Jump to content

Rückspiegel pflicht in österreich?


Recommended Posts

Motorräder  müssen mit je einem, entsprechend großen Rückblickspiegel auf der rechten und der linken Fahrzeugseite ausgerüstet sein, die so angebracht (eingestellt) sind, dass der Lenker von seinem Platz aus die Straße neben und hinter dem Fahrzeug ausreichend überblicken kann, auch wenn dieses voll besetzt oder beladen ist.
Eine allfällige Nachrüstverpflichtung ist zu beachten.
 // Einspurige Kraftfahrzeuge mit einer Bauartgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h müssen mit mindestens einem geeigneten, entsprechend großen Rückblickspiegel ausgerüstet sein. // Der Spiegel sollte dann auf der linken Seite sein. Ist ein E-Prüfzeichen am Spiegel, dann ist der ok und kann verwendet werden.

Gr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.4.2018 um 15:15 schrieb JuliMonkey:

Titel ist die frage

Wenn du eine Vorrichtung für einen eventuellen 2. Spiegel (muss nicht vom Hersteller schon oben sein) musst du einen 2. haben Ansonsten nicht (meine Eltern sind beide Polizisten :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Sxlzstäbchen:

Wenn du eine Vorrichtung für einen eventuellen 2. Spiegel (muss nicht vom Hersteller schon oben sein) musst du einen 2. haben Ansonsten nicht (meine Eltern sind beide Polizisten :))

Bitte rede keinen blödsin.

Bei mopeds braucht man nur einen spiegel auf der linken seite.

https://www.1000ps.at/motorradrecht-44-rueckblickspiegel

2. Absatz ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Racing-niki:

Bitte rede keinen blödsin.

Bei mopeds braucht man nur einen spiegel auf der linken seite.

https://www.1000ps.at/motorradrecht-44-rueckblickspiegel

2. Absatz ....

Spätestens wenn du dein Moped frisiert hast, wird es als Motorrad gezählt und benötigt dann sowieso einen 2. Spiegel. Das wäre dann ein Delikt weniger oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Sxlzstäbchen:

Spätestens wenn du dein Moped frisiert hast, wird es als Motorrad gezählt und benötigt dann sowieso einen 2. Spiegel. Das wäre dann ein Delikt weniger oder?

Nur weil man ein moped friesiert hat ist es noch lange kein motorrad.

Nur weil man einen vw golf auf 500ps jagt ist es auch noch kein lambo.

 

Warum sollte man dann einen delikt weniger haben ...? das ist und bleibt ein moped solange man es nicht komplett umtypisiert. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Racing-niki:

Nur weil man ein moped friesiert hat ist es noch lange kein motorrad.

Nur weil man einen vw golf auf 500ps jagt ist es auch noch kein lambo.

 

Warum sollte man dann einen delikt weniger haben ...? das ist und bleibt ein moped solange man es nicht komplett umtypisiert. 

 

Doch, wenn man das Moped ohne Drosseln fährt, ist es vom Gesetz her ein Motorrad (deswegen ist es, falls man erwischt wird, ja auch fahren ohne Führerschein). Und ein Motorrad braucht eben 2 Spiegel. Denke schon, dass es ein Delikt weniger ist. Und der Golf-Lambo Vergleich hat damit nichts zu tun XD Vom Gesetz her ist im groben Auto gleich Auto 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Sxlzstäbchen:

Doch, wenn man das Moped ohne Drosseln fährt, ist es vom Gesetz her ein Motorrad (deswegen ist es, falls man erwischt wird, ja auch fahren ohne Führerschein). Und ein Motorrad braucht eben 2 Spiegel. Denke schon, dass es ein Delikt weniger ist. Und der Golf-Lambo Vergleich hat damit nichts zu tun XD Vom Gesetz her ist im groben Auto gleich Auto 

Ich habe noch nie im leben gehört das einer bei einem taferlriss als delkit gehabt hat das er keinen 2 spiegel hat.

Außerdem nehmen wir mal an das stimmt was du sagst dann dürfte man mit einem 125er schein ja legal ein getuntes moped fahren oder ? laut deiner logik

Darf man aber nicht da es noch immer ein moped bleibt außerdem wie wollen die wissen das dein moped nicht mehr als 15ps hat ? 

