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airsal 80cc racing klemmer bzw geschmolzene zk- reparaturfähig?


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nabend, bin gestern gefahren waren so ca. 120km/h (ging bis 140 km/h) und auf einmal knarrzt es kurz und totenstille... gut an ne krauzung rausgerollt, kurz georgelt und keine kompression... FU*#!

das ding ist, der zylinder war komplett neu, ca 600km gelaufen (gemischschmierung zum einfahren schön 1:50 und gut vorm fahren durchgemischt)... jedenfalls in voller lederkombi bei mittagssonne 12km bergauf bergab heimgeschoben für 2 stunden... heute ausseinandergenommen (zyli runter mehr nicht) und was seh ich da? die zündkerze hat schmelzspuren...? sieht aus als wär sie geschmolzen, und aufm kolben waren auch kupferspritzer und kupfertropfen zu sehen... naja die zk wurde mir mit dem airsal 80cc alu racing mitgeliefert aber jetzt bei der autopsie hab ich gemerkt dass das die komplett falsche war, (war auch zu kurz vom gewindegang her, ich depp hab das natürlich nicht kontrolliert beim zammbau da ich davon ausging da das alles als kit kommt, wird dies schon passen... ab jetzt wird immer kontrolliert!) der kolben hat schöne laufspuren erhalten, und der kolbenring sitzt an 2 stellen fest eingepresst und lässt sich nicht bewegen... immerhin nicht gebrochen!

 

zündkerze war nicht weiß, sogar ein bisschen schwarz also wars nicht zu mager, kühler auch intakt und entlüftet also daran lags nicht...

nu zum zyli, der ist so neu da sieht man noch den kreuzschliff. auf jedemfall hat er auch laufspuren, und da es alu ist und er beschichtet ist... an manchen stellen an denen er gerieben hat ist die beschichtung ein bisschen ab. ich meine dazu schade drum, aber da der so teuer war würd ich mir nen ersatzkolben und ring holen und den so weiterfahren, oder gibts da was zu beachten? hab gelesen das es gehen sollte, je nach außmas vom schaden natürlich...

 

deshalb auch die beigefügten bilder, dass mir jemand sagen kann, blättert das sofort weiter ab, oder ist da noch was rauszuholen? denn neu beschichten ist so teuer wie der zylinderkit komplett neu also lohnt sich nicht.

 

ich würde es gerne wie gesagt mit neuen kolben und ring plus neuer diesmal richtiger zündkerze probieren, oder ist das eher für die katz? grüße tobi

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vor 2 Minuten schrieb D4Tw33K4ZZ:

nabend, bin gestern gefahren waren so ca. 120km/h (ging bis 140 km/h) und auf einmal knarrzt es kurz und totenstille... gut an ne krauzung rausgerollt, kurz georgelt und keine kompression... FU*#!

das ding ist, der zylinder war komplett neu, ca 600km gelaufen (gemischschmierung zum einfahren schön 1:50 und gut vorm fahren durchgemischt)... jedenfalls in voller lederkombi bei mittagssonne 12km bergauf bergab heimgeschoben für 2 stunden... heute ausseinandergenommen (zyli runter mehr nicht) und was seh ich da? die zündkerze hat schmelzspuren...? sieht aus als wär sie geschmolzen, und aufm kolben waren auch kupferspritzer und kupfertropfen zu sehen... naja die zk wurde mir mit dem airsal 80cc alu racing mitgeliefert aber jetzt bei der autopsie hab ich gemerkt dass das die komplett falsche war, (war auch zu kurz vom gewindegang her, ich depp hab das natürlich nicht kontrolliert beim zammbau da ich davon ausging da das alles als kit kommt, wird dies schon passen... ab jetzt wird immer kontrolliert!) der kolben hat schöne laufspuren erhalten, und der kolbenring sitzt an 2 stellen fest eingepresst und lässt sich nicht bewegen... immerhin nicht gebrochen!

 

zündkerze war nicht weiß, sogar ein bisschen schwarz also wars nicht zu mager, kühler auch intakt und entlüftet also daran lags nicht...

nu zum zyli, der ist so neu da sieht man noch den kreuzschliff. auf jedemfall hat er auch laufspuren, und da es alu ist und er beschichtet ist... an manchen stellen an denen er gerieben hat ist die beschichtung ein bisschen ab. ich meine dazu schade drum, aber da der so teuer war würd ich mir nen ersatzkolben und ring holen und den so weiterfahren, oder gibts da was zu beachten? hab gelesen das es gehen sollte, je nach außmas vom schaden natürlich...

