Jump to content

Alltagssetup


Recommended Posts

vor 2 Stunden schrieb derbi__Xtreme:

okay der Motor wird auch immer sehr heiß und ich kann den Zylinder keine sekunde berühren. Ich habe einen nachbau kühler eingebaut kann es das sein? Soll ich mal eine größere Düse probieren wegen der weißen ZK? Und bringt es was die Vergasernadel zu verstellen wenn man mit Gemisch fährt? 

Danke schonmal bist echt eine große hilfe!!

Kein problem

also ja düse auf jeden fall ändern, weiße zk ist gar nd gut

nein die vergasernadel regelt lediglich den Teillast berich und hat nichts mid dem öl benzingemisch zutun 

was hast du denn momentan für ein setup?

 

bearbeitet von Gilera smt50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 97
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor einer Stunde schrieb Gilera smt50:

Kein problem

also ja düse auf jeden fall ändern, weiße zk ist gar nd gut

nein die vergasernadel regelt lediglich den Teillast berich und hat nichts mid dem öl benzingemisch zutun 

was hast du denn momentan für ein setup?

 

Airsal 70 Sport

Radical Racing

sonst alles ori nur Vergaserdrossel draussen und Luftfilter schnorchel raus genommen.

ÜS 14:53

 Also wenn ich starte fährt es kurz normal dan „knattert“😂 es und stottert leicht und dann kommt es ganz normal in den reso. Soll ich die Vergasernadel mal tiefer setzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb derbi__Xtreme:

 Airsal 70 Sport

Radical Racing

sonst alles ori nur Vergaserdrossel draussen und Luftfilter schnorchel raus genommen.

ÜS 14:53

 Also wenn ich starte fährt es kurz normal dan „knattert“😂 es und stottert leicht und dann kommt es ganz normal in den reso. Soll ich die Vergasernadel mal tiefer setzen?

tiefer=magerer..setze sie höher das könnte vlt helfen und schau ob es wenn der schnorchel wieder oben ist besser geht

bearbeitet von Gilera smt50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Gilera smt50:

tiefer=fetter..setze sie höher das könnte vlt helfen und schau ob es wenn der schnorchel wieder oben ist besser geht

Nadel tiefer bedeutet magerer... eh logisch umso weiter sie drinnen steckt umso weniger benzin kann durch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich muss jetzt wieder ori zurückbauen😂.

Bei der Gelegenheit den Zylinder auszubauen möchte ich ihn ein bisschen bearbeiten. (den 70cc Airsal)

Ich kaufe mir so ein Dremel set mit Polier Aufsätzen usw.

Ich möchte gerne die Überströmer polieren, die Überströmerstege leicht anspitzen und den Auslass etwas nach oben ziehen. Bringt es auch was wenn ich die Kolbenfenster genau anpassen?

 

Und macht es der Nicasil Beschichtung was wenn ich den zyli bearbeite?

bearbeitet von derbi__Xtreme
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb derbi__Xtreme:

So ich muss jetzt wieder ori zurückbauen😂.

Bei der Gelegenheit den Zylinder auszubauen möchte ich ihn ein bisschen bearbeiten. (den 70cc Airsal)

Ich kaufe mir so ein Dremel set mit Polier Aufsätzen usw.

Ich möchte gerne die Überströmer polieren, die Überströmerstege leicht anspitzen und den Auslass etwas nach oben ziehen. Bringt es auch was wenn ich die Kolbenfenster genau anpassen?

 

Und macht es der Nicasil Beschichtung was wenn ich den zyli bearbeite?

Das mit den überströmern würde ich lassen bringt nichts . 

Du musst mal die derzeitigen steuerzeiten messen dann kannst dir berrechnen wie viel mm du abfräsen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Racing-niki:

Das mit den überströmern würde ich lassen bringt nichts . 

Du musst mal die derzeitigen steuerzeiten messen dann kannst dir berrechnen wie viel mm du abfräsen kannst.

