Jump to content

Schaltprobleme


Recommended Posts

Hallo

Ich habe ein Problem beim Schalten👎

Ich kann bei manchen Gängen fast nicht mehr schalten(z.B. 5. auf 4.).

In den betroffenen Gängen fühlt sich der Ganghebel ungewöhnlich  locker an und erst nach mehrmaligem Versuch mit etwas Gewalt komme ich in einen anderen Gang.

Bei dem Problemmotor handelt es sich um einen D50B0 Motor.

An was glaubt ihr kann das Liegen??(Schaltwalze,Schaltwelle,Kupplung,....?)

Mit freundlichen Grüßen Simon

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Simon M.:

Hallo

Ich habe ein Problem beim Schalten👎

Ich kann bei manchen Gängen fast nicht mehr schalten(z.B. 5. auf 4.).

In den betroffenen Gängen fühlt sich der Ganghebel ungewöhnlich  locker an und erst nach mehrmaligem Versuch mit etwas Gewalt komme ich in einen anderen Gang.

Bei dem Problemmotor handelt es sich um einen D50B0 Motor.

An was glaubt ihr kann das Liegen??(Schaltwalze,Schaltwelle,Kupplung,....?)

Mit freundlichen Grüßen Simon

 

ist dies nur zwischen 5. und 4. beim herunterschalten oder ebenso beim hinaufschalten? in allen gängen oder nur 5ter und 4ter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hats damals auch nur mit dem 4. und 5. begonnen, irgendwann ging gar nichts mehr. Nur noch mit Gewalt konnte ich schalten.

Bei mir war es so, dass bei der Hauptwelle (Im Bild das Ding mit den Rillen ganz rechts), dieses Rad (Im Bild ganz vorne das kleine) aus dieser Hauptwelle rausgesprungen ist. Also es war nicht mehr in diesen Rillen drinnen. Eventuell ist das bei dir auch das Problem. Um ranzukommen, muss man aber den Motor auf einer Seite aufmachen

 

https://share-your-photo.com/33ee3876d8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Sxlzstäbchen:

Bei mir hats damals auch nur mit dem 4. und 5. begonnen, irgendwann ging gar nichts mehr. Nur noch mit Gewalt konnte ich schalten.

Bei mir war es so, dass bei der Hauptwelle (Im Bild das Ding mit den Rillen ganz rechts), dieses Rad (Im Bild ganz vorne das kleine) aus dieser Hauptwelle rausgesprungen ist. Also es war nicht mehr in diesen Rillen drinnen. Eventuell ist das bei dir auch das Problem. Um ranzukommen, muss man aber den Motor auf einer Seite aufmachen 

 

https://share-your-photo.com/33ee3876d8

also schaltwalze oder wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Gilera smt50:

also schaltwalze oder wie?

Schwer zu sagen, am Bild sieht man im Vordergrund dieses kleine Rädchen, welches in der Schaltwalze drinnen sitzt. Und wenn das rausspringt oder sich verbiegt,  z.b durch gewalt beim schalten, dann geht es extrem schwer/gar nicht mehr zu schalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.6.2018 um 20:21 schrieb Gilera smt50:

ist dies nur zwischen 5. und 4. beim herunterschalten oder ebenso beim hinaufschalten? in allen gängen oder nur 5ter und 4ter?

Angefangen hat es zwischen 5. und 4. , jedoch werden es immer mehr👎

Mittlerweile gibt es schon fast bei allen Gängen Probleme beim Schalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Simon M.:

Also glaubt ihr, dass es die Schaltwelle ist.

Soll ich gleich die Ganze Welle tauschen oder erst mal schauen was kaputt ist?

Danke für die zahlreichen Antworten😃

schau mal rein..vlt springt dir das kaputte teil e gleich in das auge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Simon M.:

Sollte ich die Kupplung auch gleich wechseln wenn ich schon offen habe weil es ist noch die ori drinnen??

Derzeit fahre ich nur einen Gia aber ich möchte bald ein kleines Alltagssetup verbauen.

 

ja also Kupplung würde ich erst ab etwas größeren setups einbauen davor sollten die versttärkten federn normal reichen und bei einem gia sollte die ori Kupplung auch nd schlapp machen dass sollte sie normal schon schaffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.6.2018 um 18:16 schrieb Gilera smt50:

ja also Kupplung würde ich erst ab etwas größeren setups einbauen davor sollten die versttärkten federn normal reichen und bei einem gia sollte die ori Kupplung auch nd schlapp machen dass sollte sie normal schon schaffen

Ja das denk ich auch, dass sie den Gia hält aber ich möchte bald auf 70ccm Airsal sport und scr handmade upper umsteigen.

Hält sie das auch noch aus??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Simon M.:

Ja das denk ich auch, dass sie den Gia hält aber ich möchte bald auf 70ccm Airsal sport und scr handmade upper umsteigen.

Hält sie das auch noch aus??

ja tut sie zumindest eine zeit lang...aber kaufe dir verstärkte federn...sicher ist sicher aber sie sollte es normal trzd aushalten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Gilera smt50:

ja tut sie zumindest eine zeit lang...aber kaufe dir verstärkte federn...sicher ist sicher aber sie sollte es normal trzd aushalten

Ok danke👍

Dann schraub ich den Kupplungsdeckel bald einmal runter und schau einmal ob die Schaltwelle noch gut ist und wechsel noch gleich die Kupplungsfedern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

passt

vor 10 Minuten schrieb Simon M.:

Ok danke👍

Dann schraub ich den Kupplungsdeckel bald einmal runter und schau einmal ob die Schaltwelle noch gut ist und wechsel noch gleich die Kupplungsfedern.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Simon M.:

Ich schau mal, weil vielleicht hab ich doch vor ein etwas stärkeres Setup zu verbauen.

Was haltest sonst von der Kupplung?

 

https://www.gearparts24.de/kupplungssatz-mvt-racing:a8937.html

Ich würde mir gleich eine polini evolution kaufen kostet bei amazon 45€^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Simon M.:

Ich schau mal, weil vielleicht hab ich doch vor ein etwas stärkeres Setup zu verbauen.

Was haltest sonst von der Kupplung?

 

https://www.gearparts24.de/kupplungssatz-mvt-racing:a8937.html

die mvt ist ansich nicht schlecht jedoch wie racing niki schon sagte ist die polini etwas besser und bei amazon günstiger auch noch 🤤ich hab die auch damit hast dann mal lange zeit ne ruhe mit der Kupplung ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...