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Rieju MRT überhitzt??


jan_erz

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Hallo, bitte um hilfe! Ich verzweifle solangsam.. Ich habe nur Probleme mit meiner Rieju anfangs ist das Kühlwasser übergeloffen.. Und dann habe ich einen neuen Zylinder + Kolben in der Werkstatt reinmachen lassen, die Zündkerze wurde ebenfalls geändert zu einer BR9ES. Eine falsche? Da vorher eine andere drinn war. Wird sie deswegen heisser? dann lief es ca. 500km wieder und dann hat es aufeinmal nach einer längeren fahrt eine rote 9 angezeigt..? Dann bin ich nachhause gefahren und hab sie abgestellt. (Derzeitiges Setup Standart, 110er Düse Zündkerze braun). Bin dann wieder gefahren nachdem sie abgekühlt war und hab geschaut ob es das nochmal anzeigt. Einmal um den Block fahren war sie sehr heiss und es zeigt eine Neun an. Dann habe ich ein Neues Thermostatt gekauft und dieses reingemacht und eine kleinere düse reingemacht (96). Da sie gestottert hat wie wenn sie kein sprit bekommt, jedoch nur im niedrigen Drehzahlbereich. Nach dem Düsen wechsel und Thermostatt tausch lief es wieder besser, stotterte nicht mehr. Nach wieder ca. 500km hat es aufeinmal nach kurzer zeit wieder eine 9 angezeigt. Dann bin ich nachhause gefahren und habe sie stehen lassen um zu testen ob es wieder kommt. Jetzt immer nach ca. 3 km zeigt es eime Rote Neun an der neutral anzeige an.

Derzeit Zünkkerze siehe unten Bild weisslich-bis braun schwer zu erkennen

 

 

Die Rote Neun ist mit dem Wärmesenor verbunden, sprich wenn man den stecker am zylinder weg macht zeigt es nicht mehr an. Wieder drann. Schon.

image.jpg

bearbeitet von jan_erz
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Sieht nach zu mager aus oder Falschluft. Alles original oder Veränderungen vorgenommen ? Kühlkreislauf ok ? Eine 9er Zk , da ist der Wärmewert schon höher. Orig. müßte eine Zk mit 8er Ww (B8ES) drin sein. Also müßtest Du eine B9ES nehmen. Die ZK mit "R" hat einen eingebauten Widerstand. Das ist aber überflüssig, da der Kerzenstecker ja schon einen Widerstand (5 KiloOhm) hat.  Gr.

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du stellst das moped gerade hin machst den kühlerwasserbehälter auf kick ein paar mal runter und leerst etwas wasser/kühlmittel nach

vor 14 Minuten schrieb jan_erz:

Ändere die Düse später, 102 er versuche ich mal. Ähm wie entlüfte ich den Kühlkreislauf?

 

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Thermostat kann man überprüfen. In ein Glas legen ( das nicht gleich platzt), kochendes/warmes wasser rüber kippen, dann sieht man wie es schaltet. Kostet kein Geld, der Temperatursensor kann auch defekt sein. Falls der Moped/Zylinder überhitzt, dann würde sich ja Wasserdampf bilden und der Ausgleichbehälter "überkochen". Gr.

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Also habe es entlüftet und düse gewechselt.. wird ned mehr so heiss und 9 ist weg( überhitzen) Jedoch ZK ist die BR9ES drinne.. B8ES wurde sie mega heiss.

Einziges problem sie stottert..? 

Kann es daran liegen das Moped stottert wenn man von nidrigen drehzahlen auf hohe geht das es an der Zk liegt? Neue?

 

102er düse drinne jedoch braun mit bissle weiss und jz 104er drinne und jz stottert sie mehr?

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vor einer Stunde schrieb jan_erz:

Also habe es entlüftet und düse gewechselt.. wird ned mehr so heiss und 9 ist weg( überhitzen) Jedoch ZK ist die BR9ES drinne.. B8ES wurde sie mega heiss.

Einziges problem sie stottert..? 

Kann es daran liegen das Moped stottert wenn man von nidrigen drehzahlen auf hohe geht das es an der Zk liegt? Neue?

 

102er düse drinne jedoch braun mit bissle weiss und jz 104er drinne und jz stottert sie mehr?

an der zk liegt es sicher nicht dass es stottert... vielleicht bringt es was wenn du den nadelclip höher setzt

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Kurze zeit ging ew bzw hab sie ned so arg auf drehzahlen gefahren.. Jetzt zeigt es wieder eine 9 an.. 