 

deshalb auch die beigefügten bilder, dass mir jemand sagen kann, blättert das sofort weiter ab, oder ist da noch was rauszuholen? denn neu beschichten ist so teuer wie der zylinderkit komplett neu also lohnt sich nicht.

 

ich würde es gerne wie gesagt mit neuen kolben und ring plus neuer diesmal richtiger zündkerze probieren, oder ist das eher für die katz? grüße tobi

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ps der kolben ist an 2 stellen angeschliffen da ich bereits versucht hab den kolbenring herauszuholen

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vor 15 Minuten schrieb D4Tw33K4ZZ:

nabend, bin gestern gefahren waren so ca. 120km/h (ging bis 140 km/h) und auf einmal knarrzt es kurz und totenstille... gut an ne krauzung rausgerollt, kurz georgelt und keine kompression... FU*#!

das ding ist, der zylinder war komplett neu, ca 600km gelaufen (gemischschmierung zum einfahren schön 1:50 und gut vorm fahren durchgemischt)... jedenfalls in voller lederkombi bei mittagssonne 12km bergauf bergab heimgeschoben für 2 stunden... heute ausseinandergenommen (zyli runter mehr nicht) und was seh ich da? die zündkerze hat schmelzspuren...? sieht aus als wär sie geschmolzen, und aufm kolben waren auch kupferspritzer und kupfertropfen zu sehen... naja die zk wurde mir mit dem airsal 80cc alu racing mitgeliefert aber jetzt bei der autopsie hab ich gemerkt dass das die komplett falsche war, (war auch zu kurz vom gewindegang her, ich depp hab das natürlich nicht kontrolliert beim zammbau da ich davon ausging da das alles als kit kommt, wird dies schon passen... ab jetzt wird immer kontrolliert!) der kolben hat schöne laufspuren erhalten, und der kolbenring sitzt an 2 stellen fest eingepresst und lässt sich nicht bewegen... immerhin nicht gebrochen!

 

zündkerze war nicht weiß, sogar ein bisschen schwarz also wars nicht zu mager, kühler auch intakt und entlüftet also daran lags nicht...

nu zum zyli, der ist so neu da sieht man noch den kreuzschliff. auf jedemfall hat er auch laufspuren, und da es alu ist und er beschichtet ist... an manchen stellen an denen er gerieben hat ist die beschichtung ein bisschen ab. ich meine dazu schade drum, aber da der so teuer war würd ich mir nen ersatzkolben und ring holen und den so weiterfahren, oder gibts da was zu beachten? hab gelesen das es gehen sollte, je nach außmas vom schaden natürlich...

 

deshalb auch die beigefügten bilder, dass mir jemand sagen kann, blättert das sofort weiter ab, oder ist da noch was rauszuholen? denn neu beschichten ist so teuer wie der zylinderkit komplett neu also lohnt sich nicht.

 

ich würde es gerne wie gesagt mit neuen kolben und ring plus neuer diesmal richtiger zündkerze probieren, oder ist das eher für die katz? grüße tobi

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Vorallem der auslass hat richtig schaden genommen da is sogar die beschichtung abgeplatzt wenn ich das richtig sehe.

Das tut mir jetzt leid zu sagen aber der zyli is hinüber .

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vor 22 Minuten schrieb D4Tw33K4ZZ:

nabend, bin gestern gefahren waren so ca. 120km/h (ging bis 140 km/h) und auf einmal knarrzt es kurz und totenstille... gut an ne krauzung rausgerollt, kurz georgelt und keine kompression... FU*#!

das ding ist, der zylinder war komplett neu, ca 600km gelaufen (gemischschmierung zum einfahren schön 1:50 und gut vorm fahren durchgemischt)... jedenfalls in voller lederkombi bei mittagssonne 12km bergauf bergab heimgeschoben für 2 stunden... heute ausseinandergenommen (zyli runter mehr nicht) und was seh ich da? die zündkerze hat schmelzspuren...? sieht aus als wär sie geschmolzen, und aufm kolben waren auch kupferspritzer und kupfertropfen zu sehen... naja die zk wurde mir mit dem airsal 80cc alu racing mitgeliefert aber jetzt bei der autopsie hab ich gemerkt dass das die komplett falsche war, (war auch zu kurz vom gewindegang her, ich depp hab das natürlich nicht kontrolliert beim zammbau da ich davon ausging da das alles als kit kommt, wird dies schon passen... ab jetzt wird immer kontrolliert!) der kolben hat schöne laufspuren erhalten, und der kolbenring sitzt an 2 stellen fest eingepresst und lässt sich nicht bewegen... immerhin nicht gebrochen!

