Jump to content

Aprilia Sx 50 2018 Beschleunigung erhöhen


Recommended Posts

Hallo, ich habe seit 4 Monaten eine 2018 Aprilia Sx 50, und habe mich schlau gemacht und herausgefunden dass sie elektronisch durch eine Cdi gedrosselt ist, deshalb stelle ich mir jetzt die Frage ob das wie eine Drezahlsperre ist, und ich sie beliebig aufmachen kann ohne die Endgeschwindigkeit zu erhöhen sondern nur Beschleunigung, oder ob die Cdi wie eine Auspuffdrossel fungiert, was das ganze ein bisschen schwerer macht.

Meine Sx geht im moment 55-58 km/h, ich freue mich über jede Hilfe.

Danke im Vorraus an Jeden!

bearbeitet von Furorian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Furorian:

Hallo, ich habe seit 4 Monaten eine 2018 Aprilia Sx 50, und habe mich schlau gemacht und herausgefunden dass sie elektronisch durch eine Cdi gedrosselt ist, deshalb stelle ich mir jetzt die Frage ob das wie eine Drezahlsperre ist, und ich sie beliebig aufmachen kann ohne die Endgeschwindigkeit zu erhöhen sondern nur Beschleunigung, oder ob die Cdi wie eine Auspuffdrossel fungiert, was das ganze ein bisschen schwerer macht.

Meine Sx geht im moment 55-58 km/h, ich freue mich über jede Hilfe.

Danke im Vorraus an Jeden!

Dein Moped drosselt dann, wenn diese bestimmte Drehzahl erreicht ist und fährt somit dann auch nicht schneller. Also sobald diese Drehzahl erreicht ist, gibt dein Moped keinen Zündfunken mehr und es gibt dann logischerweise keine Verbrennung im Zylinder. Zum entdrosseln musst du dir einfach eine neue CDI kaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Furorian:

Hallo, ich habe seit 4 Monaten eine 2018 Aprilia Sx 50, und habe mich schlau gemacht und herausgefunden dass sie elektronisch durch eine Cdi gedrosselt ist, deshalb stelle ich mir jetzt die Frage ob das wie eine Drezahlsperre ist, und ich sie beliebig aufmachen kann ohne die Endgeschwindigkeit zu erhöhen sondern nur Beschleunigung, oder ob die Cdi wie eine Auspuffdrossel fungiert, was das ganze ein bisschen schwerer macht.

Meine Sx geht im moment 55-58 km/h, ich freue mich über jede Hilfe.

Danke im Vorraus an Jeden!

die cdi drossel wirk sich nicht auf die beschläunigung aus...du kannst also den Auspuff entdrosseln und hast dan a bessere Beschleunigung...sie wird dann noch gleich schnell laufen (umdüsen nicht vergessen! )

gr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.8.2018 um 21:48 schrieb Gilera smt50:

die cdi drossel wirk sich nicht auf die beschläunigung aus...du kannst also den Auspuff entdrosseln und hast dan a bessere Beschleunigung...sie wird dann noch gleich schnell laufen (umdüsen nicht vergessen! )

gr

 

Am 24.8.2018 um 20:41 schrieb Sxlzstäbchen:

Dein Moped drosselt dann, wenn diese bestimmte Drehzahl erreicht ist und fährt somit dann auch nicht schneller. Also sobald diese Drehzahl erreicht ist, gibt dein Moped keinen Zündfunken mehr und es gibt dann logischerweise keine Verbrennung im Zylinder. Zum entdrosseln musst du dir einfach eine neue CDI kaufen

So nochmals vielen dank, ihr habt mir unendlich weitergeholfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.8.2018 um 15:53 schrieb Furorian:

Hallo, ich habe seit 4 Monaten eine 2018 Aprilia Sx 50, und habe mich schlau gemacht und herausgefunden dass sie elektronisch durch eine Cdi gedrosselt ist, deshalb stelle ich mir jetzt die Frage ob das wie eine Drezahlsperre ist, und ich sie beliebig aufmachen kann ohne die Endgeschwindigkeit zu erhöhen sondern nur Beschleunigung, oder ob die Cdi wie eine Auspuffdrossel fungiert, was das ganze ein bisschen schwerer macht.

Meine Sx geht im moment 55-58 km/h, ich freue mich über jede Hilfe.

Danke im Vorraus an Jeden!

