Jump to content

Was bedeutet einen Zylinder ,,flown'' und ,,porten''


Recommended Posts

Sowas macht man erst im High End Bereich, als Anfänger für dich glaube ich eher unwichtig. Trotzdem als Erklärung:

Der motor wird beim Flowen/Porten (ist im Prinzip das Selbe) an den zylinder angepasst, genauer gesagt an manchen stellen wird etwas Material weggenommen da der zylinder oft größere Überströmer hat als der originale Block.

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Sxlzstäbchen:

Sowas macht man erst im High End Bereich, als Anfänger für dich glaube ich eher unwichtig. Trotzdem als Erklärung:

Der motor wird beim Flowen/Porten (ist im Prinzip das Selbe) an den zylinder angepasst, genauer gesagt an manchen stellen wird etwas Material weggenommen da der zylinder oft größere Überströmer hat als der originale Block. 

Lg

Naja Porten und flowen ist nicht das gleiche!

bearbeitet von Gilera smt50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb WutIsWut:

Hey Leute... Das wollte ich eig. schon immer wissen. Bin noch neu im Moped Tuning :p!!

Beides ist eim high end Bereich eing stark verbreitet

Beim flowen:

wird der einlasskanal in die kw kammer vergrößert und etwas "abgerundet" sodas das gemisch ohne wiederstände mit einem guten flow (englisch-fließen) in die kw kammer kann

 

Porten:

Da verändert man die steuerzeiten beim Zylinder sodass er höher drehen kann

man verlegt z.B den auslasskanal nach oben z.B Serie mit 190°auslass setzt man auf 196° sodas man eben eine andere portmap hat und der Zylinder höher drehen kann dabei spielt auch der Auspuff eine rolle denn es gibt Auspuffe die für zylis mit tiefen sz sind (z.B alle Auspuff anlagen die auf dem original Zylinder fahrbar sind) und es gibt Auspuffe mit sehr hohen sz wie z.B most oder yasuni oder dergleichen

 

zum Thema Porten gibt's einige YouTube videos z.B goose die dir das noch genauer erklären wie das mit einlass und auslass ist aber dazu musst du verstehen wie ein 2takter eing genau funktioniert

bearbeitet von Gilera smt50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Gilera smt50:

Beides ist eim high end Bereich eing stark verbreitet

Beim flowen:

wird der einlasskanal in die kw kammer vergrößert und etwas "abgerundet" sodas das gemisch ohne wiederstände mit einem guten flow (englisch-fließen) in die kw kammer kann

 

Porten:

Da verändert man die steuerzeiten beim Zylinder sodass er höher drehen kann

man verlegt z.B den auslasskanal nach oben z.B Serie mit 190°auslass setzt man auf 196° sodas man eben eine andere portmap hat und der Zylinder höher drehen kann dabei spielt auch der Auspuff eine rolle denn es gibt Auspuffe die für zylis mit tiefen sz sind (z.B alle Auspuff anlagen die auf dem original Zylinder fahrbar sind) und es gibt Auspuffe mit sehr hohen sz wie z.B most oder yasuni oder dergleichen

 

zum Thema Porten gibt's einige YouTube videos z.B goose die dir das noch genauer erklären wie das mit einlass und auslass ist aber dazu musst du verstehen wie ein 2takter eing genau funktioniert

falsch! Porten ist wennst du die überströhmer vom block an den zyli anpasst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb mxsrider90:

falsch! Porten ist wennst du die überströhmer vom block an den zyli anpasst

bitte informier dich mal bevor du etwas schreibst ;) denn das anpassen der überströhmer nennt man auch überströhmer anpassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb WutIsWut:

Hey Leute... Das wollte ich eig. schon immer wissen. Bin noch neu im Moped Tuning :p!!

Zuerst sollte man Wissen was diese wörter überhaupt bedeuten:

flown = den fluss des gemisches idealer zu gestallten.

Porten = Die Fenster(Auslasskanal,Überströmer) des zylinders zu vergrößern.

 

So also Flown kann man generell alles wo gemisch durchfließt Vergaser, Ansaugstutzen, Motorblock,Zylinder etc.

Man flowt meistens jedoch den Motorblock da dieser im Orginal Zustand alles andere als strömungsoptimiert ist dies führt dann zu einem besseren gemisch fluss und meistens auch zu mehr leistung.

 

Beim Porten geht es den zylinder an den Kragen hier veruscht man durch geschickte bearbeitung mehr leistung zu erziehlen in dem man die Resonanzdrehzahl nach oben setzt und da Leistung ja Drehmoment*Drehzahl ist hat man wenn man es gut macht mehr leistung. Die allermeisten Leute bearbeiten ihren auslass da dieser mehr oder weniger einfach zu erreichen ist mit einem dremel (Werkzeug zum Porten,Block bearbeiten etc ). Indem man den auslass um wenige mm nach oben zieht erhöht man die Steuerzeiten und somit die Resonanzdrehzahl.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb EVO-Alex:

Falls man etwas kopiert oder Zitate verwendet, dann sollte man das in Anführungsstriche mit den Hinweis "Zitat" versehen. Sonst kann es Ärger mit dem " Urheber" geben. Gr. 

Meinst du mich ? Ich habe weder etwas kopiert noch abgeschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...