  • Auslass: 175°
  • Überströmer: 34mm
  • Überströmer: 119°

Also ich will ja nicht das maximum rausholen mir reicht auch schon eine kleinere Leistungssteigerung. Ich fahr das ganze ja auf der ori KW

 

Evo Alex hat geschrieben dass ich die ÜS polieren soll.

 

Bringt es was den Kolben anzupassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Racing-niki:

Das mit den überströmern würde ich lassen bringt nichts . 

Du musst mal die derzeitigen steuerzeiten messen dann kannst dir berrechnen wie viel mm du abfräsen kannst.

oder machst es wie du beim ersten mal XD😂😂da hast auch viel glück gehabt das dass dann noch ideal passte

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb derbi__Xtreme:
  • Auslass: 175°
  • Überströmer: 34mm
  • Überströmer: 119°

Also ich will ja nicht das maximum rausholen mir reicht auch schon eine kleinere Leistungssteigerung. Ich fahr das ganze ja auf der ori KW

 

Evo Alex hat geschrieben dass ich die ÜS polieren soll.

 

Bringt es was den Kolben anzupassen?

was willst am kolben anpassen^^? du kannst evtl den brennraum polieren oder noch etwas wieter Porten weil 175 ist nd viel drumm wirst eha nd so viel merken

ja wennst die üs polierst kannst evtl flowen auch gleich bzw ansaugweg polieren 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb derbi__Xtreme:
  • Auslass: 175°
  • Überströmer: 34mm
  • Überströmer: 119°

Also ich will ja nicht das maximum rausholen mir reicht auch schon eine kleinere Leistungssteigerung. Ich fahr das ganze ja auf der ori KW

 

Evo Alex hat geschrieben dass ich die ÜS polieren soll.

 

Bringt es was den Kolben anzupassen?

So allso als erster würde ich mich mit dem Steuerzeiten tool von racebase etwas auseinandersetzten denn das wirst du brauchen wenn du mehr leistung haben willst.

Ich habe bei meinem ersten porting auch nur herumgepfuscht und heute erst merke ich wie groß die Leistungsspanne zwischen guter arbeit und schlechter ist.

 

Aber nun kommen wir zum zylinder die überströmerzeit zu heben wäre zwar ideal weil sie sehr niedrig sind  aber es ist leider sehr umständlich.

Ich würde mit dem Auslass auf 190 grad gehen dann hast zwar einen 35er vorauslass was brutal ist und alles andere als alltagstauglich aber dann sollte der zylinder schon ordentlich hoch drehen.

Auslassbreite würde ich so 85% der Borhung empfehlen das ist zwar dann schon alles andere als alltagstauglich aber was solls .

 

Wichtig für dich ist noch das dass restsetup angepasst werden muss sonst bringt dir dein porting nichts .

21-24 vergaser

Voca racing 80 , Most 70-80 etc

 

Bei 35er vorauslass ist es hald schon so das die resonanzdrehzal bei über 13k liegen kann da ist bei deinem radical schon längst die luft raus deswegen der neue Auspuff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da man ja an die ÜS ohne Mikro Winkelfräser ( Preis ab ca. 400€ oder selber bauen ) nicht richtig ran kommt,  bleibt nur noch die Möglichkeit die Außlasssteuerzeit anzuheben, die Verdichtung zu erhöhen und einen größeren Gaser anbauen. Die Kanäle werden zwecks besseren " Flow " poliert. Was viel bringt- den Spülwinkel verändern, optimieren. Dazu braucht man Abformmasse und Berechnungsprogramme,  Fräswerkzeug, was zum Anzeichnen  usw. und Geschick....Gr. 

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Racing-niki:

So allso als erster würde ich mich mit dem Steuerzeiten tool von racebase etwas auseinandersetzten denn das wirst du brauchen wenn du mehr leistung haben willst.

Ich habe bei meinem ersten porting auch nur herumgepfuscht und heute erst merke ich wie groß die Leistungsspanne zwischen guter arbeit und schlechter ist.

