Jump to content

Gehäuse Getriebeseite GEPLATZT?


Recommended Posts

Heute ist bei voller Fahrt auf einmal Kühlwasser auf mein Bein. Dachte erst Schlauch geplatzt oder Schlauch abgegangen dann noch 7Km gefahren, daheim angekommen hingestellt. An der Wasserpumpe tröpfelt es runter, alle Schrauben fest, Dichtung auch ganz. Aber dann sehe ich unter der Ölpumpe (ausgebaut fahre 1:50 Gemisch) einen Riss am Gehäuse.

 

WIE KANN DAS PASSIEREN?!?!?

 

Das kann man wohl nicht reparieren, benötige jetzt wohl nen neues Gehäuse oder?!?!

 

 

Screenshot_20170621-223549.jpg

Screenshot_20170621-223954.png

bearbeitet von BabyPowder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht ja so aus, als ob was von innen nach außen gedückt hat oder täuscht das Bild.......eine Welle ? Zu reparieren geht alles. Motor ausbauen und zerlegen, reinigen, schleifen usw., dann die Stelle WIG.schweissen. Alternativ, anschleifen, entfetten und mit JB-Weld kleben. Gr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb EVO-Alex:

Das sieht ja so aus, als ob was von innen nach außen gedückt hat oder täuscht das Bild.......eine Welle ? Zu reparieren geht alles. Motor ausbauen und zerlegen, reinigen, schleifen usw., dann die Stelle WIG.schweissen. Alternativ, anschleifen, entfetten und mit JB-Weld kleben. Gr.

 

Ich vermute mal, da es mit der GIA-Anlage sehr drehfreudig war und immer sehr hoch gedreht hat, hat sich evtl. der Zahnradschaft der Ölpumpe gelöst, welches ich drin gelassen hatte, nachdem ich die Pumpe ausgebaut habe......

was anderes fällt mir nicht ein, was mit so einer Wucht da rausdrücken oder schießen sollte.....maximal die Mutter von KW-Antrieb/Zahnrad......sobald ich Getriebeöl abgelassen und den Deckel runter habe, werden wir es sehen....

 

Motor läuft aber noch ohne Klackern oder sonst was und fährt auch seine Leistung, bin ja noch 7Km damit heimgefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder da liegt was an und dreht/ reibt immer an der Stelle mit Druck. Ein orig. AM6 Motor kostet neu komplett ca. 1100€. Ohne Vergaser & Zündung ca.850€. Die Nachbaumotoren (CPI/Generic) liegen zwischen 350-600€ neu. Ein neues Gehäuse dürfte auch nicht soooo teuer sein. Gr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also direkt beim Importeur bekomme ich beide Motorhälften für 125,- EUR was ich wohl dann auch bestellen würde aber erst einmal muss der Deckel runter und ich muss wissen wieso-weshalb-warum-wie das passieren konnte bzw. der Ursache auf den Grund gehen, bevor ich bestelle.

 

Wenn ich nen neuen Deckel benötigen sollte, überlege ich mir dann in diesem Zuge auch gleich Kurbelwelle, neue Lager, Simmerringe und Dichtungen in das neue Gehäuse zu verbauen. Getriebe, Kupplung etc. kann ich ja dann übernehmen und sollte endlich mal ruhe haben und nur Freude/Spaß am Fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist aber günstig das Gehäuse. Na dann baue Dir mal gleich eine vernünftige Kw ein und gute Lager. Die Ölpumpenritzel/Wellen kannst Du ja gleich weg lassen. Schaue doch mal bei dem jetzigen Motor nach, was die für Lager verbaut haben (Marke). Gr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich liege mit meiner Vermutung richtig, dass es die Mutter von der Welle ist, das kann es eigentlich nur noch sein und von der Position die einzige logische Möglichkeit. Hatte ja hier den Simmerring getauscht, weil der vom Vorgänger falschrum drin war und es Getriebeöl gezogen hat. Hatte es aber so fest es geht angezogen, hätte vlt. doch paar Tropen Schraubensicherung (LOCTITE) drauf sollen :(

 

 

Bildschirmfoto 2017-06-22 um 13.50.23.png

Bildschirmfoto 2017-06-22 um 13.51.34.png

bearbeitet von BabyPowder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Muttern sind ja eigentlich selbstsichernd. Die sehen leicht "Oval" aus. Wenn die einpaar mal ab waren, dann ist nichts mehr mit Sicherung. Gibt ja auch Federscheiben/Federringe oder Loctite. Klebst Du das Gehäuse oder schweissen.....ein neues ???? Gr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mir überlegt mit J-B Weld evtl. zu kleben aber bei rund 41,- EUR für nen neuen Deckel, besorg ich mir wohl einfach nen neuen Deckel :)

Aber ich werde vlt. jetzt am WE erst einmal den Deckel runter nehmen um zu schauen ob ich nicht noch nen Zahnrad oder sonst noch was mitbestellen muss neben einer neuen Sicherungsschraube :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute mal den Deckel runtergekommen und es ist genau so wie ich es vermutet habe. Die Mutter hat sich gelöst. Eigentlich meiner Meinung nach ein Konstruktionsfehler, da sollte das Gewinde gegen die Laufrichtung laufen, damit derartiges nie passieren kann!

20170625_183314.png

20170625_183342.png

bearbeitet von BabyPowder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...