Jump to content

Das allerletzte aus 70 Airsal


Hatza1704

Recommended Posts

vor 24 Minuten schrieb Hatza1704:

Hallo,

bevor ich mir ein neues Setup zulege möchte ich noch das letzte aus meinen 70 Airsal rausholen , 

wenn ich von der Zylinderoberkante und vom Zylinderkopf 1mm wegdrehe/fräse welche Steuerzeiten erhalte ich dan?

rechne es dir aus ... wenn du sowas vorhast solltest du zumindest berechnen können welche zeiten du dann erhälst.

willst du oben 1 mm abdrehen und unten 1mm spacern ?

du wirst probleme mit den dichtungen bekommen weil du die dafür vorgesehene kerbe wegmachst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Hatza1704:

ich will oben 1 mm vor der Zylinder Oberkante wegnehmen, und vom Zylinderkopf 1mm abdrehen , in folge müsste ich ja höhere Steuerzeiten haben und könnte so meine 196/132 erreichen können

 

vor 4 Minuten schrieb Hatza1704:

Die Kerbe könnte ich ja selbst reindrehen

ob sich das mit den steuerzeiten ausgeht weiß ich nicht da sich die üs nicht linear mit dem auslass erhöhen.

die kerbe reindrehen würde schon gehen aber wie willst du das bei den stehbolzendichtungen machen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Hatza1704:

Hallo,

bevor ich mir ein neues Setup zulege möchte ich noch das letzte aus meinen 70 Airsal rausholen , 

wenn ich von der Zylinderoberkante und vom Zylinderkopf 1mm wegdrehe/fräse welche Steuerzeiten erhalte ich dan?

Was meinst Du mit Zylinderoberkante ? Falls Du den Zylinder oben an der Buchse / Dichtfäche abdrehst und den Zylinderkopf, dann erhöht man doch die Verdichtung ?! Das hat mit den SZ doch nichts zu tun... ?! Oder meinst Du den Zylinderauslaßport / Fenster. Da erhöht sich beim nach oben Fräsen die Drehzahl. Den fehlenden Drehmoment gleicht man mit einen größeren Vergaser aus bzw. müßten die ÜS größer werden. Gr.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb EVO-Alex:

Was meinst Du mit Zylinderoberkante ? Falls Du den Zylinder oben an der Buchse / Dichtfäche abdrehst und den Zylinderkopf, dann erhöht man doch die Verdichtung ?! Das hat mit den SZ doch nichts zu tun... ?! Oder meinst Du den Zylinderauslaßport / Fenster. Da erhöht sich beim nach oben Fräsen die Drehzahl. Den fehlenden Drehmoment gleicht man mit einen größeren Vergaser aus bzw. müßten die ÜS größer werden. Gr.

Ich glaub er will oben 1 mm abdrehen und unten mit einem spacer wieder dazugeben um somit alle ports anzuheben 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Airsal Zylinder steht der Zylinder kopf 1,5mm in die Bohrung, ich werde dort 1mm wegdrehen. Von der Oberseite wo der Zyli kopf aufliegt will ich 1mm wegfräsen HUB BLEIBT ORI!

damit sollte ich den Auslass ja anheben oder? ich will dan noch mit Porting auf 196° verhelfen wenn es die Überströmmer zulassen . Ich hoffe das war erklärung genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Hatza1704:

Bei den Airsal Zylinder steht der Zylinder kopf 1,5mm in die Bohrung, ich werde dort 1mm wegdrehen. Von der Oberseite wo der Zyli kopf aufliegt will ich 1mm wegfräsen HUB BLEIBT ORI!

damit sollte ich den Auslass ja anheben oder? ich will dan noch mit Porting auf 196° verhelfen wenn es die Überströmmer zulassen . Ich hoffe das war erklärung genug.

