Jump to content

Moped erzeugt keinen Funken


Recommended Posts

Hallo liebe Community!

 

Hab ein problem mit meinem Funken, das moped springt schon die ganze Zeit nicht an, dachte es sei der Vergaser, hab mich mit allen möglichen Hauptdüsen, Nebendüsen, Nadelstellungen und Vergasergrößen gespielt bis ich draufgekommen bin dass die Zündung keinen Funken generiert. Hab wie im letzten Thread das Kabel vom DZM ums Zündkabel gewickelt und der gibt ein Signal, also so bisschen über 1000 Umdrehungen. Jetzt funktionieren aber zwei Zündkerzen nicht, und eine die bei nem anderen Moped funktioniert geht bei mir auch nicht. Kanns da was an CDI/Spule haben, obwohl mein DZM etwas anzeigt? Hab vorige Woche das Blinkerrelais falsch angeschlossen->Blinker blinkten dann nicht, kann das einen Fehler im System hervorrufen weil in der Anleitung stehen nur Gruselgeschichten, dass das Relais und Batterie usw. kaputt werden, restliche Bordelektronik funktioniert außer halt der Funken. Zündung ist übrigens ne MVT Millenium, alles laut Anleitung mit Schaltplan angeschlossen.

 

Hoffe auf baldige Antwort.

 

Gr.

bearbeitet von Elyas M'Barikit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Elyas M'Barikit:

Hallo liebe Community!

 

Hab ein problem mit meinem Funken, das moped springt schon die ganze Zeit nicht an, dachte es sei der Vergaser, hab mich mit allen möglichen Hauptdüsen, Nebendüsen, Nadelstellungen und Vergasergrößen gespielt bis ich draufgekommen bin dass die Zündung keinen Funken generiert. Hab wie im letzten Thread das Kabel vom DZM ums Zündkabel gewickelt und der gibt ein Signal, also so bisschen über 1000 Umdrehungen. Jetzt funktionieren aber zwei Zündkerzen nicht, und eine die bei nem anderen Moped funktioniert geht bei mir auch nicht. Kanns da was an CDI/Spule haben, obwohl mein DZM etwas anzeigt? Hab vorige Woche das Blinkerrelais falsch angeschlossen->Blinker blinkten dann nicht, kann das einen Fehler im System hervorrufen weil in der Anleitung stehen nur Gruselgeschichten, dass das Relais und Batterie usw. kaputt werden, restliche Bordelektronik funktioniert außer halt der Funken. Zündung ist übrigens ne MVT Millenium, alles laut Anleitung mit Schaltplan angeschlossen.

 

Hoffe auf baldige Antwort.

 

Gr.

Kann auch sein das der zündkerzenstecker hin is oder keinen kontakt hat 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.9.2018 um 06:23 schrieb Racing-niki:

Am besten den kerzenstecker von einem freunf testen

Ok springt jetzt an, hab das weiß/schwarze Kabel der CDI auf Zündungsplus gelegt und als ich gelesen hab dass man damit bei der MVT Millenium die Zündung überbrückt hab ichs durchgeschnitten und jetzt hab ich an funken. Problem ist jetzt nur, dass sich das moped, bzw die zündung nicht abstellt wenn man den zündschlüssel dreht. Alles andere der bordelektronik schaltet sich ab nur die zündung nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎26‎.‎09‎.‎2018 um 16:22 schrieb Elyas M'Barikit:

Hallo liebe Community!

 

Hab ein problem mit meinem Funken, das moped springt schon die ganze Zeit nicht an, dachte es sei der Vergaser, hab mich mit allen möglichen Hauptdüsen, Nebendüsen, Nadelstellungen und Vergasergrößen gespielt bis ich draufgekommen bin dass die Zündung keinen Funken generiert. Hab wie im letzten Thread das Kabel vom DZM ums Zündkabel gewickelt und der gibt ein Signal, also so bisschen über 1000 Umdrehungen. Jetzt funktionieren aber zwei Zündkerzen nicht, und eine die bei nem anderen Moped funktioniert geht bei mir auch nicht. Kanns da was an CDI/Spule haben, obwohl mein DZM etwas anzeigt? Hab vorige Woche das Blinkerrelais falsch angeschlossen->Blinker blinkten dann nicht, kann das einen Fehler im System hervorrufen weil in der Anleitung stehen nur Gruselgeschichten, dass das Relais und Batterie usw. kaputt werden, restliche Bordelektronik funktioniert außer halt der Funken. Zündung ist übrigens ne MVT Millenium, alles laut Anleitung mit Schaltplan angeschlossen.

 

Hoffe auf baldige Antwort.

 

Gr.

mach die zk raus und steck si an den schuh dann haltest die zk auf masse und kickst (es kann sein das es dich dan stromt xD) dann sollte sie normal funken 

ganz wichtig also das sie auf masse ist z.b a alter zyli kopf oder a unlakierte stelle am rahmen ooder die Laufbahn eines alu zylinders

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Elyas M'Barikit:

Ok springt jetzt an, hab das weiß/schwarze Kabel der CDI auf Zündungsplus gelegt und als ich gelesen hab dass man damit bei der MVT Millenium die Zündung überbrückt hab ichs durchgeschnitten und jetzt hab ich an funken. Problem ist jetzt nur, dass sich das moped, bzw die zündung nicht abstellt wenn man den zündschlüssel dreht. Alles andere der bordelektronik schaltet sich ab nur die zündung nicht.

ja weil du dein moped quasi kurzgeschlossen hast ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gilera smt50:

mach die zk raus und steck si an den schuh dann haltest die zk auf masse und kickst (es kann sein das es dich dan stromt xD) dann sollte sie normal funken 

ganz wichtig also das sie auf masse ist z.b a alter zyli kopf oder a unlakierte stelle am rahmen ooder die Laufbahn eines alu zylinders

Ja das hab ich ja schon lange gemacht um zu überprüfen ob ein Funke kommt.... hat mich eh öfter gestromt :'D.

Wenn das Kabel verbunden ist kommt keiner, wenns auseinander ist kommt ein Funken, das schwarzweiße kabel der cdi muss doch irgendwo hin? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Push bräuchte wirklich hilfe.

 

Hab heute einiges probiert und mit dem multimeter getestet.... und auch alles auf durchgang geprüft, kein kabelbruch alles passt, ohne dem weiß/schwarzen kabel von der CDI an Zündungsplus springt sie an/ zündfunke kommt, mit dem kabel an zündungsplus (spannung 12 volt ist da, habs geteste) bekomm ich keinen Funken.... wieso

 

Laut anleitung soll ich das weiß schwarze kabel bei am6 auf rot/weiß legen, ist bei allen mopeds von denen ich den schaltplan gefunden habe zündungsplus, bei mir ist weiß/rot auch zündungsplus also müsste es ja passen... hab sogat ein extra neues kabel zum zündschloss gelegt funkt. aber immer noch nicht.

 

Zur restlichen Verkabelung:

Gelb von Stator zum Gleichrichter, damit die Batterie geladen wird.

Gelb/Grün von Stator auf Masse

Schwarz von CDI auf Masse

Rot/Schwarz von CDI mit Rot/schwarz von Stator (Laut Anleitung)

Das selbe mit Rotweiß von Stator und CDI

Blau von CDI frei

Weiß von Stator frei

Orange von CDI zur Zündspule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...