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Originalhub oder Langhub


LeoLoewe167

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Ich frage mich ob ich bei meinem Moped Setup original Hub also 39mm oder z.b. 44mm Hub fahren soll hat mehr Hub irgendwelche nennenswerte Vorteile wie z.b. mehr Drehmoment oder Leistung was sind die Vorteile von mehr Hub ich denke wir wenn ich original Hub mit verstärkter Kurbelwelle fahre müsste ich nicht den Motorblock am fräsen oder bearbeiten außer in Spalten und eine verstärkte Kurbelwelle einsetzen und im Falle eines Falles könnte ich wieder auf original Zylinder umbauen oder bei welchen zylinder müsst ich trotz orihub am motor fräsen. Danke schon im Vorhinein. 

LG

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vor 54 Minuten schrieb LeoLoewe167:

Ich frage mich ob ich bei meinem Moped Setup original Hub also 39mm oder z.b. 44mm Hub fahren soll hat mehr Hub irgendwelche nennenswerte Vorteile wie z.b. mehr Drehmoment oder Leistung was sind die Vorteile von mehr Hub ich denke wir wenn ich original Hub mit verstärkter Kurbelwelle fahre müsste ich nicht den Motorblock am fräsen oder bearbeiten außer in Spalten und eine verstärkte Kurbelwelle einsetzen und im Falle eines Falles könnte ich wieder auf original Zylinder umbauen oder bei welchen zylinder müsst ich trotz orihub am motor fräsen. Danke schon im Vorhinein. 

LG

Mehr Hub mehr Schub😂

 

Mit mehr Hub hast mehr Kraft von unten dafür drehst nicht ganz so hoch wie mit weniger Hub

 

Bei starken Orihub Zylinder solltest Üs anpassen sonst hast leistungsverlust aber sonst musst eigentlich nichts bearbeiten

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vor 8 Stunden schrieb LeoLoewe167:

Ich frage mich ob ich bei meinem Moped Setup original Hub also 39mm oder z.b. 44mm Hub fahren soll hat mehr Hub irgendwelche nennenswerte Vorteile wie z.b. mehr Drehmoment oder Leistung was sind die Vorteile von mehr Hub ich denke wir wenn ich original Hub mit verstärkter Kurbelwelle fahre müsste ich nicht den Motorblock am fräsen oder bearbeiten außer in Spalten und eine verstärkte Kurbelwelle einsetzen und im Falle eines Falles könnte ich wieder auf original Zylinder umbauen oder bei welchen zylinder müsst ich trotz orihub am motor fräsen. Danke schon im Vorhinein. 

LG

Der hubraum steigt natürlich auch stark an was natürlich wieder mehr kraft bedeutet.

Die kolbengeschwindigkeit wird zudem auch höher was zu ein bissl mehr hitze führt.Meist erreicht man trozdem hohe drehzahlen mit einem brutalen drehmoment.

Die perfekte lösung wäre hald ein quadrathuber heißt soviel wie 47mm hub auf 47mm bohrung weil man da ein schönes drehzahlband hat mit einem guten mix aus drehmoment und drehzahl.

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vor 20 Stunden schrieb LeoLoewe167:

Ich frage mich ob ich bei meinem Moped Setup original Hub also 39mm oder z.b. 44mm Hub fahren soll hat mehr Hub irgendwelche nennenswerte Vorteile wie z.b. mehr Drehmoment oder Leistung was sind die Vorteile von mehr Hub ich denke wir wenn ich original Hub mit verstärkter Kurbelwelle fahre müsste ich nicht den Motorblock am fräsen oder bearbeiten außer in Spalten und eine verstärkte Kurbelwelle einsetzen und im Falle eines Falles könnte ich wieder auf original Zylinder umbauen oder bei welchen zylinder müsst ich trotz orihub am motor fräsen. Danke schon im Vorhinein. 

LG

Naja nachdem du ja 39mm orihub hast gehe ich davon aus das du den Minarelli AM6 Motor hast , bei diesem Motor empfehle ich ganz klar das Top Performance TPR 87 Alu Zylinderkit. Für 350 Euro hast du einen Zylinder und Kurbelwelle bei denen du nichts anpassen musst und dank des großen Hubraums auch sehr viel Drehmoment. Falls dir dieses Monstrum zu langweilig wird hast du dank Mittelsteg auch noch enormes Portingpotenzial. Ist nicht umsonst das meistverkaufte Zylinderkit für deinen Motor in Frankreich und Italien fährt das jeder 

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vor 37 Minuten schrieb Hatza1704:

Naja nachdem du ja 39mm orihub hast gehe ich davon aus das du den Minarelli AM6 Motor hast , bei diesem Motor empfehle ich ganz klar das Top Performance TPR 87 Alu Zylinderkit. Für 350 Euro hast du einen Zylinder und Kurbelwelle bei denen du nichts anpassen musst und dank des großen Hubraums auch sehr viel Drehmoment. Falls dir dieses Monstrum zu langweilig wird hast du dank Mittelsteg auch noch enormes Portingpotenzial. Ist nicht umsonst das meistverkaufte Zylinderkit für deinen Motor in Frankreich und Italien fährt das jeder 

der 2 Teilige auslass kommt auch mal an seine grenzen was man von einem 3 oder sogar 4 teiligen auslass nicht behaupten kann. Bei solch "hubraumstarken" Zylindern würde ich schauen das man einen 3 bzw sogar 4 teiligen auslass hat. Dort kann man dann auch auf 90% oder sogar 95% der zylinderbohrung gehen ohne die Stege zu stark thermisch zu belasten.

Der Zylinder alleine Kostet 299€ auf Mopedtuner was meiner meinung nach ein angemessener Preis obwohl ich da ehr zu einem Italkit 87 für 260€ greifen würde dieser besitz sogar einen vergrößerten boost port. 

Aber schlussendlich kommt es auf den thread hersteller an was er/sie sich zulegen will.

 

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vor 5 Minuten schrieb Hatza1704:

Beim TPR sind die Überströmmer gleich groß mit denen vom Block

ja eben dies ist bei einer hubraumsteigerung von fast 40ccm nicht ganz ohne deswegen ist er aus meiner sicht kein monstrum wie du ihn hier bezeichnest.

Er drück sicher net schlecht an aber hier sind wir noch weit weg von maximaler leistung.

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vor einer Stunde schrieb Racing-niki:

ja eben dies ist bei einer hubraumsteigerung von fast 40ccm nicht ganz ohne deswegen ist er aus meiner sicht kein monstrum wie du ihn hier bezeichnest.

Er drück sicher net schlecht an aber hier sind wir noch weit weg von maximaler leistung.

wenn man an die cc denkt ist eher ein Nachteil das die Üs gleich sind wie die vom block da sowas die Leitungssteigerungs Möglichkeiten stark beeinträchtigt

Meiner Meinung würde ich ihn auch nicht als Monstrum bezeichnen- Dieser begriff passt wohl eher zu einem stage6 95rt aber tpr finde ich nicht so attraktiv wie z.B italkit welche für am6 wirklich ausgezeichnet funktionieren! Ich würde bei am6 einen 80er big bore fahren oder den 90er 2win oder italkit da die beide nahezu ident sind

Gr.

vor einer Stunde schrieb Hatza1704:

Beim TPR sind die Überströmmer gleich groß mit denen vom Block

 

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vor 4 Minuten schrieb Gilera smt50:

wenn man an die cc denkt ist eher ein Nachteil das die Üs gleich sind wie die vom block da sowas die Leitungssteigerungs Möglichkeiten stark beeinträchtigt

Meiner Meinung würde ich ihn auch nicht als Monstrum bezeichnen- Dieser begriff passt wohl eher zu einem stage6 95rt aber tpr finde ich nicht so attraktiv wie z.B italkit welche für am6 wirklich ausgezeichnet funktionieren! Ich würde bei am6 einen 80er big bore fahren oder den 90er 2win oder italkit da die beide nahezu ident sind

Gr.

 

übrigens ist der 2 win ein 88ccm zylinder nur so am rande

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vor 1 Minute schrieb Gilera smt50:

wenn man an die cc denkt ist eher ein Nachteil das die Üs gleich sind wie die vom block da sowas die Leitungssteigerungs Möglichkeiten stark beeinträchtigt

Meiner Meinung würde ich ihn auch nicht als Monstrum bezeichnen- Dieser begriff passt wohl eher zu einem stage6 95rt aber tpr finde ich nicht so attraktiv wie z.B italkit welche für am6 wirklich ausgezeichnet funktionieren! Ich würde bei am6 einen 80er big bore fahren oder den 90er 2win oder italkit da die beide nahezu ident sind

Gr.

 

Die Sache ist die wenn man Laie ist und im Stande ist die Kurbelwelle zu wechseln und nicht seinen Block kaputt machen will ist der TPR die beste wahl.Und der TPR bringt bei gutem Restsetup mit flowing und porting auch locker seine 25 ps. Das ein Italkit hier Vorteile hat ist mir klar aber einen 3teiligen Auslass würde ich nur von einem Profi porten lassen und Scooter Star oder Wahoo sind nicht sehr billig. Außerdem müsste man für den Italkit auch ÜS anpassen um das volle Potenzial rauszuholen aber da gibt es einen schöneren Zylinder. Den Italkit 85 

52mm Bohrung Originalhub ist ja auch eine schöne Kombi aus hubraum und Drehzahl 

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vor 3 Minuten schrieb Gilera smt50:

gibt's nicht den 95 ripper?

