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Moric Lichtmaschine defekt


Zulululu

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Hallo ! :)

Ich fahre zurzeit eine Rieju mrt 50 (bj 2011) mit ner Moric cdi ... Als ich am Sonntag ne ausfahrt machte, flackerte plötzlich das Licht und die Zündung fiel aus. Jetzt habe ich keinen Funken mehr und kein Licht mehr.

Meine Frage jetzt was ist kaputt? Ich habe das ganze Moped kontrolliert, aber fast alles sieht korrekt aus, wenn ich stark kicke (ohne Zündkerze) kommt 1V Wechselspannung direkt aus der Lichtmaschine (dickes Weißes Kabel) heraus... 

 

Setup: Airsal 70 racing mit stark nachbearbeiteten Kolben, 21mm Vergaser, Barikit kw, Turbokit carrera 80cc, ori Zündung, Übersetzung 11/52...

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Das ist eine gute Frage: was ist kaputt ?! Ebendso kann man ja Fragen: Hilfe mein Moped fährt nicht mehr....was kann ich tun ?! Nach den Sicherungen schauen, ist ein Masseanschluss korrodiert, stimmt der ZZP noch, ist der Regler ok, die Spulen von der Grrundplatte durchmessen, CDI noch ok ? Batterie i.O.?- Hast Du eine aufgebohrte/entdrosselte Moric CDI und ist evtl. in die Bohrung / Leiterplatte Feuchtigkeit gekommen ? usw....Gr.

bearbeitet von Gast
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Bei der Rieju gibts doch keine Sicherungen oder? Beim am6 Motor ist der Zündzeitpunkt fix... Masse ist korrekt angeschlossen und hat Kontakt mit dem Rahmen. Wie messe ich die Spulen?Multimeter habe ich zuhause, aber welche Kabel muss ich messen und wieviel ohm müssen sie haben? Wie überprüfe ich den die CDI? CDI ist entdrosselte (NICHT aufgebohrt). Feucht ist sicher nichts geworden da sie ziemlich lange in der Garage stand und ich bei Trockener Fahrbahn fuhr... 

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Ich kenne das nur von Ducati Zündungen/Grundplatten. Bei Moric?! Kann man evtl. als Anhaltspunkt nehmen. Mal bei Google eingeben. Wie ist denn die Moric bei Dir entdrosselt? Geht doch nur wenn man in das "O" von MOric mit einem 5mm Bohrer durchbohrt und so die Leiterplatte/Kontakt für die Drosselung abbohrt. Ging der Motor vorher mit dem 70ccm Racing Zylinder? Gr.

P.S. eine Sicherung wird schon eingebaut sein. Ist auch Pflicht bei elektrischen Anlagen mit Batterie. Ansonsten könnte ja bei einen Kurzschluss das Fahrzeug abfackeln.  Mal unter der Sitzbank, in Nähe der Batterie nachschauen. 

bearbeitet von Gast
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Also meine Rieju hat keine Batterie und ich habe auch keine Sicherung gefunden. Ich habe die Spule mit dem Multimeter gemessen und überall war nirgends ein Kontakt?! :( Ich bin mir eig gar nicht sicher ob es eine Moric cdi ist... Auf den Bildern sieht man die Lichtmaschine, Cdi und die Zündspule. Eig sieht der Stator ziemlich ok aus oder? Der motor lief mit setup ca 3 000 km ohne probleme (auch an sehr heißen tagen auf voll last). Ich bin mir ziemlich sicher dass meine Cdi nicht gedrosselt is da ich (laut tacho) 96 km/h gefahren bin mit 11/52.

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Irgendwo gehen ja die Kabel von den Spulen zusammen und dann nach oben zur CDI, Regler... da muss man messen. Dann könnte man noch die Spulen einzeln messen.  Die auf Durchgang & Ohm. Steht auf den flachen schwarzen Kasten "Moric" irgendwo drauf? 

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klingt für mich fast nachm massefehler.

 

das mit dem externen pickup finde ich sehr interessant. an die "wissenden":

 

is sowas umzubauen? hab hier noch ne lima, wo der pickup verreckt ist, witzigerweise hab ich im motorgehäuse unten ne bohrung an der stelle wo bei dem TE der pickup sitzt. die frage is nur, ob dann der zzp passt.

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  • 1 year later...

HAH geil... erst jetzt gefunden... Hab praktisch 1:1 das gleiche Problem..

Geht mir schon langsam aufn Sack weil ich schon so lang nicht mehr fahren kann ..

 

 

lg ✌️

 

bearbeitet von Mocchanyen
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Gast
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