Jump to content

Leistungsdigramm von 50-80ccm Zylindern


Recommended Posts

vor 54 Minuten schrieb MopedHatzer334:

@Racing-niki kann ich noch den Scr Racing HM auf dem Airsal 80cc Sport, ohne Probleme auf der Ori KW und Lager fahren, da er ja ein 70er Midrace Pott ist? 4k km drauf bis dahin werdens aber etwa 5k sein. 

Ich bin zwar nicht racing niki, jedoch kannst du natürlich den scr hm auf dem 80er sport fahren, ich glaube das ist sogar einer der auspuffe, die perfekt auf 70/80 sport gehen. Ich hab ihn selbst auf 50cc und da zieht er ziemlich spät, auf 80 Sport wird er viel früher ziehen und das bei geilem Sound. Bei dem „Zylinder für die ori kw“ thread hat andi ja auch geschrieben, das der mvt s race und der scr hm für den zylinder zu empfehlen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Resisan(Rieju):

Ich bin zwar nicht racing niki, jedoch kannst du natürlich den scr hm auf dem 80er sport fahren, ich glaube das ist sogar einer der auspuffe, die perfekt auf 70/80 sport gehen. Ich hab ihn selbst auf 50cc und da zieht er ziemlich spät, auf 80 Sport wird er viel früher ziehen und das bei geilem Sound. Bei dem „Zylinder für die ori kw“ thread hat andi ja auch geschrieben, das der mvt s race und der scr hm für den zylinder zu empfehlen ist.

Ja ich werd in glaub ich nehmen, wird warscheinlich bissl besser gehen als mein derzeitiged Hebo. 

 

Auf 50cc zieht er zwa sehr spät aber dafür hast ein wenig mehr endspeed als 50er Anlagen oder? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb MopedHatzer334:

@Racing-niki kann ich noch den Scr Racing HM auf dem Airsal 80cc Sport, ohne Probleme auf der Ori KW und Lager fahren, da er ja ein 70er Midrace Pott ist? 4k km drauf bis dahin werdens aber etwa 5k sein. 

Ich werd bei sowas immer ja sagen da ich es selber auch gemacht habe.

Andere werden dir sagen bau dir lieber eine neue kw ein.

Aber am ende des tages musst du selber entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 1 month later...
Am 27.7.2018 um 12:54 schrieb Racing-niki:

Airsal 80 Sport

 

 

D50b0_airsal80_sport.jpg.68e1da932b851846948b0695bfbc8e39.jpg

Der Airsal 80 Sport ist nicht umsonst mein Geheimtipp hier hat man ein sauberen Drehmomentverlauf und auch vor dem Reso ist einiges los. In Kombination mit einer 50ccm Sportauspuffanlage könnte man den Reso noch früher einsetzten lassen und somit eine optimale Basis für eine Enduro schaffen. Dabei würde man aber etwas an Spitzenleistung verlieren was aber nicht so tragisch wäre. Außerdem könnte man ihn auf fast orginalen Restsetup fahren (ausgenommen Auspuff).

 

Arbeitet der Yasuni r3 und der Airsal 80 Sport  wirklich so gut miteinander? Welches Restsetup wurde benutzt, weiß man das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Jonas Reichl:

 

Arbeitet der Yasuni r3 und der Airsal 80 Sport  wirklich so gut miteinander? Welches Restsetup wurde benutzt, weiß man das?

Auf 80 airsal kann man in prinzip jeden auspuff fahren der läuft immer gut.

Zum Restsetup kann ich leider nicht viel sagen aber die waren bei keinem der setups irgendwie besonders stark.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das isja wohl definitiv kein harmonischer Drehmomentverlauf, klassisches Beispiel für ein echtes Setup*fail*... Der Yasuni R3 ist für Leistungsdrehzahlen von 12-13k ausgelegt und der Airsal Sport hat einfach nicht genügend Steuerzeit (genauer gesagt Vorauslassfläche)  um diese Drehzahlen zu unterstützen, deshalb geht diesem Setup dann auch über 10k schon wieder die Puste aus und die Mühle geht zäh wie Leim.. und die 9,x Nm bei 10k sind jetzt auch nicht gerade rekordverdächtig, kurzer deftiger Schub bei 10k und danach kommt da eher Drehzahl anstatt Leistung. und bei 7-8k totales Drehzahlloch.. da geht garnix!! Da würde ich mal eher den Yasuni R2 empfehlen, der dürfte deutlich besser gehen, der ist eher für solche Sport-setups ausgelegt.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
vor 9 Stunden schrieb Zahir0105:

habt ihr noch mehr Diagramme ? 

