Jump to content

Motorradanfänger: Welche 50ccm Motoren gibt es für Enduros/Supermotos?


Recommended Posts

Heyy

Ich bin neu in diesem Forum und komme direkt zu meinem Beitrag.

 

Bislang habe ich bloß Erfahrung bei einer Hercules Prima 5S und Kreidler MF2 gehabt. Wirkliche Erfahrung bei "richtigen" Mopeds oder Motorrädern habe ich nur durch gucken :P

 

Ein paar Fakten zu mir: Ich bin 17 und mache momentan meinen B Führerschein (hatte übrigens keinen für 125er). Da ich also nur mit 50er fahren kann, wollte ich gerne neben BF17 noch ein Moped haben, damit ich auch ein wenig unabhängiger bin.

 

Da ich kein wirklicher Fan von Mofas bin und etwas Leistung suche, fällt meine Entscheidung zwischen Roller oder Enduro/Super Moto. Da ich aber etwas sportliches suche, möchte ich gerne ein Emduro/Supermoto.

 

Dazu habe ich aber ein paar Fragen:

1. Wie sind Enduro und SuperMoto definiert? Gibt es ähnliche Bauarten?

2. Was ist zuverlässiger und langzeitlich besser (Verschleiß, Verbrauch): Roller oder Enduro?

3. Welche Motoren gibt es denn bei den Enduros oder Rollern, die zuverlässig, günstig sind und mögliches Tuningpotenzial haben?

 

Bislang hab ich von JetForce und Aerox gehört sowie Minarelli AM6 bei Enduros...

 

Danke für jede Antwort :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb PizzaXpress:

Heyy

Ich bin neu in diesem Forum und komme direkt zu meinem Beitrag.

 

Bislang habe ich bloß Erfahrung bei einer Hercules Prima 5S und Kreidler MF2 gehabt. Wirkliche Erfahrung bei "richtigen" Mopeds oder Motorrädern habe ich nur durch gucken :P

 

Ein paar Fakten zu mir: Ich bin 17 und mache momentan meinen B Führerschein (hatte übrigens keinen für 125er). Da ich also nur mit 50er fahren kann, wollte ich gerne neben BF17 noch ein Moped haben, damit ich auch ein wenig unabhängiger bin.

 

Da ich kein wirklicher Fan von Mofas bin und etwas Leistung suche, fällt meine Entscheidung zwischen Roller oder Enduro/Super Moto. Da ich aber etwas sportliches suche, möchte ich gerne ein Emduro/Supermoto.

 

Dazu habe ich aber ein paar Fragen:

1. Wie sind Enduro und SuperMoto definiert? Gibt es ähnliche Bauarten?

2. Was ist zuverlässiger und langzeitlich besser (Verschleiß, Verbrauch): Roller oder Enduro?

3. Welche Motoren gibt es denn bei den Enduros oder Rollern, die zuverlässig, günstig sind und mögliches Tuningpotenzial haben?

 

Bislang hab ich von JetForce und Aerox gehört sowie Minarelli AM6 bei Enduros...

 

Danke für jede Antwort :)

Vergiss die muschi föns und kauf dir was gescheites also alles außer roller .

Du bist hier in einem schalterforum hier werden dir leute nur schalter empfehlen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Racing-niki:

Vergiss die muschi föns und kauf dir was gescheites also alles außer roller .

Du bist hier in einem schalterforum hier werden dir leute nur schalter empfehlen .

Danke für die schnelle Antwort!

Ja, darum tendiere ich ja auch mehr zu Enduro/Super Moto. Mopeds mit Automatik (Fliehkraftkupplung und so zeugs) hasse ich!

Kann man die Minarelli AM6 Motoren empfehlen? Gibt es Alternativen?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb PizzaXpress:

Danke für die schnelle Antwort!

Ja, darum tendiere ich ja auch mehr zu Enduro/Super Moto. Mopeds mit Automatik (Fliehkraftkupplung und so zeugs) hasse ich!

Kann man die Minarelli AM6 Motoren empfehlen? Gibt es Alternativen?

 

Gruß

Es gibt eigentlich nur 2 gute 50ccm schaltermotoren die noch produziert werden.

D50b0 ( Aprilia , gilera , derbi )

Am6 (rijeu, motorhispania noch paar andere modelle )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Racing-niki:

Es gibt eigentlich nur 2 gute 50ccm schaltermotoren die noch produziert werden.

D50b0 ( Aprilia , gilera , derbi )

Am6 (rijeu, motorhispania noch paar andere modelle )

Alles Klar, danke dir!

Und was ist der Unterschied zwischen Enduro, SuperMoto und anderen Bauarten?

bearbeitet von PizzaXpress
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PizzaXpress:

Alles Klar, danke dir!

Und was ist der Unterschied zwischen Enduro, SuperMoto und anderen Bauarten?

Bei 50ccm sind da nur andere reifen oben . Außer bei 50ccm supersportler die haben eine andere verkleidung lenker etc .

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎22‎.‎06‎.‎2018 um 17:53 schrieb PizzaXpress:

Alles Klar, danke dir!

