Jump to content

Rieju Mrt 2018 CDI Drossel


Recommended Posts

vor 53 Minuten schrieb B3n1:

Links beim Öltank ist der Luftsensor auf der CDI, rechts ist nur die Zündspule und ein Kondensator, welcher aber nichts damit zu tun hat. 

 

Wenn schon jmd mit Rieju geschrieben hat, haben sie zurückgeschrieben wie man sie entdrosselt?

 

Das Bild oben, ist nicht die richtige Zündspule... bei der Zündspule ist keine CDI integriert.imageproxy.php?img=&key=c875421227bd083e

 

20180430_153529.thumb.jpg.6691852e4c3208f80622319b8b97a50d.jpg

 

Das ist die CDI und der Sensor links beim Öltank. 20180430_153550.thumb.jpg.59cdac751f8e204881fd7bfeac6cb27a.jpg

Das beim Öltank gehört ja auch zur CDI und Rieju hat gesagt man kann nichts tun da die CDI fest verschlossen ist. Aber wenn man alle beide Teile (Links beim Öltank & die CDI die beim Kondensator ist) mit einem 2015er Model austauscht, müsste es ja gehen. Da erstens das 2015 Model auch so aufgebaut ist und 2tens nicht gedrosselt ist (die CDI)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es die gleichen Zündanlagen sind ( von 2015 und 2018 ). Wegen Euro 4 haben die wohl zu erst Ducati / Kokusan Zündungen und später Leonelli Zündungen eingebaut ?! Ist dann nicht gesagt, dass die Steckverbindungen alle passen ( muß man probieren ).  Die Zündspule kann auch getrennt von der CDI sein. Ist auf jedenfall das Teil, wo das Zündkabel  hinein geht........Dann müßte ja noch der Stromspeicher ( Kondensator ) für die Stromverbraucher irgendwo sein. Den Spannungsregler mit den Kühlrippen sieht man ja.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Olli1234:

Das beim Öltank gehört ja auch zur CDI und Rieju hat gesagt man kann nichts tun da die CDI fest verschlossen ist. Aber wenn man alle beide Teile (Links beim Öltank & die CDI die beim Kondensator ist) mit einem 2015er Model austauscht, müsste es ja gehen. Da erstens das 2015 Model auch so aufgebaut ist und 2tens nicht gedrosselt ist (die CDI)

Das links beim Öltank ist die CDI... die habe ich schon entdrosselt, an der liegt's nicht. Es muss nurnoch über die Zündspule rechts oder die Zündung selbst gedrosselt sein. Ich wüsste aber nicht wie man die Zündspule oder die Zündung drosselt... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb B3n1:

Das links beim Öltank ist die CDI... die habe ich schon entdrosselt, an der liegt's nicht. Es muss nurnoch über die Zündspule rechts oder die Zündung selbst gedrosselt sein. Ich wüsste aber nicht wie man die Zündspule oder die Zündung drosselt... 

Rieju hat mir geschrieben dass die CDI gedrosselt ist und man da nichts machen kann, da diese fest verschlossen ist (Außer man wechselt die CDI) Woher willst du es wissen, dass wenn man mit einem 4mm Bohrer durch die Kerbe bohrt, dass die CDI dann entdrosselt ist?

bearbeitet von Olli1234
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Olli1234:

Rieju hat mir geschrieben dass die CDI gedrosselt ist und man da nichts machen kann, da dieses fest verschlossen ist. Woher willst du es wissen, dass wenn man mit einem 4mm Bohrer durch die Kerbe bohrt, dass die CDI dann entdrosselt ist?

Ich vermute mal, dass die CDI nicht 2 mal gedrosselt ist, da ich sie aufgebohrt habe und einen unterschied gemerkt habe (von 7000-8500), wäre es komisch wenn noch eine Drossel in der CDI liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb B3n1:

Ich vermute mal, dass die CDI nicht 2 mal gedrosselt ist, da ich sie aufgebohrt habe und einen unterschied gemerkt habe (von 7000-8500), wäre es komisch wenn noch eine Drossel in der CDI liegt.

Viell3icht hast du ja das Kabel oder die Drossel nicht ganz durchgebohrt? Vielleicht sind ja noch 2-3 Kabel da oder vielleicht gibt es noch ein anderes Kabel was zum durchbohren ist? Da ich mit dem Rieju Support geschrieben hab & die mir gesagt haben dass es die CDI ist, dann muss sie es sein. Vielleicht ist die ja 2x gedrosselt. Aber ich sage dir bescheid, ich wechsel ja heute die CDI mit einer von einem 2015 Model.

..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb B3n1:

Das links beim Öltank ist die CDI... die habe ich schon entdrosselt, an der liegt's nicht. Es muss nurnoch über die Zündspule rechts oder die Zündung selbst gedrosselt sein. Ich wüsste aber nicht wie man die Zündspule oder die Zündung drosselt...

 

Das ist mal gar nicht so abwegig, dass in der Zündspule / CDI eine Drossel eingebaut ist. Die bekommt dann ein Signal von einer Spule auf der Grundplatte. Je höher die U/min um so stärker steigt die Spannung in der Spule an. Die sendet das "Überspannungssignal" (in Volt) dann zu der Zündspule / CDI und die macht dann "dicht". Das würde man aber beim Ausdrehen der unteren Gänge merken. Es sei denn, dass Signal ist mit einer Ganganzeige / einem Sensor im letzten Gang gekoppelt ?! Gr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb EVO-Alex:

Das ist mal gar nicht so abwegig, dass in der Zündspule / CDI eine Drossel eingebaut ist. Die bekommt dann ein Signal von einer Spule auf der Grundplatte. Je höher die U/min um so stärker steigt die Spannung in der Spule an. Die sendet das "Überspannungssignal" (in Volt) dann zu der Zündspule / CDI und die macht dann "dicht". Das würde man aber beim Ausdrehen der unteren Gänge merken. Es sei denn, dass Signal ist mit einer Ganganzeige / einem Sensor im letzten Gang gekoppelt ?! Gr.

