Jump to content

Rieju Mrt 2018 CDI Drossel


Recommended Posts

In dem Krümmer von der Rieju sind ja zwei Kats. Einen kann man entfernen und der andere ist da wo der Krümmer wieder zusammenläuft(kann man nicht entfernen).

Dieser Kat ist aber nicht das Problem und die Abgasrückführung verstopfen bzw. zuschweißen bringt auch null.

bearbeitet von RiejuMRTboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb B3n1:

Ich und ein Freund haben sich das jetzt genau angeschaut. Es ist ein Drehzahlbegrenzer verbaut, bei mir ist sie dochnicht komplett entdrosselt, aber wegen dem 14er Ritzel merkt man schon einen gewaltigen Unterschied als mit cdi drossel. Der Drehzahlbegrenzer muss entweder in die Zündung selbst integriert sein, und wie oben schon beschrieben mit einem Massekabel drosseln (wie auch bei der MVT Premium im Prinzip) oder so klein sein, dass man ihn nicht sieht, da ich schon alles bis auf den Motor vom Rahmen abgeschraubt hatte, und ich einen guten Überblick über den gesamten Kabelbaum hatte.

 

Riegelt sie bei dir jetzt ab oder nicht? 

Da du ja letzte Woche gesagt hast, dass sie nicht abriegelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Racing-niki:

Das würde man nicht machen . 

Hast du den auspuff schonmal runtergeschraubt ? Abgasrückführung zuschweißen und drosseln aus dem auspuff nehmen alternativ sportauspuff verbauen .

Der dzb wäre wenn in der cdi verbaut man verbaut normalerweiße keinen dzb in der zündung .

 

Ich habe schon lange nen Voca drauf, also ori Pott ist bei mir kein Problem. Mit dem DZB in der Zündung kann ich selbst auch nichts anfangen... Es muss aber irgendwie damit zusammenhängen, da die CDI schon entdrosselt ist, und das Moped jetzt von ca. 7000 auf 8500 hoch dreht. Da ich ein 14er Ritzel hatte, dachte ich anfangs, dass sie jetzt ausdreht, aber das ist leider nicht der Fall.

 

Die Drosseln sind kein Problem, ich habe den Voca entdrosselt, die Luffi Drossel entfernt und jetzt fehlt noch die elektronische Drossel.

bearbeitet von B3n1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb RiejuMRTboy:

In dem Krümmer von der Rieju sind ja zwei Kats. Einen kann man entfernen und der andere ist da wo der Krümmer wieder zusammenläuft(kann man nicht entfernen).

Dieser Kat ist aber nicht das Problem und die Abgasrückführung verstopfen bzw. zuschweißen bringt auch null.

Die abgasrückführung führt dazu das nicht soviel sauerstoff zu verfügung steht demnach ist die verbrennung nicht so stark/gut wie wenn man reine luft saugt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb B3n1:

Ich habe schon lange nen Voca drauf, also ori Pott ist bei mir kein Problem. Mit dem DZB in der Zündung kann ich selbst auch nichts anfangen... Es muss aber irgendwie damit zusammenhängen, da die CDI schon entdrosselt ist, und das Moped jetzt von ca. 7000 auf 8500 hoch dreht. Da ich ein 14er Ritzel hatte, dachte ich anfangs, dass sie jetzt ausdreht, aber das ist leider nicht der Fall.

 

Die Drosseln sind kein Problem, ich habe den Voca entdrosselt, die Luffi Drossel entfernt und jetzt fehlt noch die elektronische Drossel.

Bist du sicher das deine cdi entdrosselt ist ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Racing-niki:

Die abgasrückführung führt dazu das nicht soviel sauerstoff zu verfügung steht demnach ist die verbrennung nicht so stark/gut wie wenn man reine luft saugt. 

 

Das ist keine Abgasrückführung, sondern eine Frischluftzufuhr um die Nachverbrennung im Kat zu verbessern, damit dieser nicht so schnell verstopft. In der schwarzen Box bei der Zufuhr ist ein rückschlagventil, damit keine Abgase zurück kommen. Das hat keine Nachteile, sondern nur Vorteile....

 

Ja meine CDI ist entdrosselt, da sie jetzt spürbar höher dreht als zuvor. Es muss auch so sein, da schon jmd. eine andere CDI getestet hat und es immernoch gedrosselt war. Daher muss es fast mit der Zündung selbst zusammenhängen.

bearbeitet von B3n1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb B3n1:

Das ist keine Abgasrückführung, sondern eine Frischluftzufuhr um die Nachverbrennung im Kat zu verbessern, damit dieser nicht so schnell verstopft. In der schwarzen Box bei der Zufuhr ist ein rückschlagventil, damit keine Abgase zurück kommen. Das hat keine Nachteile, sondern nur Vorteile....

