Jump to content

Ab wann Motor und Rahmen verstärcken?


Shilix

Recommended Posts

Meine Fragen:

Ab welcher Leistung und wie verstärkt man den Rahmen eines Mopeds?

Welche Teile des Motors muss man verstärken/erweitern?
Wie bekomm ich gute Kühlung?

 

zurzeit fahr ich nur ein schwaches Alltagssetup (75 Top, ori gasa, big one (leider kein besserer Auspuff :/), mvt Kupplung, bari ass, top mmb,)

 

Ich stelle diese Fragen weil ich versuchen möchte ein kleines Setup zum Spaß aufzubauen, denn meine Zeit wo ich das Moped im Alltag brauche ist bald vorbei.

Ich spekulier halt auf verschiedene Zylinder, auch auf Langhubzylinder. Bisher hab ich halt nur so Plug and Play Teile verwendet, deswegen will ich mich mal so informieren was es so zu tun gibt wenn man sich was Stärkeres zulegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Shilix:

Meine Fragen:

Ab welcher Leistung und wie verstärkt man den Rahmen eines Mopeds?

Welche Teile des Motors muss man verstärken/erweitern?
Wie bekomm ich gute Kühlung?

 

zurzeit fahr ich nur ein schwaches Alltagssetup (75 Top, ori gasa, big one (leider kein besserer Auspuff :/), mvt Kupplung, bari ass, top mmb,)

 

Ich stelle diese Fragen weil ich versuchen möchte ein kleines Setup zum Spaß aufzubauen, denn meine Zeit wo ich das Moped im Alltag brauche ist bald vorbei.

Ich spekulier halt auf verschiedene Zylinder, auch auf Langhubzylinder. Bisher hab ich halt nur so Plug and Play Teile verwendet, deswegen will ich mich mal so informieren was es so zu tun gibt wenn man sich was Stärkeres zulegt.

Also rahmen vom moped hällt so einiges aus der muss beim straßenbetrieb net verstärkt werden.

Beim enduro/cross betrieb würde ich das aber vllt bei extremer belastung schon machen.

 

Also langhub setups sind ned ganz ohne weil sie teuer sind und einiges an erfahrung brauchen und zeit kosten .

Fragen wir mal so wie viel willst den maximal noch ins moped investieren ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.8.2018 um 20:29 schrieb Racing-niki:

Also rahmen vom moped hällt so einiges aus der muss beim straßenbetrieb net verstärkt werden.

Beim enduro/cross betrieb würde ich das aber vllt bei extremer belastung schon machen.

 

Also langhub setups sind ned ganz ohne weil sie teuer sind und einiges an erfahrung brauchen und zeit kosten .

Fragen wir mal so wie viel willst den maximal noch ins moped investieren ?

so 600-1100€ wären drinnen. Ich hätte an sowas wie 87 tpr alu oder so gedacht (weil ich öfters gehört habe das ich bei nem 44er hub bei am6 noch nicht auffräsen muss, ich würde die Kw-kammer dann lediglich mit nem dremel bearbeiten), aber ich bin sehr offen für Vorschläge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Shilix:

so 600-1100€ wären drinnen. Ich hätte an sowas wie 87 tpr alu oder so gedacht (weil ich öfters gehört habe das ich bei nem 44er hub bei am6 noch nicht auffräsen muss, ich würde die Kw-kammer dann lediglich mit nem dremel bearbeiten), aber ich bin sehr offen für Vorschläge!

Bei einem tpr 87 wird das restsetup aber auch teuer .

Polini kupplung

28er vergaser 

Vforce membran

Ansaugstutzen 

Den tpr zylinder mit kurbelwelle lager und simmeringen 

Motorblockdichtungen 

Etc 

 

Überströmer gehören angepasst und block geflowt .

Außerdem musst du die kolbensperre entfernen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Racing-niki:

Bei einem tpr 87 wird das restsetup aber auch teuer .

