Jump to content

Leistungsdigramm von 50-80ccm Zylindern


Recommended Posts

Oho, das schaut mich aber schon sehr ordentlich aus. Über 17 PS... Aber originalvergaser? Ist das schon im Bereich des möglichen? Zur Zündung gibts keine Angabe...

Ich dachte immer ein starker 80ger mit 70/80 und Orizündung bewegt sich so zwischen 18-19 PS, sehr sauber wenn das Stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Strikerfiredfan:

Oho, das schaut mich aber schon sehr ordentlich aus. Über 17 PS... Aber originalvergaser? Ist das schon im Bereich des möglichen? Zur Zündung gibts keine Angabe...

Ich dachte immer ein starker 80ger mit 70/80 und Orizündung bewegt sich so zwischen 18-19 PS, sehr sauber wenn das Stimmt.

Ich würde lieber mal die 16PS Motorleistung in Betracht ziehen, weil die Kurve deutlich breiter ist. Und wenn man dann noch knapp 3PS abzieht liegt man bei gut 13PS Hinterrad Leistung. Das ist realistisch, mit ner 0815 oldschool Ori-Ducati Zündung. Meine 20 Jahre alte RS50 hat ein ähnliches Setup. 

 

Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Strikerfiredfan:

Band? Naja...

8PS bei 8k und 10PS bei 13k mit schönem Drehmomentverlauf dazwischen. Würde sagen Zyli&Birne passen sehr gut aufeinander.

Vielleicht bist etwas irritiert weil das Diagramm mehr hoch als breit ist, so ist halt die Skalierung.. aber das Drehzahlband für solch ein Setup ist echt gut.

Was glaubst du wie viele Honks und Maulhelden mit einem  "besseren" Setup aber deutlich  schlechterer Motorcharakteristik da draussen rumfahren.

 

Gruß 

bearbeitet von 2Stroka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War darauf bezogen, wenn er eine andere Zündung bzw größeren Vergaser nimmt das dem Band nicht wirklich guttut.

Wobei ich von 17,5 > 21mm auch ein deutlich schöneres Band hatte als mit dem 17,5er. 

Und fällt mir gerade auf das die Skalierung anders ist, hab ich nicht gleich bemerkt. Sonst würde was gröber nicht passen.

 

Das stimmt wohl, ich liebte meinen Dailymotor mit 80cc, orizündung, 21er und kleiner Pott. Der hatte so unglaublich viel Drehmoment im Vergleich zu dem was alle immer wollten das ich verbaue (70/80, 28er etc....) Macht doch keinen Sinn bei Alltagsmotoren

 

Edit: Hab den Dia-Fred glatt vergessen. Poste bei Gelegenheit mal den R/T mit 2 sehr unterschiedlichen Dias und einen sehr kleinen technischen Unterschied-Sicher für den ein oder anderen interessant wie schön man das Band mit ein paar 2-Takt Tricks bekommt. Drehzahl stimmt aber nicht, muss man -2k u/min rechnen ca. 

bearbeitet von Strikerfiredfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

image.thumb.jpeg.2af608675e127cdc9ceb0d0036183167.jpeg

Unterschied? Eine kleine Hülse im Auspuff hinter dem Gegenkonus. Bitte -2k 1/min wegrechnen.

 

Setup: 

70  R/T Stage3 ported M2f  (Mittlerweile S4)

70/78 KRM

30mm SWR/S6 PWK

Bidalot PVL

5S Polini

 

bearbeitet von Strikerfiredfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sehr unterschiedlich sind die beiden Diagramme garnicht. Die sehen nur sehr unterschiedlich aus. Lass dich da mal nicht täuschen, das hat GP24 mit ihrem Prüfstand bzw Drehzahl pickup verkackt. 

Die Skalierung der beiden Dias unterscheidet sich deutlich, um den echten Unterschied zu sehen musst du beide Kurven im richtigen Maßstab bzw identischer Proportion über einander legen... Schau dir doch mal den krassen Unterschied in der X-achse an..

