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Gilera SMT 50 goes 70/80cc


Hatza1704

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vor 25 Minuten schrieb Hatza1704:

Das hab ich mir schon fast gedacht ich brauch halt 0.4er Dichtpapier das bis 400° hitzebeständig ist

400 grad brauchst net 200 reicht auch aus am zyli fuß wird es net so extrem heiß 

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vor 31 Minuten schrieb Hatza1704:

Das hab ich mir schon fast gedacht ich brauch halt 0.4er Dichtpapier das bis 400° hitzebeständig ist

ich kaufe meißtens das Dichtungspapier von Artein. das hält eine Betriebstemperatur von 250Grad aus und max. 400 Grad. So warm wird aber kein Motor. Liegt die Vergaserwanne auf dem Block auf oder stößt der Vergaser oben an den Tank oder Rahmen ???

 

https://www.racing-planet.de/xanario_search.php?language=de&sessID=f644ba68b98e5e10e070e051bd063c44&hea_sea_pd=0&query=dichtungspapier&x=0&y=0

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vor 21 Minuten schrieb EVO-Alex:

ich kaufe meißtens das Dichtungspapier von Artein. das hält eine Betriebstemperatur von 250Grad aus und max. 400 Grad. So warm wird aber kein Motor. Liegt die Vergaserwanne auf dem Block auf oder stößt der Vergaser oben an den Tank oder Rahmen ???

 

https://www.racing-planet.de/xanario_search.php?language=de&sessID=f644ba68b98e5e10e070e051bd063c44&hea_sea_pd=0&query=dichtungspapier&x=0&y=0

Ok dan werde ich mir so ein Papier kaufen ! Wegen des Vergasers der ist sich bei mir dank des Motoflow ASS sehr gut ausgegangen , die Schwimmerkammer steht über dem Block zwischen Kickstarter und Getriebeölschraube wenn ich mich nicht täusche!

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  • 2 weeks later...

muss ich erst noch messen , das mitm boostport vergrößern ist bei so einem billigen porting nicht drin glaub ich 

vor 1 Minute schrieb Racing-niki:

Steuerzeiten ? Auslassbreite ? 

Den boost port hätte man auch um einiges verbreitern können ...

Aber sonst schaut sauber aus.

 

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vor 12 Minuten schrieb Hatza1704:

muss ich erst noch messen , das mitm boostport vergrößern ist bei so einem billigen porting nicht drin glaub ich 

 

Der wird dir doch hoffentlich die daten mitgegeben haben....

 

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vor einer Stunde schrieb Hatza1704:

Ich habe ihm einfach gesaht er soll alles rausholen 

IMG_20180317_134523.jpg

 

vor 44 Minuten schrieb Hatza1704:

Mit dem Racebase Rechner kommt bei mir nur kake raus vielleicht kan hier wer was dammit anfangen

185,3  grad auslass

129,8 überströmer

jetzt portmap anlegen und auslassbreite berrechnen dann hast alle daten um dein setup gescheid auf den zylinder anzupassen.

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Gerade eben schrieb Racing-niki:

 

185,3  grad auslass

129,8 überströmer

jetzt portmap anlegen und auslassbreite berrechnen dann hast alle daten um dein setup gescheid auf den zylinder anzupassen.

Der Racebase Rechner funktioniert nicht! Hab jetzt nochmal nachgefragt wie viel er hat laut ihm 196,5 Grad Auslass und 131,5 ÜS

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vor 1 Minute schrieb Hatza1704:

Der Racebase Rechner funktioniert nicht! Hab jetzt nochmal nachgefragt wie viel er hat laut ihm 196,5 Grad Auslass und 131,5 ÜS

Der funktionier nicht haha:wahoo: guter scherz

Na hast schon herausgefunden wo du den fehler gemacht hast vermessen oder so ?

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Gerade eben schrieb Racing-niki:

Der funktionier nicht haha:wahoo: guter scherz

Na hast schon herausgefunden wo du den fehler gemacht hast vermessen oder so ?

