Jump to content

Turbokit Carrera 80 Upper Testbericht


Racing-niki

Recommended Posts

Hallo ,wie bereits angekündigt werde ich einen Test bericht zum TK Carrera 80 schreiben.

 

Ich werde folgende Punkte berücksichtigen:

- Aussehen

- Passgenauigkeit

- Verarbeitung

- Leistung

- Fazit

 

 

Also der Auspuff wird auf einem Airsal 80 Prepa 195 gefahren . Ich bestellte ihn bei Gearparts24 und musste troz des Weihnachtsstresses nicht all zu lange warten.

Er kam mit ganz leichten kratzern am krümmer an ( wirklich nicht schlimm) . Der Preis lag auf GP24 bei rund 250€ was angemessen ist.

 

 

Aussehen:

Der Auspuff ist verchromed und schaut auf den ersten blick auch geil aus. Der ESD hat irgendwie eine merkwürdige Form in und auch der Krümmeranfang sieht merkwürdig aus jedoch nicht sehr.

Der ESD ist aus Schwarzlackiertem Alu und hängt etwas tiefer als bei gewöhnlichen sportis. Ein großer Kritikpunkt sind die Schweißnähte diese sind sowas von hässlich die würde selbst ich besser hinkriegen.

 

Aussehen     8/10 Punkten

 

 

 

Passgenauigkeit:

Hier habe ich viel auszusetzen aber vorab will ich sagen das die Firma natürlich nicht für jedes Moped einen passgenauen Auspuff machen kann aber trozdem sollten sie einige sachen verbessern.

Es gibt so viele Kritikpunkte das ich garnicht weiß wo ich Anfangen soll. Die Federn die den Auspuff zum Flansch ziehen sollen sind zu lang ( viel zu lang ) weswegen man den Flansch nach unten drehen muss um eine vernünftige Spannung zu bekommen ( siehe Bilder). Die Krümmer halterung passt bei weiten nicht an die vom Rahmen vorgesehene weswegen ich sie etwas biegen musste und dazu noch mit etlichen Beilagescheiben einen Spacer machen. Das Rohr zwischen krümmer und ESD leigt am Kotflügel an und Brennt mir dort ein Loch rein troz Spacer am ESD. Die Schelle für den ESD ist zu groß und das finde ich echt Schwach man kann sich aber auch hier mit Beilagscheiben helfen.

 

Passgenauigkeit      3/10 Punkten

 

 

 

Verarbeitung:

Hier kann der Auspuff troz Räuiger Schweißnähte Pluspunkte sammeln. Der Flansch passt perfekt zum Krümmer und sitz richtig fest ( Keine selbsverständlichkeit ) der ESD und generell alle rohre sind ziemlich hochwertig und auch die verchromung ist ordentlich.

 

Verarbeitung    8,5/10 Punkte

 

 

 

Leistung:

Hier kann ich nur sagen einfach geil. Auf meine setup beginnt er so ab 8k zu ziehen und dank der 80 ccm ist davor auch nicht grad tote hose ich mein na klar abheben tut man nicht aber ja ....

So ab 9k hat man dann schon richtig druck auf der Kette und manchmal denkt man er hört garnet auf zu drehen. So bei 12-13k würde ich sagen hat der puffi die meiste Leistung und dreht bis  14k so in etwa was für meine ori welle eine qual sein muss haha. Bei einer übersetzung von 13:53 Erreichte ich 117kmh ( echte 110) wobei mich eigentlich nur die Gerade begrenzte noch schneller zu werden.

Die Leistungskruve ist ordentlich und ich spüre auch keine Leistungslöcher im Reso oder so. Ich würde den Auspuff jedoch nicht auf einem sport zyli fahren und schongarnet am ori zyli da man sonst einfach nicht auf die drehzahlen kommt und man somit leistung verliert.

 

Leistung      10/10 Punkte

 

 

 

Fazit:

Wer Drehzahlen über 14k will ,das nötige Restsetup besitzt , keine Angst vor anpassungen hat und einige Beilagscheiben besitzt für den ist der Auspuff wie gemacht.

 

Allgemein  8/10 Punkten

 

 

 

Es folgen ein paar Bilder:

 

 

 

 

 

 

 

 

20180102_094622.jpg

20180102_100217.jpg

20180102_101545.jpg

20180102_110340.jpg

20180102_113315.jpg

20180102_113321.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Hatza1704:

Schaut echt geil aus wenn man die Schweißnähte ignoriert frag mal bei Turbokit vielleicht wird der von den Ferialpraktikanten geschweißt. Was für einen Vergaser hast du?

Zurzeit 21er aber bald kommt ein 28er wobei der 21er wegen dem benzin verbrauch sicher besser ist .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Hatza1704:

auf scooter attack war ein originaler 30 stage 6 r/t pwk für 60 euro im angebot den hab ich mir natürlich gleich geholt und jetzt such ich an zweiten block oder a zweites moped da wo ich a sinvolles setup mit dem aufbauen kan

60 euro wow

ich kauf meine immer um 20 bei ali express und die haben meiner meinung nach fast die gleiche quali

bearbeitet von Racing-niki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎03‎.‎01‎.‎2018 um 14:34 schrieb Racing-niki:

60 euro wow

ich kauf meine immer um 20 bei ali express und die haben meiner meinung nach fast die gleiche quali

hahaha das ist gut zu wissen XD aber noch ne frage wegen dem tk. Haben nicht mal so viele gesagt das dieser so extrem gut für sportzylis sein soll? z.B für meinen ironmax oder den airsal 80 Sport?

bearbeitet von Gilera smt50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Gilera smt50:

hahaha das ist gut zu wissen XD aber noch ne frage wegen dem tk. Haben nicht mal so viele gesagt das dieser so extrem gut für sportzylis sein soll? z.B für meinen ironmax oder den reibsal 80 Sport?

Mit 195er zeiten ist der sicher net gut für sport zylinder der hat entwickelt erst am 13k richtig leistung und so hoch dreht kein sport zyli .....

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Servus Zweitaktergemeinde😀

also ich hab den günstig bekommen, nahezu Neuzustand...

Im Januar wurde der dann an meinen Bastelsatz angepasst. Dabei hab ich mir mal das Innenleben angesehen😳

Da überlappen Rohrenden bis 7mm über die Schweißnähte. Fängt direkt beim ersten Schwung hinterm Krümmeranschluss an und endet mit einem reinragenden Rohr am Gegenkonus. Dazu noch Versatz der Konen an den Nähten... Also alle Nähte aufgeflext, Überstände von Röhren entfernt & alles wieder zugebraten... Für den Originalen Preis, echt schwere Kost. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Hustensaftverdichter:

Servus Zweitaktergemeinde😀

also ich hab den günstig bekommen, nahezu Neuzustand...

Im Januar wurde der dann an meinen Bastelsatz angepasst. Dabei hab ich mir mal das Innenleben angesehen😳

Da überlappen Rohrenden bis 7mm über die Schweißnähte. Fängt direkt beim ersten Schwung hinterm Krümmeranschluss an und endet mit einem reinragenden Rohr am Gegenkonus. Dazu noch Versatz der Konen an den Nähten... Also alle Nähte aufgeflext, Überstände von Röhren entfernt & alles wieder zugebraten... Für den Originalen Preis, echt schwere Kost. 

Wäre schön wenn du bilder gemacht hättest 😮 dann hät ich die oben gleich eingefügt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...