Jump to content

Derbi nimmt kein Gas an


joya

Recommended Posts

Hallo,

Ich habe eine DRD Senda gekauft, allerdings als Bastler-Objekt.

So, man kann den Motor starten, aber sobald man Gas aufdreht, der Motor stirbt ab.

 

Ich habe natürlich Vergaser gereinigt, Düsen kontrolliert, Benzinhahn gecheckt.... neue Zündkerze.... Airbox...

Funct trotzdem nicht... 

 

Es qualmt auch heftig und weiß aus dem Auspuff raus. Motor springt problemlos an.

 

Was könnte ich noch überprüfen?

Zündung? Dichtung? Kolbenringe? Simmeringe?

IMG_20170601_211713.jpg

bearbeitet von joya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb joya:

Da alles ordenlich ausschaut, Ich vermute kaputter Vergser oder doch was mit der Zündung. Wie kann man testen ob die Zündung in Ordnung ist?

 

Zündkerze in zündkerzenschuh stecken und auf masse legen dann paar mal kicken und schauen ob ein funke da ist 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb joya:

Funke ist da, das habe ich gleich überprüft. es geht um das Timing, ob's in richtigem Moment

Die kann man nicht verstellen die ori zündung die hat einen fixen zzp und wenn sie kaputt wäre wurde garnichts gehen aber welche düsen größe ist verbaut ?

Das ist zu 90 prozent vergaser problem 

 

Aus dem kolben bild kann ich lesen das die düse zu groß ist 

bearbeitet von Ori-Hatza
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb joya:

So, die Hauptdüse ist entweder 98 oder 86... je nach dem wie man die Düsen dreht....

 

Hat jemand in der nähe von PLZ 72224 einen Vergaser zum testen? 

 

Kann es auch sein daß die Ölpumpe zuviel Öl fordert und deswegen das ganze so arg qualmt und nur im leer funktioniert?

was ist es den für ein vergaser einer von keinhein oder dellorto ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man (und wo) anhand der Fahrzeugnr. das genaue Modell, Baujahr und Motorausführung herausfinden?

Ich habe leide Probleme mit der Bestellung der Teile für meine Derbi, da ich nicht weiß welches Modell genau ich besitze....

 

Im Fahrzeugheft steht:

Derbi Senda 50 R

im COC

Derbi SDR

und nach Betriebsanleitung und optisch könnte X-treme R oder DRD R sein....

 

Das Baujahr steht nur im Kaufvertrag und bin nicht sicher ob 100% richtig ist (2005)

 

DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

Also ich bin kein Profi, aber ich würde behaupten dein Motor säuft ab.

Du solltest den EBE/EBS Motor haben. Bei nem PHVA 14 Vergaser ist eine 98er HD definitiv zu groß, außer du hast nen Sportauspuff drauf. Ich hab ne Gilera SMT (baugleich mit deiner Derbi bis auf Supermoto) und ich fahr entdrosselt ne 74er HD und die ist schon fast zu fett.

Bau alles wieder zusammen und Versuchs mit ner kleineren HD.

Bin mir fast sicher, dass es daran liegt.

 

gruß

bearbeitet von Schrutzer113
Vertippt;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So, 

Heute neue Hauptdüse rein, 72, neue ZK, 

Neue Dichtungen am Kopf und Zylinder (um Undichtigkeit und Kühlwasser auszuschließen, wegen weißem Rauch)

Neue Saugstutze und alles nochmal gut kontrolliert und fest angezogen. müßte alles dicht sein.

Kolben und Ringe sehen gut aus,,alles dran und nichtnbeschädigt.

 

So, das Ergebnis leider wieder gleich.... Motor arbeitet nur am Standgas... Wenn ich Gas aufdrehe, passiert nichts nichts.... nur ganz viel Rauch hinten...

