Jump to content

Recommended Posts

Hallo;D

Ich habe mir vor einigen Monaten eine neue Gilera SMT gekauft, welche jetzt ca 1850km hat.

Nach dem Service (1100km) habe ich mich entschlossen, mir einen entdrosselten Krümmer zu kaufen. Natürlich habe ich meine HD gewechselt und das alles beim Mechaniker einbauen lassen. 

Seit aber ca 40km kommt aus dem Kolben ein komisches Geräusch (Es klingt wie ein Stein der drinnen herumfliegt), welches ich jedoch nur bei mittlerer Drehzahl (ca. 6-10) und erst ab ca 25 km/h warnehme.

Seit diese Geräusch auftritt, habe ich festgestellt, dass immer wenn ich das Moped im kalten Zustand OHNE MOTOR ein Stück schiebe, ein komisches Klappern ertönt, welches dem von schwankenden Benzin sehr ähnelt, auftritt. Auch lässt es sich in diesem kurzem Zeitfenster komisch schieben:/. Dies ist aber nach 1-2 Meter schieben, bzw wenn ich das Moped ankicke sofort wieder verschwunden und während dem Fahren ertönt dann auch schon wieder das komische Klappern wie vorhin beschrieben.

Diese zwei Geräusche traten zum selben Zeitpunkt, bei ca 1800km auf.

Jetzt meine Frage: Ich habe in einigen Foren und auch auf Wikipedia (Ich weiß da kann jeder was schreiben aber sicher ist sicher) gelesen, dass ein klappern im Kolben und ein komisches Geräusch beim Kaltstart, Anzeichen auf einen Kolbenfresser/kipper sein könnten. Kann das sein? Das Geräusch beim Kaltstart ist aber eben nur bzw auch ohne laufendem Motor. Ein Freund von mir meinte, das Klappern während dem Fahren sei normal und das beim schieben, kann auch manchmal vorkommen. 

Wie gesagt ich habe vorher nie etwas auffälliges gehört, habe mein Moped immer gut gepflegt, neues Öl verwendet und auch eine Hauptdüse, welche groß genug ist, gewechselt.

 

Wäre für jede Hilfe dankbar;D

 

 

Hab da noch ein video (des klappernde geräusch wenn ma genau hinhört):

 

bearbeitet von E0Zire
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, griaß di 

Es is das einfachste die Zündkerze zu entfernen und das Zündkerzenbild anzuschauen

Bei einem Zweitaktmotor sollte die Zündkerze REHBRAUN sein. ist sie heller => Gemisch zu mager => Verdacht auf Anreiber erhärtet sich.

Ist es dunkler (schwarz, z.B) =>Gemisch zu fett => Anreiber unwahrscheinlich.

Das Gemisch sollte perfekt sein wenns ein bissl zu fett ist macht nichts. Wenns zu mager dann sollte man höher bedüsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb NdunbedingtOrihatza:

Servus, griaß di 

Es is das einfachste die Zündkerze zu entfernen und das Zündkerzenbild anzuschauen

Bei einem Zweitaktmotor sollte die Zündkerze REHBRAUN sein. ist sie heller => Gemisch zu mager => Verdacht auf Anreiber erhärtet sich.

Ist es dunkler (schwarz, z.B) =>Gemisch zu fett => Anreiber unwahrscheinlich.

Das Gemisch sollte perfekt sein wenns ein bissl zu fett ist macht nichts. Wenns zu mager dann sollte man höher bedüsen.

Seavas,

Mei vergaser is eigentlich perfekt eigstellt... i hab grad numal ein paar freunde gfragt de haben gsagt es könnt die kurbelwelle sein. Aber de standard kw schafft ja 12000rpm und mein moped schafft aber nichtmal 10000rpm und is eigentlich neu.

Kann des de kw sein oder was anderes??

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb NdunbedingtOrihatza:

Servus, griaß di 

Es is das einfachste die Zündkerze zu entfernen und das Zündkerzenbild anzuschauen

Bei einem Zweitaktmotor sollte die Zündkerze REHBRAUN sein. ist sie heller => Gemisch zu mager => Verdacht auf Anreiber erhärtet sich.

Ist es dunkler (schwarz, z.B) =>Gemisch zu fett => Anreiber unwahrscheinlich.

Das Gemisch sollte perfekt sein wenns ein bissl zu fett ist macht nichts. Wenns zu mager dann sollte man höher bedüsen.

Hab no a video gmacht:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb E0Zire:

Im auspuff oder im zylinder?

Im zylinder würde es nicht lange drinnen bleiben wenn es etwas kleines ust da es irgendwann einfach rausgespühlt wird.

Zylinder kannst du auch mal runternachen und schauen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Racing-niki:

Das bezweifle ich wenn diese kaputt wäre also z.b das pleul abgerissen dann würde dein motor kein lebenszeichen mehr geben.

Ok des erleichtert mi glei, i hab nämli gestan an freind gfragt derbhat gmeint des is pleulager des kaputt is und bei erm war des a aber des hett mi a a bisi gwundert weils eben erst 1800km hat und vllt 70kmh geht xD

Also wird des ned unbedingt wos schlimmes sei?:D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb E0Zire:

Ok des erleichtert mi glei, i hab nämli gestan an freind gfragt derbhat gmeint des is pleulager des kaputt is und bei erm war des a aber des hett mi a a bisi gwundert weils eben erst 1800km hat und vllt 70kmh geht xD

Also wird des ned unbedingt wos schlimmes sei?:D 

Schraub den Auspuff herunter und schau ob dir spähne entgegen kommen vielleich sins auch die KW Lager

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb E0Zire:

Ok des erleichtert mi glei, i hab nämli gestan an freind gfragt derbhat gmeint des is pleulager des kaputt is und bei erm war des a aber des hett mi a a bisi gwundert weils eben erst 1800km hat und vllt 70kmh geht xD

Also wird des ned unbedingt wos schlimmes sei?:D 

Das pleulager könnte es schon sein aber in deinem video hört es sich nicht so an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
Am 1.4.2018 um 13:29 schrieb E0Zire:

Ok des erleichtert mi glei, i hab nämli gestan an freind gfragt derbhat gmeint des is pleulager des kaputt is und bei erm war des a aber des hett mi a a bisi gwundert weils eben erst 1800km hat und vllt 70kmh geht xD

Also wird des ned unbedingt wos schlimmes sei?:D 

Du hast die ganze Zeit normal geschrieben und dann fängst du so an? Jeder 2. im Forum macht das... Hochdeutsch! Meine Güte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎01‎.‎04‎.‎2018 um 20:33 schrieb E0Zire:

Joa eben "irgendwann" hab jez 1800km xD

wivü kostetn des ca wenn i de austauschn loss, owa scho lager daham hob? :D

 

die frage ist ob sie dir der Händler einbaut

ein freund hatte auch einen reiber und bei dem wurde alles getauscht er fragte ob deer Händler evtl c3 lager einbauen kann welche er schon besorgt hat aber der Händler verweigerte- auch grund der garantie und Haftung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...