne shower auch :D

 

Lg

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vor 3 Stunden schrieb Kanzla:

 

Danke Derbi Lover :)

 

Ja die Startnummerntafel war richtig pervers ^^ Mussten wir aber leider vom veranstalter her rauf geben bezüglich der Nummer :)

 

Mal schaun wenn ich den Auspuff angepasst habe und die Schwinge montiert habe,  evtl kommt noch ne shower auch :D

 

Lg

Könntest mir evtl sagen wie gut der Auspuff geht bzw wie ds anpassen war :D

Hab aktuell a Mop mit 110 Parmakit aber no kann auspuff und woit ma an FMF anpassen :P

 

GreetZ :D

 

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vor 5 Stunden schrieb Derbi Lover 69:

Könntest mir evtl sagen wie gut der Auspuff geht bzw wie ds anpassen war :D

Hab aktuell a Mop mit 110 Parmakit aber no kann auspuff und woit ma an FMF anpassen :P

 

GreetZ :D

 

 

Ja das anpassen ist halt immer ein herumschweißen & probieren!

Ich hätte da evtl was für dich! Hatte vorher 90 ccm simonini (is wegen 50 ccm limit rausgeflogen), da hatte ich ebenfalls einen Motocrossauspuff.

85 ccm HGS  Sportkrümmer angepasst an die Rieju mrx sprich linksläufig und Brückenrahmen, dürfte also nicht mehr so ein großer aufwand sein für deine Derbi.

Bei interesse kannst du dich ja melden! Von der Leistung her war ich vollkommen zufrieden. Aber maximale Spitzenleistung für den Prüfstand wirst du mit einen Motocrossauspuff nicht erreichen, dass muss dir bewusst sein! Großes nutzbares Drehzahlband, angenehm zum fahren, und reso hat auch ordentlich geknallt und ich denke sicherlich besser wie die ganzen 80 High End pots auf langhub! Hatte jedoch leider nie einen vergleich zu anderen 'langhub' high end Auspüffe!

Besser wie ein 80 malossi & 70 rl war er jedenfalls!

 

Lg

 

bearbeitet von Kanzla
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Am 23.6.2017 um 17:23 schrieb Kanzla:

 

Ja das anpassen ist halt immer ein herumschweißen & probieren!

Ich hätte da evtl was für dich! Hatte vorher 90 ccm simonini (is wegen 50 ccm limit rausgeflogen), da hatte ich ebenfalls einen Motocrossauspuff.

85 ccm HGS  Sportkrümmer angepasst an die Rieju mrx sprich linksläufig und Brückenrahmen, dürfte also nicht mehr so ein großer aufwand sein für deine Derbi.

Bei interesse kannst du dich ja melden! Von der Leistung her war ich vollkommen zufrieden. Aber maximale Spitzenleistung für den Prüfstand wirst du mit einen Motocrossauspuff nicht erreichen, dass muss dir bewusst sein! Großes nutzbares Drehzahlband, angenehm zum fahren, und reso hat auch ordentlich geknallt und ich denke sicherlich besser wie die ganzen 80 High End pots auf langhub! Hatte jedoch leider nie einen vergleich zu anderen 'langhub' high end Auspüffe!

Besser wie ein 80 malossi & 70 rl war er jedenfalls!

 

Lg

 

Ja hätte schon nen FMF von na alten Cross zuhause xD  der is zwar optisch ein hässliches Entlein (Rost pur) aber von der Leistung her war er bombe auf ner Husky 125 :D

Wäre geil wenn du mal mit ner Gopro das Rennen mit filmst :D

GreeTzz :P 

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Am 26.6.2017 um 15:54 schrieb Derbi Lover 69:

Ja hätte schon nen FMF von na alten Cross zuhause xD  der is zwar optisch ein hässliches Entlein (Rost pur) aber von der Leistung her war er bombe auf ner Husky 125 :D

Wäre geil wenn du mal mit ner Gopro das Rennen mit filmst :D

GreeTzz :P 

Ich denke die 125 Birne ist zu voluminös.. auf welchen zylinder willst den überhaupt fahren?

