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Rieju RR Kolbenklemmer


Schumi0610

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Normal ist das nicht ! Das Einbauspiel / Paarung Kolben / Zylinder sollte zwischen 3/100 bis 4/100 beim Stino-Zylinder liegen. Falls es ein Graugußzylinder ist, dann lasse den doch kompett schleifen / honen. Die Kolben müßte eine Zylinderschleiferei haben. Gr.

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vor 2 Stunden schrieb EVO-Alex:

Normal ist das nicht ! Das Einbauspiel / Paarung Kolben / Zylinder sollte zwischen 3/100 bis 4/100 beim Stino-Zylinder liegen. Falls es ein Graugußzylinder ist, dann lasse den doch kompett schleifen / honen. Die Kolben müßte eine Zylinderschleiferei haben. Gr.

Ist noch der Original Zylinder also grauguss. 

Habe ihn wie gesagt auch nur bei mir in der Firma gehohnt.

 

paarung von Zylinder zu Kolben ?

 

das heißt der Zylinder hat 40,03 im Durchmesser und der Kolben dann 40,00? Oder nicht mehr als 0,03 konus? 

 

Also bringt es mir nichts mehr nur einen Kolben zu kaufen damit er wieder fährt ? 

bearbeitet von Schumi0610
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Eine Zylinderbuchse ist gerade vom Anfang bis Ende und nicht konisch! Falls z.B. die Zylinder/ Buchsenbohrung 41mm beträgt, dann muss der Kolben 40, 96 mm haben. Das sind dann 4/100 Einbauspiel. Vertex gibt z. B. für seine Kolben bei 2- Takter von 50 bis 125ccm  ein Einbauspiel von 5/100 bis 6/100 an. Wobei ganz schön viel ist. Einige Hersteller machen das, dann brauchen die die Kolben nicht so genau fertigen. Falls das Einbauspiel zu groß ist, dann hat man Leistungsverluste, Kolben klappern und das Gas/ Gemisch schlägt durch (Verfärbung am Kolbenhemd).  Gr.

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vor einer Stunde schrieb EVO-Alex:

Eine Zylinderbuchse ist gerade vom Anfang bis Ende und nicht konisch! Falls z.B. die Zylinder/ Buchsenbohrung 41mm beträgt, dann muss der Kolben 40, 96 mm haben. Das sind dann 4/100 Einbauspiel. Vertex gibt z. B. für seine Kolben bei 2- Takter von 50 bis 125ccm  ein Einbauspiel von 5/100 bis 6/100 an. Wobei ganz schön viel ist. Einige Hersteller machen das, dann brauchen die die Kolben nicht so genau fertigen. Falls das Einbauspiel zu groß ist, dann hat man Leistungsverluste, Kolben klappern und das Gas/ Gemisch schlägt durch (Verfärbung am Kolbenhemd).  Gr.

Ok, Danke für die Antwort. Also den Zylinder doch besser weg werfen.

 

 

was wäre denn noch ein guter 70ccm Zylinder „vergleichbar mit airsal 70cc Sport“

da dieser nicht lieferbar ist ich aber trotzdem gerne weiter machen würde.

 

 

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vor 2 Minuten schrieb Schumi0610:

Ok, Danke für die Antwort. Also den Zylinder doch besser weg werfen.

 

 

was wäre denn noch ein guter 70ccm Zylinder „vergleichbar mit airsal 70cc Sport“

da dieser nicht lieferbar ist ich aber trotzdem gerne weiter machen würde.

 

 

Hier wird nichts weggeworfen .

Einbauen und tot fahren .

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vor 11 Minuten schrieb Schumi0610:

Hab diesen Zylinder gerade gefunden von airsal. Was genau ist das? Taugt er etwas ? 

Und vorallem, bekomme ich den ohne weiteres einfach so montiert ?

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Ja klar ist ein normaler airsal 80 sport 

Der airsal 80 hat nur 78 ccm nur in moped shops wird er hald mit 80 benannt aber er hat 78 ccm.

