Jump to content

Recommended Posts

Servus Leute!

 

Und zwar ist meine Frage ob ich meinen Rahmen und die Schwinge selbst wieder aus der Pistole lackieren soll? Ich habe das lackieren aus der Pistole vor einem Monat gemacht (Grundierung, Klarlack, etc...), jedoch verabschiedet sich der lack, aus für mich unverständlichen Gründen. Außer dem gehen mir die Kratzer beim zusammen bauen wirklich am oasch. Nun bin ich skeptisch was das lackieren angeht. Ich möchte Rahmen/Schwinge sowieso in einer anderen Farbe machen und deswegen überlege ich, gleich zu einem Kollegen zu gehen der mir das richtig Pulverbeschichtet. Nun möchte ich eure Meinung hören und vielleicht sogar einen Rat bekommen, weil ich mir sicher bin das Profis unter euch sind. ;) Es geht um die Farbe Grün falls dies wichtig ist.

 

Vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wie bist du denn beim Lackieren vorgegangen? Wenn sowas passiert ist dir irgendwo (unbewusst) ein Fehler unterlaufen.

Lackierung und Pulverbeschichtung haben beide Vor- und Nachteile, was deine Wahl wird, liegt an dir.

Vorteil Lackierung:
Alle Farbtöne sind möglich (Autolackfarben, Candyeffekte, Metallic, Perleffekt, Xirallic usw.)
Grundsätzlich ist ein bessere Tiefeneffekt möglich
Glattere Oberfläche

Nachteile Lackierung:
Grundsätzlich, je nach Farbe, teurer als Pulverbeschichten
Mechanisch deutlich weniger beanspruchbar als eine Pulverbeschichtung.

Vorteile Pulverbeschichtung:
Mechanisch deutlich beanspruchbarer als eine Lackierung
Grundsätzlich günstiger als eine eine Lackierung

Nachteile Pulverbeschichtung:
Nur begrenzte Farbwahl möglich (RAL und ein paar Spezialeffekte)
Nicht ganz so glatte Oberfläche wie beim Lackieren (immer eine leichte Orangenhaut)

Das Lackieren ist für Optisches gedacht, eine Pulverbeschichtung für mechanische Beanspruchung. Es kommt darauf an wie man seine Ansprüche auslegt und was man genau will. Wenn du z.B. einfach einen grünen Rahmen ohne Effekt haben willst z.B. RAL 6037 Reingrün, dann nimm eine Pulverbeschichtung. Wenn du aber einen sehr guten Optikaufbau willst, dann nimm ein Farngrün von BMW als Lackierung z.B.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...