 

ich bin am verzweifeln... jemand ne idee??

104er düse drinne ZK- Braun,etwas schwarz dabei.

BR9ES

neues Thermostatt hab ich bestellt.. vlt liegts daran? 

 

Bitte bitte um hilfe.. seid ichs habe nur probleme..

 

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vor 8 Stunden schrieb jan_erz:

Kurze zeit ging ew bzw hab sie ned so arg auf drehzahlen gefahren.. Jetzt zeigt es wieder eine 9 an.. 

 

ich bin am verzweifeln... jemand ne idee??

104er düse drinne ZK- Braun,etwas schwarz dabei.

BR9ES

neues Thermostatt hab ich bestellt.. vlt liegts daran? 

 

Bitte bitte um hilfe.. seid ichs habe nur probleme..

 

Ka was hier für bullshit erzählt wird aber stottern ist ein zeichen für eine zu große düse oder generell zu fettes gemisch.

 

Zu heiß sollte sie im winter net werden aber wenn du jetzt deinen kühlkreislauf repariert hast solltest du das problem gelöst haben.

 

Das eine 8er zk heißer als eine 9er ist ist irgendwie klar oder ? Das ist der sinn und zweck vom wärmewert die 9er nimmt net so viel wärme auf.

bearbeitet von Racing-niki
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vor 2 Stunden schrieb Racing-niki:

Ka was hier für bullshit erzählt wird aber stottern ist ein zeichen für eine zu große düse oder generell zu fettes gemisch.

 

Zu heiß sollte sie im winter net werden aber wenn du jetzt deinen kühlkreislauf repariert hast solltest du das problem gelöst haben.

 

Das eine 8er zk heißer als eine 9er ist ist irgendwie klar oder ? Das ist der sinn und zweck vom wärmewert die 9er nimmt net so viel wärme auf.

ja aber wenn ja bei der 102er düse weiß dabei ist dann wird es mit einer 104er nicht daran liegen dass sie zu groß ist

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vor 43 Minuten schrieb Paul986:

ja aber wenn ja bei der 102er düse weiß dabei ist dann wird es mit einer 104er nicht daran liegen dass sie zu groß ist

Ließ genau braun mit bissl weiß wobei die zk aus meiner sicht sowieso nicht zum abstimmen geignet ist vorallem net wenn man nur 5km damit rumfährt und dann die zk anschaut 

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Mache jz mal eine kleiner düse rein 100? Da es mit der 102er wenniger als mit der 104er gestottert hat. 

Der kühlkreislauf habe ich so entlüftet falls das richtig war gerade hingestellt deckel auf und paar mal gekickt. Jedoch ging es nicht runter. Auserdem kann es sein das zu viel Kühlflüssigkeit auch eine uhrsache sein kann? Es ist fast randvoll 

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vor 1 Stunde schrieb jan_erz:

Mache jz mal eine kleiner düse rein 100? Da es mit der 102er wenniger als mit der 104er gestottert hat. 

Der kühlkreislauf habe ich so entlüftet falls das richtig war gerade hingestellt deckel auf und paar mal gekickt. Jedoch ging es nicht runter. Auserdem kann es sein das zu viel Kühlflüssigkeit auch eine uhrsache sein kann? Es ist fast randvoll 

kühlkreislauf entlüften heißt eigentlich eigentlich unten bei der wapu aufmachen das bissl kühlflüssigkeit rausrinnt und dann moped starten und solang nachfüllen bis die optimale Menge an Kühlflüssigkeit erreicht ist. Entferne aber zuerst das thermostaat an der unterseite des zylikopfes.

vor 5 Minuten schrieb jan_erz:

Kann ich das thermostatt auch rausmachen und ohne fahren?

ja wenn du das unter dem zyli kopf meinst ja das kannst rausmachen braucht dann hald bissl länger bis dein moped warm ist aber des ist net schlimm.

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vor 3 Minuten schrieb jan_erz:

Entlüfte es mal und mache thermostatt raus. 

 

Ist das so richtig?

 

image.jpg

ja es gibt auch noch das andere thermostaat das vom zylikopf mit einem kabel verbunden das solltest aber drinnen lassen.

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vor 12 Minuten schrieb jan_erz:

Vieleicht ist das kaputt?? Auswechseln? Was genau macht dies? 

 

 Zeigt nähmlich wieder nAch 5km wieder eine 9 an?? 

Das solltest du testen einfach in kochendes wasser reinhalten den temperatur messer 

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