Jump to content

Alltagssetup


Recommended Posts

hallo, da ich jetzt ein Jahr nur mit Sportauspuff (radical) gefahren bin wird es langsam langweilig...

daher will ich ein kleines Alltagssetup bei meiner Derbi einbauen. Die Frage ist kann ich die ori Kw noch weiter verwenden oder besser eine neue? Ich habe 9000 km am Moped...:o

gedacht hatte ich an den Airsal 70 Alu Sport, 75 Barikit Alu Sport, Radical 70 Stealth;

 

Ich Tendiere zum Airsal was ist eure Meinung?

 

 

bearbeitet von derbi__Xtreme
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 97
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 15 Minuten schrieb derbi__Xtreme:

hallo, da ich jetzt ein Jahr nur mit Sportauspuff (radical) gefahren bin wird es langsam langweilig...

daher will ich ein kleines Alltagssetup bei meiner Derbi einbauen. Die Frage ist kann ich die ori Kw noch weiter verwenden oder besser eine neue? Ich habe 9000 km am Moped...:o

gedacht hatte ich an den Airsal 70 Alu Sport, 75 Barikit Alu Sport, Radical 70 Stealth;

 

Ich Tendiere zum Airsal was ist eure Meinung?

 

 

Ich würde mir gleich einen airsal 80 holen. Da hat man nochmal ein bissl mehr drehmoment und um die ori kw beauchst dir sowieso keine sorgen zu machen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb derbi__Xtreme:

hallo, da ich jetzt ein Jahr nur mit Sportauspuff (radical) gefahren bin wird es langsam langweilig...

daher will ich ein kleines Alltagssetup bei meiner Derbi einbauen. Die Frage ist kann ich die ori Kw noch weiter verwenden oder besser eine neue? Ich habe 9000 km am Moped...:o

gedacht hatte ich an den Airsal 70 Alu Sport, 75 Barikit Alu Sport, Radical 70 Stealth;

 

Ich Tendiere zum Airsal was ist eure Meinung?

 

 

 

vor 11 Minuten schrieb Racing-niki:

Ich würde mir gleich einen airsal 80 holen. Da hat man nochmal ein bissl mehr drehmoment und um die ori kw beauchst dir sowieso keine sorgen zu machen .

Ja stimme zu kauf dir 80 Airsal, 70 Airsal und 74 Barikit sind eigendlich die gleichen Zylinder bei manchen versionen is die Kalotte und der Kolben beim Barikit besser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Racing-niki:

Ich würde mir gleich einen airsal 80 holen. Da hat man nochmal ein bissl mehr drehmoment und um die ori kw beauchst dir sowieso keine sorgen zu machen .

Ja aufjedenfall 80er airsal.. wenn schon denn schon hätt ich gesagt. Verstärke KW ist in meinen augen bei größerem Zylinder pflicht. Du willst ja schließlich nicht das es dir das setup nachn paar wochen um die ohren haut :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb AprileZ:

Ja aufjedenfall 80er airsal.. wenn schon denn schon hätt ich gesagt. Verstärke KW ist in meinen augen bei größerem Zylinder pflicht. Du willst ja schließlich nicht das es dir das setup nachn paar wochen um die ohren haut :D

Da Stimme ich dir absolut nicht zu

1. Ein airsal 80 Sport erreicht keine hohen drehzahlen und somit ist es keine belastung für die kw.

2. Ich habe noch nie jemand gesehen der es geschafft hat eine kw umzubringen.

3. Warum sollte die derbi kw so viel schlechter sein als irgendwelche anderen wellen ? Glaubt ihr bei einer barikit comp wird panzerstahl verwendet oder warum soll die so viel besser sein ?

4. Als erstes würden die lager dem verschleiß erliegen bevor die kw eingeht .

5. Ich fahre meinen Airsal 80 racing prepa auch auf der ori kw drehzahlen von 14k sind da alltag und das schon seit ungefair 2000km.

