Jump to content

TZR 50 Moric auf Ducati umrüsten


Recommended Posts

Hallo! 

Nach langem struggle bin ich draufgekommen dass ich eine Moric Zündung verbaut habe, obwohl meine TZR BJ 03 ist. Komisch, hat der Vorbesitzer nicht erwähnt. 

Jedenfalls hatte ich mir nach vorigem struggle einen DZB von Paul geholt. 

Nur blöd dass der DZB für Ducati Zündungen gebaut ist. 

Natürlich wusste ich nicht, dass ich Moric und nicht Ducati habe. 

 

Jetzt meine Frage:

Welche Teile müsste man ersetzten, um die Moric auf Ducati umzurüsten? 

Kann mir wer die genauen Teile nennen? Danke! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...
Am 8.8.2018 um 15:02 schrieb _TZROlli:

Hallo! 

Nach langem struggle bin ich draufgekommen dass ich eine Moric Zündung verbaut habe, obwohl meine TZR BJ 03 ist. Komisch, hat der Vorbesitzer nicht erwähnt. 

Jedenfalls hatte ich mir nach vorigem struggle einen DZB von Paul geholt. 

Nur blöd dass der DZB für Ducati Zündungen gebaut ist. 

Natürlich wusste ich nicht, dass ich Moric und nicht Ducati habe. 

 

Jetzt meine Frage:

Welche Teile müsste man ersetzten, um die Moric auf Ducati umzurüsten? 

Kann mir wer die genauen Teile nennen? Danke! 

Moin, habe gerade das selbe Problem wie du mit dem Dzb von Paul und dem Umbau von moric auf Ducati bei meiner 2016er Beta. Hast du ne Lösung gefunden? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb mikjos:

Moin, habe gerade das selbe Problem wie du mit dem Dzb von Paul und dem Umbau von moric auf Ducati bei meiner 2016er Beta. Hast du ne Lösung gefunden? 

Ich habe mir gebraucht eine Ducati Zündung gekauft und diese dann eingebaut. Sollte funktionieren, kann es jedoch noch nicht testen weil der Motorblock gerade bei der Revision ist. Die CDI hab ich ausgetauscht mithilfe vom Schaltplan, alles verbunden etc. Nur die Drehzahlanzeige musste ich opfern, die hat ohne meine Moric (eigentlich ist meine ja Morini) Zündung keine Funktion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist leider so ne Sache mit den Nicht-Ducati-Zündungen... 😕 An die (meisten) kann man gar keinen DZB richtig anschließen, egal jetzt ob meinen oder irgendeinen anderen.

 

Der Umbau ist machbar, allerdings braucht man dafür bisschen Ahnung von der Elektrik am Moped. Die Kiste zum Zünden zu bringen geht schnell: Einfach das rote, weiße und grüne Kabel aus'm (Ducati-)Stator in die (Ducati-)CDI rein, fertig. :) Das gelbe Kabel aus'm Stator dient der Stromversorgung, das muss an den Spannungsregler (da muss man dann bisschen schauen und tüfteln bzw. mit'm Schaltplan arbeiten).

 

Bei Moric fehlt einem dann der Drehzahlmesser, weil die Moric-CDI im Gegensatz zur Ducati-CDI nicht nur ne CDI ist, sondern Steuergerät + CDI in einem (und somit für den Drehzahlmesser zuständig)... Sollte man aber nicht allzu arg vermissen, und wenn doch, kann man sich ja einen von GP24 o.ä. nachrüsten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.2.2019 um 15:28 schrieb _TZROlli:

Ich habe mir gebraucht eine Ducati Zündung gekauft und diese dann eingebaut. Sollte funktionieren, kann es jedoch noch nicht testen weil der Motorblock gerade bei der Revision ist. Die CDI hab ich ausgetauscht mithilfe vom Schaltplan, alles verbunden etc. Nur die Drehzahlanzeige musste ich opfern, die hat ohne meine Moric (eigentlich ist meine ja Morini) Zündung keine Funktion

Magst du mir vielleicht verraten an welche Kabel des kabelbaums du das gelbe vom der Ducati angeschlossen hast? Wäre super! 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb mikjos:

Magst du mir vielleicht verraten an welche Kabel des kabelbaums du das gelbe vom der Ducati angeschlossen hast? Wäre super! 

 

ich habs noch nicht gemacht, werde das erst noch... aber das muss meines Wissens nach das weiße ersetzen, das zum Spannungswandler geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb mikjos:

Weiß/ gelb und gelb.. wenn ich das gelbe an die beiden anschließe funktioniert nur mein Tacho und die Blinker.. Licht vorne hinten usw geht alles nicht 

okay dann kann ich leider nicht helfen... hab es selber noch nicht probiert ware noch auf meinen Motor dass er zurück kommt von der Revision sorry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...