Alex15 Geschrieben February 21, 2018 Melden Share Geschrieben February 21, 2018 Hi Leute, hab mir 4 Led-Blinker mit 4 Widerständen geholt, hab heute mal geguckt wo ich die Widerstände verbau, hab aber keinen guten Platz gefunden...weil die Lastwiderstände sollen ja auch ordentlich heiß werden... Hättet ihr Tipps wo ihr sie hingemacht habt/hinmachen würdet. Hab ne Gilera (wie a Derbi). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ori hatza Geschrieben February 21, 2018 Melden Share Geschrieben February 21, 2018 vor 6 Minuten schrieb Alex15: Hi Leute, hab mir 4 Led-Blinker mit 4 Widerständen geholt, hab heute mal geguckt wo ich die Widerstände verbau, hab aber keinen guten Platz gefunden...weil die Lastwiderstände sollen ja auch ordentlich heiß werden... Hättet ihr Tipps wo ihr sie hingemacht habt/hinmachen würdet. Hab ne Gilera (wie a Derbi). Normal steckst die einfach dazwischen und fertig Aber du kannst es ohne Widerstände auch mal probieren dann blinken sie hald schneller bzw leuten die ganze zeit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Racing-niki Geschrieben February 21, 2018 Melden Share Geschrieben February 21, 2018 vor einer Stunde schrieb ori hatza: Normal steckst die einfach dazwischen und fertig Aber du kannst es ohne Widerstände auch mal probieren dann blinken sie hald schneller bzw leuten die ganze zeit Was hat das mit wiederständen zu tun ? Relais verursachen das blinken und nicht die wiederstände Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Paul_ Geschrieben February 22, 2018 Melden Share Geschrieben February 22, 2018 (bearbeitet) vor 9 Stunden schrieb Alex15: Hi Leute, hab mir 4 Led-Blinker mit 4 Widerständen geholt, hab heute mal geguckt wo ich die Widerstände verbau, hab aber keinen guten Platz gefunden...weil die Lastwiderstände sollen ja auch ordentlich heiß werden... Hättet ihr Tipps wo ihr sie hingemacht habt/hinmachen würdet. Hab ne Gilera (wie a Derbi). Kabel kannst du ja so lang nehmen wie du willst... Die Widerstände könntest du irgendwo am Rahmen befestigen, sodass einigermaßen Luft dazukommt und sie durch's Anliegen am Rahmen auch bisschen gekühlt werden. vor 7 Stunden schrieb Racing-niki: Was hat das mit wiederständen zu tun ? Relais verursachen das blinken und nicht die wiederstände Die meisten Blinkerrelais sind so gebaut, dass der Blink-Takt lastabhängig ist. Das heißt, dass sie je nachdem wie viel Strom die angeschlossenen Blinker ziehen, unterschiedlich schnell blinken. LEDs verbrauchen im Vergleich zu normalen Glühlämpchen so wenig Strom, dass man da nen deutlichen Unterschied in der Blink-Geschwindigkeit merkt. Lösen kann man das Problem eben mit Widerstände, mit denen die LED-Blinker dann genauso viel Strom verbrauchen wie normale Glühlämpchen-Blinker... Oder, eleganter: Ein lastunabhängiges Blinkerrelais. Kostet bisschen mehr und ist evtl. etwas komplizierter anzuschließen, sollte man meiner Meinung nach aber vorziehen (einfach weil man keinen Strom für nichts verballert, und auch keine Widerstände irgendwo am Moped unterbringen muss). bearbeitet February 22, 2018 von Paul_ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ori hatza Geschrieben February 22, 2018 Melden Share Geschrieben February 22, 2018 vor 5 Stunden schrieb Paul_: Kabel kannst du ja so lang nehmen wie du willst... Die Widerstände könntest du irgendwo am Rahmen befestigen, sodass einigermaßen Luft dazukommt und sie durch's Anliegen am Rahmen auch bisschen gekühlt werden. Die meisten Blinkerrelais sind so gebaut, dass der Blink-Takt lastabhängig ist. Das heißt, dass sie je nachdem wie viel Strom die angeschlossenen Blinker ziehen, unterschiedlich schnell blinken. LEDs verbrauchen im Vergleich zu normalen Glühlämpchen so wenig Strom, dass man da nen deutlichen Unterschied in der Blink-Geschwindigkeit merkt. Lösen kann man das Problem eben mit Widerstände, mit denen die LED-Blinker dann genauso viel Strom verbrauchen wie normale Glühlämpchen-Blinker... Oder, eleganter: Ein lastunabhängiges Blinkerrelais. Kostet bisschen mehr und ist evtl. etwas komplizierter anzuschließen, sollte man meiner Meinung nach aber vorziehen (einfach weil man keinen Strom für nichts verballert, und auch keine Widerstände irgendwo am Moped unterbringen muss). Aber man kanns ja trd ohne Widerstände einbaun nur Blinken sie hald schneller? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Paul_ Geschrieben February 22, 2018 Melden Share Geschrieben February 22, 2018 (bearbeitet) vor 9 Stunden schrieb ori hatza: Aber man kanns ja trd ohne Widerstände einbaun nur Blinken sie hald schneller? Eh - Nur halt so viel schneller, dass das dann nicht mehr StVO-konform ist. Uns kann's egal sein, aber für Pickerl und Polizei ist's wichtig... bearbeitet February 22, 2018 von Paul_ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alex15 Geschrieben February 25, 2018 Autor Melden Share Geschrieben February 25, 2018 Danke für eure Hilfe Nur ein Widerstand pro Seite hat sogar gereicht - blinken wie im "Ori-Takt". Eine Frage noch bekomm ich mit blinker die ka E-Nummer haben das Pickerl ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Paul_ Geschrieben February 26, 2018 Melden Share Geschrieben February 26, 2018 Ich behaupt mal ja - War damals auch mit'm DZB beim Pickerl (sogar beim ÖAMTC ) & hab an meiner 400er eigentlich nur Teile ohne E-Nummer dran, die schaut sich da nie irgendwer an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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