 

Ja meine CDI ist entdrosselt, da sie jetzt spürbar höher dreht als zuvor. Es muss auch so sein, da schon jmd. eine andere CDI getestet hat und es immernoch gedrosselt war. Daher muss es fast mit der Zündung selbst zusammenhängen.

Leistungssteigernd ist die abgaszuführung sicher net da die resonanzschwingungen dadurch etwas abgeschwächt werden . Im orginal zustand kein problem da man mit dem ori auspuff ja keinen richtigen resonanz berreich hat.

Dann bau dir eine mvt dd ein und du weißt ob es mit der zündung zusammenhängt .

 

Ist noch immer eine ducati zündung verbaut ? Oder eine andere ?

bearbeitet von Racing-niki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Racing-niki:

Leistungssteigernd ist die abgaszuführung sicher net da die resonanzschwingungen dadurch etwas abgeschwächt werden . Im orginal zustand kein problem da man mit dem ori auspuff ja keinen richtigen resonanz berreich hat.

Dann bau dir eine mvt dd ein und du weißt ob es mit der zündung zusammenhängt .

 

Ist noch immer eine ducati zündung verbaut ? Oder eine andere ?

Das kann ich dir leider nicht sagen, da keine aufschrift zu sehen ist... ich werde mir ein kleines setup bestellen like: airsal 70sport, malossi vl6, 21 black edition gaser, mvt premium da die nen dzb hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb RiejuMRTboy:

Geht nur die MVT premium oder könnte ich auch Licht usw mit einer MVT integral betreiben?

Die integral versorgt dein bordnetz nicht.

Falls du zündungen billiger kaufen willst kauf sie bei roller.com da sind die teilweise um 100 euro billiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Racing-niki:

Die integral versorgt dein bordnetz nicht.

Falls du zündungen billiger kaufen willst kauf sie bei roller.com da sind die teilweise um 100 euro billiger.

Btw. beim Öltank ist auch ein Teil der Zündung, diesen werde ich morgen auch durch ein älteres Model (2015) austauschen, mal gucken ob es dann geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Racing-niki:

Die integral versorgt dein bordnetz nicht.

Falls du zündungen billiger kaufen willst kauf sie bei roller.com da sind die teilweise um 100 euro billiger.

Ok danke. Muss noch überlegen ob ich mir eine neue Zündung kaufe. Ist doch ein bisschen Geld. Warte jetzt noch auf das Ergebnis was der Hersteller sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Olli1234:

Btw. beim Öltank ist auch ein Teil der Zündung, diesen werde ich morgen auch durch ein älteres Model (2015) austauschen, mal gucken ob es dann geht. 

was für ein teil beim öltank das wäre mir was neues ich hoffe du meinst nicht das blinker relai weil das hat absolut 0 mit der zündung zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Racing-niki:

was für ein teil beim öltank das wäre mir was neues ich hoffe du meinst nicht das blinker relai weil das hat absolut 0 mit der zündung zu tun.

Die CDI ist auf den öltank geschraubt, zumindest ist das bei mir der Fall. 

 

Lg

bearbeitet von Atacat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Racing-niki:

das Rechts neben dem sensor ist eine ducati cdi .

 

Also ich habe keine Ducati CDI, sondern eine andere. 

Aber das beim Öltank gehört auch zur CDI und den tausch ich auch mit einem älteren Model aus vielleicht geht es dann, dann müsste es eigentlich gehen da ich mit Rieju geschrieben hab & die meinten dass die CDI gedrosselt ist. Aber ich habe dann eine komplette CDI von einer Mrt 2015 drinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Olli1234:

 

Also ich habe keine Ducati CDI, sondern eine andere. 

Aber das beim Öltank gehört auch zur CDI und den tausch ich auch mit einem älteren Model aus vielleicht geht es dann, dann müsste es eigentlich gehen da ich mit Rieju geschrieben hab & die meinten dass die CDI gedrosselt ist. Aber ich habe dann eine komplette CDI von einer Mrt 2015 drinnen.

Halt uns auf dem laufenden ob es funktioniert hat. 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Atacat:

Ist es wirklich ne ducati cdi?

 

Auf dem bild(dort wo der eine  geschrieben hat rechts neben dem sensor)  ist eine zu sehen welche du verbaut hast keine ahnung .

bearbeitet von Racing-niki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Links beim Öltank ist der Luftsensor auf der CDI, rechts ist nur die Zündspule und ein Kondensator, welcher aber nichts damit zu tun hat. 

 

Wenn schon jmd mit Rieju geschrieben hat, haben sie zurückgeschrieben wie man sie entdrosselt?

 

Das Bild oben, ist nicht die richtige Zündspule... bei der Zündspule ist keine CDI integriert.

 

20180430_153529.thumb.jpg.6691852e4c3208f80622319b8b97a50d.jpg

 

Das ist die CDI und der Sensor links beim Öltank. 20180430_153550.thumb.jpg.59cdac751f8e204881fd7bfeac6cb27a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...