 

Abschließend sei hier zu sagen das ein 2. Spiegel nicht dazu beiträgt die Strafe zu mindern und er wird auch vom gesetz nicht gefordert weswegen die meisten hersteller von mopeds auf einen 2. Spiegel verzichten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Racing-niki:

Ich habe noch nie im leben gehört das einer bei einem taferlriss als delkit gehabt hat das er keinen 2 spiegel hat.

Außerdem nehmen wir mal an das stimmt was du sagst dann dürfte man mit einem 125er schein ja legal ein getuntes moped fahren oder ? laut deiner logik

Darf man aber nicht da es noch immer ein moped bleibt außerdem wie wollen die wissen das dein moped nicht mehr als 15ps hat ? 

 

Abschließend sei hier zu sagen das ein 2. Spiegel nicht dazu beiträgt die Strafe zu mindern und er wird auch vom gesetz nicht gefordert weswegen die meisten hersteller von mopeds auf einen 2. Spiegel verzichten.

 

Mir hat der Forstinger das Pickerl nicht gegeben, weil der 2. Spiegel gefehlt hat. & ja man hat ein Delikt weniger, jedoch kommt trotzdem noch das ganze andere Zeug dazu, wie fahren ohne Versicherungsschutz und so, weil nichts typisiert ist und es als Moped angemeldet ist (gehen wir mal davon aus, dass nichts typisiert ist). Ein Motorrad ist es dann, wenn es schneller als 45 km/h Bauartgeschwinidgkeit geht und das trifft mit Tuning zu, wodurch es als Motorrad zu sehen ist. Theoretisch kannst du dir aber ein 88ccm Moped zusammenstellen, alles typisieren lassen und dann mit dem 125er Schein fahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Sxlzstäbchen:

Mir hat der Forstinger das Pickerl nicht gegeben, weil der 2. Spiegel gefehlt hat. & ja man hat ein Delikt weniger, jedoch kommt trotzdem noch das ganze andere Zeug dazu, wie fahren ohne Versicherungsschutz und so, weil nichts typisiert ist und es als Moped angemeldet ist (gehen wir mal davon aus, dass nichts typisiert ist). Ein Motorrad ist es dann, wenn es schneller als 45 km/h Bauartgeschwinidgkeit geht und das trifft mit Tuning zu, wodurch es als Motorrad zu sehen ist. Theoretisch kannst du dir aber ein 88ccm Moped zusammenstellen, alles typisieren lassen und dann mit dem 125er Schein fahren

Warum glaubst du werden mopeds mit nur mit 1. Spiegel verkauft ? Genau weil sie gesetzlich nur 1 brauchen . 

 

1. Du liegst da komplett falsch da es auch unter motorädern unterscheidungen gibt so gibt es z.b kleinmotoräder die max 15ps haben dürfen und nicht mehr als 0.1kw pro kg wie will das gesetz jetzt wissen ob dein moped jetzt ein klein motorad ist oder schon ein "echtes " . Im typenschein steht noch immer moped und das bleibt es auch .

Zum thema umtypisieren:

1. Ein brk88 würde unter richtiger verwensung weit mehe als 15ps für ein kleinmotorad erzeugen .

 

2. Die lassen dein farzeug sowieso nicht durch weil der rahmen und die bremsen zu schwach sind.

 

3. Die abgasnormen kannst du nie im leben einhalten nichtmal euro 3 von euro 4 brauchen wir garnicht reden.

 

4.Ein moped mit einem brk88 macht mehr lärm als eine orginale 690er ktm .

 

5. Ein moped wiegt leer so um die 100kg und eine 125er darf ja maximal wie oben schon gesagt 0.1kw/kg haben das heißt man darf maximal 10kw oder besser gesagt 14 ps haben. Das heißt wenn man einen brk88 typisieren will müsste man es als echtes motorrad typisieren und da hat ein moped bei weitem nicht die anforderungen.