 

Was genau hast du alles gemacht ? Wie hast du es gemacht und was hat es gebracht ? Stehe nun vor dem gleichen Problem 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb RiejuMRT502011:

 

Was genau hast du alles gemacht ? Wie hast du es gemacht und was hat es gebracht ? Stehe nun vor dem gleichen Problem 😅

die cdi regelt nur die Geschwindigkeit, die beschleunigung allerdings nicht, die jedoch kann durch Übersetzung und manche sportis oder evtl entdrosselte euro3 ori auspuffe

bearbeitet von Gilera smt50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Gilera smt50:

die cdi regelt nur die Geschwindigkeit die beschleunigung allerdings nicht die kann durch Übersetzung und manche sportis oder evtl entdrosselte euro3 auspuffe

Nen entdrosselter Krümmer ist bestellt so wie ein Satz M6 hauptdüsen , muss die nebendüse auch größer gewählt werden ? Ach und was mache ich mit dem Schlauch , der vom ori Krümmer zum abgeht ? 😅 

dank dir  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb RiejuMRT502011:

Nen entdrosselter Krümmer ist bestellt so wie ein Satz M6 hauptdüsen , muss die nebendüse auch größer gewählt werden ? Ach und was mache ich mit dem Schlauch , der vom ori Krümmer zum abgeht ? 😅 

dank dir  

nein nebendüse kannst lassen ja die kat Versorgung kannst kurtzschließen dh einfach zumachen und feritg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.9.2018 um 17:57 schrieb Gilera smt50:

nein nebendüse kannst lassen ja die kat Versorgung kannst kurtzschließen dh einfach zumachen und feritg

 

Krümmer ist angekommen, werde ich jetzt die Woche wechseln, soll dann gleich ne 90er Düse rein ? 

Gruss 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 4.9.2018 um 22:08 schrieb Gilera smt50:

ja kannst schaun vlt passt die 90er auf anhieb

Jawoll , offener Krümmer mit 90er Düse passt perfekt und 13er Ritzel bringt ein shönes fahren bis 65kmh ... der nächste Schritt wäre dann wohl die offenen cdi 👍

ps: mit dem offenen Krümmer macht das Ding wirklich Spaß zufahren 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb RiejuMRT502011:

Jawoll , offener Krümmer mit 90er Düse passt perfekt und 13er Ritzel bringt ein shönes fahren bis 65kmh ... der nächste Schritt wäre dann wohl die offenen cdi 👍

ps: mit dem offenen Krümmer macht das Ding wirklich Spaß zufahren 😅

jetzt momentan sind die cdis noch sehr teuer ich wprde entweder eine mct premium kaufn (also gleich a iro ist nur 40€ teurer und geht um einiges besser auch kn der beschläunigung) oder noch bissl warten

weil die nue cdi regelt ja auch bei 12k ab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎25‎.‎09‎.‎2018 um 22:38 schrieb Luca.A:

den krümmer kann ma sich ja auch selba entdrossln oda? und wie schnell gehts dann?

naja bei einer 2018er wird's wohl eher schwer den kat selber raus machen i würd an euro3 krümmer kaufen (also den vorderen teil)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Gilera smt50:

naja bei einer 2018er wird's wohl eher schwer den kat selber raus machen i würd an euro3 krümmer kaufen (also den vorderen teil)

 

wie meinst? also was genau is jz die kat? ich weiß schon das kat der katalysator ist aber im krümmer ist dpch nur die drossel mit der metallscheibe wo das halt verengt wird oder? die würd ich halt rausmachen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Luca.A:

wie meinst? also was genau is jz die kat? ich weiß schon das kat der katalysator ist aber im krümmer ist dpch nur die drossel mit der metallscheibe wo das halt verengt wird oder? die würd ich halt rausmachen

In meinem Krümmer ist eine Reduzierhülse verschweißt und der kat Sitz im Krümmer , der beste Weg ist , einen offenen Krümmer zu holen kostet ca 40-60€ oder gleich das entdrosselkit für 180€- 214€ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Luca.A:

wie meinst? also was genau is jz die kat? ich weiß schon das kat der katalysator ist aber im krümmer ist dpch nur die drossel mit der metallscheibe wo das halt verengt wird oder? die würd ich halt rausmachen

Nein der kat ist fix am krümmeranfang verbaut dort geht auch ein frischluftschlauch hin um die abgaswerte zu verbessern .

Den wird man ned so einfach entfernen können 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb RiejuMRT502011:

In meinem Krümmer ist eine Reduzierhülse verschweißt und der kat Sitz im Krümmer , der beste Weg ist , einen offenen Krümmer zu holen kostet ca 40-60€ oder gleich das entdrosselkit für 180€- 214€ 

kannst ma an guten krümmer empfehlen? vl an e3er damit ich notfalls wieda eine drossel reingeben kann weil wenn ich an offenen kauf dann kamma ja da garkeine mehr reingeben oder?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb RiejuMRT502011:

Offenen Krümmer kaufen und verbauen und wenn du wieder drosseln willst , den originalen verbauen..... 

bei offenem Krümmer aber am besten auch eine 90er Düse verbauen 

kannst mir einen link zu einem guten offenen krümmer schicken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...
  • 3 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...