Jump to content

Zylinder überhitzt seit Entdrosslung


davidsmt

Recommended Posts

Hey Leute,

 

ich hab ein Problem und zwar habe ich meine Gilera smt 50 (2014) vor etwa einer Woche entdrosselt (Krümmerdrossel.)

Sie fährt jetz ungefähr 65 kmh, jedoch hab ich bemerkt dass mein Moped nach einer ca 8 km Fahrt sehr sehr heiß wird.

Nach so einer fahrt kann ich den Zyli nur noch etwa 2 sek mit der Hand außen angreifen..

Den Auspuff (Endschalli)  nur noch grade 1sek, ist diese Hitze normal?

 

Freunde von mir meinen dass der Zylinder nach 8km nicht so eine hitze haben sollte.

 

Ist diese Hitze ein Zeichen dafür, dass ich umdüsen muss? Weiß vllt jemand von euch welchr Düse Original verbaut ist und auf welche ich umsteigen müsste?

 

Hab Angst dass ich einen Hitzereiber bekomme, Zündkerze wirkte ziemlich mitgenommen und war Grau bis Weiß.

 

Was sollte ich jetzt am besten tun?

 

Danke im Vorraus!!😅

 

 

Im Anhang ein Bild der Zündkerze

129EFDF1-0CD3-4DF9-8764-FED18BEB1F8D.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb davidsmt:

Hey Leute,

 

ich hab ein Problem und zwar habe ich meine Gilera smt 50 (2014) vor etwa einer Woche entdrosselt (Krümmerdrossel.)

Sie fährt jetz ungefähr 65 kmh, jedoch hab ich bemerkt dass mein Moped nach einer ca 8 km Fahrt sehr sehr heiß wird.

Nach so einer fahrt kann ich den Zyli nur noch etwa 2 sek mit der Hand außen angreifen..

Den Auspuff (Endschalli)  nur noch grade 1sek, ist diese Hitze normal?

 

Freunde von mir meinen dass der Zylinder nach 8km nicht so eine hitze haben sollte.

 

Ist diese Hitze ein Zeichen dafür, dass ich umdüsen muss? Weiß vllt jemand von euch welchr Düse Original verbaut ist und auf welche ich umsteigen müsste?

 

Hab Angst dass ich einen Hitzereiber bekomme, Zündkerze wirkte ziemlich mitgenommen und war Grau bis Weiß.

 

Was sollte ich jetzt am besten tun?

 

Danke im Vorraus!!😅

 

 

Im Anhang ein Bild der Zündkerze

129EFDF1-0CD3-4DF9-8764-FED18BEB1F8D.jpeg

Deswegen sollte man zuerst die einsteigerthreads im forum lesen ...

 

NATÜRLICH musst du umdüsen vlt hast eh schon nen leichten reiber .... 

 

Ließ ein paar einsteiger threads ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Racing-niki:

Deswegen sollte man zuerst die einsteigerthreads im forum lesen ...

 

NATÜRLICH musst du umdüsen vlt hast eh schon nen leichten reiber .... 

 

Ließ ein paar einsteiger threads ...

Ist das der Grund für die Hitze bzw. ist das normal?

Denn keiner meiner Freunde hat umgedüst und de fahren alle noch ohne probleme

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb davidsmt:

Ist das der Grund für die Hitze bzw. ist das normal?

Denn keiner meiner Freunde hat umgedüst und de fahren alle noch ohne probleme

Dann haben deine freunde keine ahnung das ist regel nummer 1

Wenn du irgendwie mehr drehzahl oder mehr leistung bekommst wird umgedüst 

 

An deiner zk erkenne ich ein vieeeeel zu mageres gemisch sprich größere düse rein 

 

Am besten startest du dein moped garnet mehr bist du keine neue düse eingebaut hast 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb davidsmt:

ja bekomme morgen sowieso neue zündkerze.

 

Gibt es irgendwas woran ich merke dass der kolben schon angerieben ist? was sollte ich machen wenn er es ist? 

Zylinder runternehmennund kolben anschauen hat er riefen ist er leicht angerieben 

 

Wenn er leicht ist nichts hast hald kompressionsverlust = leistungsverlust 

 

Wenn er viele riefen hat neuen kolben kaufen dem zylinder wird warscheinlich nichts passiert sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wie im wilden Western damals...Pferde müssen gefüttert werden..

 

wenn man sein Moped entdrosselt womit man mehr Leistung erzielt MUSS man eine größere Düse einbauen da durch die hohen Drehzahlen bzw. der Mehrleistung die innere Kühlung des Zylinders nicht mehr gewehrleistet ist. Normalerweise ganz einfaches logisches denken.

 

wenn du nur komplett entdrosselt hast fang mal mit einer 102er Düse an. Denke zwischen 98 und 95 wird es sich einpendeln. 