 

ps. an ne go pro hab ich auch schon gedacht :)

 

Lg

bearbeitet von Kanzla
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vor 2 Stunden schrieb Kanzla:

Ich denke die 125 Birne ist zu voluminös.. auf welchen zylinder willst den überhaupt fahren?

 

ps. an ne go pro hab ich auch schon gedacht :)

 

Lg

Würde den auf nem 110 Parmakit fahern da der einfach ein Monster ist von unten raus :D

Setup is

110 parmakit
Parmakit welleC4 lager
Honda cr85 membran
Barikit Ansaugstutzen
Koso 34 vergasser
Hpi innenrotorzündung
Barikit Getriebe
Polini kupplung/bidalot federn
Malossi Nadellager
Malossi Luftfilter
 

würd des so aufn FMF hin haun oder is ds zu schwach fürn an FMF ?

greeTz :P

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110ccm auf den org. Block, dass geht nicht lange gut. Hast Du Dir mal die popligen 6204er Kw-Lager angeschaut ? Da muß man was anderes einbauen,aber schon gar keine C4 Lager ! Verstärkte breitere C3 Zylinderrollenlager mit Abstützung und ein verstärktes Kupplungswellenlager mit Abstützung. Das Barikit Getriebe ist ein Rundkurs-Getriebe. D.h.= für Rundkursrennen ausgelegt und für Motocross ein wenig zu lang überstetzt. Gr.

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vor 13 Stunden schrieb EVO-Alex:

110ccm auf den org. Block, dass geht nicht lange gut. Hast Du Dir mal die popligen 6204er Kw-Lager angeschaut ? Da muß man was anderes einbauen,aber schon gar keine C4 Lager ! Verstärkte breitere C3 Zylinderrollenlager mit Abstützung und ein verstärktes Kupplungswellenlager mit Abstützung. Das Barikit Getriebe ist ein Rundkurs-Getriebe. D.h.= für Rundkursrennen ausgelegt und für Motocross ein wenig zu lang überstetzt. Gr.

Is ja noch im aufbau da Block aber des is daweil mal drin hatte nichts anderes zuhause ... Hab mir den Parma geholt und nen alten Block zerlegt wo noch das rest Zeug drin war dan gefräst und die welle eingebaut ^^ wird alles noch verbessert :)

 

Barikit Getriebe wird eh verkauft da es unnötig ist .. kommt ws wieder des Originale rein hoffe das dass auch hält :D

 

greeetZzz :D 

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Meißtens geht bei zu viel Leistung die Lager / Lagersitze kaputt. Das Getriebe macht das schon mit. Es sei denn, man schaltet wie beim Cross üblich ohne zu kuppeln. Da nutzen sich die Kanten der Zahnräder/Mitnehmer sehr stark ab, bis nichts mehr geht.... Gr.

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  • 1 month later...

Es war mal wieder soweit ...

 

Mopedrennen Nursch (bei Großmugl)

 

Bilanz

 

- jede Menge spaß

- keine größeren Schäden

- 2 Platz Fußschalter klasse

- 5 oder 6 Platz Gesamt von 27 (das haben sie dann nicht mehr gesagt bei der Siegerehrung)

 

Temp Probleme hatten wir etwas, Kühlwassertemperatur war so um die 100 Grad  manchmal auch geringfügig drüber, trotz durchlaufkühler

 

 

 

FB_IMG_1502121646971.jpg

FB_IMG_1502121657745.jpg

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  • 2 weeks later...

Kleines Update mal wieder

Umgelenkte Schwinge (für progressives Federverhalten & generell besseres verkraften von Sprüngen zu ermöglichen)

 

imageproxy.php?img=&key=c875421227bd083e

30103253tz.jpg

 

30103319zx.jpg

 

Angepasster Luftfilter für mehr Filterfläche (die löcher vorher waren zu wenig)

 

30103254tk.jpg

 

 

 

bearbeitet von Kanzla
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