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vor 5 Minuten schrieb Racing-niki:

Ja klar ist ein normaler airsal 80 sport 

Der airsal 80 hat nur 78 ccm nur in moped shops wird er hald mit 80 benannt aber er hat 78 ccm.

Ok gut, danke. War etwas verwirrt.

 

ich bin Immernoch am grübeln ob 70cc Sport oder 80cc Sport 🤔 hab „Angst“ um die Kurbelwelle  🙄

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vor 22 Minuten schrieb Schumi0610:

Ok gut, danke. War etwas verwirrt.

 

ich bin Immernoch am grübeln ob 70cc Sport oder 80cc Sport 🤔 hab „Angst“ um die Kurbelwelle  🙄

80 sport  . Dieses kurbelwellen gehäule is so unötig .... und wurde aus meiner sicht von den kw herstellern ins leben gerufen um mehr kws zu verkaufen .

 

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vor 26 Minuten schrieb Racing-niki:

80 sport  . Dieses kurbelwellen gehäule is so unötig .... und wurde aus meiner sicht von den kw herstellern ins leben gerufen um mehr kws zu verkaufen .

 

Ja nur meine hat schon 17500km gelaufen. Ob der Vorbesitzer schon mal was neu gemacht hat weiß ich nicht. Zwischen den Block Hälften sieht man jedenfalls Dichtmasse, was eigentlich nicht serienmäßig ist ?

 

erkennbares Spiel weder vor-zurück noch links-rechts konnte ich nicht erkennen.

 

die einen sagen so, die anderen so.

da ich im Sommer wirklich sehr viel fahre würde ich eben auch gern etwas haben was hält 😅

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vor 1 Stunde schrieb Schumi0610:

😂😂 ich werd mal einen Kolben bestellen und auf Seite legen für die eiserne Reserve 👌🏻

 

 

Der Zylinder wird ausgemessen und danach ein Übermaß- Kolben bestellt. Der Kolben sollte das gleiche Kompressionsmaß haben und die selbe Kolbenbodenwölbung und für den gleichen Hub sein. Der Zylinder wird dann mit Kolben zu einer Zylinderschleiferei gesendet. Das Zylinderausschleifmaß sollte schon ca. ein " rundes" sein. Die Schleifen dann den Zylinder aus den Kolben je nach gewünschten Einbauspiel ein. Dann sollte man vor dem Einbau nur noch die Kanalkanten/ Fenster entgraten. Ach ja- ein Kolben wird im Übrigen ca. 1cm über dem Ende vom Kolbenhemd ausgemessen. Vom Feuersteg bis zum  Kolbenbolzenloch ist ein Kolben talliert. Das ist die Stelle wo der sich am meissten ausdehnt. Gr.

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vor 2 Minuten schrieb EVO-Alex:

Der Zylinder wird ausgemessen und danach ein Übermaß- Kolben bestellt. Der Kolben sollte das gleiche Kompressionsmaß haben und die selbe Kolbenbodenwölbung und für den gleichen Hub sein. Der Zylinder wird dann mit Kolben zu einer Zylinderschleiferei gesendet. Das Zylinderausschleifmaß sollte schon ca. ein " rundes" sein. Die Schleifen dann den Zylinder aus den Kolben je nach gewünschten Einbauspiel ein. Dann sollte man vor dem Einbau nur noch die Kanalkanten/ Fenster entgraten. Ach ja- ein Kolben wird im Übrigen ca. 1cm über dem Ende vom Kolbenhemd ausgemessen. Vom Feuersteg bis zum  Kolbenbolzenloch ist ein Kolben talliert. Das ist die Stelle wo der sich am meissten ausdehnt. Gr.

Ok, Danke. Aber das lohnt sich für so ein altes Teil überhaupt nicht mehr wenn ich sehe das man für paar Euro schon neue 50cc bekommt. Dank dir trotzdem !

