Jump to content

50ccm auf 125ccm umtypisieren


Recommended Posts

Jo 2Stroker!

Ich will mich kurz fassen..

Hat von euch schon jemand sein Moped auf 125ccm typisieren lassen?

 

Rahmen und diverse andere Teile sollten ja bei der Beta Track kein Problem sein denke ich mal.

Laut Gesetz darf bei einem A1-Motorrad eine Leistung von bis zu 11kW (15ps) oder sowas um den dreh haben. Eine Mindestleistungsabgabe ist nicht definiert! (Außer ich hätte es übersehen)

Aber auch wenn ich die 15ps haben muss, sollte das kein Problem darstellen. Brauch ich halt ne Sondergenehmigung...(für auspuff e.t.c.) (Und JA ICH WEIß DAS ES NICHT BILLIG IST!)

Würde mir einen spziellen Kat anfertigen lassen (da ich wen kenne) dass ich die Euro4 Abgasnorm einhalten kann.

Und mit der Lautstärke muss ich mir dann noch was überlegen...

 

Mir ist bewusst dass dies mit hohen Kosten verbunden ist, aber ich will von euch wissen ob das überhaupt möglich wäre.

 

Greez

bearbeitet von Mizzo Michael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Mizzo Michael:

Jo 2Stroker!

Ich will mich kurz fassen..

Hat von euch schon jemand sein Moped auf 125ccm typisieren lassen?

 

Rahmen und diverse andere Teile sollten ja bei der Beta Track kein Problem sein denke ich mal.

Laut Gesetz darf bei einem A1-Motorrad eine Leistung von bis zu 11kW (15ps) oder sowas um den dreh haben. Eine Mindestleistungsabgabe ist nicht definiert! (Außer ich hätte es übersehen)

Aber auch wenn ich die 15ps haben muss, sollte das kein Problem darstellen. Brauch ich halt ne Sondergenehmigung...(für auspuff e.t.c.) (Und JA ICH WEIß DAS ES NICHT BILLIG IST!)

Würde mir einen spziellen Kat anfertigen lassen (da ich wen kenne) dass ich die Euro4 Abgasnorm einhalten kann.

Und mit der Lautstärke muss ich mir dann noch was überlegen...

 

Mir ist bewusst dass dies mit hohen Kosten verbunden ist, aber ich will von euch wissen ob das überhaupt möglich wäre.

 

Greez

Porbiers aus würd ich mal sagen. Lärm wird auch ein großes problem werden da 2 takter nicht grad leiße sind.

Außerdem darfst du net mehr wie 10ps haben da sonst dein leistungsgewicht mehr als 0.1kw pro kg beträgt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich die 10PS eig. erreichen sonst könnte ich ja entdrosselt mit spez, Kat mir die Berechtigung holen

 

Am 21.3.2018 um 06:07 schrieb Racing-niki:

Porbiers aus würd ich mal sagen. Lärm wird auch ein großes problem werden da 2 takter nicht grad leiße sind.

Außerdem darfst du net mehr wie 10ps haben da sonst dein leistungsgewicht mehr als 0.1kw pro kg beträgt 

Ja mit der Lautstärke werde ich große Probleme haben.

Ja ich weiß

bearbeitet von Mizzo Michael
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal ich muss die 10ps erreichen und dann werde ich mit dem standart "externen" kat von Beta nicht weit kommen.

Werde aber vorerst einen 125ccm Euro4 Kat probieren wenn das nicht geht muss ich mir einen anfertigen lassen (ein bekannter von mir kennt sich da aus)

 

greez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das vergessen ehrlich gesagt

ich mein es kommt ganz auf die Typisierungsstelle drauf an aber es wird ein Mega aufwand

es müssen alle Teile angefangen vom Zylinder bis zum ESD eine E-Nummer haben... so viele Mopedzylinder mit mehr als 50ccm und e nummer gibts aber nicht ( eigentlich gar keinen :P )

Bremsen, Fahrwerk.... usw müssen natürlich angepasst werden und wird dir auch keiner Typisieren

also am besten ne 125er kaufen anstatt selber eine zu bauen

ne möglichkeit wäre vl einen Motor von ner 125er mit Typenschein zu nehmen und einzubauen

mit genug schmiergeld kriegst da vl mal ein Gutachten wo das Problem mot bremsen usw aber auch noch dazugerechnet werden muss..

Also ich würd mit dem geld eher Nu**en und koks kaufen anstatt sowas zu bauen :D

 

achja ich hab erfahrung damit hab mal ne 50er vespa auf 125 typisiert das is aber ne andere Geschichte, da gibts ein paar tricks die heutzutage bei den Mopeds nicht so einfach sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3/22/2018 um 16:19 schrieb Walker:

Ich würde das vergessen ehrlich gesagt

ich mein es kommt ganz auf die Typisierungsstelle drauf an aber es wird ein Mega aufwand

es müssen alle Teile angefangen vom Zylinder bis zum ESD eine E-Nummer haben... so viele Mopedzylinder mit mehr als 50ccm und e nummer gibts aber nicht ( eigentlich gar keinen :P )

Bremsen, Fahrwerk.... usw müssen natürlich angepasst werden und wird dir auch keiner Typisieren

also am besten ne 125er kaufen anstatt selber eine zu bauen

ne möglichkeit wäre vl einen Motor von ner 125er mit Typenschein zu nehmen und einzubauen

mit genug schmiergeld kriegst da vl mal ein Gutachten wo das Problem mot bremsen usw aber auch noch dazugerechnet werden muss..