 

Ich habe 2 Videos gemacht:

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb joya:

So, 

Heute neue Hauptdüse rein, 72, neue ZK, 

Neue Dichtungen am Kopf und Zylinder (um Undichtigkeit und Kühlwasser auszuschließen, wegen weißem Rauch)

Neue Saugstutze und alles nochmal gut kontrolliert und fest angezogen. müßte alles dicht sein.

Kolben und Ringe sehen gut aus,,alles dran und nichtnbeschädigt.

 

So, das Ergebnis leider wieder gleich.... Motor arbeitet nur am Standgas... Wenn ich Gas aufdrehe, passiert nichts nichts.... nur ganz viel Rauch hinten...

 

Ich habe 2 Videos gemacht:

 

 

 

 

 

Dein motor hört sich furchtbar an . 

72 düse bei 14er vergaser ist seeeehr klein ....

Entweder irgendwas am vergaser aber tippe das da im motor irgendwas komplett im a ist so wie sich das anhört 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb joya:

Ich glaube, der Vergaser hat n Schuß....

 

Der Motor säuft ab, ist alles naß und schwarz drin. so, letzte Probe, ein anderer Vergaser muß hin.

Was wäre ein praktischer Ersatz? Bitte keine Racing Teile

Würde zu einem 19 er vergaser von dellorto greifen 

Für deine zwecke reichen auch dellorto nachbauten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo,

Gestern habe ich den Vergaser getauscht (neu) und es hat sich nichts getan...

So , Düsen getauscht, Öl gewechselt, ZK gewechselt, Ölpumpe eliminiert, 

Kolben und Ringe kontrolliert ,Dichtungen getauscht.

 

Gestern habe ich den Auspuff beim Zylinder abmontiert um zu schauen nicht daß der verstopft wäre.

 

Dabei ist mir aufgefallen, daß es an Fehlzündungen liegen muß weil er richtig viel Benzingemisch am Zylinderausgang rausspuckt.

 

So, jemand hat mir hier geschrieben daß sich die Derbi-Zündung nicht verstellen kann, stimmt das?

Kann man die messen? kann es an CDI liegen? Messen?

 

Das ist jetzt noch die letzte Möglichkeit, bin mit Latein am Ende

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 19.11.2017 um 11:12 schrieb joya:

Hallo,

Gestern habe ich den Vergaser getauscht (neu) und es hat sich nichts getan...

So , Düsen getauscht, Öl gewechselt, ZK gewechselt, Ölpumpe eliminiert, 

Kolben und Ringe kontrolliert ,Dichtungen getauscht.

 

Gestern habe ich den Auspuff beim Zylinder abmontiert um zu schauen nicht daß der verstopft wäre.

 

Dabei ist mir aufgefallen, daß es an Fehlzündungen liegen muß weil er richtig viel Benzingemisch am Zylinderausgang rausspuckt.

 

So, jemand hat mir hier geschrieben daß sich die Derbi-Zündung nicht verstellen kann, stimmt das?

Kann man die messen? kann es an CDI liegen? Messen?

 

Das ist jetzt noch die letzte Möglichkeit, bin mit Latein am Ende

 

leider weiß ich dann auch nichts mehr aber was mir gleich aufgefallen ist das mir ein 14er vergaser sehr klein vorkommt mit einer 86er hd darum denke ich das es wenn dann eine 98 hd sein müsste, wenn man dann bedenkt das ein 16,5er ori vergaser bei den neuen modellen mit einer 76er hd ausgerüstet ist kommt mir selbst die 98er hd klein vor.  aber wenn es so ist das es beim kicken unverbrenntes gemisch ausschtößt dann klingt das nach fehlündungen. vlt hat die cdi oder so ein problem und passt mit der zündung ned zusammen oder vlt passt die verdichtung nicht ganz

 

was mir noch spontan einfiel ist ob etwas mit dem luftfilter nicht stimmt kann sein das da was nicht passt und zuviel oder zu wenig lufft bekommt... greez hoff du findest das problem bald

bearbeitet von Gilera smt50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...