Und was ist der Unterschied zwischen Enduro, SuperMoto und anderen Bauarten?

eing gar keiner außer die reifen und bei beta ist die gabel etwas weicher eingestellt

 

so jz mal von anfang an

Es gibt im 50cc Bereich  supermotos/Enduros/supersportler/ roller gäbs auch noch aber das will sowiso keiner 

 

Supermotos:

Aprilia

Derbi

Gilera

 Die haben alle seit 2006 einen d50b0 motor und davor einen ebs Motor (

 

Beta 

Rieju

Motorhispania

Haben alle einen am6 verbaut 

 

die oben angeführten Hersteller verkaufen auch Enduros die sind jedoch zu fast 100% ident und haben nur stollenreifen oben

 

Supersportler gibt's auch von 

derbi und Aprilia aber die hat eing keiner weil sis nd lohnt und sie einfach zu schwer ist

da ist übrigends ein d50b1 motor verbaut (also der von z.B einer derbi drd pro -> sumo)

 

am gängigsten sind eigentlich derbi/gilera/Aprilia/beta/rieju

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Gilera smt50:

eing gar keiner außer die reifen und bei beta ist die gabel etwas weicher eingestellt

 

so jz mal von anfang an

Es gibt im 50cc Bereich  supermotos/Enduros/supersportler/ roller gäbs auch noch aber das will sowiso keiner 

 

Supermotos:

Aprilia

Derbi

Gilera

 Die haben alle seit 2006 einen d50b0 motor und davor einen ebs Motor (

 

Beta 

Rieju

Motorhispania

Haben alle einen am6 verbaut 

 

die oben angeführten Hersteller verkaufen auch Enduros die sind jedoch zu fast 100% ident und haben nur stollenreifen oben

 

Supersportler gibt's auch von 

derbi und Aprilia aber die hat eing keiner weil sis nd lohnt und sie einfach zu schwer ist

da ist übrigends ein d50b1 motor verbaut (also der von z.B einer derbi drd pro -> sumo)

 

am gängigsten sind eigentlich derbi/gilera/Aprilia/beta/rieju

 

 

Ich tendiere eher zum AM6, weil ich gehört habe, dass die Teile günstiger sind. Um 30+PS Tuning geht es mir hier nicht. Welcher Motor wäre denn eurer Meinung nach empfehelnswerter? Momentan tendiere ich bei den AM6 zu Peugeot, Yamaha, Rieju oder Honda.

 

Was mich halt bei den Motoren stört sind die 6 Gänge die z.B. bei Tempo 50 viel zu viele sind.

 

Vielleicht laber ich auch gerade für einige irgendwie Müll aber ich frage gerne Löcher in den Bauch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb PizzaXpress:

Ich tendiere eher zum AM6, weil ich gehört habe, dass die Teile günstiger sind. Um 30+PS Tuning geht es mir hier nicht. Welcher Motor wäre denn eurer Meinung nach empfehelnswerter? Momentan tendiere ich bei den AM6 zu Peugeot, Yamaha, Rieju oder Honda.

  

Was mich halt bei den Motoren stört sind die 6 Gänge die z.B. bei Tempo 50 viel zu viele sind.

 

Vielleicht laber ich auch gerade für einige irgendwie Müll aber ich frage gerne Löcher in den Bauch :D

lass bitte Peugeot und Honda weg

 

am6 naja teile sind mit Sicherheit nd billiger^^ ich bevorzuge den d50b0 motor da er keine ausgleichswelle hat und sehr simpel gebaut ist und optisch auch schöner ist als ein am6 

kauf dir bitte etwas mit Qualität (beta, Aprilia, derbi, gilera, rieju, alles andere würd ich lassen und hievon bitte keine roller und auch keine Sportler)

ja und was ist das problem mit 6 gängen?😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Gilera smt50:

lass bitte Peugeot und Honda weg

 

am6 naja teile sind mit Sicherheit nd billiger^^ ich bevorzuge den d50b0 motor da er keine ausgleichswelle hat und sehr simpel gebaut ist und optisch auch schöner ist als ein am6 

kauf dir bitte etwas mit Qualität (beta, Aprilia, derbi, gilera, rieju, alles andere würd ich lassen und hievon bitte keine roller und auch keine Sportler)

ja und was ist das problem mit 6 gängen?😂

Warum keine Honda? Mochte deren Motorräder immer ^^

 

Gegen 6 Gänge hab ich folgende Soundkulisse:

Määä *schalt* määä *schalt* määä *schalt* :P

 

Ist aber egal. Aber wo sind denn die Qualitätsunterschiede wenn die technisch 1zu1 gleich sind? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb PizzaXpress:

Warum keine Honda? Mochte deren Motorräder immer ^^

  

Gegen 6 Gänge hab ich folgende Soundkulisse:

Määä *schalt* määä *schalt* määä *schalt* :P

 

Ist aber egal. Aber wo sind denn die Qualitätsunterschiede wenn die technisch 1zu1 gleich sind? 

ja wenn du schalten nd magst bist im flaschen forum^^

 

ja beide Motoren sind eingl ziehmlich ähnlich nur das am6 Motoren eine ausgleichswelle haben

 

Honda ist auch gut aber im 50cc moped Bereich würde ich bei den üblichen bleiben die sind ja nicht um sonst so beliebt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Gilera smt50:

ja wenn du schalten nd magst bist im flaschen forum^^

 

ja beide Motoren sind eingl ziehmlich ähnlich nur das am6 Motoren eine ausgleichswelle haben

 

Honda ist auch gut aber im 50cc moped Bereich würde ich bei den üblichen bleiben die sind ja nicht um sonst so beliebt

Alles Klar. Nene, dann schalte ich lieber mehr als Automatik fahren :P

 

Was bringt denn eine Ausgleichswelle für Vor- und Nachteile?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb PizzaXpress:

Alles Klar. Nene, dann schalte ich lieber mehr als Automatik fahren :P

 

Was bringt denn eine Ausgleichswelle für Vor- und Nachteile? 

durch die ausgleichswelle ist sie laufruhiger (dafür sind derbi kws feiner gewuchtet)

ja beim blockspalten ist es halt ein teil mehr auf dass du schaun musst..mich persöhnlich stöhrt es aber die ausgleichswelle sollte es nicht beeinflussen welchen motor man sich kauft

ich finde halt optisch den d50b0 schöner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...