 

zündkerze war nicht weiß, sogar ein bisschen schwarz also wars nicht zu mager, kühler auch intakt und entlüftet also daran lags nicht...

nu zum zyli, der ist so neu da sieht man noch den kreuzschliff. auf jedemfall hat er auch laufspuren, und da es alu ist und er beschichtet ist... an manchen stellen an denen er gerieben hat ist die beschichtung ein bisschen ab. ich meine dazu schade drum, aber da der so teuer war würd ich mir nen ersatzkolben und ring holen und den so weiterfahren, oder gibts da was zu beachten? hab gelesen das es gehen sollte, je nach außmas vom schaden natürlich...

 

deshalb auch die beigefügten bilder, dass mir jemand sagen kann, blättert das sofort weiter ab, oder ist da noch was rauszuholen? denn neu beschichten ist so teuer wie der zylinderkit komplett neu also lohnt sich nicht.

 

ich würde es gerne wie gesagt mit neuen kolben und ring plus neuer diesmal richtiger zündkerze probieren, oder ist das eher für die katz? grüße tobi

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was für eine Zündkerze hast du? wenn ich richtig sehe ist das eine 6er ?!

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B6HS   ich schätze falscher wärmewert...? da ich ja nich gerade der größte noob bin beim AM6 frag ich mich von was kommt das denn? ich kann mir nur ne geschmolzene zündkerze vorstellen dass flüssiges metall nen reiber verursacht hat... oder nicht? und ja da ist beschichtung abgeplatzt... deshalb frag ich lieber mal, riskieren oder schmeissen bevor halt gleich alles hin ist im motor

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vor 4 Minuten schrieb D4Tw33K4ZZ:

B6HS   ich schätze falscher wärmewert...? da ich ja nich gerade der größte noob bin beim AM6 frag ich mich von was kommt das denn? ich kann mir nur ne geschmolzene zündkerze vorstellen dass flüssiges metall nen reiber verursacht hat... oder nicht? und ja da ist beschichtung abgeplatzt... deshalb frag ich lieber mal, riskieren oder schmeissen bevor halt gleich alles hin ist im motor

Das gewinde war auch zu kurz was nicht gerade vorteilhaft ist.

Der wärmewert sollte bei mindestens 8 liegen.

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Gerade eben schrieb Racing-niki:

Das gewinde war auch zu kurz was nicht gerade vorteilhaft ist.

Der wärmewert sollte bei mindestens 8 liegen.

hm.. da das gewinde zu kurz war ist mir erst heute nach ausbau bei der fehleranalyse aufgefallen dass das nicht die richtige zk sein kann... also kann man recht sicher sagen, dass die zk geschmolzen ist? deshalb hab ich ja hier gefragt den so weiterzunutzen könnte gehn hatte auch nen reiber mit abgeplatzter schicht bei nem 70cc racing von airsal auf meiner alten rs und es ging einwandfrei, aber das ist halt schon nochmal heftiger... gibts da günstige alternativen zu? also nen satz von metrakit oder sonstwas bei ca gleicher leistung, nur halt billiger ist da was bekannt? werde jetzt den motor mal generalüberholen so wie ich zeit finde und vorallem der geldbeutel mit macht... das teil war eig zum übergang aufs nächste auto gedacht (magerer lohn in der lehre) und so hätte ich eig. was sparen können trotzdem wär ich mobil gewesen.. naja wars wohl nix... wie gesagt alternativen zu dem satz wären echt gut:)

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vor 13 Minuten schrieb D4Tw33K4ZZ:

hm.. da das gewinde zu kurz war ist mir erst heute nach ausbau bei der fehleranalyse aufgefallen dass das nicht die richtige zk sein kann... also kann man recht sicher sagen, dass die zk geschmolzen ist? deshalb hab ich ja hier gefragt den so weiterzunutzen könnte gehn hatte auch nen reiber mit abgeplatzter schicht bei nem 70cc racing von airsal auf meiner alten rs und es ging einwandfrei, aber das ist halt schon nochmal heftiger... gibts da günstige alternativen zu? also nen satz von metrakit oder sonstwas bei ca gleicher leistung, nur halt billiger ist da was bekannt? werde jetzt den motor mal generalüberholen so wie ich zeit finde und vorallem der geldbeutel mit macht... das teil war eig zum übergang aufs nächste auto gedacht (magerer lohn in der lehre) und so hätte ich eig. was sparen können trotzdem wär ich mobil gewesen.. naja wars wohl nix... wie gesagt alternativen zu dem satz wären echt gut:)