Also ich würd mit dem geld eher Nu**en und koks kaufen anstatt sowas zu bauen :D

 

achja ich hab erfahrung damit hab mal ne 50er vespa auf 125 typisiert das is aber ne andere Geschichte, da gibts ein paar tricks die heutzutage bei den Mopeds nicht so einfach sind

Bremsen usw wird bei Beta gar kein Problem sein weil sie ja ein 125er Fahrwerk hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb derbi_senda_:

Am besten du fragst einfach mal bei der KFZ Behörde in deinem Bezirk nach und sprichst mit einem Prüfer von dort über dein Pläne.

Der sagt dir sicher

1. ob es überhaupt geht

2. worauf du achten musst/müsstest

3. wieviel der Spaß ca kostet

(solche Umbauten müssen von einer KFZ Fachwerkstätte im Vorherein geprüft - wenn du selber umbaust, oder wennst Pech hast nur von einer KFZ Fachwerkstätte selbst vorgenommen werden - bevor du überhaupt zur Landesprüfstelle vorfährst)

 

Billiger is es natürlich, wennst dir gleich um ca €1500-2000 ne 125er KTM oder Cagiva, Aprilia etc holst.

So eine 125er Mito ist nicht viel größer als eine 50er RS4, ne Cagiva Cross City nicht viel größer als eine alte Aprilia RX50, KTM Sting ist gleich groß wie ne 97er Derbi Senda.

Yahama TDR 125 ist auch nice.

Teurer sind gut erhaltene Aprilia RS 125, Aprilia SX 125(schwer zu finden), Derbi GPR 125 (falls du da überhaupt noch eine findest)

 

Sonst entdrossel sie einfach und schau ob du sie so als Kleinmotorrad umtypisieren lassen kannst.

 

Cheers

Da hast du völlig recht. Werde mich informieren.

 

Klar ist das billiger das ist mir bewusst^^

 

Der letzte Punkt wäre eigentlich meine Hauptüberlegung gewesen. Da ich keine neuen Teile eintragen muss. 

Bräuchte dann ja nur noch die Abgase und Lautstärke einhalten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.3.2018 um 00:19 schrieb Walker:

Ich würde das vergessen ehrlich gesagt

ich mein es kommt ganz auf die Typisierungsstelle drauf an aber es wird ein Mega aufwand

es müssen alle Teile angefangen vom Zylinder bis zum ESD eine E-Nummer haben... so viele Mopedzylinder mit mehr als 50ccm und e nummer gibts aber nicht ( eigentlich gar keinen :P )

Bremsen, Fahrwerk.... usw müssen natürlich angepasst werden und wird dir auch keiner Typisieren

also am besten ne 125er kaufen anstatt selber eine zu bauen

ne möglichkeit wäre vl einen Motor von ner 125er mit Typenschein zu nehmen und einzubauen

mit genug schmiergeld kriegst da vl mal ein Gutachten wo das Problem mot bremsen usw aber auch noch dazugerechnet werden muss..

Also ich würd mit dem geld eher Nu**en und koks kaufen anstatt sowas zu bauen :D

 

achja ich hab erfahrung damit hab mal ne 50er vespa auf 125 typisiert das is aber ne andere Geschichte, da gibts ein paar tricks die heutzutage bei den Mopeds nicht so einfach sind

Beta hat 125ccm Fahrwerk^^ xD

Sonst hätte ich das alles eh vergessen können da hast du recht ja. 

 

Aber werde ja die Methode anwenden, die auch @derbi_senda_ angesprochen hat im letzten Abschnitt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Mizzo Michael:

Beta hat 125ccm Fahrwerk^^ xD

Sonst hätte ich das alles eh vergessen können da hast du recht ja. 

 

Aber werde ja die Methode anwenden, die auch @derbi_senda_ angesprochen hat im letzten Abschnitt. 

Wenn du einmal mit nem  weißen Taferl unterwegs bist kannst eh Setup reinpfuschen wast willst weil auf dan is den Kiwis eh egal die sind erst aktiv wenns ein rotes Taferl sehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Hatza1704:

Wenn du einmal mit nem  weißen Taferl unterwegs bist kannst eh Setup reinpfuschen wast willst weil auf dan is den Kiwis eh egal die sind erst aktiv wenns ein rotes Taferl sehen

Du sagst es "Wenn" ich glaube ehrlich gesagt das es nichts wird da die Euro 4 normen sehr streng sind.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...