Ist in jedem Gang gleich.

 

vor 1 Stunde schrieb RiejuMRTboy:

Wenn man jetzt aber eine andere Zündung einbaut, dann ist das mit der drossel hinfällig. Oder hab ich das falsch verstanden?

Nein, stimmt so wie du das meinst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre das die richtige Zündung für den AM6 bzw. Rieju motor.

http://m.roller.com/item/323239313735?gclid=Cj0KCQjwodrXBRCzARIsAIU59TLadzOXKOkyNs0OIPPHVP7v3gMBvCNR9cBZwXx4PI2slLe1RC_99bgaAvWqEALw_wcB

Ist das mit den Anschlüssen genau gleich wie bei den älteren Modellen oder ist das auch komplizierter wie fast alles bei den neuen😐?

bearbeitet von RiejuMRTboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb RiejuMRTboy:

Wäre das die richtige Zündung für den AM6 bzw. Rieju motor.

http://m.roller.com/item/323239313735?gclid=Cj0KCQjwodrXBRCzARIsAIU59TLadzOXKOkyNs0OIPPHVP7v3gMBvCNR9cBZwXx4PI2slLe1RC_99bgaAvWqEALw_wcB

Ist das mit den Anschlüssen genau gleich wie bei den älteren Modellen oder ist das auch komplizierter wie fast alles bei den neuen😐?

Ja, das ist die richtige. Nein ist nicht komplizierter als bei älteren modellen.... man findet genug anleitungen im forum, das einzige, dass ich nicht weiß ist, wie viel vor ot sie mit dem ori zyli/ori hub eingestellt gehört.

 

Warte noch mit dem Bestellen, vielleicht schaffen wir es noch anders, und du kannst dir ne Menge Geld sparen.

bearbeitet von B3n1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb B3n1:

Ja, das ist die richtige. Nein ist nicht komplizierter als bei älteren modellen.... man findet genug anleitungen im forum, das einzige, dass ich nicht weiß ist, wie viel vor ot sie mit dem ori zyli/ori hub eingestellt gehört.

Hab irgendwo gelesen dass die bei ori zylinder auf 0.0mm eingestellt gehört

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb RiejuMRTboy:

Hab irgendwo gelesen dass die bei ori zylinder auf 0.0mm eingestellt gehört

Was ich weiß ist schon 1.1 vorgestellt, dann muss man noch 0.4 einstellen dann passts, aber da habe ich schon viele verschiedene möglichkeiten gelesen. Ich kenn mich da leider nicht gut aus... deshalb kann ich's dir leider nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.5.2018 um 22:15 schrieb B3n1:

Neue News 😂... Ich habe herausgefunden, das es dieselbe CDI wie bei der Peugeotxps ab 2010 ist und man diese durch aufbohren entdrosseln kann. Haben wir ja schon alle gemacht. Jetzt habe ich noch einen Geheimtipp bekommen: und zwar ist irgendwo im kabelstrang von der zündung in den kabelbaum ein massekabel abgezweigt, wo noch ein zweites beiliegt. Wenn man das Massekabel welches zusätzlich zum schwarzen Massekabel angeschraubt ist löst, müsste eig. alles deaktiviert sein. Ich habe aber leider bis jetzt kein entsprechendes Kabel gefunden. Ich hatte schon alles an Verkleidung, Tank, Abdeckungen,... abgeschraubt und in den verstecktesten Ecken geschaut, vergeblich...

 

 das müsste es sein oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb RiejuMRTboy:

Ja das könnte es sein aber ich nichts was in dem video beschrieben wird😂

Ich habe es mit Google Übersetzer übersetzt. Wenn man beim Öltank den Stecker von der CDI raussteckt, befindet sich ein schwarzes Kabel (bei dem Teil des Steckers der im Moped noch befestigt ist, NICHT der denn man rausgezogen hat) dass muss man entfernen soweit Google alles richtig übersetzt hat xd

bearbeitet von Olli1234
War ein unnötiger Beitrag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kommt bei mir exakt heraus:

folge dem schwarzen Kabel, das an deinen cdi angeschlossen ist, bis du einen Pod siehst, dann entferne es. Sei vorsichtig, dich nicht zu täuschen, denn es gibt mehrere schwarze Fäden. Der schwarze Faden betrifft das neben zwei weißen Fäden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb RiejuMRTboy:

das kommt bei mir exakt heraus:

folge dem schwarzen Kabel, das an deinen cdi angeschlossen ist, bis du einen Pod siehst, dann entferne es. Sei vorsichtig, dich nicht zu täuschen, denn es gibt mehrere schwarze Fäden. Der schwarze Faden betrifft das neben zwei weißen Fäden.

Ja ich habe dir nur schon gesagt wo er sich ca befindet xd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meinem Händler gesagt er soll die elektronische Drossel rausmachen, und er hat ne neue Zündkerze (BR9ES NGK 5722 - Lang entstört) eingebaut, jetzt dreht sie auch höher allerdings setzt die Begrenzung trotzdem ein, nur etwas später. 

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...