Ja gibts 94 2 win ripper 52 bohrung 44 hub , kranke Tuner fahren den auf 46 oder 48 Hub und erreichen dammit dan noch mehr Hubraum aber ich würde da immer zu Italkit greifen wegen besserem Preislesitungsverhältnis

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vor 1 Minute schrieb Hatza1704:

Die Sache ist die wenn man Laie ist und im Stande ist die Kurbelwelle zu wechseln und nicht seinen Block kaputt machen will ist der TPR die beste wahl.Und der TPR bringt bei gutem Restsetup mit flowing und porting auch locker seine 25 ps. Das ein Italkit hier Vorteile hat ist mir klar aber einen 3teiligen Auslass würde ich nur von einem Profi porten lassen und Scooter Star oder Wahoo sind nicht sehr billig. Außerdem müsste man für den Italkit auch ÜS anpassen um das volle Potenzial rauszuholen aber da gibt es einen schöneren Zylinder. Den Italkit 85 

52mm Bohrung Originalhub ist ja auch eine schöne Kombi aus hubraum und Drehzahl 

ja danke den habe ich völlig vergessen da hast du recht der 85er ist wirklich auch ein guter Zylinder und auch gut fahrbar mit entsprechendem restsetup

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Gerade eben schrieb Racing-niki:

Es gibt den mit 52er bohrung und 44mm hub 

Der hat 93ccm da muss man allerdings der block aufspindeln um den zylinderfuß reinzubekommen 

http://www.range2win.com/portfolio-item/cylindres/

ja genau den habe ich jetzt auch gefunden ja der ist denke ich nicht empfehlenswert für ihn genauso wenig wie der 95er italkit

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vor 2 Minuten schrieb Hatza1704:

Ja gibts 94 2 win ripper 52 bohrung 44 hub , kranke Tuner fahren den auf 46 oder 48 Hub und erreichen dammit dan noch mehr Hubraum aber ich würde da immer zu Italkit greifen wegen besserem Preislesitungsverhältnis

https://www.mopedtuner.at/italkit-80ccm-big-bore-zylinderkit-am6-p-581.html

ja ein freund von mir hat den auf der beta der Zylinder ging ohne Bearbeitung auf grund der Bohrung nicht in den block somit musste /lies er ihn auch anpassen und wenn man da schon dabei ist würde sich eine restbearbeitung des blocks auch anpassen

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vor 9 Minuten schrieb Hatza1704:

Die Sache ist die wenn man Laie ist und im Stande ist die Kurbelwelle zu wechseln und nicht seinen Block kaputt machen will ist der TPR die beste wahl.Und der TPR bringt bei gutem Restsetup mit flowing und porting auch locker seine 25 ps. Das ein Italkit hier Vorteile hat ist mir klar aber einen 3teiligen Auslass würde ich nur von einem Profi porten lassen und Scooter Star oder Wahoo sind nicht sehr billig. Außerdem müsste man für den Italkit auch ÜS anpassen um das volle Potenzial rauszuholen aber da gibt es einen schöneren Zylinder. Den Italkit 85 

52mm Bohrung Originalhub ist ja auch eine schöne Kombi aus hubraum und Drehzahl 

Jetzt bleibt mal am boden mit euren ps angaben ihr glaubt auch immer alle zylinder drauf kw rein und her mit 25ps .

Mit stecktuning und ohne erfahrung im highendberreich kommt man nie über 25ps egal welcher zylinder und egal wie gut das restsetup ist.

Ohne anpassen sind mit so einem zyli wenns gut kommt 20 ps drinnen. Man sieht auf youtube ja nur die leute die mit relativ schwachem zyli viel leistung bekommen haben aber die dir mit ihrem brk88 nur 18 ps bringen werden net gezeigt .

 

Was ist das problem einen 3 teiligen auslass zu bearbeiten warum sollte das nur profis können ? Viele sagen ja man braucht teures werkzeug etc aber einfach für nen dremel einen winkel kaufen und abgehts.

 

Für den italkit 85 muss man den block auch anpassen sonst geht der zylinderfuß net rein.