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Das lohnt sich immer, falls es sich um einen orig. Zylinder handelt. Mußt mal nachschauen, wie teuer so ein orig. Zylinder neu ist. Wichtig ist auch bei neuen Zylinder das ausmessen. Ein neu gekaufter 80cm Airsal Sport hatte ein mal ein Einbaumaß/ Spiel von 7/100. Das war zu viel. Reklamiert und einen neuen größeren Kolben für das Kit bekommen. War dann ok ( zwischen 4,3-4,5/100). Barikit war auch nicht besser. Also lieber immer  überprüfen. Nicht einfach zusammen stecken  ( Stecktuning ) und dann wundern, dass nichts so richtig funktioniert. Zum ausmessen nehme ich einen Dreipunktinnenmeßgerät und für den Kolben eine Mikrometerschraube oder einen Schnelltaster. Ach ja- einen Zylinder sollte man beim Einbau auch immer zentrieren und dann mit Drehmomentschlüssel festziehen ( natürlich über kreuz). Gr.

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vor 18 Minuten schrieb EVO-Alex:

Das lohnt sich immer, falls es sich um einen orig. Zylinder handelt. Mußt mal nachschauen, wie teuer so ein orig. Zylinder neu ist. Wichtig ist auch bei neuen Zylinder das ausmessen. Ein neu gekaufter 80cm Airsal Sport hatte ein mal ein Einbaumaß/ Spiel von 7/100. Das war zu viel. Reklamiert und einen neuen größeren Kolben für das Kit bekommen. War dann ok ( zwischen 4,3-4,5/100). Barikit war auch nicht besser. Also lieber immer  überprüfen. Nicht einfach zusammen stecken  ( Stecktuning ) und dann wundern, dass nichts so richtig funktioniert. Zum ausmessen nehme ich einen Dreipunktinnenmeßgerät und für den Kolben eine Mikrometerschraube oder einen Schnelltaster. Ach ja- einen Zylinder sollte man beim Einbau auch immer zentrieren und dann mit Drehmomentschlüssel festziehen ( natürlich über kreuz). Gr.

Ja ist ein Original Zylinder. Weiß nun nicht auf die schnelle wo ich das machen lassen könnte. Ich werd ihn einölen und mal auf Seite legen. Einfach einen Kolben kaufen ist ja nicht.

 

Messen ist kein Problem, bin zerspanungsmechaniker. Egal ob Bügelmessschraube, mikrometer, subito oder gar Mess Roboter, überall habe ich täglichen Zugang zu.

 

dann werde ich den airsal Falls ich ihn Dieses Jahr noch bekommen sollte 🙄 ausmessen.

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Ja, das tue mal. So ein Airsal 80ccm ist nicht verkehrt. Ein 80ccm Graugußzylinder macht es aber auch. Guß ist ja auch etwas "selbstschmierend" und der verzeiht auch kleine Klemmer / Reiber. Zum Neuschliff nach Verschleiß nehme ich an, dass die Buchsenwandung von den 75-80ccm Graugußzylinder einfach zu dünn is zum neu ausschleifen. Wird sich bei der Erwärmung im Betrieb gleich verziehen/schrumpfen. Den Graugußzylinder muß man vorsichtig einfahren (bis ca. 500km). Einen beschichteten Zylinder nur ordendlich warm fahren. Dann doch einen 21er Vergaser (am besten Dellorto, orig. ist immer besser als Nachbau) oder 21er Polini CP-Vergaser,  orig. Airbox für etwas mehr Durchlaß umbauen, den Zylinder noch leicht bearbeiten (für mehr "Flow" die Stege zwischen den ÜS an den Kanaltaschen anspitzen, die ÜS-Kanäle und Auslaß mit Pferd Poliflex Gummischleifkörper polieren). Gr.