 

Aber nun kommen wir zum zylinder die überströmerzeit zu heben wäre zwar ideal weil sie sehr niedrig sind  aber es ist leider sehr umständlich.

Ich würde mit dem Auslass auf 190 grad gehen dann hast zwar einen 35er vorauslass was brutal ist und alles andere als alltagstauglich aber dann sollte der zylinder schon ordentlich hoch drehen.

Auslassbreite würde ich so 85% der Borhung empfehlen das ist zwar dann schon alles andere als alltagstauglich aber was solls .

 

Wichtig für dich ist noch das dass restsetup angepasst werden muss sonst bringt dir dein porting nichts .

21-24 vergaser

Voca racing 80 , Most 70-80 etc

 

Bei 35er vorauslass ist es hald schon so das die resonanzdrehzal bei über 13k liegen kann da ist bei deinem radical schon längst die luft raus deswegen der neue Auspuff.

 

Hält das die Originale Kurbelwelle dann aus?

Eigentlich will ich den Zylinder ja nicht bis ans Maximum porten er sollte schon noch etwas Alltagstauglich sein.

Ich wollte eigentlich nur wie EVO-Alex geschrieben hat den

Auslassport um 0,4- 0,5mm nach oben gezogen machen und die Kanäle polieren.

 

vor 13 Stunden schrieb EVO-Alex:

Da man ja an die ÜS ohne Mikro Winkelfräser ( Preis ab ca. 400€ oder selber bauen ) nicht richtig ran kommt,  bleibt nur noch die Möglichkeit die Außlasssteuerzeit anzuheben, die Verdichtung zu erhöhen und einen größeren Gaser anbauen. Die Kanäle werden zwecks besseren " Flow " poliert. Was viel bringt- den Spülwinkel verändern, optimieren. Dazu braucht man Abformmasse und Berechnungsprogramme,  Fräswerkzeug, was zum Anzeichnen  usw. und Geschick....Gr. 

Was meinst du mit Spülwinkel verändern? 

 

Macht es der Nicasil Beschichtung was wenn man den Zyli bearbeitet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb derbi__Xtreme:

 

Hält das die Originale Kurbelwelle dann aus?

Eigentlich will ich den Zylinder ja nicht bis ans Maximum porten er sollte schon noch etwas Alltagstauglich sein.

Ich wollte eigentlich nur wie EVO-Alex geschrieben hat den

Auslassport um 0,4- 0,5mm nach oben gezogen machen und die Kanäle polieren.

 

Was meinst du mit Spülwinkel verändern? 

 

Macht es der Nicasil Beschichtung was wenn man den Zyli bearbeitet?

nein di ori kw wird es in Verbindung mit den ori lagern nicht aushalten (wenn du auf 195 portest oder so) sonst schon

ja aber dann kannst dir das Porten sparen weil 0,5mm bringt dir nicht wirklich viel 

der Beschichtung macht es nichts aus wennst den zyli ohne pfuschen sauber machst

bearbeitet von Gilera smt50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb derbi__Xtreme:

 

Hält das die Originale Kurbelwelle dann aus?

Eigentlich will ich den Zylinder ja nicht bis ans Maximum porten er sollte schon noch etwas Alltagstauglich sein.

Ich wollte eigentlich nur wie EVO-Alex geschrieben hat den

Auslassport um 0,4- 0,5mm nach oben gezogen machen und die Kanäle polieren.

 

Was meinst du mit Spülwinkel verändern? 

 

Macht es der Nicasil Beschichtung was wenn man den Zyli bearbeitet?

Die ori kw macht das schon mit die meisten haben keine ahnung meine kw hällt jetzt schon 3k kilometer einen geporteten 80ccm zylinder aus und der ist alles andere als drehzahlscheu.