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vor 11 Minuten schrieb Gilera smt50:

https://www.mopedtuner.at/italkit-80ccm-big-bore-zylinderkit-am6-p-581.html

ja ein freund von mir hat den auf der beta der Zylinder ging ohne Bearbeitung auf grund der Bohrung nicht in den block somit musste /lies er ihn auch anpassen und wenn man da schon dabei ist würde sich eine restbearbeitung des blocks auch anpassen

und wie fährt sich der Italkit?

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vor 1 Minute schrieb Racing-niki:

Jetzt bleibt mal am boden mit euren ps angaben ihr glaubt auch immer alle zylinder drauf kw rein und her mit 25ps .

Mit stecktuning und ohne erfahrung im highendberreich kommt man nie über 25ps egal welcher zylinder und egal wie gut das restsetup ist.

Ohne anpassen sind mit so einem zyli wenns gut kommt 20 ps drinnen. Man sieht auf youtube ja nur die leute die mit relativ schwachem zyli viel leistung bekommen haben aber die dir mit ihrem brk88 nur 18 ps bringen werden net gezeigt .

 

Was ist das problem einen 3 teiligen auslass zu bearbeiten warum sollte das nur profis können ? Viele sagen ja man braucht teures werkzeug etc aber einfach für nen dremel einen winkel kaufen und abgehts.

 

Für den italkit 85 muss man den block auch anpassen sonst geht der zylinderfuß net rein.

Bei den Nebenauslässen muss man aber auf die Stehbolzen aufpassen also bei nem 3 teiligem Auslass den Hauptauslass bearbeiten wird ja einfach aber die Nebenauslässe wird schwierig

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vor 18 Minuten schrieb Gilera smt50:

https://www.mopedtuner.at/italkit-80ccm-big-bore-zylinderkit-am6-p-581.html

ja ein freund von mir hat den auf der beta der Zylinder ging ohne Bearbeitung auf grund der Bohrung nicht in den block somit musste /lies er ihn auch anpassen und wenn man da schon dabei ist würde sich eine restbearbeitung des blocks auch anpassen

Der sollte normal schon reingehen ohne bearbeiten .

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vor 5 Minuten schrieb Hatza1704:

Bei den Nebenauslässen muss man aber auf die Stehbolzen aufpassen also bei nem 3 teiligem Auslass den Hauptauslass bearbeiten wird ja einfach aber die Nebenauslässe wird schwierig

Ein wenig platz lässt sich immer finden den man nützen kann wichtiger ist aber das man an der zylinderwand was wegnimmt und dann denn kanal auch demensprechend vergrößert. Wenn das nicht möglich ist kann selbst der beste porter nichts machen weil irgendwo sind auch physikalische grenzen gesetzt.

Oft sind auch kleinere grate oder sonstige unebenheiten im auslass die würde ich sofort wegmachen und dann generell den auslass polieren.Auch das führt schon zu einem verbessertem flow von abgasen im auslass.

 

Es gibt zylinder mit 4 teiligem auslass wo die kanäle um den stehbolzen herum gehen da ist die laage natürlich wieder eine ganz andere.

 

Mir ist klar das man als erste porting versuche sich bei einem 1 teiligen bzw 2 teiligen auslass leichter "tut" aber ich möchte damit sagen das man auch als leie damit fertig werden kann und ein fernünftiges ergebniss erreichen kann.

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vor 1 Minute schrieb Racing-niki:

Ein wenig platz lässt sich immer finden den man nützen kann wichtiger ist aber das man an der zylinderwand was wegnimmt und dann denn kanal auch demensprechend vergrößert. Wenn das nicht möglich ist kann selbst der beste porter nichts machen weil irgendwo sind auch physikalische grenzen gesetzt.

Oft sind auch kleinere grate oder sonstige unebenheiten im auslass die würde ich sofort wegmachen und dann generell den auslass polieren.Auch das führt schon zu einem verbessertem flow von abgasen im auslass.

 

Es gibt zylinder mit 4 teiligem auslass wo die kanäle um den stehbolzen herum gehen da ist die laage natürlich wieder eine ganz andere.

 

Mir ist klar das man als erste porting versuche sich bei einem 1 teiligen bzw 2 teiligen auslass leichter "tut" aber ich möchte damit sagen das man auch als leie damit fertig werden kann und ein fernünftiges ergebniss erreichen kann.

Also würdest mir auch nen Zylinder mit 3 teiligem Auslass empfehlen? fürn EBS schau mal durch was ich gepostet habe

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bin selber gefahren und muss sagen dass der echt gut lief

und doch er musste ihn bearbeitn weil wir ihn nicht reinbrachten 

vor 1 Stunde schrieb Racing-niki:

Der sollte normal schon reingehen ohne bearbeiten .

 

vor 1 Stunde schrieb Hatza1704:

und wie fährt sich der Italkit?

 

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