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Derbi Senda X-Race bj. 2010 Setup Frage (Metrakit SP3)


Gubbl4

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Hallo liebe 2 Stroke Gemeinde,

 

da ich früher immer den Traum hatte von mehr ccm auf meinem Moped jedoch das geld/knowhow nicht hatte, werde ich mir jetzt diesen "Kindheitstraum" verwirklichen.

Mein Fahrzeug: Eine Motorisch völlig originiale Derbi Senda X-Race aus dem Jahr 2010. Die einizigen Änderungen die ich vorgenommen habe sind ein SCR HM 50/70 mit dem dazugehörigen umdüsen und eine längere Übersetzung (13/53).  (Sonst nur opitsche Veränderungen). Meine Derbi ist (auch wenn sie "schon" 15.000 km oben hat) in einem sehr guten Zustand.

 

Mein Setup wäre folgendes:

 

Metrakit SP3 70ccm

Dell PHBG 21mm

Doppler ER1 mit Radical Racing C3 Lager

Malossi Membran+Ass

Malossi Kupplungsbeläge+Federn

 

Bevor ich dieses Setup bestelle wollte ich auf Nummer sicher gehen und mal ein paar Meinungen dazu hören und vielleicht einen Erfahrungsbericht von wem der ein ähnliches Setup fährt.

Die ÜS werde ich bearbeiten (weil es meiner Meinung nach ein muss auf so einem Zylinder ist) jedoch will ich den Zyli nicht porten oder hochzüchten da das Moped ein Schönwetterfahrzeug geworden ist und ich sowieso nur ab und an mal eine Ausfahrt mache. Desswegen erwarte ich mir schon Haltbarkeit (desswegen ist es nicht der PR3 geworden) da ich sowieso nur maximal 1000km im Jahr fahre.

Ich hoffe meine Ori Zündung hält das aus? Und werde ich eine neue CDI benötigen? Und wie siehts mit den KW Lagern aus, hab mal gelesen dass die ER1 2 unterschiedlich große Lager benötigt?

 

Vielen Dank im Voraus

Grüße Fabian

 

 

bearbeitet von Gubbl4
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vor 14 Stunden schrieb Gubbl4:

Hallo liebe 2 Stroke Gemeinde,

 

da ich früher immer den Traum hatte von mehr ccm auf meinem Moped jedoch das geld/knowhow nicht hatte, werde ich mir jetzt diesen "Kindheitstraum" verwirklichen.

Mein Fahrzeug: Eine Motorisch völlig originiale Derbi Senda X-Race aus dem Jahr 2010. Die einizigen Änderungen die ich vorgenommen habe sind ein SCR HM 50/70 mit dem dazugehörigen umdüsen und eine längere Übersetzung (13/53).  (Sonst nur opitsche Veränderungen). Meine Derbi ist (auch wenn sie "schon" 15.000 km oben hat) in einem sehr guten Zustand.

 

Mein Setup wäre folgendes:

 

Metrakit SP3 70ccm

Dell PHBG 21mm

Doppler ER1 mit Radical Racing C3 Lager

Malossi Membran+Ass

Malossi Kupplungsbeläge+Federn

 

Bevor ich dieses Setup bestelle wollte ich auf Nummer sicher gehen und mal ein paar Meinungen dazu hören und vielleicht einen Erfahrungsbericht von wem der ein ähnliches Setup fährt.

Die ÜS werde ich bearbeiten (weil es meiner Meinung nach ein muss auf so einem Zylinder ist) jedoch will ich den Zyli nicht porten oder hochzüchten da das Moped ein Schönwetterfahrzeug geworden ist und ich sowieso nur ab und an mal eine Ausfahrt mache. Desswegen erwarte ich mir schon Haltbarkeit (desswegen ist es nicht der PR3 geworden) da ich sowieso nur maximal 1000km im Jahr fahre.

Ich hoffe meine Ori Zündung hält das aus? Und werde ich eine neue CDI benötigen? Und wie siehts mit den KW Lagern aus, hab mal gelesen dass die ER1 2 unterschiedlich große Lager benötigt?

 

Vielen Dank im Voraus

Grüße Fabian

 

 

Also zu der zündung die wird das aufjedenfall noch mitmachen vorallem bei deinem restsetup.

Dir ist bewusst das du die überströmer nicht einfach so aufreißen kannst ? Dann stimmen die winkel und die fenstergrößen net mehr 

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vor einer Stunde schrieb Gubbl4:

Sorry vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, ich meine ich werde am Block die ÜS an den Zylinder anpassen, am Zylinder selbst werde ich gar nichts verändern!

aso das ist natürlich was anderes und wird dir auch leistung bringen falls es halbwegs ordentlich gemacht wird.

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Okay danke schon mal :)

Das restsetup dürfte passen denk ich mal, hoffe ich hab nichts vergessen! also blockdichtungen und öldeckel is klar (werd auf gemisch umsteigen) aber sonst dürfte ich alles haben denk ich mal. (Düsenset von 90-110 hab ich auch daheim, hoffe das reicht)

Ich weis dass es nicht optimal ist aber ich will/werde den SCR weiterhin verwenden, hoffe nur der flansch passt so halbwegs...

Hat wer erfahrungen mit der Doppler ER1? Wie gesagt im Forum hier habe ich nämlich schon gelesen dass die halt 2 unterschiedl große lager benötigt, jedoch kann ich nirgendwo herstellerangaben oÄ finden...

bearbeitet von Gubbl4
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vor 7 Minuten schrieb Gubbl4:

 

Okay danke schon mal :)

Das restsetup dürfte passen denk ich mal, hoffe ich hab nichts vergessen! also blockdichtungen und öldeckel is klar (werd auf gemisch umsteigen) aber sonst dürfte ich alles haben denk ich mal.

Ich weis dass es nicht optimal ist aber ich will/werde den SCR weiterhin verwenden, hoffe nur der flansch passt so halbwegs...

Hat wer erfahrungen mit der Doppler ER1? Wie gesagt im Forum hier habe ich nämlich schon gelesen dass die halt 2 unterschiedl große lager benötigt, jedoch kann ich nirgendwo herstellerangaben oÄ finden...

also ich würde bei dem setup garnicht die kurbelwelle wechseln bei einem prorace würde ich es mir vllt einreden lassen aber ich bin selber 5k kilometer mit starkem setup auf der ori kw gefahren und das ohne probleme. Selbst die lager zeigen keine anzeichen von verschleiß oder ähnlichem .

Generell würde ich das geld lieber in einen scr racing line investieren anstatt unötig die kurbelwelle zu wechseln und falls mal die lager eingehen sollten wechselt man sie hald ... aber präventiv würde ich da nichts machen.

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vor 2 Minuten schrieb Racing-niki:

also ich würde bei dem setup garnicht die kurbelwelle wechseln bei einem prorace würde ich es mir vllt einreden lassen aber ich bin selber 5k kilometer mit starkem setup auf der ori kw gefahren und das ohne probleme. Selbst die lager zeigen keine anzeichen von verschleiß oder ähnlichem .

Generell würde ich das geld lieber in einen scr racing line investieren anstatt unötig die kurbelwelle zu wechseln und falls mal die lager eingehen sollten wechselt man sie hald ... aber präventiv würde ich da nichts machen.

Okay na gut danke! hab halt angst dass die ori kw mal den geist aufgibt (wie gesagt hat ca 15.000km) und dann möglicherweise meinen zylinder zerstört... und hab mir halt gedacht wenn ich schon den block spalte (für die ÜS) kann ich gleich eine neue kw reinhaun

Naja vielleicht mach ich sie ja einfach schon mal auf und seh mir die kw mal an....

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vor 22 Minuten schrieb Gubbl4:

Okay na gut danke! hab halt angst dass die ori kw mal den geist aufgibt (wie gesagt hat ca 15.000km) und dann möglicherweise meinen zylinder zerstört... und hab mir halt gedacht wenn ich schon den block spalte (für die ÜS) kann ich gleich eine neue kw reinhaun

Naja vielleicht mach ich sie ja einfach schon mal auf und seh mir die kw mal an....

ja kannst ja schauen sonnst kaufst halt eine dann wird das schon passn

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vor 40 Minuten schrieb Gubbl4:

Okay na gut danke! hab halt angst dass die ori kw mal den geist aufgibt (wie gesagt hat ca 15.000km) und dann möglicherweise meinen zylinder zerstört... und hab mir halt gedacht wenn ich schon den block spalte (für die ÜS) kann ich gleich eine neue kw reinhaun

Naja vielleicht mach ich sie ja einfach schon mal auf und seh mir die kw mal an....

wenn das pleul von der kw kein spiel hat brauchst dir da keine angst machen .

