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Rieju RR Kolbenklemmer


Schumi0610

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Hallöchen miteinander.

 

gestern wollte ich das schöne Wetter noch ausnutzen doch leider kam alles anders als geplant.

 

undzwar blockierte kurzzeitig das Hinterrad und der Motor ging aus. Vor Ort habe ich nach der ZK geschaut doch diese war völlig in Ordnung. Daraufhin habe ich mit dem Daumen die Kompression geprüft, allerdings ohne Erfolg.

 

 

heute baute ich den Zylinder runter und schaute mir alles genau an.

 

kolben ist jedenfalls hin und die Zylinder Fläche sieht auch beschissen aus.

 

ich habe das Spiel der kurbelwelle geprüft so wie es mir Racing-Nicki mal erklärt hat. Meiner Meinung nach hat sie keinerlei spiel. Glaube auch das der Motor vom Vorbesitzer mal zerlegt wurde da man überall Reste von flächendichting sieht. 

 

Ich hatte nun vor sobald lieferbar fen 70ccm Alu Sport von airsal einzubauen in Kombination mit dem Scr handmade und 21er Dellorto Black Edition.

 

 

Andere frage ..kann dies irgendwas mit der Ölpumpe zutun haben ?

eigentlich hat er immer sehr viel Öl verbraucht so das ich persönlich der Meinung bin das die Pumpe funktioniert.

 

 

Kolben :

 

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Zylinder :

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Motor/Kurbelwelle :

 

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vor 2 Stunden schrieb Schumi0610:

Hallöchen miteinander.

 

gestern wollte ich das schöne Wetter noch ausnutzen doch leider kam alles anders als geplant.

 

undzwar blockierte kurzzeitig das Hinterrad und der Motor ging aus. Vor Ort habe ich nach der ZK geschaut doch diese war völlig in Ordnung. Daraufhin habe ich mit dem Daumen die Kompression geprüft, allerdings ohne Erfolg.

 

 

heute baute ich den Zylinder runter und schaute mir alles genau an.

 

kolben ist jedenfalls hin und die Zylinder Fläche sieht auch beschissen aus.

 

ich habe das Spiel der kurbelwelle geprüft so wie es mir Racing-Nicki mal erklärt hat. Meiner Meinung nach hat sie keinerlei spiel. Glaube auch das der Motor vom Vorbesitzer mal zerlegt wurde da man überall Reste von flächendichting sieht. 

 

Ich hatte nun vor sobald lieferbar fen 70ccm Alu Sport von airsal einzubauen in Kombination mit dem Scr handmade und 21er Dellorto Black Edition.

 

 

Andere frage ..kann dies irgendwas mit der Ölpumpe zutun haben ?

eigentlich hat er immer sehr viel Öl verbraucht so das ich persönlich der Meinung bin das die Pumpe funktioniert.

 

 

Kolben :

 

%5BURL=http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=c98ec0-1509541268.jpg%5D%5BIMG%5Dhttp://www.bilder-upload.eu/thumb/c98ec0-1509541268.jpg%5B/IMG%5D%5B/URL%5D

 

 

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Zylinder :

%5BURL=http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=360ad6-1509541469.jpg%5D%5BIMG%5Dhttp://www.bilder-upload.eu/thumb/360ad6-1509541469.jpg%5B/IMG%5D%5B/URL%5D

 

 

Motor/Kurbelwelle :

 

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lade die bilder in die galerie hoch die links gehen net

ölpumpe ja warscheinlich teste sie mal auf ihre funktion würde generell dieölpumpe ausbauen .

 

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vor 2 Stunden schrieb Racing-niki:

lade die bilder in die galerie hoch die links gehen net

ölpumpe ja warscheinlich teste sie mal auf ihre funktion würde generell dieölpumpe ausbauen .

 

Ok werde sie in der Galerie hochladen.

 

ja ich war auch schon am überlegen die ölpumpe auszubauen, allerdings zieht dies meiner Meinung nach nur Umstände mit sich. 