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vor 10 Stunden schrieb EVO-Alex:

Ja, das tue mal. So ein Airsal 80ccm ist nicht verkehrt. Ein 80ccm Graugußzylinder macht es aber auch. Guß ist ja auch etwas "selbstschmierend" und der verzeiht auch kleine Klemmer / Reiber. Zum Neuschliff nach Verschleiß nehme ich an, dass die Buchsenwandung von den 75-80ccm Graugußzylinder einfach zu dünn is zum neu ausschleifen. Wird sich bei der Erwärmung im Betrieb gleich verziehen/schrumpfen. Den Graugußzylinder muß man vorsichtig einfahren (bis ca. 500km). Einen beschichteten Zylinder nur ordendlich warm fahren. Dann doch einen 21er Vergaser (am besten Dellorto, orig. ist immer besser als Nachbau) oder 21er Polini CP-Vergaser,  orig. Airbox für etwas mehr Durchlaß umbauen, den Zylinder noch leicht bearbeiten (für mehr "Flow" die Stege zwischen den ÜS an den Kanaltaschen anspitzen, die ÜS-Kanäle und Auslaß mit Pferd Poliflex Gummischleifkörper polieren). Gr.

Die grauguss Zylinder sind wohl auch etwas haltbarer ?

irgendwo habe ich gelesen das wenn man den 80cc gut pflegt auch 8000km weit kommt...8000km nur ? Finde ich persönlich echt wenig.

 

das lange einfahren eines grauguss Zylinders würde mich wahnsinnig machen und auch nicht hinbekommen daher entschied ich mich auch für Alu.

 

das man da noch viel raus kitzeln kann habe ich schön öfter gehört, allerdings lasse ich da noch die Finger davon 😅

 

Also deiner meinung nach wäre der 80cc auch dem 70cc vorzuziehen?

 

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vor 17 Minuten schrieb Schumi0610:

Die grauguss Zylinder sind wohl auch etwas haltbarer ?

irgendwo habe ich gelesen das wenn man den 80cc gut pflegt auch 8000km weit kommt...8000km nur ? Finde ich persönlich echt wenig.

 

das lange einfahren eines grauguss Zylinders würde mich wahnsinnig machen und auch nicht hinbekommen daher entschied ich mich auch für Alu.

 

das man da noch viel raus kitzeln kann habe ich schön öfter gehört, allerdings lasse ich da noch die Finger davon 😅

 

Also deiner meinung nach wäre der 80cc auch dem 70cc vorzuziehen?

 

Ja wobei es bei am6 nur 76 cc sind aber das ist nebensache 

Haltbarkeit ist bei allen sport zylindern bei 10k kilometer locker an und zu hald kolben ringe und vllt sogar kolben tauschen dann wirst bis zu deinem ende mit dem zyli fahren können.

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vor 33 Minuten schrieb Racing-niki:

Ja wobei es bei am6 nur 76 cc sind aber das ist nebensache 

Haltbarkeit ist bei allen sport zylindern bei 10k kilometer locker an und zu hald kolben ringe und vllt sogar kolben tauschen dann wirst bis zu deinem ende mit dem zyli fahren können.

10k habe ich schnell runter .

was heißt ab und an kolbenringe/Kolben tauschen ? 

 

Alle 2000,5000 km?

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vor 1 Stunde schrieb Schumi0610:

10k habe ich schnell runter .

was heißt ab und an kolbenringe/Kolben tauschen ? 

 

Alle 2000,5000 km?

Das merkt man am Leistungsverlust. Am einen "scharfen" 60ccm Zylinder hatte ich nach ca. 3000km die Ringe gewechselt. Verschleiß war kaum an den Kolbenringen (0,005mm). Die Spannung der Ringe hatte nachgelassen. Nach 9000km gab es einen neuen Kolben mit Ringe. Falls kein Maß auf den Kolben steht, dann steht auf den Kolbenboden z.B. A, B, C, D, E -usw. A wäre das 0-Maß und B dann das erste Übermaß. Die Stufungen sind immer 1/100 auseinander. A ist z.B. 37,97mm, B=37,98mm, C=37,99mm, D=38,00mm usw. Den Kolben und Ringe wechselt man aber nur bei beschichteten Zylinder. Bei Grauguß geht das nicht. Grauguß ist ja weicher als eine Nikasilbeschichtung.  Da wird der Zylinder mit der Zeit durch die Kolbenreibung "übertrieben" oval. Ein neuer Kolben/Ringe würden die eingeschliffene Buchse nicht mehr richtig abdichten. Klemmer/ Reibergefahr. Die Graugußzylinder läßt man ausschleifen.  Gr.

