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Moped schneller machen! - Hätte ein paar Fragen.


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Hey,

 

ich hab jetzt mein Moped schon über 1 Jahr und bin immer Ori gefahren. Langsam ist es mir aber echt zu langsam (Vor allem Bergauf)! Deswegen hab ich ein paar Fragen zum tunen. 

Meine erste Überlegung war, dass ich mir einen Sportauspuff(mit E Nummer) kaufe, den anschraub und weiterhin Ori fahre. Leistung wär größer aber die Schnelligkeit wär auch nicht so, dass sie mir mein Taferl wegnehmen könnten. (Fahre viel Bergauf und deswegen wär mir die Geschwindigkeit Bergauf wichtiger als auf der geraden. Der Sportauspuff würde schon was an der Geschwindigkeit bergauf ändern, oder?

Zweite Überlegung wäre gewesen, dass ich einen Ori-Auspuff kaufe, den entdrossel und dann schnell fahren kann ohne zu viel Aufmerksamkeit auf mich zu ziehen. Ein weiterer Vorteil wäre, dass ich einen entdrosselten Ori-Auspuff und einen normalen Ori-Auspuff hätte. Falls ich mal vorführen muss, kann ich den gedrosselten  draufschrauben (Ist die Überlegung richtig?)

 

Was denkt ihr? Wichtig für mich wäre, dass ich mich zwischen gedrosselt und entdrosselt entscheiden kann. Kennt ihr einen Sportauspuff, den man leicht entdrosseln und wieder drosseln kann? Ohne irgendwas raus zu bohren. Hättet ihr noch andere Ideen bzw. Bauteile die ihr mir empfehlen könnt?

 

Vielen Dank fürs durchlesen und beantworten meiner Fragen im Voraus!

Juls:B)):

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vor 35 Minuten schrieb JUST_JULS:

Hey,

 

ich hab jetzt mein Moped schon über 1 Jahr und bin immer Ori gefahren. Langsam ist es mir aber echt zu langsam (Vor allem Bergauf)! Deswegen hab ich ein paar Fragen zum tunen. 

Meine erste Überlegung war, dass ich mir einen Sportauspuff(mit E Nummer) kaufe, den anschraub und weiterhin Ori fahre. Leistung wär größer aber die Schnelligkeit wär auch nicht so, dass sie mir mein Taferl wegnehmen könnten. (Fahre viel Bergauf und deswegen wär mir die Geschwindigkeit Bergauf wichtiger als auf der geraden. Der Sportauspuff würde schon was an der Geschwindigkeit bergauf ändern, oder?

Zweite Überlegung wäre gewesen, dass ich einen Ori-Auspuff kaufe, den entdrossel und dann schnell fahren kann ohne zu viel Aufmerksamkeit auf mich zu ziehen. Ein weiterer Vorteil wäre, dass ich einen entdrosselten Ori-Auspuff und einen normalen Ori-Auspuff hätte. Falls ich mal vorführen muss, kann ich den gedrosselten  draufschrauben (Ist die Überlegung richtig?)

 

Was denkt ihr? Wichtig für mich wäre, dass ich mich zwischen gedrosselt und entdrosselt entscheiden kann. Kennt ihr einen Sportauspuff, den man leicht entdrosseln und wieder drosseln kann? Ohne irgendwas raus zu bohren. Hättet ihr noch andere Ideen bzw. Bauteile die ihr mir empfehlen könnt?

 

Vielen Dank fürs durchlesen und beantworten meiner Fragen im Voraus!

Juls:B)):

Also 1. wenn du einen Sportler gedrosselt fährst dann hast du noch weniger Leistung als mit dem ori Auspuff. Auf 50ccm an Sportler untertourig fahrn geht einfach nicht.

Ich würde dir empfehlen einen sportler zu kaufen(entdrosselt natürlich) und einen dzb dazukaufen.

Eine andere Option wäre einfach die krümmerdrossel zu entfernen, dann hast du mehr Leistung und an taferlriss wirst dann normal a nd haben, da sie dann so 65-70 lt. tacho laufen wird

 

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vor einer Stunde schrieb JUST_JULS:

Hey,

 

ich hab jetzt mein Moped schon über 1 Jahr und bin immer Ori gefahren. Langsam ist es mir aber echt zu langsam (Vor allem Bergauf)! Deswegen hab ich ein paar Fragen zum tunen. 

Meine erste Überlegung war, dass ich mir einen Sportauspuff(mit E Nummer) kaufe, den anschraub und weiterhin Ori fahre. Leistung wär größer aber die Schnelligkeit wär auch nicht so, dass sie mir mein Taferl wegnehmen könnten. (Fahre viel Bergauf und deswegen wär mir die Geschwindigkeit Bergauf wichtiger als auf der geraden. Der Sportauspuff würde schon was an der Geschwindigkeit bergauf ändern, oder?

Zweite Überlegung wäre gewesen, dass ich einen Ori-Auspuff kaufe, den entdrossel und dann schnell fahren kann ohne zu viel Aufmerksamkeit auf mich zu ziehen. Ein weiterer Vorteil wäre, dass ich einen entdrosselten Ori-Auspuff und einen normalen Ori-Auspuff hätte. Falls ich mal vorführen muss, kann ich den gedrosselten  draufschrauben (Ist die Überlegung richtig?)