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Gerade eben schrieb Schumi0610:

Ok werde sie in der Galerie hochladen.

 

ja ich war auch schon am überlegen die ölpumpe auszubauen, allerdings zieht dies meiner Meinung nach nur Umstände mit sich. 

nein .

Zuerst dachte ich auch boar immer gemisch tanken aber mittlerweile is das echt net schlimm ...

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vor 1 Minute schrieb Schumi0610:

Ich bekomme die Bilder nicht hochgeladen. Woran liegt das ?

 

ja und unterwegs? Ich mache auch gerne mal Ausflüge von 150-200km 🙈

wenn du sie mit dem handy aufgenommen hast liegt das meistens am seiten verhältnis mach das bild in paint einfach bissl breiter .

Ja das geht auch hab mir so ne 100ml flasche untern sitz gelegt mit 2 takt öl und das geht ganz gut .

Außerdem hat fast jede tankstelle 2 takt öl .

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vor 10 Minuten schrieb Racing-niki:

wenn du sie mit dem handy aufgenommen hast liegt das meistens am seiten verhältnis mach das bild in paint einfach bissl breiter .

Ja das geht auch hab mir so ne 100ml flasche untern sitz gelegt mit 2 takt öl und das geht ganz gut .

Außerdem hat fast jede tankstelle 2 takt öl .

Hab sie hochgeladen.

 

ja 2T Öl habe ich ein 20L fass 😅 Da bin ich versorgt.

 

würde sofern machbar aber dennoch gerne die ölpumpe beibehalten. 

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Gerade eben schrieb Schumi0610:

Hab sie hochgeladen.

 

ja 2T Öl habe ich ein 20L fass 😅 Da bin ich versorgt.

 

würde sofern machbar aber dennoch gerne die ölpumpe beibehalten. 

hast du nen 21 er vergaser drinnen ?

wenn ja vergiss das mit der ölpumpe .

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Gerade eben schrieb Schumi0610:

Ja fahre einen 21mm Black Edition. 

Vergessen mit der Öl Pumpe, wieso? 

So erstmal : Auf deinen bildern sehe ich klar hitzereibspuren

Zur ölpumpe die hat eine maximalförderleistung und da du bei einem 21 er mehr öl brauchst kommt die nett mit und dann bekommst nen reiber wie es bei dir der fall is .

Ganz einfach auf gemisch umsteigen .

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vor 10 Minuten schrieb Racing-niki:

So erstmal : Auf deinen bildern sehe ich klar hitzereibspuren

Zur ölpumpe die hat eine maximalförderleistung und da du bei einem 21 er mehr öl brauchst kommt die nett mit und dann bekommst nen reiber wie es bei dir der fall is .

Ganz einfach auf gemisch umsteigen .

Ok danke.

 

denkst du also das der Reiber nur durch die fehlende Menge Öl durch die Pumpe kam ?

 

hatte damals mit einem von GP24 telefoniert und er meinte das ich zB den airsal Sport 70cc mit 21mm gaser und ölpumpe fahren könnte , daher bin ich auch davon ausgegangen 😅

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vor 9 Minuten schrieb EVO-Alex:

Die Ölpumpe ist für einen 16er / 17,5er Vergaser und für einen 50ccm Zylinder ausgelegt. Die fördert für einen größeren  Zylinder und Vergaser zu wenig Öl => Ölmangel, zu mager, Klemmergefahr...Gr.

Ok, auch dir danke .

 

also ölpumpe ausbauen . 

 

 

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Wenn ich mich recht erinnere kann das gut mit der zu hohen Hitze sein. Als ich nämlich den 21mm drauf gebaut habe hat er öfter man die Lampe für zu hohe Temperatur geblinkt wo ich eigentlich davon ausging das es nur ein wackler in der alten Elektronik war. Nun ergibt allerdings alles einen Sinn 😅

 

 

Wie wäre die Kombi aus dem 

 

airsal 70cc Sport 

Scr HM

21er dellorto 

 

kann man damit bedenkenlos und Vorallem haltbar fahren ?