Polini kupplung

28er vergaser 

Vforce membran

Ansaugstutzen 

Den tpr zylinder mit kurbelwelle lager und simmeringen 

Motorblockdichtungen 

Etc 

 

Überströmer gehören angepasst und block geflowt .

Außerdem musst du die kolbensperre entfernen

 

v-force hab ich, Dichtungen sind auch daheim,ne mvt kupplung hab ich daheim, gasa würdi nur im angebot oder gebraucht nehmen.

ne frage noch: ideen fur auspuff? welche sz hat der tpr?

und was meinst du mit kolbensperre (bin mir sicher ich kenns aber wo ich herkomme wird der ärgste dialekt gesprochen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Shilix:

v-force hab ich, Dichtungen sind auch daheim,ne mvt kupplung hab ich daheim, gasa würdi nur im angebot oder gebraucht nehmen.

ne frage noch: ideen fur auspuff? welche sz hat der tpr?

und was meinst du mit kolbensperre (bin mir sicher ich kenns aber wo ich herkomme wird der ärgste dialekt gesprochen).

Die kolbensperre verhindert mehrhubumbauten. Sie liegt im motorblock und sollte entfernt werden da sonst der kolben ansteht aber du wirst es beim einbau schon merken.

Du brauchst einfach einen dremel und das ding ist auf beiden blockhälften in 20 minuten weg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎30‎.‎08‎.‎2018 um 19:29 schrieb Shilix:

Meine Fragen:

Ab welcher Leistung und wie verstärkt man den Rahmen eines Mopeds?

Welche Teile des Motors muss man verstärken/erweitern?
Wie bekomm ich gute Kühlung?

 

zurzeit fahr ich nur ein schwaches Alltagssetup (75 Top, ori gasa, big one (leider kein besserer Auspuff :/), mvt Kupplung, bari ass, top mmb,)

  

Ich stelle diese Fragen weil ich versuchen möchte ein kleines Setup zum Spaß aufzubauen, denn meine Zeit wo ich das Moped im Alltag brauche ist bald vorbei.

Ich spekulier halt auf verschiedene Zylinder, auch auf Langhubzylinder. Bisher hab ich halt nur so Plug and Play Teile verwendet, deswegen will ich mich mal so informieren was es so zu tun gibt wenn man sich was Stärkeres zulegt. 

meinst du jz wirklich langhub oder schon eher mehrhub?

also alles mit einm hub von über 44mm geht schon ziehmlich ins geld…(wennst an Dremel hast usw kannst da by the way viel geld sparen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Gilera smt50:

meinst du jz wirklich langhub oder schon eher mehrhub?

also alles mit einm hub von über 44mm geht schon ziehmlich ins geld…(wennst an Dremel hast usw kannst da by the way viel geld sparen)

zur ersten antwort: ist diese Kopbensperre beim am6 motor fix drinnen?

zur zweiten Antwort: was meinst fu mit mehrhub?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Shilix:

zur ersten antwort: ist diese Kopbensperre beim am6 motor fix drinnen?

zur zweiten Antwort: was meinst fu mit mehrhub?

zwischen mehrhub und langhub ist ein unterschied

wenn die Bohrung kleiner ist wie der hub= langhub

wenn sie größer ist is es kurtzhub

wens genau gleich is ist es quadrathub

alles was bei d50b0 über 40mm hub hat aber kein langhub ist ist ein mehrhub

und was bei am6 über 39 mm hub hat aber kein langhub ist ebenfalls ist ein mehrhub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Gilera smt50:

zwischen mehrhub und langhub ist ein unterschied

wenn die Bohrung kleiner ist wie der hub= langhub

wenn sie größer ist is es kurtzhub

wens genau gleich is ist es quadrathub

alles was bei d50b0 über 40mm hub hat aber kein langhub ist ist ein mehrhub

und was bei am6 über 39 mm hub hat aber kein langhub ist ebenfalls ist ein mehrhub

achso, danke für die Erklärung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...