Ja hab noch 3 weitere

Derbi (bj ca 2010)  14.4PS mit:

70 Airsal

24 PWK (125er hd)

Bidalot SMR

Rest Original

1477168171_70Airsal.thumb.jpg.b498ee1cfdcae94ba6eaf3aa8d19e5ae.jpg

 

Derbi (Baujahr ca. 2014) 21.8ps mit:

80 Barikit Portet 198/132

Mvt dd

24 Vergaser

2 win vforce

Ori KW und lager

1171192682_80Barikit.thumb.jpg.f7b3d9ec14e5cf9c34212e5c867507ca.jpg

 

Gilera (Baujahr 2016) mit 21.38ps:

88 Airsal geportet mit mod. BRK Zylinderkopf

Yasuni r5

30pwk

Honda 100cc

Membran MVT DD

 

88BRk.thumb.jpg.b339977d8cc4c32a8aa63129054add43.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Racing-niki:

Ja hab noch 3 weitere

Derbi (bj ca 2010)  14.4PS mit:

70 Airsal

24 PWK (125er hd)

Bidalot SMR

Rest Original

1477168171_70Airsal.thumb.jpg.b498ee1cfdcae94ba6eaf3aa8d19e5ae.jpg

 

Derbi (Baujahr ca. 2014) 21.8ps mit:

80 Barikit Portet 198/132

Mvt dd

24 Vergaser

2 win vforce

Ori KW und lager

1171192682_80Barikit.thumb.jpg.f7b3d9ec14e5cf9c34212e5c867507ca.jpg

 

Gilera (Baujahr 2016) mit 21.38ps:

88 Airsal geportet mit mod. BRK Zylinderkopf

Yasuni r5

30pwk

Honda 100cc

Membran MVT DD

 

88BRk.thumb.jpg.b339977d8cc4c32a8aa63129054add43.jpg

88brk geportet 21ps? Wieso? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb mxsrider90:

88brk geportet 21ps? Wieso? 

 

Vor allem bei 15.000 U/min.. Bei 10k gerademal 5kW, das isja mal echt ne Luftpumpe.. da war halt ein Meisterschrauber am Werk!

 

Gruß

bearbeitet von 2Stroka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb mxsrider90:

88brk geportet 21ps? Wieso? 

Waren eigentlich 88 airsal mit BRK Zylinderkopf.

Einerseits liegt es sicher daran das es Hinterradleistung war weil ich die kupplung direkt gezogen hab und zweitens hatte der zylinder schon einiges an Km oben und hätte durchaus einen neuen Kolben vertragen. Sieht man hier ganz gut:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb 2Stroka:

 

Vor allem bei 15.000 U/min.. Bei 10k gerademal 5kW, das isja mal echt ne Luftpumpe.. da war halt ein Meisterschrauber am Werk!

 

Gruß

Groß reden aber keine Ahnung haben wie immer bei dir...

Man kann gut erkennen im Video das sich der Drehzahlsensor verabschiedet hat und somit die Drehzahlabnahme nicht richtig war und irgendein voreingestellter wert genommen wurde. Somit stimmt die Drehzahlangabe sowie die Nm mit ziemlicher sicherheit nicht. Hatte damals auch einen Drehzahlmesser verbaut und kann dir garantieren das die Angaben am Diagramm nicht stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig.
Die Drehzahl stimmt nicht.

Es waren laut dem Betreuer vom GP Prüfstand in etwa 2000 Umdrehungen die zuviel angezeigt wurde.

War bei meinen ersten läufen auch der fall.
Dennoch sind 21ps wenig. Entweder passte von den Steuerzeiten was nicht und du hattest Spülverlust oder du hast direkt nach dem Peak ausgekuppelt.


Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Racing-niki:

Groß reden aber keine Ahnung haben wie immer bei dir...

Man kann gut erkennen im Video das sich der Drehzahlsensor verabschiedet hat und somit die Drehzahlabnahme nicht richtig war und irgendein voreingestellter wert genommen wurde. Somit stimmt die Drehzahlangabe sowie die Nm mit ziemlicher sicherheit nicht. Hatte damals auch einen Drehzahlmesser verbaut und kann dir garantieren das die Angaben am Diagramm nicht stimmen.

 

Was für ein Video? 

Und warum soll ich keine Ahnung haben? Also du stellst hier offensichtlich Diagramme rein bei denen absolut garnichts stimmt, da könnte ich dich auch fragen ob du eigentlich ganz gebacken bist.. Was soll der Quatsch? 