Na ob das gut geht .. halt uns am laufenden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich hab bei wahoo wegen dem Porting gefragt (kostet 85euro) beim Airsal muss aber was abgedreht werden weil die Steuerzeiten Ori so niedrig (kostet 120euro weil mehr aufwand) sind,dah ich zurzeit sowieso wenig fahre werde ich vielleicht als erstes das porten beim Ori probieren, und mit dem fahren während ich in der schule oder bei einem Freund den Zyli anpasse natürlich muss ich mir noch genau anschauen wie man Steuerzeiten misst aber von der Theorie her ist das machbar (ich pfusche aber meistens funktionierts)

natürlich halt ich euch am laufenden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nochmal mit Freunden gesprochen und intensiv überlegt das was ich vorhabe bringt gar nix meine Steuerzeiten ändern sich dabei nicht. Wenn ich oben einmm wegdrehe und unten 1mm Spacer dann hebt sich mein Auslass oder? , danach müsste ich den Auslass runterziehen bis zum UT wenn ich mich nicht ihre und kann ich die Überströmer so lassen oder muss ich die bearbeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur durch den Spacer oder auch einer dicken Zylinderfußdichtung hebt sich schon der Auslass an (Oberkante Auslassfenster). Was man unterlegt muß oben abgedreht werden. Das Problem ist, falls man oben die Zylinderbuchse abdreht, dann ist auch die Beschichtung dort weg. Und die Alubuchse an sich ist sehr weich (sind ja beschichtete Alubuchsen). Den Auslass und die ÜS sollte man dann auch nach unten korregieren. Ein anderer Weg geht auch. Angenommen der Derbi Kolben hat ein Kompressionsmaß von 26mm (KM= Abstand Kolbenbolzen Mitte bis Oberkante Kolben-ohne Wölbung), dann nimmt man einen passenden/ kürzeren Kolben mit 24er KM. Den Zylinderfuß dreht man dann 1mm ab. Der Zylinderauslass wäre dann 1mm höher. Den Zylinderkopf dreht man dann ca.1mm ab.  Gr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Hatza1704:

Hab nochmal mit Freunden gesprochen und intensiv überlegt das was ich vorhabe bringt gar nix meine Steuerzeiten ändern sich dabei nicht. Wenn ich oben einmm wegdrehe und unten 1mm Spacer dann hebt sich mein Auslass oder? , danach müsste ich den Auslass runterziehen bis zum UT wenn ich mich nicht ihre und kann ich die Überströmer so lassen oder muss ich die bearbeiten?

 Ich dachte du drehst deinen zyli oben ab und drehst dann auch deinen zylinderkopf aus . Dadurch würden alle kanäle nach oben gehen sozusagen und durch das ausdrehen des zyli kopfs gewinnst du den 1 mm wieder 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Hatza1704:

Ja ich meine ja das das nichts bringt weil wenn ich 1mm oben wedrehe und dan die kalotte 1mm ausdrehe verschiebt sich der Auslass um nichts

Denkfehler von mir sry

 

bearbeitet von Racing-niki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Hatza1704:

aber ich versteh nicht ganz warum der obere totpunk bleibt doch gleich?

stimmt hatte nen großen denkfehler ... der abstand zwischen ot und auslass oberkannte bleibt ja so gleich

du müsstes oben 1mm wegnehmen und unten dazuspacern dann würdest du es anheben

entschuldige mich hatte paar denkausetzter

 

also wenn du das wirklich machen willst oben 1 mm wegnehmen ( kann ich wie gesagt nicht empfehlen wegen den dichtungen ) und einen 1mm spacer unten einbauen

 

bearbeitet von Racing-niki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Hatza1704:

kann ich außer porten sonst noch steuerzeiten anheben?

Durch mehrhub könnte man die steuerzeiten anheben

Wenn man z.b 43 mm hub nimmt und 1,5 mm vom zyli kopf abdreht erhöhren sich die steuerzeiten ein wenig (die üs mehr als der auslass müsste also mit porten nachhelfen)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...