 

Also jeder soll das tun was er will aber aus meiner sicht ist das mit den kws mehr geldmacherei als sonst was.

bearbeitet von Racing-niki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Racing-niki:

Da Stimme ich dir absolut nicht zu

1. Ein airsal 80 Sport erreicht keine hohen drehzahlen und somit ist es keine belastung für die kw.

2. Ich habe noch nie jemand gesehen der es geschafft hat eine kw umzubringen.

3. Warum sollte die derbi kw so viel schlechter sein als irgendwelche anderen wellen ? Glaubt ihr bei einer barikit comp wird panzerstahl verwendet oder warum soll die so viel besser sein ?

4. Als erstes würden die lager dem verschleiß erliegen bevor die kw eingeht .

5. Ich fahre meinen Airsal 80 racing prepa auch auf der ori kw drehzahlen von 14k sind da alltag und das schon seit ungefair 2000km.

 

Also jeder soll das tun was er will aber aus meiner sicht ist das mit den kws mehr geldmacherei als sonst was.

Einem guten freund von mir hats mit nem 74 italkit vor ein paar monaten die ori kw auf seiner gilera zerfetzt :D ( er hatte 13K km oben ) ich gebe nur das weiter, was ich schonmal erlebt habe. Ich will ihn nur vor gröberen schäden  bewahren. Ich kann jetzt nicht sagen ob er sojemand ist der das moped andauernd bis ans limit treibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb AprileZ:

Einem guten freund von mir hats mit nem 74 italkit vor ein paar monaten die ori kw auf seiner gilera zerfetzt :D ( er hatte 13K km oben ) ich gebe nur das weiter, was ich schonmal erlebt habe. Ich will ihn nur vor gröberen schäden  bewahren. Ich kann jetzt nicht sagen ob er sojemand ist der das moped andauernd bis ans limit treibt.

Das will ich sehen was ist den genau passiert ? was meinst du mir zerfetzt ?

Ich surf ja auch ganz gerne auf 2 stroke tuning und habe ehrlich noch nie jemanden gesehen den es seine kw zerfetzt hat ... evo alex hat mal erzählt das ihm durch die masse des polrad der stumpf abgerissen ist und das kann ich auch glauben aber wie soll es eine kw zerfetzten ?

bearbeitet von Racing-niki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Racing-niki:

Das will ich sehen was ist den genau passiert ? was meinst du mir zerfetzt ?

Du weißt ja dieser stab( korrigier ich kenne den fachausdruck nicht ) der den kolben hält.

Hier kleines bild dabei.. wäre jetzt nicht zutreffend weil ich eines aus dem internet poste. Aber es geht das die reißt.

Screenshot_20180410-192249.png

bearbeitet von AprileZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb AprileZ:

Du weißt ja dieser stab( korrigier ich kenne den fachausdruck nicht ) der den kolben hält.

Dann belassen wir diese thema mal so da ich nicht sagen kann wie die umstände zu dem zeitpunkt waren und ob hier auch alles den tatsachen entspricht .

 

Jeder soll es so machen wie er es für richtig hällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AprileZ:

Du weißt ja dieser stab( korrigier ich kenne den fachausdruck nicht ) der den kolben hält.

Hier kleines bild dabei.. wäre jetzt nicht zutreffend weil ich eines aus dem internet poste. Aber es geht das die reißt.

Screenshot_20180410-192249.png

Der "Stab" nennt sich Pleuel , ein kaputtes Pleuel ist eher selten da geht vorher das KW Lager oder das PLeuellager ein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb AprileZ:

Du weißt ja dieser stab( korrigier ich kenne den fachausdruck nicht ) der den kolben hält.

Hier kleines bild dabei.. wäre jetzt nicht zutreffend weil ich eines aus dem internet poste. Aber es geht das die reißt.

Screenshot_20180410-192249.png

Was soll das bild darstellen das ist aus einem mottorad .... 

Da herschen ganz andere kräfte als in einem moped motor . Das kann man garnet vergleichen.

bearbeitet von Racing-niki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
vor 27 Minuten schrieb derbi__Xtreme:

Ich nehme voraussichtlich den 70 Airsal. Sollte ich einen 21er Vergaser einbauen oder reicht der ori?

Die Ölpumpe möchte ich auch ausbauen gibts da was zu beachten?

ori würde auch reichen 21er schadet aber mit sicherheit nicht.

Ölpumpe einfach ausbauen und abdeckung kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Racing-niki:

ori würde auch reichen 21er schadet aber mit sicherheit nicht.

Ölpumpe einfach ausbauen und abdeckung kaufen.

ok danke, dann lass ich den ori vergaser drinnen.

was macht man dann mit den ganzen schläuchen von der ölpumpe? Und welches mischverhältniss soll ich verwenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb derbi__Xtreme:

ok danke, dann lass ich den ori vergaser drinnen.

was macht man dann mit den ganzen schläuchen von der ölpumpe? Und welches mischverhältniss soll ich verwenden?

1:50 schläuche einfach abmontieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich habe den Zylinder heute eingebaut und bin noch am einfahren... (noch mit Ölpumpe)

Bei der Montage ist mir aufgefallen, dass das Nadellager sich leicht nach oben und unten bewegen lässt ist das normal?

bearbeitet von derbi__Xtreme
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb derbi__Xtreme:

Ich habe den Zylinder heute eingebaut und bin nich an einfahren... (noch mit Ölpumpe)

Bei der Montage ist mir aufgefallen, dass das Nadellager sich leicht nach oben und unten bewegen lässt ist das normal?

In das Nadellager sollte man den Kolbenbolzen vorher rein stecken und dann probieren. Gr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was geht bei der orig. Kw mit hochdrehenden Racing-Zylindern kaputt ?! Die Kw-Lager ( links / rechts ) wenn die von guter Qualität sind, machen das schon mit. C3 Lager sind so je nach Hersteller im Ölbad ( Zweitaktplämpe ) zwischen 15000-18000 U/min freigegeben. Teure Kw-Lager mit Messigkäfig machen eine noch höhere U/min mit. Der "Schwachpunkt" ist das untere Pleuellager der Kw. Tuning-Kw haben einen größeren Hubzapfen zwischen den Hubwangen der Kw. Dort ist dann zwangsläufig ein größeres Nadellager eingebaut. Und das kann dann größere "Kräfte" und U/min aufnehmen. Meißtens sind dann auch Lager mit mehreren Nadeln als in der orig. Kw / Pleuellager eingebaut. Gr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich hab jetzt die Ölpumpe ausgebaut!!! 

 

Ich möchte nur sicher gehen dass es auch stimmt... 

Also als erstes hab ich die Ölpumpe runtergeschraubt und dann die neue Abdeckung raufgetan. Dann hab ich das Öl abgelassen und den Schlauch mit einer Schraube verschlossen.

Den Schlauch zum Vergaser hab ich entfernt und dan Anschluss am Vergaser verschlossen. Das Gasseil habe ich bei der Ölpumpe ausgehängt.

Ich mache die Ori Abdeckung wieder rauf erstens wegen der Polizei zweitens weil da ja noch das Gasseil und der leere Öltank-Schlauch hingehen. Sollte passen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb derbi__Xtreme:

So ich hab jetzt die Ölpumpe ausgebaut!!! 

 

Ich möchte nur sicher gehen dass es auch stimmt... 

Also als erstes hab ich die Ölpumpe runtergeschraubt und dann die neue Abdeckung raufgetan. Dann hab ich das Öl abgelassen und den Schlauch mit einer Schraube verschlossen.

Den Schlauch zum Vergaser hab ich entfernt und dan Anschluss am Vergaser verschlossen. Das Gasseil habe ich bei der Ölpumpe ausgehängt.

Ich mache die Ori Abdeckung wieder rauf erstens wegen der Polizei zweitens weil da ja noch das Gasseil und der leere Öltank-Schlauch hingehen. Sollte passen oder?

Ja optimal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...



×
×
  • Neu erstellen...