 

 

wie sollte das Gemisch Verhältnis aussehen? 

1:50, 1:30?

und welches Öl nehme ich zum selbstmischen ?

voll oder teilsyntetik ?

 

und den Öl Anschluss an vergaser, wie kann ich den zu machen?

bearbeitet von Schumi0610
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vor 55 Minuten schrieb Schumi0610:

Ok danke.

 

denkst du also das der Reiber nur durch die fehlende Menge Öl durch die Pumpe kam ?

 

hatte damals mit einem von GP24 telefoniert und er meinte das ich zB den airsal Sport 70cc mit 21mm gaser und ölpumpe fahren könnte , daher bin ich auch davon ausgegangen 😅

Der Auspuff wird da auch mit Schuld haben...GP24 sind halt nur Verkäufer..... Ich hatte 1:40 Gemischt. Mit hochwertigen Racing Öl. Motul 800, Addinol Pol Position, Repsol Racing. Die Öle waren auch nicht verkehrt: die halbsyntetischen von Repsol....Sintetico , Competention usw...

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vor 14 Minuten schrieb EVO-Alex:

Der Auspuff wird da auch mit Schuld haben...GP24 sind halt nur Verkäufer..... Ich hatte 1:40 Gemischt. Mit hochwertigen Racing Öl. Motul 800, Addinol Pol Position, Repsol Racing. Die Öle waren auch nicht verkehrt: die halbsyntetischen von Repsol....Sintetico , Competention usw...

Ja Logo..Hauptsache die Kasse stimmt. Dachte dennoch das sie etwas Plan von dem haben was sie verkaufen. Er meinte auch das man die ölpumpe einstellen könnte aber Nunja, ich werd sie ausbauen und fertig.

 

habe von diesem Öl noch gute 20l in der Garage..kann ich das auch verwenden ? 

 

Gut, glaube der Auspuff hat ihm am Ende den Rest gegeben 😅 Wollte aber auf dem 70cc Satz den Scr hm fahren.

IMG_5884.PNG

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Da ja- der Sportzylinder dreht ja nicht sooo hoch. Würde schon gehen. Das Problem ist ja auch mit so einem 21er Vergaser mit dem Ölanschluss, dass dort kein Rückschlagventil ist. Durch das Gefälle vom Öltank, Ölschlauch zum Vergaserölanschluss läuft im Stand/wenn der Motor aus ist , dass Öl in den Vergaser. Es ist dann also Luft im Ölschlauch oder der ist dann leer. Beim anlassen/starten kann dann kein Öl gefördert werden bzw. erst später und dann kann der Kolben klemmen. Die Ölpumpe kann man nur so einstellen, dass die z.B. etwas früher oder später fördert/pumpt. Die Ölmenge kann man nicht einstellen. Die wird nur mehr durch das aufdrehen vom Gasgriff und ist durch die Pumpenzahnräder vorgegeben. Gr.

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vor 48 Minuten schrieb EVO-Alex:

Da ja- der Sportzylinder dreht ja nicht sooo hoch. Würde schon gehen. Das Problem ist ja auch mit so einem 21er Vergaser mit dem Ölanschluss, dass dort kein Rückschlagventil ist. Durch das Gefälle vom Öltank, Ölschlauch zum Vergaserölanschluss läuft im Stand/wenn der Motor aus ist , dass Öl in den Vergaser. Es ist dann also Luft im Ölschlauch oder der ist dann leer. Beim anlassen/starten kann dann kein Öl gefördert werden bzw. erst später und dann kann der Kolben klemmen. Die Ölpumpe kann man nur so einstellen, dass die z.B. etwas früher oder später fördert/pumpt. Die Ölmenge kann man nicht einstellen. Die wird nur mehr durch das aufdrehen vom Gasgriff und ist durch die Pumpenzahnräder vorgegeben. Gr.