 

Was denkt ihr? Wichtig für mich wäre, dass ich mich zwischen gedrosselt und entdrosselt entscheiden kann. Kennt ihr einen Sportauspuff, den man leicht entdrosseln und wieder drosseln kann? Ohne irgendwas raus zu bohren. Hättet ihr noch andere Ideen bzw. Bauteile die ihr mir empfehlen könnt?

 

Vielen Dank fürs durchlesen und beantworten meiner Fragen im Voraus!

Juls:B)):

So mein tipp wäre du hollst dir nen gescheiten sportauspuff machst den drauf wechselst düse und ritzel und ballerst dann mit 80-90 (bergauf 60-70 )kmh durch die gegend. Dann kaufst du dir einen dzb von dem user Paul_ und somit kannst du dein moped auf knopfdrucken wieder nur 45 kmh fahren lassen.

Ganz einfach, nicht alles unötig kompliziert machen.

 

bearbeitet von Racing-niki
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vor 4 Stunden schrieb Racing-niki:

So mein tipp wäre du hollst dir nen gescheiten sportauspuff machst den drauf wechselst düse und ritzel und ballerst dann mit 80-90 (bergauf 60-70 )kmh durch die gegend. Dann kaufst du dir einen dzb von dem user Paul_ und somit kannst du dein moped auf knopfdrucken wieder nur 45 kmh fahren lassen.

Ganz einfach, nicht alles unötig kompliziert machen.

 

bin ich deiner Meinung 

der dzb von dem user Paul ist extrem gut und unauffällig da wenn du ohne Fernlicht den Motor startest so 45km/h fährst-> würd aber auf 60 oder so einstellen denn dann ist es ned so auffällig 

gr.

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Falls es dir nur um Geschwindigkeit bergauf geht und das es unauffällig sein soll, entdrossel deinen ori Auspuff, mach ne kurze übersetzung rauf z.b 11:62 und es wird bergauf besser gehen und suf der geraden nicht schneller als 70

nen 2ten ori auspuff würde ich nicht kaufen wenn du vorfahren musst (was bei dieser Übersetzung warsch nie passieren wird) dann kannst du einfach ne Beilagscheibe in den auspuff schweissen

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Am 31/01/2018 um 18:24 schrieb Racing-niki:

So mein tipp wäre du hollst dir nen gescheiten sportauspuff machst den drauf wechselst düse und ritzel und ballerst dann mit 80-90 (bergauf 60-70 )kmh durch die gegend. Dann kaufst du dir einen dzb von dem user Paul_ und somit kannst du dein moped auf knopfdrucken wieder nur 45 kmh fahren lassen.

Ganz einfach, nicht alles unötig kompliziert machen.

 

Klingt echt gut! 

Was ist aber besser? Ein Drehzahlbegrenzer oder ein Geschwindigkeitsbegrenzer? Ist das kompliziert zum einbauen? Und was ist ein Pickup Kabel? (Vermutlich wird da die Information von der Drehzahl an den Tacho gesendet?)

Wenn ich das dann alles eingebaut habe, darf ich ja nicht so viel mit Drosselung fahren, weil sonst die Düse zu groß ist, oder? (Größere Düse wegen dem entsrosselten Sportauspuff)

Ich hoffe du kannst mir die Fragen noch beantworten! 

Vielen Dank aber für den geilen Vorschlag! LG

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Am 6.2.2018 um 12:39 schrieb JUST_JULS:

Klingt echt gut! 

Was ist aber besser? Ein Drehzahlbegrenzer oder ein Geschwindigkeitsbegrenzer? Ist das kompliziert zum einbauen? Und was ist ein Pickup Kabel? (Vermutlich wird da die Information von der Drehzahl an den Tacho gesendet?)

Wenn ich das dann alles eingebaut habe, darf ich ja nicht so viel mit Drosselung fahren, weil sonst die Düse zu groß ist, oder? (Größere Düse wegen dem entsrosselten Sportauspuff)

Ich hoffe du kannst mir die Fragen noch beantworten! 

Vielen Dank aber für den geilen Vorschlag! LG

das hat mit der düse nichts zu tun das ist wie wenn du halt nur mit halbags fährst

Gr.

 

Am 6.2.2018 um 12:39 schrieb JUST_JULS:

Klingt echt gut! 

Was ist aber besser? Ein Drehzahlbegrenzer oder ein Geschwindigkeitsbegrenzer? Ist das kompliziert zum einbauen? Und was ist ein Pickup Kabel? (Vermutlich wird da die Information von der Drehzahl an den Tacho gesendet?)

Wenn ich das dann alles eingebaut habe, darf ich ja nicht so viel mit Drosselung fahren, weil sonst die Düse zu groß ist, oder? (Größere Düse wegen dem entsrosselten Sportauspuff)

Ich hoffe du kannst mir die Fragen noch beantworten! 