 

Luftdruck wurde wohl einfach nur auf 1000mbar gesetzt, Klimakorrektur fehlt also auch.. 

Bevor du hier so einen Mist postest und die Leute sich sonst was dabei denken und sich fragen was das für ein besch*ssenes Diagramm ist.. lass es doch das nächste Mal einfach sein. 
 

edit: hab das Video jetzt gesehen.. könnte es sein dass die Kupplung leicht rutscht?

Ausserdem scheint der Krümmer undicht zu sein, falls es dich interessiert.. da fehlen schnell mal PS.

 

Die andere Leistungskurve vom 80er Barikit dagegen sieht ganz gut aus.

 

Gruß

bearbeitet von 2Stroka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Andi:

Richtig.
Die Drehzahl stimmt nicht.

Es waren laut dem Betreuer vom GP Prüfstand in etwa 2000 Umdrehungen die zuviel angezeigt wurde.

War bei meinen ersten läufen auch der fall.
Dennoch sind 21ps wenig. Entweder passte von den Steuerzeiten was nicht und du hattest Spülverlust oder du hast direkt nach dem Peak ausgekuppelt.


Gruß 

Du hattest ja auch nicht mehr als 21 ps mit deinem setup also denk ich dass des ganz gut hinkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb 2Stroka:

 

Was für ein Video? 

Und warum soll ich keine Ahnung haben? Also du stellst hier offensichtlich Diagramme rein bei denen absolut garnichts stimmt, da könnte ich dich auch fragen ob du eigentlich ganz gebacken bist.. Was soll der Quatsch? 

 

Luftdruck wurde wohl einfach nur auf 1000mbar gesetzt, Klimakorrektur fehlt also auch.. 

Bevor du hier so einen Mist postest und die Leute sich sonst was dabei denken und sich fragen was das für ein besch*ssenes Diagramm ist.. lass es doch das nächste Mal einfach sein. 
 

edit: hab das Video jetzt gesehen.. könnte es sein dass die Kupplung leicht rutscht?

Ausserdem scheint der Krümmer undicht zu sein, falls es dich interessiert.. da fehlen schnell mal PS.

 

Die andere Leistungskurve vom 80er Barikit dagegen sieht ganz gut aus.

 

Gruß

Das was du hier als mist bezeichnest ist noch immer besser als nichts zu posten.

Du kannst dich ja auch gerne produktiv zeigen und welche hochladen die du hier reinstellst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Racing-niki:

Du hattest ja auch nicht mehr als 21 ps mit deinem setup also denk ich dass des ganz gut hinkommt.

Ich hatte viele Läufe mit vielen Verschiedenen Ergebnissen. 

zwischen 17 und 26ps war alles dabei. Ging es SM Tuning nicht anders. Viele hatten das Problem mit dem Prüfstand.

Andere hatten durch schummeln mit der Hinterbremse wiederum etwas mehr Leistung als in Wirklichkeit. (sieht man sogar auf video von "bekannten Highend Tunern" 
Im Nachhinein klärte sich auch auf das der lauf mit 26PS wohl am ehesten gestimmt hat da ich bei allen anderen zu früh auskuppelte.

Da der Prüfstand dadurch die Verlustleistung gemessen hat ging da natürlich einiges Flöten.

Noch dazu hatte ich am Scooterstar Meeting 20,9ps nach dem Kolbenreiber. Also erscheinen mir die 26ps am gearparts Meeting durchaus realistisch. 

Aber 26ps sind für 88cc stage6 und meinem Setup damals nicht gerade die Welt.

Der Zylinder hatte auch einige Schwachstellen. Wie z.B die überdurchschnittliche breite unterhalb des Blowdowns was definitiv nicht gerade Leistungsfördernd ist.

 

Gruß 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Andi:

Andere hatten durch schummeln mit der Hinterbremse wiederum etwas mehr Leistung als in Wirklichkeit. (sieht man sogar auf video von "bekannten Highend Tunern" 

Wie kann man auf dem Prüfstand mit der Hinterbremse "schummeln"? 

Kann mir das nicht vorstellen wie das gehen soll.

Bzw. wie ist das gemeint. 

bearbeitet von Jonas Reichl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Racing-niki:

Du kannst dich ja auch gerne produktiv zeigen und welche hochladen die du hier reinstellst.

 

Ja kann ich machen, war leider auch schon seit Ewigkeiten nichtmehr aufm Prüfstand, aber ich denke/hoffe dass es dieses Jahr mal wieder was wird.