Ok, Danke klingt logisch. 

Nunja werde sie ausbauen in der hoffnung dann Ruhe zu haben.

 

also das Öl kann ich bedenkenlos nehmen zum mischen ? 

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interessanter thread... denke das ganze prozedere steht mir auch bevor.

 

wie schauts denn nach dem ausbau der pumpe (nebst antriebsmechanik) aus? ist es zwingend nötig da eine der abdeckungen zu montieren oder lässt sich sowas auch selber anfertigen? einfach nur totlegen und dran lassen möchte ich nicht, ich minimiere aktuell alles am bike, sprich alles weg was nicht zwingend wichtig is.

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vor 42 Minuten schrieb Loki:

interessanter thread... denke das ganze prozedere steht mir auch bevor.

 

wie schauts denn nach dem ausbau der pumpe (nebst antriebsmechanik) aus? ist es zwingend nötig da eine der abdeckungen zu montieren oder lässt sich sowas auch selber anfertigen? einfach nur totlegen und dran lassen möchte ich nicht, ich minimiere aktuell alles am bike, sprich alles weg was nicht zwingend wichtig is.

Ja interessant auch für mich da ich mich damit noch nicht auseinander gesetzt habe 😅

 

Ich werde sie vorerst tot legen und mit in det firma eine abdeckung Fräsen. bin zerspanungsmechaniker daher kein problem 😅.

 

 

was mich allerdings noch interessiert ob der scr corse hm für den airsal 70cc zu empfehlen ist und ob ich das öl fahren kann da ich davon noch einiges habe.

 

 

 

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vor 1 Minute schrieb Schumi0610:

Ich werde sie vorerst tot legen und mit in det firma eine abdeckung Fräsen. bin zerspanungsmechaniker daher kein problem 😅.

 

bei mir läufts auf eine massive aluplatte und viel handarbeit aus, bin leider nur gelernter IE / GE ... da hat man wohl viel möglichkeiten bzgl händischer bearbeitung von metall, aber an maschinen darfst da leider nich ran.

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vor 19 Minuten schrieb Loki:

 

bei mir läufts auf eine massive aluplatte und viel handarbeit aus, bin leider nur gelernter IE / GE ... da hat man wohl viel möglichkeiten bzgl händischer bearbeitung von metall, aber an maschinen darfst da leider nich ran.

Das stimmt.

 

ich werde mir bei Gelegenheit kurz eine Skizze kritzeln, Programm schreiben und laufen lassen.

 

wobei ich bei Scooter-attack gesehen haben das es die Platten schon für knapp 10€ gibt.

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vor 13 Minuten schrieb Schumi0610:

Das stimmt.

 

ich werde mir bei Gelegenheit kurz eine Skizze kritzeln, Programm schreiben und laufen lassen.

 

wobei ich bei Scooter-attack gesehen haben das es die Platten schon für knapp 10€ gibt.

 

bei mir wirds wohl mehr handwerklich abgehen... die platten kosten nicht viel, stimmt, sehen aber in meinen augen derbe kacke aus, da sie nur das "nötigste" abdecken und der rest offenliegt. man muss ja den motor nich hässlicher machen als er ist. :D mal sehen ob ich den behälter mit rauswerfe und was ich dann dort montiere.

bearbeitet von Loki
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vor 7 Stunden schrieb Schumi0610:

Ja interessant auch für mich da ich mich damit noch nicht auseinander gesetzt habe 😅

 

Ich werde sie vorerst tot legen und mit in det firma eine abdeckung Fräsen. bin zerspanungsmechaniker daher kein problem 😅.

 

 

was mich allerdings noch interessiert ob der scr corse hm für den airsal 70cc zu empfehlen ist und ob ich das öl fahren kann da ich davon noch einiges habe.

 

 

 

Das mit dem scr passt 

Das öl wird schon passen am anfang bissl mehr mischen (1:40) und dann passt das 

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