 

Ich beende hier meine aktivität im thread an den thread hersteller sei zu sagen nein du brauchst keinen 2 rückspiegel sondern nur 1 auf der linken seite.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
Am 30.4.2018 um 20:47 schrieb Racing-niki:

Ich habe noch nie im leben gehört das einer bei einem taferlriss als delkit gehabt hat das er keinen 2 spiegel hat.

Außerdem nehmen wir mal an das stimmt was du sagst dann dürfte man mit einem 125er schein ja legal ein getuntes moped fahren oder ? laut deiner logik

Darf man aber nicht da es noch immer ein moped bleibt außerdem wie wollen die wissen das dein moped nicht mehr als 15ps hat ? 

 

Abschließend sei hier zu sagen das ein 2. Spiegel nicht dazu beiträgt die Strafe zu mindern und er wird auch vom gesetz nicht gefordert weswegen die meisten hersteller von mopeds auf einen 2. Spiegel verzichten.

 

Antwort kommt spät aber immerhin :) Ja wenn man den 125er Schein hat darf man ein getuntes moped legal auf der straße bewegen, jedoch wird man trz einen taferlriss bekommen da das moped nur auf 50ccm und eine geschwindigkeit von 45kmh zugelassen ist, wäre dann nur noch versicherungsbetrug und kein fahren ohne fahrerlaubnis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bonderosa:

Antwort kommt spät aber immerhin :) Ja wenn man den 125er Schein hat darf man ein getuntes moped legal auf der straße bewegen, jedoch wird man trz einen taferlriss bekommen da das moped nur auf 50ccm und eine geschwindigkeit von 45kmh zugelassen ist, wäre dann nur noch versicherungsbetrug und kein fahren ohne fahrerlaubnis

Die aussage ist falsch man bräuchte einen a schein da ein moped ja auch mehr als 15ps bzw 0.1kw pro kg haben kann .

Wurde mir von meinem fahrschulehrer so erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.10.2018 um 17:15 schrieb Racing-niki:

Selbst wenn sie weniger hat ... man bräuchte einen a schein weil man es ned nachweisen kann

Nein bräuchte man nicht, man kann darauf bestehen das die Polizei dies dem TÜV etc überstellt und dieser ein Leistungsgutachten machen muss, wenn es eine Entlastung des beschuldigten ist kommen keine Kosten auf wenn eine Belastung für den Veranlasser entsteht kommen auch die TÜV kosten dazu :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Bonderosa:

Nein bräuchte man nicht, man kann darauf bestehen das die Polizei dies dem TÜV etc überstellt und dieser ein Leistungsgutachten machen muss, wenn es eine Entlastung des beschuldigten ist kommen keine Kosten auf wenn eine Belastung für den Veranlasser entsteht kommen auch die TÜV kosten dazu :)

Nichts für ungut aber du glaubst auch das die polizei nichts besseres zu tun hat also irgendwelche mopeds zum tüv zu schleppen . Außerdem ist ein getuntes moped noch lange kein motorrad. 

Fakt ist das du ohne a schein das fahren ohne führerschein nicht wegbekommst.

Wenn du es mir nicht glaubst geh zur bh oder frag bei der fahrschule nach.

bearbeitet von Racing-niki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Racing-niki:

Nichts für ungut aber du glaubst auch das die polizei nichts besseres zu tun hat also irgendwelche mopeds zum tüv zu schleppen . Außerdem ist ein getuntes moped noch lange kein motorrad. 

Fakt ist das du ohne a schein das fahren ohne führerschein nicht wegbekommst.

Wenn du es mir nicht glaubst geh zur bh oder frag bei der fahrschule nach.

Problem ist mein Vater ist Kommandant in OÖ, sollte sich da glaub ich relativ gut auskennen :) Mopeds werden in OÖ relativ oft zum TÜV gebracht bzw zu den Mobilen Prüfstellen LKW's des TÜV's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Bonderosa:

Problem ist mein Vater ist Kommandant in OÖ, sollte sich da glaub ich relativ gut auskennen :) Mopeds werden in OÖ relativ oft zum TÜV gebracht bzw zu den Mobilen Prüfstellen LKW's des TÜV's.

Jetzt kommen wieder die geschichten mein vater is blablabla hab mich eh gefragt wann sowas kommt. 

