Loki Geschrieben March 30, 2018 Melden Share Geschrieben March 30, 2018 plane aktuell, mir einen neuen kabelbaum fürs moped zu stricken. in dem zuge soll alles unnötige direkt aus dem kabelbaum wegbleiben. ich möchte ebenfalls keine batterie mehr an bord haben, da ich diese an und für sich nur für den e-starter bräuchte, welcher auch demontiert wird. im aktuellen sieht es jedoch so aus, das die lichtmaschine 2 ladespulen hat, einmal eine fürs licht, eine für den batteriestromkreis. das ganze funktioniert jetzt schon nicht sonderlich gut, licht glimmt nur, batterie lädt nicht. am batteriestromkreis hängt zusätzlich zur batterie auch das bremslicht (LED), die hupe, die blinker (LED) sowie tacho (digital) die elektrischen anbauteile sind serie, also keine zurüstteile. würde das ganze gerne soweit es geht vereinfachen um vorallem nicht einen allzu dicken kabelbaum zu haben. alle stecker würde ich gegen universalteile tauschen (wasserdicht), einzig den stecker vom tacho werde ich systembedingt übernehmen. was ist im bereich der lichtmaschine und des reglers umzustricken um sicherzustellen, das ich die ausrüstung die am batteriestromkreis hängt, auch funktioniert? einfach nur die batterie weglassen funktionierte bei mir zumindest nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben March 31, 2018 Melden Share Geschrieben March 31, 2018 Das hast Du Dir ja was vorgenommen. Die meisten Stecker am Bike sind Molex-Stecker. In abgewandelter Form kann man auch mehrpolige Japanstecker nehmen. Falls man die Hupe, Blinker und den "Rest" betreiben möchte, dann müsste man statt der Batterie einen Brückengleichrichter / Regler und als Pufferspeicher einen Elko einbauen. Der Blinkgeber sollte auch mehr Watt haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Loki Geschrieben March 31, 2018 Autor Melden Share Geschrieben March 31, 2018 (bearbeitet) der aufwand selber ist an sich garnicht so. hab schon kfz-bäume gestrickt. problem ist halt oftmals das material. originalkabelbaum gibts, wenn nur für rund 300 euro, wenn überhaupt noch. eine weitestgehend brauchbare crimpzange findet man schon unter 40 euro, die stecker und kontakte sind centbeträge. werde mal schauen, was ich an kabel brauche und welche farben ich dann lege. im grossen und ganzen werde ich auch versuchen zu vermeiden, masse- und pluslitzen durch den kabelbaum zu splitten. dafür mach ich mir lieber ne kleine box als verteiler, sofern überhaupt nötig. das mit dem gleichrichter/regler ist mir grad ein wenig unverständlich, da ab werk ja schon was verbaut ist. würde dann ja heissen, ich bräucht nur nen elko da reinwerfen und das wars. beim blinkgeber müsste ich dann noch schauen, da ich ja einen für LED drin habe und da nichts drauf steht. bearbeitet March 31, 2018 von Loki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben March 31, 2018 Melden Share Geschrieben March 31, 2018 Ohne Regler=Gleichrichter. Bei dem Elko würde ich hoch ran gehen. Über 4700 mF. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Loki Geschrieben March 31, 2018 Autor Melden Share Geschrieben March 31, 2018 naja, regeln muss mans ja dennoch, da ich ja nicht deutlich über 12v kommen darf. denke ich werd mich da mal an nem kabelbaum orientieren, der keine batterie vorsieht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben March 31, 2018 Melden Share Geschrieben March 31, 2018 (bearbeitet) So etwas gibt es bei Rieju Mopeds. Da haben einige Modelle keine Batterie drin. Der Ladestrom ab dem Regler zur "Batterie" liegt zwischen 13,8-14,4 Volt. bearbeitet March 31, 2018 von Gast Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Loki Geschrieben March 31, 2018 Autor Melden Share Geschrieben March 31, 2018 die hatte ich auch im auge. ja. das wären dann 13.8-14.4 volt mehr als jetzt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben March 31, 2018 Melden Share Geschrieben March 31, 2018 vor 9 Minuten schrieb Loki: die hatte ich auch im auge. ja. das wären dann 13.8-14.4 volt mehr als jetzt... Was kommt denn vor dem Regler an Strom an ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Loki Geschrieben March 31, 2018 Autor Melden Share Geschrieben March 31, 2018 das muss ich die tage mal messen, da sie mir wegen dem vergaser dauernd aus geht. bräuchte 4 hände. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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