 

vor einer Stunde schrieb Jonas Reichl:

Wie kann man auf dem Prüfstand mit der Hinterbremse "schummeln"? 

Kann mir das nicht vorstellen wie das gehen soll.

Bzw. wie ist das gemeint. 

 

Man kann die "Motor"leistung erhöhen indem man die Verlustleistung erhöht, also während der Messung der Verlustleistung auf die Hinterradbremse treten. Diese wird auf die Hinterradleistung aufaddiert. Daher ist es sehr leicht bei der Motorleistung zu schummeln. Da das inzwischen auch schon jeder weiß wird normalerweise im Tunerjargon von Leistung am Hinterrad gesprochen und nicht von der Motorleistung. Sieht man normalerweise auch aufm Diagramm, je nach Prüfstand.. beim Amerschläger P4 steht dann Pgem für Hinterradleistung und Pnorm für Motorleistung.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Andi:

Ich hatte viele Läufe mit vielen Verschiedenen Ergebnissen. 

zwischen 17 und 26ps war alles dabei. Ging es SM Tuning nicht anders. Viele hatten das Problem mit dem Prüfstand.

Andere hatten durch schummeln mit der Hinterbremse wiederum etwas mehr Leistung als in Wirklichkeit. (sieht man sogar auf video von "bekannten Highend Tunern" 
Im Nachhinein klärte sich auch auf das der lauf mit 26PS wohl am ehesten gestimmt hat da ich bei allen anderen zu früh auskuppelte.

Da der Prüfstand dadurch die Verlustleistung gemessen hat ging da natürlich einiges Flöten.

Noch dazu hatte ich am Scooterstar Meeting 20,9ps nach dem Kolbenreiber. Also erscheinen mir die 26ps am gearparts Meeting durchaus realistisch. 

Aber 26ps sind für 88cc stage6 und meinem Setup damals nicht gerade die Welt.

Der Zylinder hatte auch einige Schwachstellen. Wie z.B die überdurchschnittliche breite unterhalb des Blowdowns was definitiv nicht gerade Leistungsfördernd ist.

 

Gruß 
 

Nicht böse gemeint Andi aber 26ps hattest du am Gearparts Meeting 2019 sicher nicht... auch als wir danach geredet haben hast du immer was von 19 oder 20 ps gerredet aber von 26 hast nie was gesagt... Auch die P4-Diagramme von dir haben weniger angezeigt.

Will dich jetzt hier aber wirklich nicht schlecht reden oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Racing-niki:

Nicht böse gemeint Andi aber 26ps hattest du am Gearparts Meeting 2019 sicher nicht... auch als wir danach geredet haben hast du immer was von 19 oder 20 ps gerredet aber von 26 hast nie was gesagt... Auch die P4-Diagramme von dir haben weniger angezeigt.

Will dich jetzt hier aber wirklich nicht schlecht reden oder so.

Wie gesagt das ist das was der eine Typ gelabert hat. Ich weiß bis heute nicht was an dem Prüfstand gestimmt hat und was nicht.

Irgendwann hat ja sogar mal wer 28,6ps gemeint. Aber das wurde dann e negiert.

Fakt ist das sie verrieben noch 21ps lieferte bei dem Prüfstand von scooterstar. Also glaub ich die 21ps am gp meet auch nicht. irgendwo um die 25 hatte die schon. Das würde die 26ps die er zu mir beim aller ersten lauf den irgendjemand sogar gefilmt hat schon eher hinkommen.


Aber es macht keinen sinn über sowas zu diskutieren da ich auch nicht mehr als schätzen kann wenn der Prüfstand seine Aufgabe nicht ordentlich erfüllt. Darum habe ich auch nie Diagramme oder sonstige daten veröffentlicht außer bilder vom Reiber. 
Weil es keine Handfesten daten sind. 

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hoi,

 

habe eben ein recht interessantes Diagramm gefunden. Ein bearbeiteter 75cc Gusszyli mit Ori-Vergaser und Technigas Birne (baugleich mit Yasuni R2 oder Stage6)

Die andere Kurve (rot) ist ein anderer Auspuff mit höherem Peak aber auch deutlich schmalerem Band. Wäre jetzt nicht mein Favorit.

Aber auf jeden Fall geht schon echt die Post ab. Mit 16er Ori-Gaser und Daily-Gusszyli mit einteiligem Auslass wohlbemerkt!

 

Gruß

Diagramm.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...