Geh einfach zur fahrschule und frag nach . 

Diskussion beendet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎28‎.‎04‎.‎2018 um 00:10 schrieb EVO-Alex:

Motorräder  müssen mit je einem, entsprechend großen Rückblickspiegel auf der rechten und der linken Fahrzeugseite ausgerüstet sein, die so angebracht (eingestellt) sind, dass der Lenker von seinem Platz aus die Straße neben und hinter dem Fahrzeug ausreichend überblicken kann, auch wenn dieses voll besetzt oder beladen ist.
Eine allfällige Nachrüstverpflichtung ist zu beachten.
 // Einspurige Kraftfahrzeuge mit einer Bauartgeschwindigkeit von nicht mehr als 45 km/h müssen mit mindestens einem geeigneten, entsprechend großen Rückblickspiegel ausgerüstet sein. // Der Spiegel sollte dann auf der linken Seite sein. Ist ein E-Prüfzeichen am Spiegel, dann ist der ok und kann verwendet werden.

Gr.

von am freund von mir ging das moped 84 und er hatte nur den linken spiegel oben, Die Polizei meinte das ab 45km/h das kein moped mehr ist und es daher 2 spiegel brauche, stimmt das oder probieren unsere beamten da nur die delikte zu strecken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Am 30.4.2018 um 21:25 schrieb Sxlzstäbchen:

Mir hat der Forstinger das Pickerl nicht gegeben, weil der 2. Spiegel gefehlt hat. & ja man hat ein Delikt weniger, jedoch kommt trotzdem noch das ganze andere Zeug dazu, wie fahren ohne Versicherungsschutz und so, weil nichts typisiert ist und es als Moped angemeldet ist (gehen wir mal davon aus, dass nichts typisiert ist). Ein Motorrad ist es dann, wenn es schneller als 45 km/h Bauartgeschwinidgkeit geht und das trifft mit Tuning zu, wodurch es als Motorrad zu sehen ist. Theoretisch kannst du dir aber ein 88ccm Moped zusammenstellen, alles typisieren lassen und dann mit dem 125er Schein fahren


ich kenne kein einziges 2 Takt moped das original 45km/h fährt die gehen alle mindestens 55-60km/h also sind alle die ein moped kaufen illegal unterwegs und der Händler macht auch strafbar da er getunte moped verkauft oder wie😂😂

bearbeitet von ToFastForYou
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb ToFastForYou:


ich kenne kein einziges 2 Takt moped das original 45km/h fährt die gehen alle mindestens 55-60km/h also sind alle die ein moped kaufen illegal unterwegs und der Händler macht such strafbar da er getunte moped verkauft oder wie😂😂

Wenn du ein werksmoped kaufst wird die nach 300km ca 48-50 gehen

und danach immer mehr, ab 55 ist aber schluss. kein ori moped fährt schneller wie 55 wenn nie was daran gemacht wurde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb mxsrider90:

Wenn du ein werksmoped kaufst wird die nach 300km ca 48-50 gehen

und danach immer mehr, ab 55 ist aber schluss. kein ori moped fährt schneller wie 55 wenn nie was daran gemacht wurde

Und vorallem glauben alle immer das ihr moped 55 geht jedoch zeigt der tacho um ca 5-7kmh zu viel an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Racing-niki:

Und vorallem glauben alle immer das ihr moped 55 geht jedoch zeigt der tacho um ca 5-7kmh zu viel an.

das kommt oben drauf.

Bei solch geringen Geschwindigkeiten dürften aber nur 3-5km/h abweichen.

Die Ungenauigkeit ist prozentual wirkend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb mxsrider90:

das kommt oben drauf.

Bei solch geringen Geschwindigkeiten dürften aber nur 3-5km/h abweichen.

Die Ungenauigkeit ist prozentual wirkend

Bei meinem tacho warens ab 45 kmh immer 7 kmh egal ob bri 130 oder bei 90 was mich persöhnlich auch immer etwas gewundert hat.

Leider kann man ja bei allen "paiggio " tachos keinen radumfang etc einstellen weshalb man das nicht so ohne weiters ändern könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...