Nein hab meinen fehler nicht gefunden , Hab ihnen aber neben einen Airsal 80 Sport gestellt und man siehr der Auslass ist um einiges höher 

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vor 1 Minute schrieb Hatza1704:

Nein hab meinen fehler nicht gefunden , Hab ihnen aber neben einen Airsal 80 Sport gestellt und man siehr der Auslass ist um einiges höher 

Ich kann dir mit 100% Sicherheit sagen das der racebase Rechner stimmt. Du hast warscheinlich falsch gemessen.

Hast eh den abstand von auslass oberkante bis zur zyli oberkante gemessen ?

aja und falls du wirklich denkst racebase hat nen falschen Rechner hier die Formel:

2*(180-(Arccos( ( (Hub/2)²- X²+ (Hub/2) +X-Pl)² / (2*(Hub/2) * ((Hub/2) + X -Pl)) )

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Ok habe jetzt noch ein paar mal das messen probiert aber wird nicht sehr genau , das genauste was ich durch messungen erreicht habe ist 195° aber ich vertrauer dem Gernot und werde mein Setup an 196,5° anpassen

vor 10 Minuten schrieb Racing-niki:

Ich kann dir mit 100% Sicherheit sagen das der racebase Rechner stimmt. Du hast warscheinlich falsch gemessen.

Hast eh den abstand von auslass oberkante bis zur zyli oberkante gemessen ?

aja und falls du wirklich denkst racebase hat nen falschen Rechner hier die Formel:

2*(180-(Arccos( ( (Hub/2)²- X²+ (Hub/2) +X-Pl)² / (2*(Hub/2) * ((Hub/2) + X -Pl)) )

 

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Gerade eben schrieb Hatza1704:

Ok habe jetzt noch ein paar mal das messen probiert aber wird nicht sehr genau , das genauste was ich durch messungen erreicht habe ist 195° aber ich vertrauer dem Gernot und werde mein Setup an 196,5° anpassen

 

195 und 185 is ein riesen unterschied aber ja dann hallte dich an seine angaben.

Jetzt musst du hald dein setup auf die zeiten und auf den vorauslass anpassen.

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vor 3 Minuten schrieb Racing-niki:

195 und 185 is ein riesen unterschied aber ja dann hallte dich an seine angaben.

Jetzt musst du hald dein setup auf die zeiten und auf den vorauslass anpassen.

Was kann ich da jetzt anpassen?

Vergaser wird für den Anfang ein 24 PWK mit einer Malossi Vl6 Membran ,

ich habe vor auf das Double Prisma mit nem 28er umzustellen,

Auspuff bleibt dan auch noch ein SCR RL 70 der durch nen Most 80-90 oder einen Bidalot ersetzt wird wenn die von den Steuerzeiten her passen

bearbeitet von Hatza1704
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vor 17 Minuten schrieb Hatza1704:

Was kann ich da jetzt anpassen?

Vergaser wird für den Anfang ein 24 PWK mit einer Malossi Vl6 Membran ,

ich habe vor auf das Double Prisma mit nem 28er umzustellen,

Auspuff bleibt dan auch noch ein SCR RL 70 der durch nen Most 80-90 oder einen Bidalot ersetzt wird wenn die von den Steuerzeiten her passen

Einlassystem würde ich mir gleich mal berrechnen damit auch hier die resonanzdrehzahl mit der vom zyli und vom auspuff übereinstimmt hier kann man sie erhöhen in dem man entweder den ansaugweg verkürtzt oder den mittleren querschnitt des gesamten ansaugsytsems vergrößert.Das braucht man aber unter normalen umständen net zu machen nur wenn man wirklich das letzte alles an leistung rausholen will.Normalerweiße haut man sich einen vergaser drauf der ungefair passt dann wechselt man ass und membran und fertig ist die geschichte.