Vielen Dank aber für den geilen Vorschlag! LG

es gibt ein gearparts Video zum einbauen eines dzb. weiters sind die e immer ausreichend beschreiben 

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Ok Danke

 

Am 6.2.2018 um 12:51 schrieb Gilera smt50:

es gibt ein gearparts Video zum einbauen eines dzb. weiters sind die e immer ausreichend beschreiben 

Danke! 

Und ob ich einen Geschwindigkeitsbegrenzer oder einen Drehzahlbegrenzer verwende ist egal?

bearbeitet von JUST_JULS
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Am 31.1.2018 um 18:24 schrieb Racing-niki:

So mein tipp wäre du hollst dir nen gescheiten sportauspuff machst den drauf wechselst düse und ritzel und ballerst dann mit 80-90 (bergauf 60-70 )kmh durch die gegend. Dann kaufst du dir einen dzb von dem user Paul_ und somit kannst du dein moped auf knopfdrucken wieder nur 45 kmh fahren lassen.

Ganz einfach, nicht alles unötig kompliziert machen.

 

 

Am 31.1.2018 um 22:30 schrieb Gilera smt50:

bin ich deiner Meinung 

der dzb von dem user Paul ist extrem gut und unauffällig da wenn du ohne Fernlicht den Motor startest so 45km/h fährst-> würd aber auf 60 oder so einstellen denn dann ist es ned so auffällig 

gr.

 

Ha, vielen Dank für die guten Worte! :))

 

 

vor einer Stunde schrieb JUST_JULS:

Klingt echt gut! 

Was ist aber besser? Ein Drehzahlbegrenzer oder ein Geschwindigkeitsbegrenzer? Ist das kompliziert zum einbauen? Und was ist ein Pickup Kabel? (Vermutlich wird da die Information von der Drehzahl an den Tacho gesendet?)

Wenn ich das dann alles eingebaut habe, darf ich ja nicht so viel mit Drosselung fahren, weil sonst die Düse zu groß ist, oder? (Größere Düse wegen dem entsrosselten Sportauspuff)

Ich hoffe du kannst mir die Fragen noch beantworten! 

Vielen Dank aber für den geilen Vorschlag! LG

 

Einbauen lassen sich alle DZBs mehr oder weniger gleich: Man muss paar Kabel an's Moped anschließen. Wie man das macht, hängt dann immer vom eigenen Geschick ab. Am einfachsten geht's mit Stromdieben und ähnlichen Schnellverbindern, am besten mit Crimpzange + Lötkolben.

 

Das Pick-Up-Kabel ist für den Zündimpuls von der Lichtmaschine zur CDI verantwortlich. DZBs zapfen das an, um dann je nach Drehzahl die Zündung zu unterbrechen und die Höchstgeschwindigkeit abzuriegeln.

 

Geschwindigkeitsbegrenzer sind ne feine Sache, aber unter'm Strich fängt man damit 1:1 das selbe an wie mit einem DZB (soweit ich weiß). Hab bis jetzt von niemandem von irgendwelchen merklichen (praktischen) Unterschieden gehört. Falls es welche gibt, immer her damit! :D 

 

Wenn du möchtest, schreib mir mal eine PN (oder auf Facebook unter https://www.facebook.com/PaulDZB)... Dann schick ich dir das Video zu meinem DZB, und du kannst vorab nen Blick in die Einbauanleitung (als PDF) werfen, da ist alles zum Thema Einbau genau beschrieben! ;)

 

bearbeitet von Paul_
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vor 2 Stunden schrieb Paul_:

 

 

Ha, vielen Dank für die guten Worte! :))

 

 

 

Einbauen lassen sich alle DZBs mehr oder weniger gleich: Man muss paar Kabel an's Moped anschließen. Wie man das macht, hängt dann immer vom eigenen Geschick ab. Am einfachsten geht's mit Stromdieben und ähnlichen Schnellverbindern, am besten mit Crimpzange + Lötkolben.

 

Das Pick-Up-Kabel ist für den Zündimpuls von der Lichtmaschine zur CDI verantwortlich. DZBs zapfen das an, um dann je nach Drehzahl die Zündung zu unterbrechen und die Höchstgeschwindigkeit abzuriegeln.

 

Geschwindigkeitsbegrenzer sind ne feine Sache, aber unter'm Strich fängt man damit 1:1 das selbe an wie mit einem DZB (soweit ich weiß). Hab bis jetzt von niemandem von irgendwelchen merklichen (praktischen) Unterschieden gehört. Falls es welche gibt, immer her damit! :D 

 

Wenn du möchtest, schreib mir mal eine PN (oder auf Facebook unter https://www.facebook.com/PaulDZB)... Dann schick ich dir das Video zu meinem DZB, und du kannst vorab nen Blick in die Einbauanleitung (als PDF) werfen, da ist alles zum Thema Einbau genau beschrieben! ;)

 

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! 

Werd mich aber voerst mal nicht melden, muss noch Pickerl machen und mein Moped reparieren. Danke aber für das Angebot - werd ich in Zukunft gern mal drauf zurückkommen.

Lg

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