Jump to content

Tacho funktioniert nicht


Recommended Posts

Hallo,

Ich habe die Rieju mrt 50 von meinem Bruder bekommen, er hatte mit dieser vor einem Jahr einen Unfall, der eigentlich keine große Schäden an dem Moped verursacht hat bis auf den Tacho.

Als das Moped nach dem Unfall wieder gefahren wurde zeigte der Tacho bei einer Geschwindigkeit von ungefähr 15 km/h 146 km/h an. Als ich mit dem Moped gefahren bin lief der Tacho wieder wie normal, aber nachdem das Moped noch ein halbes jahr gestanden ist wollte der Tacho gar nicht mehr und zeigte immer nur 0 km/h an.

Ich habe gedacht es würde am Tachogeber/Tachosensor liegen also habe ich ihn ausgetauscht aber das hat nichts an dem Problem geändert.

Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll und ich will mir nicht auf gut glück einen neuen Tacho kaufen.

Der Tacho leuchtet normal. Er läuft über Magnet also der Sensor sitzt an der Bremsscheibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb EVO-Alex:

Zwischen Magnet und Sensor sollte ein möglichst kleiner Abstand sein. Bei einigen Ausführungen muß man auch mehrere Magnete anbringen. Gr.

Danke für die Antwort

Ich habe es schon mit verschiedenen Abständen versucht habe die Unterlegscheiben weggemacht oder dran aber hat nichts gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder halt neu kaufen ( wäre aber teuer ) oder einen Zusatztacho kaufen. Hier mal einer von Sigma MC10 für Motorrad / Moped.......

 

https://www.bikes2race.de/Fahrradzubehoer/Computer-Tachos/Sigma-Sport-MC-10-Moto-Motorradcomputer.htm?SessionId=&a=article&ProdNr=5614&p=316&gclid=EAIaIQobChMInunVgKu32wIVA4bVCh2kZwKXEAQYBCABEgLBJvD_BwE

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb EVO-Alex:

Oder halt neu kaufen ( wäre aber teuer ) oder einen Zusatztacho kaufen. Hier mal einer von Sigma MC10 für Motorrad / Moped.......

 

https://www.bikes2race.de/Fahrradzubehoer/Computer-Tachos/Sigma-Sport-MC-10-Moto-Motorradcomputer.htm?SessionId=&a=article&ProdNr=5614&p=316&gclid=EAIaIQobChMInunVgKu32wIVA4bVCh2kZwKXEAQYBCABEgLBJvD_BwE

 

 

Als Notlösung würde das gehen aber ich hätte gerne den Original Tacho. Ich will es nicht mit einem Neuen versuchen da ich mit jemanden geschrieben hatte der das gleiche Problem hatte er hat das Moped in der Werkstatt gebracht und es reparieren lassen aber dabei wurde nie der Tacho ausgewechselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du die Bedienanleitung vom Moped ? Dort steht auch evtl. die Einstellungen vom Tacho drin. Falls es ein elektronischer ist, mit einem Steuergerät verbunden ( wie beim Motorrad ), da mußte man neue Software auf das Steuergerät rauf spielen damit die Armaturen / Cockpit funktionieren......Oder einfach mal nach einen defekten Kabel schauen , bzw. ob eins ab ist oder gebrochen, Steckkontakte reinigen usw...

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb EVO-Alex:

Hast Du die Bedienanleitung vom Moped ? Dort steht auch evtl. die Einstellungen vom Tacho drin. Falls es ein elektronischer ist, mit einem Steuergerät verbunden ( wie beim Motorrad ), da mußte man neue Software auf das Steuergerät rauf spielen damit die Armaturen / Cockpit funktionieren......

Die hab ich nicht müsste due aus dem Internet ziehen.

Der sensor läuft direkt in den Tacho ich glaube nicht das da irgendwie Software dahinter steckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normaler Weise muß man durch drücken von Knöpfen am Tacho ins Menü kommen. Bei meiner waren es 2 Knöpfe gleichzeitig drücken. Man kann dann die Abnahme vom Sensor einstellen ( z.B. 1 oder 2 Radumdrehungen ) und man stellt den Radumfang ein und speichert die Einstellung......Ohne die Einstellung zeigt das Tacho nicht genau an. Sollte der Sensor defekt sein oder etwas mit der Stromversorgung vom Tacho  stimmt nicht, dann zeigt das Tacho wirres Zeug an. In wie weit ist denn der Tacho bei einer Rieju mit einer Sicherung abgesichert ? Einen anderen Spannungsregler würde ich auch mal ausprobieren.  Gr.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb EVO-Alex:

Normaler Weise muß man durch drücken von Knöpfen am Tacho ins Menü kommen. Bei meiner waren es 2 Knöpfe gleichzeitig drücken. Man kann dann die Abnahme vom Sensor einstellen ( z.B. 1 oder 2 Radumdrehungen ) und man stellt den Radumfang ein und speichert die Einstellung......Ohne die Einstellung zeigt das Tacho nicht genau an. Sollte der Sensor defekt sein oder etwas mit der Stromversorgung vom Tacho  stimmt nicht, dann zeigt das Tacho wirres Zeug an. In wie weit ist denn der Tacho bei einer Rieju mit einer Sicherung abgesichert ? Einen anderen Spannungsregler würde ich auch mal ausprobieren.  Gr.

 

 

 

Muss erstmal wieder meinen Zylinder reinbauen der ist grad draußen dann kann ich nachdem Menü gucken das Teil hat leider keine Batterie und eine Sicherung besitzt es auch nicht. 2 Knöpfe am Tacho sind vorhanden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das nur von meiner Derbi Senda. Die hat ja eine Batterie. Ohne Batterie läuft das Moped auch. Aber das Tacho spinnt dann rum. Da fehlt der Impusstrom von der Batterie. Eine Rieju müßte ja einen Regler und Kondensator haben (  Kondensator -um den Strom zu speichern statt einer Batterie ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...