Aber trotzdem ist ein deutlicher Unterschied (früherer Drehmomentanstieg) erkennbar.

 

Gruß 

bearbeitet von 2Stroka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar- ist ja viel länger gezogen.

Ich mein den früherern Anstieg und das etwas gleichmässigere, wenn auch weniger Spitze, band. Merkt man auf der Straße enorm. Wird leider viel zu heiß. Rückstau ist denkich zu groß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Strikerfiredfan:

image.thumb.jpeg.2af608675e127cdc9ceb0d0036183167.jpeg

Unterschied? Eine kleine Hülse im Auspuff hinter dem Gegenkonus. Bitte -2k 1/min wegrechnen.

 

Setup: 

70  R/T Stage3 ported M2f  (Mittlerweile S4)

70/78 KRM

30mm SWR/S6 PWK

Bidalot PVL

5S Polini

 

stage3? du meinst stage6 oder?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö. Klar ists a Stage6 Zyli.

Zyli is nach der mittlerweiligen Stage bezeichnung S3 geportet, also Auslass+Überströmer+deren Winkel verändert und die Breite vom B port etwas größer. Jetzt ists a S4, sprich Kalotte anders. Gibt aber boch keine Dias, läuft auch noch nicht. Andi nennt das so, habs mit Absprache bei meinen Zylis ähnlich bzw gleich genannt. Ganz praktisch, weil man auf jeden Zyli gleich sieht was gemacht wurde. 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Strikerfiredfan:

Nö. Klar ists a Stage6 Zyli.

Zyli is nach der mittlerweiligen Stage bezeichnung S3 geportet, also Auslass+Überströmer+deren Winkel verändert und die Breite vom B port etwas größer. Jetzt ists a S4, sprich Kalotte anders. Gibt aber boch keine Dias, läuft auch noch nicht. Andi nennt das so, habs mit Absprache bei meinen Zylis ähnlich bzw gleich genannt. Ganz praktisch, weil man auf jeden Zyli gleich sieht was gemacht wurde. 

 

Gruß

aso ja

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Ich packe hier auch mal das Diagramm von meinem Gilardoni 2 rein.

Der Zylinder wurde nur minimal am Auslass bearbeitet, da dieser gedrosselt ist. 

Der Zylinder hat 7 Überströmer. 

 

Setup: 

Ori Aspuff ohne Drossel (Aprilia Classic 50).

14,9 Dellorto Sha (Aufgebohrt auf 13mm)

Gilatdoni 2, Variante 109/1

Barikit Competition KW

Polini Carbon Mebranplättchen 0.3mm auf Ori Membranblock 

Zylinderkopf hat mehr Volumen als der Originale vom AM6

 

5ps bei 6680u ist für das Setup meines Erachtens ziemlich ordentlich. 

 

Werde bei Gelegenheit mal die Italienische Variante abstimmen.

Diese ist von Werk ab ungedrosselt.

Da sollte eigentlich gut Leistung drin sein. 

20230701_111546.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.1.2023 um 15:30 schrieb 2Stroka:

Hoi,

 

habe eben ein recht interessantes Diagramm gefunden. Ein bearbeiteter 75cc Gusszyli mit Ori-Vergaser und Technigas Birne (baugleich mit Yasuni R2 oder Stage6)

Die andere Kurve (rot) ist ein anderer Auspuff mit höherem Peak aber auch deutlich schmalerem Band. Wäre jetzt nicht mein Favorit.

Aber auf jeden Fall geht schon echt die Post ab. Mit 16er Ori-Gaser und Daily-Gusszyli mit einteiligem Auslass wohlbemerkt!

 

Gruß

Diagramm.png

ich hab jahrelang auf diese 75cc guss zylinder geschworen, der von zt tuning ist ja nochmal bearbeitet aber nach eigenen angaben sind das nur so 2 ps mehr, denke mal das sollte jeder mit etwas Erfahrung ähnlich hinkriegen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...