Jump to content

14mm Gaser gegen 17,5 tauschen Ori.


SDR2002

Recommended Posts

Moinsen,

ich such einen Ersatzvergaser für meine Senda, klar kommt wieder ein Dellorto rein. Ich frage mich nur, wenn ich statt des Ori. 14mm einen 17,5 mm einbaue, inwieweit muss ich die Düsen verändern / muss ich sie überhaupt anpassen zum 14mm?

Problem ist nämlich dass man die 14er Vergaser nur schwer bekommt, und die 17er viel leichter zu bekommen sind. Dann würde ich den gleich einbauen, Frage was muss ich bei den Düsen beachten?

Herausgefunden hab ich mittlerweile dass im 14mm Vergaser meiner Senda eine 67hd eine 50er Chokedüse und eine 36nd verbaut war.

Die Senda ist außer den entfernten Drosseln komplett Ori und soll auch so belassen werden /nur entdrosselt gefahren werden.. VIELLEICHT mal irgendwann ein  70ccm Zylinder aber das steht derzeit nicht zur Debatte. Erstmal so wie sie ist. Könnt ihr mir da einen Tipp geben ob ich die Düsen anpassen muss oder können die übernommen werden?

Ich hab bisher nur meine Sfera mit einem 17er Gaser ausgestattet, da war aber auch Zylinderwechsel und Auspuffwechsel dabei, also ein Düsenwechsel dringend nötig... wie siehts denn nun aus, wenn ich nichts derartiges verändere? Ich würde die passenden Düsen zum Vergaser gleich dazubestellen, daher ist eine Richtung wies sein wird, nicht schlecht bevor ich nachbestellen muss ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Mit nem neuen Vergaser ist alles anders, der gehört auf dein Setup abgestimmt! ;) Dazu brauchst du passende Haupt- und Nebendüsen (wobei es meistens reicht, die Hauptdüse abzustimmen und den Nadelclip einzustellen).

 

Hauptdüsen gibt's im Set zu kaufen, z.B. von GP24. Es gibt M5- und M6-Hauptdüsen (5mm / 6mm Gewinde), für'n 17,5mm Dell'orto-Vergaser brauchst du M6. :)

 

Erfahrungswerte zur Vergaserabstimmung (verschiedenste Setups) findest du hier:

https://www.2stroke-tuning.com/moped-forum/topic/16876-anleitung-vergaser-abstimmen-hauptdüsen-erfahrungswerte/

 

bearbeitet von Paul_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Paul_:

Mit nem neuen Vergaser ist alles anders, der gehört auf dein Setup abgestimmt! ;) Dazu brauchst du passende Haupt- und Nebendüsen (wobei es meistens reicht, die Hauptdüse abzustimmen und den Nadelclip einzustellen).

 

Ab 17,5mm verwenden Dell'Orto-Vergaser (bzw. Nachbau) M5-Düsen (5mm-Gewinde), davor M6. Angeblich gibt's aber auch 14mm-Vergaser mit M5-Düsen, daher am besten mal nachmessen. Für deinen neuen Vergaser brauchst du in jedem Fall nen passenden Satz M5-Hauptdüsen, z.B. von GP24.

 

Erfahrungswerte zur Vergaserabstimmung (verschiedenste Setups) findest du hier:

https://www.2stroke-tuning.com/moped-forum/topic/16876-anleitung-vergaser-abstimmen-hauptdüsen-erfahrungswerte/

 

Das stimmt nicht ganz.

Der 17.5er hat m6 düsen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...