 

0.5mm würde deine steuerzeit nur sehr wenig heben ich würde ehr auf 1-1.5 mm gehen

 

Wenn du mit schleifrollen arbeitest passiert der beschichtung meistens nichts .. mit rundkopffräsern würde ich nicht arbeiten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Racing-niki:

Die ori kw macht das schon mit die meisten haben keine ahnung meine kw hällt jetzt schon 3k kilometer einen geporteten 80ccm zylinder aus und der ist alles andere als drehzahlscheu.

 

0.5mm würde deine steuerzeit nur sehr wenig heben ich würde ehr auf 1-1.5 mm gehen

 

Wenn du mit schleifrollen arbeitest passiert der beschichtung meistens nichts .. mit rundkopffräsern würde ich nicht arbeiten 

halten die lager das auch aus? die kw sicher ja aber dir ori lager auch oder hast die gewechselt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gilera smt50:

halten die lager das auch aus? die kw sicher ja aber dir ori lager auch oder hast die gewechselt?

Lager sind ori drinnen warum auch wechseln ? Orginal sind auch keine 0815 china lager verbaut die hallten schon was aus .. habe heute erst den zylinder unten gehabt pleullager kw lager alles in ordnung .

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Racing-niki:

Lager sind ori drinnen warum auch wechseln ? Orginal sind auch keine 0815 china lager verbaut die hallten schon was aus .. habe heute erst den zylinder unten gehabt pleullager kw lager alles in ordnung .

 

 

ok ja weil bei den meisten von meine freunde gehen die ori lager grad einXD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Saturday, June 16, 2018 um 23:09 schrieb derbi__Xtreme:

 

Hält das die Originale Kurbelwelle dann aus?

Eigentlich will ich den Zylinder ja nicht bis ans Maximum porten er sollte schon noch etwas Alltagstauglich sein.

Ich wollte eigentlich nur wie EVO-Alex geschrieben hat den

Auslassport um 0,4- 0,5mm nach oben gezogen machen und die Kanäle polieren.

 

Was meinst du mit Spülwinkel verändern? 

 

Macht es der Nicasil Beschichtung was wenn man den Zyli bearbeitet?

Drehzahl durch Erhöhung der Ausslaßsteuerzeit ist nicht alles. Der Zylinder macht dann nur Drehzahl und das Drehmoment / Anzug/Kraft fehlt. Durch Veränderung der Gradzahl / Spülwinkel bekommt der Zylinder /Kopf dort das Gemisch wo es optimal verbrennt wird. Ist die Geometrie der Spülwinkel anders / besser dann hat der Motor / Zylinder eine bessere Füllung und eine schnellere / optimale Verbrennung. Die Kanaltaschen und die ÜS- Ports werden dazu in einen anderen Winkel zum Auslass bearbeitet / vergrößert. Falls die Beschichtung hochwertig ist, dann macht die das mit bzw.löst sich nicht. Die Beschichtung geht ja über die Kanalkanten. Gr. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke für die ganzen Antworten ich bin mit jetzt nicht mehr sicher ob ich das mit dem porten auch wirklich mache...

 

Eine andere Frage:

 

Ich hab jetzt eine BR9ES Zündkerze eingebaut und möchte jetzt noch Malossi Kupplungsfedern einauen. Ich hab auch ein neues Getriebeöl: Motul 10W30 passt das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb derbi__Xtreme:

Ok danke für die ganzen Antworten ich bin mit jetzt nicht mehr sicher ob ich das mit dem porten auch wirklich mache...

 

Eine andere Frage:

 

Ich hab jetzt eine BR9ES Zündkerze eingebaut und möchte jetzt noch Malossi Kupplungsfedern einauen. Ich hab auch ein neues Getriebeöl: Motul 10W30 passt das?

ja das sollte passen solange es für nasskupplung ist.

Wenn du kupplung rutsch machst hald ein anderes rein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb derbi__Xtreme:

ja ist für Nasskupplung...

 

ich hab mal die quetschkante gemessen sie hat 0,9mm ist das zu viel?

Na das geht noch außerdem wenn du die orginale fußdichtung verwendet hast brauchst dir da keine sorgen machen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...



×
×
  • Neu erstellen...