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vor 9 Minuten schrieb EVO-Alex:

Das merkt man am Leistungsverlust. Am einen "scharfen" 60ccm Zylinder hatte ich nach ca. 3000km die Ringe gewechselt. Verschleiß war kaum an den Kolbenringen (0,005mm). Die Spannung der Ringe hatte nachgelassen. Nach 9000km gab es einen neuen Kolben mit Ringe. Falls kein Maß auf den Kolben steht, dann steht auf den Kolbenboden z.B. A, B, C, D, E -usw. A wäre das 0-Maß und B dann das erste Übermaß. Die Stufungen sind immer 1/100 auseinander. A ist z.B. 37,97mm, B=37,98mm, C=37,99mm, D=38,00mm usw. Den Kolben und Ringe wechselt man aber nur bei beschichteten Zylinder. Bei Grauguß geht das nicht. Grauguß ist ja weicher als eine Nikasilbeschichtung.  Da wird der Zylinder mit der Zeit durch die Kolbenreibung "übertrieben" oval. Ein neuer Kolben/Ringe würden die eingeschliffene Buchse nicht mehr richtig abdichten. Klemmer/ Reibergefahr. Die Graugußzylinder läßt man ausschleifen.  Gr.

Ok... 0,0005 ist im kaum messbaren Bereich :D

aber 3000km sollte dann wohl ein Serien 80er auch halten? 

Ist also der Alu Sport Zylinder haltbar und nicht nach 8000km platt so wie ich es gelesen habe?

 

 

Das klingt gut. Ich fahre sowieso nur im Sommer bei schönem Wetter, da reicht es ja wenn ich im Winter die Ringe bzw Kolben komplett tauschen würde. Da der 80er auch eine nikasil Beschichtung hat kann ich doch einfach einen Ersatz Kolben wie bei gp24 etc angeboten wird kaufen ?

 

 

zu den Kolben : ich hab bislang immer nur „Ersatz“ gesehen aber wirklich was mit Übermaß nicht.

fürs Auto, klar aber Moped, nein. 

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Am ‎03‎.‎11‎.‎2017 um 09:17 schrieb Schumi0610:

Habe noch eine frage zu meinem Umbau.

 

da ich ein 14er Ritzel drauf machen möchte, wieviele Glieder bräuchte ich da ? 138,140?

 

und in einem Zuge mache ich die Kupplung gleich mit neu, nur welches Öl kommt hinein? Ich lese überall so viel unterschiedliches von 10w40 bis hin zu 75w90 etc

 

danke :) 

ich habe ein 75w 90er drinnen das wir schnell warm aber ist leider wenn es drausen kalt wir nicht zu empfehlen...also das 75w90 ist öl für sommerfahrer XD 

Greez ;) 

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vor 14 Minuten schrieb EVO-Alex:

ich würde erst ab einen Leistungsverlust etwas tauschen. Vorher den beschichteten Zylinder ausmessen und nach dem Maß den Kolben kaufen. Gr.

Ok, Danke. 

Tausche dann aber lieber doch im Winter, ist ja schnell gemacht. Damit ich im Sommer auch wenigstens ohne Probleme fahren kann.

vor 3 Minuten schrieb EVO-Alex:

Und als Getriebeöl würde ich Motul Transoil Expert 10W40 für Nasskupplungen nehmen. Für eine Tuningkupplung sollte immer dünnes Mehrbereichsöl Öl verwendet werden. Lt. Hersteller sollte ja auch orig. 10W40 verwendet werden. Gr.

Ich hab mir eine Kupplung bestellt mit 5 Scheiben anstatt 4 und 10w40 Öl, dass sollte ja dann passen.

 

vor 17 Minuten schrieb Gilera smt50:

ich habe ein 75w 90er drinnen das wir schnell warm aber ist leider wenn es drausen kalt wir nicht zu empfehlen...also das 75w90 ist öl für sommerfahrer XD 

Greez ;) 

Das Öl habe ich momentan drin war mir nur nicht sicher da jeder etwas anderes sagt 😅

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