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vor 2 Stunden schrieb Gilera smt50:

ja kannst ja schauen sonnst kaufst halt eine dann wird das schon passn

 

vor 1 Stunde schrieb Racing-niki:

wenn das pleul von der kw kein spiel hat brauchst dir da keine angst machen .

Ok dann werd ich mir mal keine kW mitbestellen und mal die alte anschaun.

10ner kerze wird passen für den sp3 oder?

vielen dank für die antworten !!

bearbeitet von Gubbl4
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vor einer Stunde schrieb Gubbl4:

 

Ok dann werd ich mir mal keine kW mitbestellen und mal die alte anschaun.

10ner kerze wird passen für den sp3 oder?

vielen dank für die antworten !!

9er geht auch noch ohne probleme 10er wird aber auch nicht fehl am platz sein.

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  • 1 month later...

Hallo! 

Also ich hab jez soweit alles fertig, hatte ein paar probleme mit kühlwasser verlust auslassseitig und am kopf beim Kühlwasseranschluss, aber schon alles bereinigt mit ein wenig dichtmasse bei der fußdichtung und einer neuen schlauchschelle am kopf.

bin jez grad am einfahren

nun noch zwei fragen:

1.) kühlwasserstand: am behälter ist eine max/min markierung. Meine frage: ist es schlecht wenn man mehr kühlwasser einfüllt also weit über die "max" markierung? Wenn ja wiso?

2.) nach den ersten paar km hab ich mir die ZK für das bild angesehen, da ist mir aufgefallen dass eine hälfte der ZK dunkel und die andere hälfte hell ist, nun weis ich nicht ganz ob sie zu mager läuft. Da ich noch beim einfahren bin will ich sie noch nicht im reso fahren also denk ich mal dass das ZK bild nicht recht aussagekräftig ist wenn man nicht auf volllast fährt? (Zurzeit ist eine 110HD verbaut)

danke im voraus

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vor 7 Stunden schrieb Gubbl4:

Hallo! 

Also ich hab jez soweit alles fertig, hatte ein paar probleme mit kühlwasser verlust auslassseitig und am kopf beim Kühlwasseranschluss, aber schon alles bereinigt mit ein wenig dichtmasse bei der fußdichtung und einer neuen schlauchschelle am kopf.

bin jez grad am einfahren

nun noch zwei fragen:

1.) kühlwasserstand: am behälter ist eine max/min markierung. Meine frage: ist es schlecht wenn man mehr kühlwasser einfüllt also weit über die "max" markierung? Wenn ja wiso?

2.) nach den ersten paar km hab ich mir die ZK für das bild angesehen, da ist mir aufgefallen dass eine hälfte der ZK dunkel und die andere hälfte hell ist, nun weis ich nicht ganz ob sie zu mager läuft. Da ich noch beim einfahren bin will ich sie noch nicht im reso fahren also denk ich mal dass das ZK bild nicht recht aussagekräftig ist wenn man nicht auf volllast fährt? (Zurzeit ist eine 110HD verbaut)

danke im voraus

Man sollte nicht zu weit übers max kommen da sonst der druck im kühlsystem zu groß wird weil wasser lässt sich nicht zusammendrücken. Luft aber schon also bissl drüber ist kein problem ganz voll würd ich aber ned machen

 

Stottert sie oder würgt sie manchmal ab ? falls nicht kann man meist die einstellung vorerst so lassen

bearbeitet von Racing-niki
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vor 12 Minuten schrieb Racing-niki:

Man sollte nicht zu weit übers max kommen da sonst der druck im kühlsystem zu groß wird weil wasser lässt sich nicht zusammendrücken. Luft aber schon also bissl drüber ist kein problem ganz voll würd ich aber ned machen 

 

Stottert sie oder würgt sie manchmal ab ? falls nicht kann man meist die einstellung vorerst so lassen

und soweit ich weis ist im Deckel des Ausgleichsbehälter ein überdruck Ventil das aufmachen kann wenns zuviel wird 

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vor einer Stunde schrieb Gilera smt50:

und soweit ich weis ist im Deckel des Ausgleichsbehälter ein überdruck Ventil das aufmachen kann wenns zuviel wird 

Nein bei d50b0 nicht hab mal meinen deckel nach dem vollgasfahren aufgemacht da hats richtig gezischt .

 

Hab auch schon von leuten gehört dennen es das kühlsystem zerfetzt hat wobei ich da noch keine erfahrungen gemacht habw 

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