Jump to content

kolben steckengeblieben


Recommended Posts

wobei ich dem ganzen mit "lager verstärken" nicht ganz folgen kann.

 

die lager haben so gesehen keinerlei bzw nur sehr wenig seitenführung, die sie aufnehmen, ebenfalls kommen dort auch nicht unbedingt radiale kräfte zum tragen, die mit dem 50er zylinder nicht auch da wären. einzige frage wäre, wie hoch die lager drehen dürfen... denke jedoch, wenn so ein lager mit nem 50ccm racingzylinder klar kommen, werden sie das auch mit dem 80er.

 

SINN macht es definitiv, die lager NEU zu machen, wenn man die KW wechselt bzw den block bearbeitet für den zylinder. gebrauchte lager haben ja bereits dort ein gewisses leben hinter sich.

 

wobei ich da eh mal neugierig wäre, was nun "verstärkte lager" sind und worin sie sich unterscheiden.

 

wenn man mit den lagern anfängt, weil man von ausgeht, das dort höhere kräfte auftreten, müsste man den angrenzenden bereich im block genauso verstärken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb xStein:


Ganz einfach, normal ist der Motor für 50ccm ausgelegt.
80ccm sind 30ccm mehr, das heißt, du verlangst allen Teilen im Motor mehr ab. Gerade wenn du noch einen Sportpott einbaust.
17.5 Könnte dann schon reichen, ich bin von 16er ausgegangen.

Stärkere Lager würde ich allemal empfehlen, wenn du meinen Worten nicht einfach so glauben magst ist das WWW dein bester Freund. Bei 80ccm sollte man aber wenigstens die KW-Lager verstärken wenn man nicht bald eine neue Kw einbauen möchte ;)

Mehr Leistung = Höhere Belastung = Mehr verschleiß
Hilfe: Motor "verstärken"

Was soll sich den abnützen im motor ? 

Stärkere lager zeig mir mal wo du solche findest übrigens orginal sind lager der marke skf (c4) in derbi motoren verbaut und du zeigst mir jetzt mal wo es verstärkte lager geben soll ...

 

Es gibt im motor nur 2 verschleißteile und das ist die kupplung und der zylinder .

Der rest wie getriebe etc hat nahezu keinen verschleiß bei richtigem motoröl.

 

 

Du hast mit einem 80ccm zylinder bei gleichbleibendem restsetup maximal 3-4ps mehr .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höchstens die Kw sollte verstärkt sein. Damit ist das Pleuellager der Kw gemeint. Bei den Tuning-Kw ist es größer und der Hubzapfen der Kw auch. Die Hubwangen der Kw sind stärker verpresst.  So können größere Kräfte übertragen werden. In meinen Derbi-Motor waren C3 Lager ( Made in France ) eingebaut. Falls man dem Motor etwas "Gutes" tun will, dann nimmt man KW-Lager mit Messingkäfig ( ca.20-30€ das Stück ). Messing ist "selbstschmierend" und minimiert die Geräuschübertragung. Normale Kw-Lager in C3 Ausführung sind im Ölnebelbad je nach Hersteller so ca. bis 18000 U/min freigegeben. Kosten 3-6€ / Stück beim Kugellagerhändler. Das obere Pleuellager / Nadellager sollte auch hochwertig sein ( z.B. von Malossi ). Kolbenbolzenclips würde ich nur C-Clips verwenden. Bei G oder doppel G-Clips brechen gerne die "Nasen" ab. Der Zylinder ist dann meißens hinüber. Gr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...