Jump to content

Lackieren


Recommended Posts

vor 7 Stunden schrieb Dagrilz:

Ich will das hintere zahnrad( derzeit schwarz)  meiner derbi xtreme rot lackieren. Was muss ich dabei beachten bzw. was muss ich tun damit es am ende richtig gut aussieht

 

 

Danke im voraus 

Den alten lack mit schleifpapier wegmachem und einfach drüberlackieren wie es auf der beschreibung der spraydose steht.

Viel kann man da net falsch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pulverbeschichten wäre da auch eine Möglichkeit, ein Kettenkranz ist original auch pulverbeschichtet, in deinem Fall schwarz.
Ansonsten beim Lackieren:

  • Entfetten mit Silikonentferner oder acetonfreien Bremsenreiniger und Küchenrolle
  • Anschleifen mit Schleifpapier, Körnung 320 oder 400
  • Entfetten
  • Grundierung(1K oder 2K) in 2 Schichten auftragen, zwischen den Schichten ein paar Minuten ablüften lassen
  • optional Füller in 2 Schichten auftragen, zwischen den Schichten ein paar Minuten abüften lassen
  • Grundierung/Füller mit Körnung 800 nassschleifen
  • Entfetten
  • 2-3 Schichten des Farblackes(Basislack) auftragen, zwischen den Schichten ein paar Minuten ablüften lassen
  • Nach der letzten Farbschicht wieder kurz ablüften lassen
  • 1. Schicht Klarlack auftragen, nur nebeln und kurz ablüften lassen
  • 2. Schicht Klarlack auftragen, sattes Auftragen
  • Aushärten lassen

Umgebungstemperatur des Werkstückes und des Lackes sollte bei mindestens 20°C liegen.
Am besten sind Lacke auf der Basis von Acryl, Acryl-Polyurethan oder Polyurethan, bei Grundierung ist Epoxidharz(EP) und bei Füller Acryl sehr gut.
2K Lacke sind chemisch und mechanisch widerstandfähiger dafür aber auch teurer und härten in der Dose nach der Benutzung aus.

1K sind billiger (das was man im Baumarkt bekommt) und härten nach Benutzung, in der Dose nicht aus, also wiederverwendbar.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. :)

bearbeitet von FloBro98
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...