Jump to content

Zylinderkit 50ccm alu Airsal sport einfahren


Recommended Posts

vor 12 Minuten schrieb Hubmann Marco:

Moin leute habe gerade meinen Alu sport Zylinder eingebaut und wollte fragen wie lange ich meinen Kolben einfahren muss hab extra eine zu fette düse gewählt um anreiber zu vermeiden 

Moped: Rieju mrt 50 2009

 

Im allgemeinen wird der Zylinder eingefahren ! Falls der Zylinder / Buchse beschichtet ( Nikasil / Hartchrom ) ist, dann warm fahren..... und  Feuer..... Graugußzylinder vorsichtig einfahren, nach und nach die Drehzahl erhöhen. Ab ca. 500km sollte der eingefahren sein. Gr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Hubmann Marco:

Moin leute habe gerade meinen Alu sport Zylinder eingebaut und wollte fragen wie lange ich meinen Kolben einfahren muss hab extra eine zu fette düse gewählt um anreiber zu vermeiden 

Moped: Rieju mrt 50 2009

 

aber zu fett ist auch gefährlich (es gibtauch fettreiber)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.8.2018 um 20:14 schrieb Gilera smt50:

aber zu fett ist auch gefährlich (es gibtauch fettreiber)

Fett-Reiber gibt es nicht, nur zu "fette Leiber " 🙂 Falls der Zylinder / Motor zu fett läuft, dann kann man Leistungsverluste haben. In Folge der unvollstädigen Ölverbrennung hat man verstärkte Ölkohleablagerungen an der Zk, Zylinderkopf / Brennraum, Kolbenringe, Auspuff..... An den Kolbenringen kann die Ölkohle dann so stark abgelagert sein, dass die Kolbenringe nicht mehr richtig  einfedern und an den Portkanten brechen können.  Gr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb EVO-Alex:

Fett-Reiber gibt es nicht, nur zu "fette Leiber " 🙂 Falls der Zylinder / Motor zu fett läuft, dann kann man Leistungsverluste haben. In Folge der unvollstädigen Ölverbrennung hat man verstärkte Ölkohleablagerungen an der Zk, Zylinderkopf / Brennraum, Kolbenringe, Auspuff..... An den Kolbenringen kann die Ölkohle dann so stark abgelagert sein, dass die Kolbenringe nicht mehr richtig  einfedern und an den Portkanten brechen können.  Gr.

doch gibt's schon weil es wenns zu viel is das öl von der Laufbahn runterwäscht soweit ich das mal gehöhrt habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Gilera smt50:

doch gibt's schon weil es wenns zu viel is das öl von der Laufbahn runterwäscht soweit ich das mal gehöhrt habe

Wie soll öl öl wegwaschen ? Zu viel benzin und zu wenig öl könnte vllt dazu führen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Racing-niki:

Wie soll öl öl wegwaschen ? Zu viel benzin und zu wenig öl könnte vllt dazu führen. 

naja wenns so viel gemisch ist das es nimmer haften bleibt aber kann sein das die Theorie nd stimmt..so hab is halt mal gehöhrt..weis aber grad nd wo ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Gilera smt50:

naja wenns so viel gemisch ist das es nimmer haften bleibt aber kann sein das die Theorie nd stimmt..so hab is halt mal gehöhrt..weis aber grad nd wo ^^

Das Benzin / Ölgemisch bleibt durch den Kreuzschliff an der Zylinderlaufbahn haften. Falls die Ölmenge im Benzin zu gering ist, dann bekommt man einen Reiber. Dabei ist es egal wie groß die HD ist. Gr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 years later...

ich habe auch einen 50ccm sportzylinder drauf ich habe aktuell 100 Kilometer drauf habe ein paar mal kurz mehr Drehzahl gegeben als man sollte bin aber danach wieder normal mit 30 circa gefahren waren die 100 Kilometer dann umsonst, und das einfahren bringt nichts mehr ? 
Oder kann ich das ab und zu machen das ich was schneller beschleunige 

habe eine Rieju MRT 50 sm pro 2019

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...