Wenns Grauguss sein darf TOP 75 Rose oder wie der heißt 80 Polini , Alu 80 Italkit oder sowas in die Richtung oder auch ein Barikit oder Stage 6 77. kosten alle um die 200

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grauguss darf's sein, werd den bock komplett zerlegen dann ne rennkurbelwelle rein ausgleichswelle raus, verstärkte kupplung mit mehreren lamellen als ori und und und, das wisst ihr sicherlich ja alle selber... ich such nur was das leistungsmäßig in dem bereich vom 80cc airsal alu racing anzusiedeln ist darf gern auch grauguss sein, wie gesagt budget ist halt nicht endlos offen, gruß

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Klassisches Klemmbild für "Ölmangel", "Überhitzung". Falscher Wärmewert der ZK. Das sollte z.B. eine NGK mit 8er besser mit 9er Wärmewert sein. Der ZZP könnte auch nicht stimmen. Bei einen Racing-Zylinder sollte der ZZP in Richtung "Spät" gehen ( z.B. statt 1,2 v.OT auf 1,0 v.OT ).  Falls das Gewinde zu kurz ist, dass sieht man ja, wenn man die ZK in den Zylinderkopf schraubt. Als Mix hätte ich 1:33-1:40 genommen mit hochwertigen Racingzweitaktöl ( Motul 800, Repsol Racing, Addiniol Pol Position ect. ) Was für ein Vergaser ist angebaut ( Größe ) , Luffi ? 120km/h-140km/h ist wohl ein wenig übertrieben ?! Werden wohl "echte" 105-108 km/h gewesen sein. Der Zylinder / Kolben ist jedenfalls Schrott. Eine Neubeschichtung & Kolben wäre teurer als ein neues Zylinderset. Gr.

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vor 49 Minuten schrieb EVO-Alex:

Klassisches Klemmbild für "Ölmangel", "Überhitzung". Falscher Wärmewert der ZK. Das sollte z.B. eine NGK mit 8er besser mit 9er Wärmewert sein. Der ZZP könnte auch nicht stimmen. Bei einen Racing-Zylinder sollte der ZZP in Richtung "Spät" gehen ( z.B. statt 1,2 v.OT auf 1,0 v.OT ).  Falls das Gewinde zu kurz ist, dass sieht man ja, wenn man die ZK in den Zylinderkopf schraubt. Als Mix hätte ich 1:33-1:40 genommen mit hochwertigen Racingzweitaktöl ( Motul 800, Repsol Racing, Addiniol Pol Position ect. ) Was für ein Vergaser ist angebaut ( Größe ) , Luffi ? 120km/h-140km/h ist wohl ein wenig übertrieben ?! Werden wohl "echte" 105-108 km/h gewesen sein. Der Zylinder / Kolben ist jedenfalls Schrott. Eine Neubeschichtung & Kolben wäre teurer als ein neues Zylinderset. Gr.

Man darf bei der geschwindigkeit net vergessen das es eine sportler ist und luftwiederstand ist eigentlich das einzige was ein moped am schnellerwerden hindert da der rollwiederstand gering ist.

Trozdem glaube ich auch das 140 bissl viel ist aber echte 120 sind locker drinnen.

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naja der tacho geht bei der 2004 er variante nurnoch bis auf 80, da die nadel senkrecht nach unten gestanden ist und meine freundin die rs 125 mitm rotax 122 motor fährt (gedrosselt auf 125cc schafft sie 140) ich ihr aber immer bei vollgas drangeblieben bin denke ich wohl so 130 warens schon, war ein 14 er ritzel. gut kann mich auch täuschen der tacho ist eh nie wirklich so genau besonders bei den geschwindigkeiten... am zzp habe ich noch nichts verstellt der ist noch original, hätte ich allerdings auch machen können wäre vorteilhaft gewesen... verbaut ist ein 28mm flachschieber mit powerjet funktion ohne luffi da der originale nicht mehr draufpasste, der gaser war zu hoch von der bauform sodass der luffi aufgelegen wäre... habe noch den ori zylinder mit 50cc der is allerdings erheblich schwerer wird wohl grauguss sein... ich denke daran nen neuen kolben für den zu holen da der zyli noch top von innen ist aber der kolben zerstört ist (hat wohl nen kolbenring zerbröselt) aber da ich mir nun ein auto zulegen möchte und nur so zu bissle geld kommen würde, wirds wohl erstmal so verkauft werden... esseidenn ich bekomme nen gebrauchten zylindersatz her der noch gut geht oder sowas, aber in meinem umkreis von heidenheim gibts da leider keine am6 schrauber...

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