WutIsWut Geschrieben June 8, 2018 Melden Share Geschrieben June 8, 2018 Hey Leute... Das wollte ich eig. schon immer wissen. Bin noch neu im Moped Tuning :p!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sxlzstäbchen Geschrieben June 8, 2018 Melden Share Geschrieben June 8, 2018 Sowas macht man erst im High End Bereich, als Anfänger für dich glaube ich eher unwichtig. Trotzdem als Erklärung: Der motor wird beim Flowen/Porten (ist im Prinzip das Selbe) an den zylinder angepasst, genauer gesagt an manchen stellen wird etwas Material weggenommen da der zylinder oft größere Überströmer hat als der originale Block. Lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andi Geschrieben June 8, 2018 Melden Share Geschrieben June 8, 2018 (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb Sxlzstäbchen: Sowas macht man erst im High End Bereich, als Anfänger für dich glaube ich eher unwichtig. Trotzdem als Erklärung: Der motor wird beim Flowen/Porten (ist im Prinzip das Selbe) an den zylinder angepasst, genauer gesagt an manchen stellen wird etwas Material weggenommen da der zylinder oft größere Überströmer hat als der originale Block. Lg Naja Porten und flowen ist nicht das gleiche! bearbeitet June 8, 2018 von Gilera smt50 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sxlzstäbchen Geschrieben June 8, 2018 Melden Share Geschrieben June 8, 2018 Gerade eben schrieb Gilera smt50: bitte lass es mim erklären wenn du glaubst das Porten und flowen das gleiche ist Oh sorry, was ist der Unterschied? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andi Geschrieben June 8, 2018 Melden Share Geschrieben June 8, 2018 (bearbeitet) vor 33 Minuten schrieb WutIsWut: Hey Leute... Das wollte ich eig. schon immer wissen. Bin noch neu im Moped Tuning :p!! Beides ist eim high end Bereich eing stark verbreitet Beim flowen: wird der einlasskanal in die kw kammer vergrößert und etwas "abgerundet" sodas das gemisch ohne wiederstände mit einem guten flow (englisch-fließen) in die kw kammer kann Porten: Da verändert man die steuerzeiten beim Zylinder sodass er höher drehen kann man verlegt z.B den auslasskanal nach oben z.B Serie mit 190°auslass setzt man auf 196° sodas man eben eine andere portmap hat und der Zylinder höher drehen kann dabei spielt auch der Auspuff eine rolle denn es gibt Auspuffe die für zylis mit tiefen sz sind (z.B alle Auspuff anlagen die auf dem original Zylinder fahrbar sind) und es gibt Auspuffe mit sehr hohen sz wie z.B most oder yasuni oder dergleichen zum Thema Porten gibt's einige YouTube videos z.B goose die dir das noch genauer erklären wie das mit einlass und auslass ist aber dazu musst du verstehen wie ein 2takter eing genau funktioniert bearbeitet June 8, 2018 von Gilera smt50 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mxsrider90 Geschrieben June 8, 2018 Melden Share Geschrieben June 8, 2018 vor 2 Minuten schrieb Gilera smt50: Beides ist eim high end Bereich eing stark verbreitet Beim flowen: wird der einlasskanal in die kw kammer vergrößert und etwas "abgerundet" sodas das gemisch ohne wiederstände mit einem guten flow (englisch-fließen) in die kw kammer kann Porten: Da verändert man die steuerzeiten beim Zylinder sodass er höher drehen kann man verlegt z.B den auslasskanal nach oben z.B Serie mit 190°auslass setzt man auf 196° sodas man eben eine andere portmap hat und der Zylinder höher drehen kann dabei spielt auch der Auspuff eine rolle denn es gibt Auspuffe die für zylis mit tiefen sz sind (z.B alle Auspuff anlagen die auf dem original Zylinder fahrbar sind) und es gibt Auspuffe mit sehr hohen sz wie z.B most oder yasuni oder dergleichen zum Thema Porten gibt's einige YouTube videos z.B goose die dir das noch genauer erklären wie das mit einlass und auslass ist aber dazu musst du verstehen wie ein 2takter eing genau funktioniert falsch! Porten ist wennst du die überströhmer vom block an den zyli anpasst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andi Geschrieben June 8, 2018 Melden Share Geschrieben June 8, 2018 Gerade eben schrieb mxsrider90: falsch! Porten ist wennst du die überströhmer vom block an den zyli anpasst bitte informier dich mal bevor du etwas schreibst denn das anpassen der überströhmer nennt man auch überströhmer anpassen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andi Geschrieben June 8, 2018 Melden Share Geschrieben June 8, 2018 vor 37 Minuten schrieb WutIsWut: Hey Leute... Das wollte ich eig. schon immer wissen. Bin noch neu im Moped Tuning :p!! Flowen tut man den block und Porten ist eine arbeit am Zylinder direkt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben June 8, 2018 Melden Share Geschrieben June 8, 2018 Porten.....das sagt doch schon der Name ! Englisch Port = Öffnung. Da werden die Öffnungen vom Zylinder / Buchse bearbeitet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Racing-niki Geschrieben June 9, 2018 Melden Share Geschrieben June 9, 2018 vor 7 Stunden schrieb WutIsWut: Hey Leute... Das wollte ich eig. schon immer wissen. Bin noch neu im Moped Tuning :p!! Zuerst sollte man Wissen was diese wörter überhaupt bedeuten: flown = den fluss des gemisches idealer zu gestallten. Porten = Die Fenster(Auslasskanal,Überströmer) des zylinders zu vergrößern. So also Flown kann man generell alles wo gemisch durchfließt Vergaser, Ansaugstutzen, Motorblock,Zylinder etc. Man flowt meistens jedoch den Motorblock da dieser im Orginal Zustand alles andere als strömungsoptimiert ist dies führt dann zu einem besseren gemisch fluss und meistens auch zu mehr leistung. Beim Porten geht es den zylinder an den Kragen hier veruscht man durch geschickte bearbeitung mehr leistung zu erziehlen in dem man die Resonanzdrehzahl nach oben setzt und da Leistung ja Drehmoment*Drehzahl ist hat man wenn man es gut macht mehr leistung. Die allermeisten Leute bearbeiten ihren auslass da dieser mehr oder weniger einfach zu erreichen ist mit einem dremel (Werkzeug zum Porten,Block bearbeiten etc ). Indem man den auslass um wenige mm nach oben zieht erhöht man die Steuerzeiten und somit die Resonanzdrehzahl. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben June 9, 2018 Melden Share Geschrieben June 9, 2018 Falls man etwas kopiert oder Zitate verwendet, dann sollte man das in Anführungsstriche mit den Hinweis "Zitat" versehen. Sonst kann es Ärger mit dem " Urheber" geben. Gr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Racing-niki Geschrieben June 9, 2018 Melden Share Geschrieben June 9, 2018 vor 8 Stunden schrieb EVO-Alex: Falls man etwas kopiert oder Zitate verwendet, dann sollte man das in Anführungsstriche mit den Hinweis "Zitat" versehen. Sonst kann es Ärger mit dem " Urheber" geben. Gr. Meinst du mich ? Ich habe weder etwas kopiert noch abgeschrieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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