Recommended Posts

Hallo, habe eine Derbi senda 2018 und ein paar fragen😁,

1) Was ist das für ein komisches Blindrohr am Krümmer und wie tausch ich damit den ori pott gegen einen Sportler?

2) Mit einem 13er Ritzl bremst die CDI bei 65, bremst sie mit einem 14er Ritzl noch später?

Thx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1) Ori Auspuff wegschrauben, Sporti raufschrauben xD. bringt aber nix weil du nicht schneller als 65 fahren kannst

2) Bremst trotzdem bei 65. Die CDI regelt immer dann bei den 65 ab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden schrieb Derbi Senda2018:

Ok thx. Was für a neue CDI soll ich dann einbauen?

Gibt eh einen endlos langen Thread darüber. Verwende mal die Suchfunktion, du wirst bestimmt fündig.

Am 7.8.2018 um 23:51 schrieb Nerzoo:

1) Ori Auspuff wegschrauben, Sporti raufschrauben xD. bringt aber nix weil du nicht schneller als 65 fahren kannst

2) Bremst trotzdem bei 65. Die CDI regelt immer dann bei den 65 ab.

Sicher, dass die CDI bei 65 bremst und nicht nach ab einer bestimmten Drehzahl?

Am 7.8.2018 um 19:50 schrieb Derbi Senda2018:

Hallo, habe eine Derbi senda 2018 und ein paar fragen😁,

1) Was ist das für ein komisches Blindrohr am Krümmer und wie tausch ich damit den ori pott gegen einen Sportler?

2) Mit einem 13er Ritzl bremst die CDI bei 65, bremst sie mit einem 14er Ritzl noch später?

Thx

Das Blindrohr ist am Krümmer ist auch eine Drossel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1) Kannst ma an Link geben😀?

2) Ich glaub, dass die CDI auf Drehzahlen und auf Km/h eingstellt ist, da sofort beim Übergang von 65 auf 66 die Zündung rausfliegt

3) Das Blindrohr ist bei Euro 4 Modellen nicht einfach nach 10 cm aus, sondern über einen Schlauch mit irgendeiner Euro 4 Plakette verbunden(kann eh Fotos schicken)

Thx👍

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 4 Minuten schrieb Derbi Senda2018:

1) Kannst ma an Link geben😀?

2) Ich glaub, dass die CDI auf Drehzahlen und auf Km/h eingstellt ist, da sofort beim Übergang von 65 auf 66 die Zündung rausfliegt

3) Das Blindrohr ist bei Euro 4 Modellen nicht einfach nach 10 cm aus, sondern über einen Schlauch mit irgendeiner Euro 4 Plakette verbunden(kann eh Fotos schicken)

Thx👍

https://www.2stroke-tuning.com/moped-forum/topic/122372-aprilia-sx50-2018-entdrosseln/ die Aprilia ist eh baugleich zur Derbi. Brauchst so eine Tuning CDI oder ein Entdrosselungskit.

Ich glaub, dass sie bei einer bestimmten Drehzahl aufhört zu Zünden und das merkst du dann halt. Zum Blindrohr: Wusste ich nicht, sorry. Ist glaube ich die Gasrückführung. Am einfachst ist es ja eh, wenn du dir eine tuning cdi kaufst und dann einen Sportler draufhaust. Muss aber nicht sein, der ori Auspuff geht auch klar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja stimmt. Ein guter Hawara von mir meinte aber, alles Tuning würd nix nützen, solang die gedrosselte CDI drinn ist

2) Wenn ich einen Sportler draufhauf, muss ich ja Gasrückführung vom Blindrohr abstecken. Passiert iwas wenn die einfach abgesteckt ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 9 Stunden schrieb Derbi Senda2018:

Ja stimmt. Ein guter Hawara von mir meinte aber, alles Tuning würd nix nützen, solang die gedrosselte CDI drinn ist

2) Wenn ich einen Sportler draufhauf, muss ich ja Gasrückführung vom Blindrohr abstecken. Passiert iwas wenn die einfach abgesteckt ist?

Ja da hat er auch Recht. Deswegen hab ich ja auch geschrieben, dass du eine entdrosselte CDI brauchst. & nein was soll passieren? Das sorgt nur für bessere Abgaswerte (Euro 4). Wenn ich mich nicht Irre, dann geht die Rückführung vom Luftfilterkasten in den Auspuff und gibt da frische Luft rein. Weg damit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 10 Stunden schrieb Derbi Senda2018:

Die abgasrückführung muss nach dem abstecken verschlossen werden sonst zieht dein motor darüber falschluft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Stunden schrieb Racing-niki:

Die abgasrückführung muss nach dem abstecken verschlossen werden sonst zieht dein motor darüber falschluft.

Das ist meines Erachtens ein Sekundärlüftsystem damit der Kat nicht überhitzt und kaputt geht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 2 Minuten schrieb JuliMonkey:

Das ist meines Erachtens ein Sekundärlüftsystem damit der Kat nicht überhitzt und kaputt geht. 

Beim Ori Auspuff würd das ja dann den Kat schmelzn, wie schauts dann aber mit dem E-Nox aus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 7 Minuten schrieb Derbi Senda2018:

Beim Ori Auspuff würd das ja dann den Kat schmelzn, wie schauts dann aber mit dem E-Nox aus?

Den Kat kannst sowieso rausnehmen, den brauchst du dann sowieso nicht mehr. Ob du die  Euro4 Abgaswerte erfüllst ist eh jedem egal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 5 Stunden schrieb JuliMonkey:

Wird oft trotzdem abgasrückführung genannt und beginnt beim luftfilter falls man den auspuff tauscht und das nicht verschließt zieht der motor falschluft.

bearbeitet von Racing-niki

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag