Jump to content

TZR 50 Pickup-Kabel orange???


Recommended Posts

Hallo! 

Hab mir nen DZB von Paul geholt. 

Fernlicht korrekt angeschlossen, Plus korrekt angeschlossen und Masse korrekt angeschlossen

 

Das Kabel das ich bei der CDI angezapft habe ist aber orange, da ich kein rotes finde. Die anderen bei der CDI sind weiß, Braun, grau, weiß-rot, rot-blau, weiß-blau und schwarz. 

Es kann sein dass das rote Kabel orange geworden ist, ist vorne bei den Lampen auch so. 

 

Welches kann das Pickup-Kabel sein? 

Mein Problem ist dass das Ding auch auf höchster Einstellung kein Bisschen Drosselt. Wie kann das sein? 

 

 

Edit:

Hab mir gerade die CDI angeschaut, da ist so n "M" aufgraviert. Steht für Moric. 

Also habe ich gerade probiert die DZB von Paul mit der Moric CDI zu verbauen. 

Das ist anschenend nicht möglich. Wie bringe ich es tzd zum funktionieren? 

bearbeitet von _TZROlli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb _TZROlli:

Hallo! 

Hab mir nen DZB von Paul geholt. 

Fernlicht korrekt angeschlossen, Plus korrekt angeschlossen und Masse korrekt angeschlossen

 

Das Kabel das ich bei der CDI angezapft habe ist aber orange, da ich kein rotes finde. Die anderen bei der CDI sind weiß, Braun, grau, weiß-rot, rot-blau, weiß-blau und schwarz. 

Es kann sein dass das rote Kabel orange geworden ist, ist vorne bei den Lampen auch so. 

 

Welches kann das Pickup-Kabel sein? 

Mein Problem ist dass das Ding auch auf höchster Einstellung kein Bisschen Drosselt. Wie kann das sein? 

 

 

Edit:

Hab mir gerade die CDI angeschaut, da ist so n "M" aufgraviert. Steht für Moric. 

Also habe ich gerade probiert die DZB von Paul mit der Moric CDI zu verbauen. 

Das ist anschenend nicht möglich. Wie bringe ich es tzd zum funktionieren? 

Ich zitiere dir mal eine Antwort vom User Paul_ auf die Frage, ob jemand einen DZB in seiner TZR verbauen kann.

 

"Der Pick-Up ist ein Signalgeber (eine kleine Spule) am Motor. Bei jeder Motor-Umdrehung entsteht dort ein elektrischer Impuls, der über ein Kabel zur CDI weitergeleitet wird. Dadurch weiß die CDI, wann sie zünden (= einen Zündfunken erzeugen) soll.

Deine TZR 50 hat allerdings keine Ducati-CDI, sondern eine CDI von Moric. An diese kann man zwar einen DZB anschließen, allerdings wird die Drosselung leider sehr schlecht bis unbrauchbar sein, d.h. die Kiste schießt und stottert komplett auffällig. :/

Man findet zwar immer wieder Anleitungen im Internet, wie man einen DZB an eine Moric-CDI anschließt, allerdings ist das Anschließen an sich nicht das Problem... Das geht ja, nur kann man mit der resultierenden Drosselung dann halt nichts anfangen. Ich hab selbst mehrere verschiedene DZB-Testschaltungen an einer TZR 50 ausprobiert (gemeinsam mit einem User hier aus'm Forum), und bin zu keinem brauchbaren Ergebnis gekommen.

Ein anderer User hat in seine Rieju MRT (ebenfalls mit Moric-CDI) einen Gasanschlag in den Vergaser eingebaut (bzw. dringelassen?), wodurch der DZB an seinem Moped dann sauber gedrosselt hat... Ist halt die Frage, ob man mit nem Anschlag im Vergaser rumfahren möchte. ;)

Bleiben 2 Möglichkeiten, wenn du fest entschlossen bist dir einen DZB einzubauen:

  • Moped verkaufen und ein anderes holen
  • Komplette Zündung umbauen (Stator + Grundplatte, Polrad, CDI)

Das Umbauen ist keine große Sache, allerdings sollt man einigermaßen schrauben können und bisschen Ahnung von Elektrik haben... ;) Die notwendigen Teile bekommt man gebraucht mit etwas Glück schon um 70-100€."

bearbeitet von Sxlzstäbchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb _TZROlli:

Hallo! 

Hab mir nen DZB von Paul geholt. 

Fernlicht korrekt angeschlossen, Plus korrekt angeschlossen und Masse korrekt angeschlossen

 

Das Kabel das ich bei der CDI angezapft habe ist aber orange, da ich kein rotes finde. Die anderen bei der CDI sind weiß, Braun, grau, weiß-rot, rot-blau, weiß-blau und schwarz. 

Es kann sein dass das rote Kabel orange geworden ist, ist vorne bei den Lampen auch so. 

 

Welches kann das Pickup-Kabel sein? 

Mein Problem ist dass das Ding auch auf höchster Einstellung kein Bisschen Drosselt. Wie kann das sein? 

 

 

Edit:

Hab mir gerade die CDI angeschaut, da ist so n "M" aufgraviert. Steht für Moric. 

Also habe ich gerade probiert die DZB von Paul mit der Moric CDI zu verbauen. 

Das ist anschenend nicht möglich. Wie bringe ich es tzd zum funktionieren? 

Btw das Pickup-Kabel ist bei dir blau-weiß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb _TZROlli:

aber meine TZR ist BJ 03 wie kann es sein dass sie eine Moric drinnen hat??? 😥😥😥

Das weiß ich nicht... aber Fakt ist, dass du anscheinend eine drinnen hast (wenn deine Aussage von vorher stimmt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb _TZROlli:

ja ich hab das blau-weiße Kabel mal angeschlossen und das ganze funktioniert halt immer noch nicht😥

Überhaupt nicht? Wie hast dus angeschlossen? Stromdieb oder gelötet? Hast du wenn du auf den Rahmen angeschlossen hast den Lack vorher entfernt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb _TZROlli:

alles gelötet und unter eine Mutter das Masse Kabel geklemmt, alles ohne Lack

Okay, dann sollte das zumindest passen. Möglicherweise liegts halt leider an der CDI. Er hat auf seiner Website glaub ich eh stehen, dass die DZB's für Ducati Zündungen gemacht sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Sxlzstäbchen:

Okay, dann sollte das zumindest passen. Möglicherweise liegts halt leider an der CDI. Er hat auf seiner Website glaub ich eh stehen, dass die DZB's für Ducati Zündungen gemacht sind

ja ich fang mal nen thread mit zündung umbauen an😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb _TZROlli:

danke das hat mir bisher ziemlich gefehlt... erst macht Paul selber keine mehr dann hol ich mir eine von Facebook und jz muss ich die Zündung umbauen damit ich so rumfahren kann wie ich das will😂

Ja, bittere Geschichte... egal, das mit der Zündung schaffst du schon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...