Jump to content

Derbi Senda DRD X-Treme 2018


Recommended Posts

Am ‎10‎.‎06‎.‎2018 um 20:55 schrieb derbi_senda_:

Bei mir ist es anscheinend auch nur über die CDI - ab 55kmh dreht die Zündung 100% zurück - sonst ist es auf der geraden ab und zu möglich 50kmh zu erreichen bevor die Drossel wieder zuschaltet, meistens aber geht's schon bei 48kmh los - Moped dreht zwar höher aber sie verliert so stark an Leistung das es wieder langsam zurück auf 45kmh geht...…..

 

Bei der Zündung habe ich nicht so ein schwarzes Kastl, sondern der Hallgeber ist offen und die Schraube die ihn fixiert extra markiert. Der Sensor beim Ritzl ist für die Leerlaufanzeige am Tacho zuständig.

 

CDI ist auch eine andere als beim D50 Motor.

 

Kabeln zur CDI sind aber auch wieder anders angeschlossen als bei ner Rieju.

 

Zündspule scheint aber bei allen Modellen die gleiche zu sein.

 

Praktisch ist meine so stark gedrosselt, dass ich mit keinem Roller mithalten kann, weder von der Beschleunigung noch vom Topspeed. Vespa, Kymco ect….lol

Hauptsache ab 45kmh ist dank der CDI Drossel die Drehzahl so hoch, dass dank serienmäßigen Sportauspuff nichts so laut ist wie die meine.

Werde mal die Auspuffdrosseln entfernen und hoffen das ich dann bessere Beschleunigung habe, schneller kann sie eh nicht werden wenn ab 55kmh die Zündung eh fast komplett aussetzt - wobei aussetzen tut sie ja nicht wirklich, glaube das der Zündzeitpunkt so verstellt wird, dass es eine Bremswirkung auf den Kolben hat - sonst würde ja das ganze unverbrannte Gemisch ausn Auspuff kommen.

 

Wenn das auch nichts bringt, kommt eine IRO rein. Ori CDI kostet so um die 400-500euro - voll der Wucher.

 

 

IMAG0128.jpg

IMAG0124.jpg

IMAG0126.jpg

IMAG0129.jpg

die Zündung setzt dann einfach aus und zündet nicht mehr schneller...somit dreht er auch nd höher und saugt dann auch ned mehr an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also habe mal in meine derbi 2018 eine 80cc Block eingebaut von nen freund ohne iro und andere cdi. Da scheinte das die cdi fast vorm explodieren war so  heiß war sie und ich glaube das es niemals was geben würde wie man ne 2018  so 80kmh fahren kann ohne einer iro und so :_:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb clemens.loher:

Kann man den Kat ausbrennen weil nach 1500 km verliert es iwie an leistung

naja..mach den einfach raus, dann lehrs bissl benz inan Auspuff und zündest an dann wartest mal a stunde 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Projekt Derbi Sende Xtreme entdrosseln

 

Also hier mal mein bisheriger Stand der Dinge

 

Über die originale CDI von EFI (EU4003) finde ich gar nichts im Netz, gibts nicht mal eine Kerbe, wo man das Ding aufbohren könnte...🤭

Die gelbe CDI Top Performance von Gearparts kann ich nicht anschließen, völlig andere Stecker und Farben der Kabel, falls das wer schafft, bitte posten. Ich schick meine zurück.

 

Auf Nachfrage bei Gearparts, ob die MVT Premium Zündung passt, kam die Antwort:"keine Ahnung, ausprobieren"... also Wenn schon wer so mutig war und den Umbau geschafft hat, bitte posten. Im Umbau-Video sieht man nicht, wo die losen Kabeln hinsollen, genau das ist ja das entscheidende.

 

Bis sich was tut, würd ich die 2018 nicht empfehlen, wirst nur angehupt in der Stadt, am Berg bist eine Schnecke...

 

Ich probier mal ein 70 ccm mit Sportauspuff und anderer Übersetzung, bis sich was anderes auftut, Frage: Kann man das mit original Kurbelwelle (nicht verstärkt) fahren?

Geht um Radical Racing Stealth und 70 ccm Set schwarz.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Sopho:

Projekt Derbi Sende Xtreme entdrosseln

 

Also hier mal mein bisheriger Stand der Dinge

 

Über die originale CDI von EFI (EU4003) finde ich gar nichts im Netz, gibts nicht mal eine Kerbe, wo man das Ding aufbohren könnte...🤭

Die gelbe CDI Top Performance von Gearparts kann ich nicht anschließen, völlig andere Stecker und Farben der Kabel, falls das wer schafft, bitte posten. Ich schick meine zurück.

 

Auf Nachfrage bei Gearparts, ob die MVT Premium Zündung passt, kam die Antwort:"keine Ahnung, ausprobieren"... also Wenn schon wer so mutig war und den Umbau geschafft hat, bitte posten. Im Umbau-Video sieht man nicht, wo die losen Kabeln hinsollen, genau das ist ja das entscheidende.

 

Bis sich was tut, würd ich die 2018 nicht empfehlen, wirst nur angehupt in der Stadt, am Berg bist eine Schnecke...

 

Ich probier mal ein 70 ccm mit Sportauspuff und anderer Übersetzung, bis sich was anderes auftut, Frage: Kann man das mit original Kurbelwelle (nicht verstärkt) fahren?

Geht um Radical Racing Stealth und 70 ccm Set schwarz.

 

 

 

Andere zündung geht sicher warum nicht ? Da tauscht du ja alles aus ...

 

Naja zu deiner frage 70ccm werden dir nichts bringen wenn die zündung so früh abriegelt. Man kann das ohne probleme auf der orginalen kurbelwelle  fahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Racing-niki:

Andere zündung geht sicher warum nicht ? Da tauscht du ja alles aus ...

 

Naja zu deiner frage 70ccm werden dir nichts bringen wenn die zündung so früh abriegelt. Man kann das ohne probleme auf der orginalen kurbelwelle  fahren

 

Danke für die Antwort.

Ich hab wegen der Kabel bedenken, ob ich sie alle richtig anschließen kann. Die Kabelfarben sind ja sicher nicht auf die 2018er abgestimmt, und Anleitung find ich keine. Fällt dann die originale CDI + Zündspule ganz weg? Aha, also gehe ich mit der neuen Zündung in neue CDI und zur Zündkerze? Das hab ich noch nicht gecheckt..

 

 

bearbeitet von Sopho
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Sopho:

 

Danke für die Antwort.

Ich hab wegen der Kabel bedenken, ob ich sie alle richtig anschließen kann. Die Kabelfarben sind ja sicher nicht auf die 2018er abgestimmt, und Anleitung find ich keine. Fällt dann die originale CDI + Zündspule ganz weg? Aha, also gehe ich mit der neuen Zündung in neue CDI und zur Zündkerze? Das hab ich noch nicht gecheckt..

  

 

Du machst deine ganze zündung neue Stator , Grundplatte , Zündspule , Cdi das heißt von deiner alten zündung bleibt nichts mehr über außer das Zündkabel das zur Zündkerze geht.

Deine Batterie und das licht verbindest du via "Japanstecker " mit der neuen zündung

bearbeitet von Racing-niki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Paulo19:

Aber wie verbinde ich dann die Lichtmaschine mit vorderlicht zündschloss und den ganzen kack

Das sollte so hinhauen wie früher verwende dafür einfach japan stecker falls die orginalen nicht passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Paulo19:

I hab noch a frage, funktioniert das dann zu 100% und warum weißt du das?

Weil ich mir nicht erklären könnte wieso es nicht funktionieren sollte .

Ich will dir aber nichts versprechen also mach es lieber nicht .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kat ist im Auspuff, idealerweise Sportauspuff draufgeben und ori für alle Fälle behalten.

 

Und wegen nur CDI wechseln: Ich hab noch keine gefunden, die passen würde. Die ori hat 3 Stecker mit 7 Drähten, und dann geht’s noch zur Extra Zündspule, die gelbe Top Performance auf Gearparts24 hat 4 Anschlüsse + Massekabel, da muss man schon mit viel Glück herumzwicken und probieren, nix für mich.

 

hab die MVT Premium bestellt, werd in ca 2 Wochen berichten, ob sie passt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Sopho:

Kat ist im Auspuff, idealerweise Sportauspuff draufgeben und ori für alle Fälle behalten.

 

Und wegen nur CDI wechseln: Ich hab noch keine gefunden, die passen würde. Die ori hat 3 Stecker mit 7 Drähten, und dann geht’s noch zur Extra Zündspule, die gelbe Top Performance auf Gearparts24 hat 4 Anschlüsse + Massekabel, da muss man schon mit viel Glück herumzwicken und probieren, nix für mich.

 

hab die MVT Premium bestellt, werd in ca 2 Wochen berichten, ob sie passt 

ok die abgasrückführung solltest noch kurtz schließen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab schon den Radical Racing chrom/rot oben gehabt. Der Abgasrückführungsschlauch geht zu einem Metallgehäuse neben CDI und dann weiter in den Luftansaugbehälter. Ich hab nur das Ende mit Plastik und Schlauchklemme wegen Dreck/Wasser abgedichtet und alles funktioniert. Soll man da was anderes machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Sopho:

Hab schon den Radical Racing chrom/rot oben gehabt. Der Abgasrückführungsschlauch geht zu einem Metallgehäuse neben CDI und dann weiter in den Luftansaugbehälter. Ich hab nur das Ende mit Plastik und Schlauchklemme wegen Dreck/Wasser abgedichtet und alles funktioniert. Soll man da was anderes machen?

Bringt der radical eig. Iwas wenn du cdi nicht getauscht hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...