 

ZK Bild solltest du allerdings im Auge behalten und wie mein Vorredner schon schrieb, bevor man irgendwas macht wovon man keinerlei Ahnung hat, sollte man sich einlesen und alles in Erfahrung bringen !

 

weiterhin viel Spaß beim basteln 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Schumi0610:

wenn man sein Moped entdrosselt womit man mehr Leistung erzielt MUSS man eine größere Düse einbauen da durch die hohen Drehzahlen bzw. der Mehrleistung die innere Kühlung des Zylinders nicht mehr gewehrleistet ist. Normalerweise ganz einfaches logisches denken.

 

 

Moin, meinem Verständnis nach, wird der Zylinder heiß, wenn mehr Luft im Gemisch ist. Ich hab das Entdrosseln so verstanden, dass man den Durchlass erhöht. So kann mehr Luft angesaugt werden, aber durch die Düse geht nur ne bestimmte Menge Treibstoff, daher wird im Kraftstoffluftgemisch der Luftanteil höher sein, was wiederum zu einer "heißeren" Verbrennung führt. 

Woher da die höheren Drehzahlen kommen, dass hab ich noch nicht recht verstanden. Hab auch bei mir den Eindruck, dass sich an den Drehzahlen nix geändert hat. Ich hab aber auch nur so ein Digitales Anzeigeinstrument und  bin bischen Skeptisch ob der Genauigkeit. Das Ablesen ist jedenfalls ne Herrausforderung (Kurzsichtig). Aber Du hast schon recht, die Mehrleistung kommt ja auch durch den höheren Sauerstoffanteil, im mageren Gemisch. Oder verwechsel ich das jetzt ?

bearbeitet von tachometer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb tachometer:

 

Moin, meinem Verständnis nach, wird der Zylinder heiß, wenn mehr Luft im Gemisch ist. Ich hab das Entdrosseln so verstanden, dass man den Durchlass erhöht. So kann mehr Luft angesaugt werden, aber durch die Düse geht nur ne bestimmte Menge Treibstoff, daher wird im Kraftstoffluftgemisch der Luftanteil höher sein, was wiederum zu einer "heißeren" Verbrennung führt. 

Woher da die höheren Drehzahlen kommen, dass hab ich noch nicht recht verstanden. Hab auch bei mir den Eindruck, dass sich an den Drehzahlen nix geändert hat. Ich hab aber auch nur so ein Digitales Anzeigeinstrument und  bin bischen Skeptisch ob der Genauigkeit. Das Ablesen ist jedenfalls ne Herrausforderung (Kurzsichtig). Aber Du hast schon recht, die Mehrleistung kommt ja auch durch den höheren Sauerstoffanteil, im mageren Gemisch. Oder verwechsel ich das jetzt ?

Es ist so :

Leistung=drehmoment*drehzahl 

Da ein 2 takter viel drehzahl hat und dies zu , zu viel ps für den am schein führen würde wird sowohl die drehzahl als auch das drehmoment gedrosselt um auf die 3 ps zu kommen .

 

Beim endrosseln sollte sich die maximal zu erreichende drehzahl erhöhen demnach braucht der motor auch mehr benzin luftgemisch .

Kriegt er jetzt aber nur mehr luft mit zu wenig benzin läuft er zu heiß wie du es eh schon richtig erkannt hast .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am ‎22‎.‎10‎.‎2017 um 20:34 schrieb Racing-niki:

Es ist so :

Leistung=drehmoment*drehzahl 

Da ein 2 takter viel drehzahl hat und dies zu , zu viel ps für den am schein führen würde wird sowohl die drehzahl als auch das drehmoment gedrosselt um auf die 3 ps zu kommen .

 

Beim endrosseln sollte sich die maximal zu erreichende drehzahl erhöhen demnach braucht der motor auch mehr benzin luftgemisch .

Kriegt er jetzt aber nur mehr luft mit zu wenig benzin läuft er zu heiß wie du es eh schon richtig erkannt hast .

ja a er nur den trichter ausm krümmer entfernt hat der den zyli bremst dreht sein Moped jetzt ja auch höher und braucht abere generell mehr gemisch oder? dh eigentlich müsste man die gaserdrossel auch leicht anbohren damit das gemischverhälnis exakt passt oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Gilera smt50:

ja a er nur den trichter ausm krümmer entfernt hat der den zyli bremst dreht sein Moped jetzt ja auch höher und braucht abere generell mehr gemisch oder? dh eigentlich müsste man die gaserdrossel auch leicht anbohren damit das gemischverhälnis exakt passt oder?

Nein wenn der motor zu wenig luft-benzin gemisch aber im richtigen verhältnis bekommt hat er nur leistungsverlust .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...