 

Beim Auspuff musst du einen suchen der seine meiste leistung bei deiner resonanzdrehzahl hat . Hier würde man einfach schauen das die Steuerzeiten des zylis mit dem des auspuffs übereinstimmen. Leider hat man es aufgrund des hubraum unterschieds nicht so einfach da ja dein Airsal 78ccm hat und die auspüffe für 70-80 sind da hat man keine genauen angaben ohne selbst zu vermessen.

Spezial anfertigung wäre noch besser für deinen zweck aber das kostet hald sau viel kohle.

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vor 3 Minuten schrieb Racing-niki:

Einlassystem würde ich mir gleich mal berrechnen damit auch hier die resonanzdrehzahl mit der vom zyli und vom auspuff übereinstimmt hier kann man sie erhöhen in dem man entweder den ansaugweg verkürtzt oder den mittleren querschnitt des gesamten ansaugsytsems vergrößert.Das braucht man aber unter normalen umständen net zu machen nur wenn man wirklich das letzte alles an leistung rausholen will.Normalerweiße haut man sich einen vergaser drauf der ungefair passt dann wechselt man ass und membran und fertig ist die geschichte.

 

Beim Auspuff musst du einen suchen der seine meiste leistung bei deiner resonanzdrehzahl hat . Hier würde man einfach schauen das die Steuerzeiten des zylis mit dem des auspuffs übereinstimmen. Leider hat man es aufgrund des hubraum unterschieds nicht so einfach da ja dein Airsal 78ccm hat und die auspüffe für 70-80 sind da hat man keine genauen angaben ohne selbst zu vermessen.

Spezial anfertigung wäre noch besser für deinen zweck aber das kostet hald sau viel kohle.

Welche Auspüffe würdest empfehlen? Voca Racing wär ja auch ein guter allrounder. Vergaser kommt im Sommer ein 28er da brauch ich nicht herumrechnen bei starken 70-80cc Zylindern macht man mit nem 28er har nichts falsch

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vor 7 Minuten schrieb Hatza1704:

Welche Auspüffe würdest empfehlen? Voca Racing wär ja auch ein guter allrounder. Vergaser kommt im Sommer ein 28er da brauch ich nicht herumrechnen bei starken 70-80cc Zylindern macht man mit nem 28er har nichts falsch

Wenn man das letzte aus seinem setup kitzel will sollte man das machen ist auch nicht schwer nur das kurbelwellengehäusevolumen messen war eine "zache partie" . Aber das muss man wie gesagt net machen.

Die auspufffrage ist schwer zu beantworten da wird man wohl einige am prüfstand testen müssen um den optimalen zu finden.

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vor 1 Minute schrieb Racing-niki:

Wenn man das letzte aus seinem setup kitzel will sollte man das machen ist auch nicht schwer nur das kurbelwellengehäusevolumen messen war eine "zache partie" . Aber das muss man wie gesagt net machen.

Die auspufffrage ist schwer zu beantworten da wird man wohl einige am prüfstand testen müssen um den optimalen zu finden.

Ja ich brauch eh nicht die letzten 3ps ich wär zufrieden wenn ich damit knappe 20 drücke und ich spaß beim fahren habe

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vor 33 Minuten schrieb Hatza1704:

Ja ich brauch eh nicht die letzten 3ps ich wär zufrieden wenn ich damit knappe 20 drücke und ich spaß beim fahren habe

Dir muss bewusst sein das der zylinder nach 1000km intensiven fahren schon ordentlich verschleißspuren haben wird da die auslassbreite auf den bildern sehr hoch aussieht schätze so an die 80%

 

Also schone dein moped fürs meeting 😂😂 

bearbeitet von Racing-niki
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Update: Ich habe das Gefühl das mein Airsal 80 Racing Setup viel zu Stark für den alltag wird ich denke ich werde auf meinem 2 Motor etwas alltagstaugliches billig aufbauen und bei meinem 2. Projekt mehr aufs Fahrwerk konzentrieren

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