Jump to content

Neue Derbi, sportauspuff, Steuergerät eingebaut, nun kaputt?


Recommended Posts

Hallo zusammen, 

 

ich habe eine Frage zu dem Mooed meines Sohnes. Er hat von mir in August ein ganz neues Moped eine Derbi Sensation extreme bekommen... es hat super funktioniert, nur ist er seinen Freunden nicht hinterher gekommen, da alle ein „schnelleres“ Moped durch Umbauten haben. Nun hat er mit einem Bekannten von ihm einen Sportauspuff (Radicial Debi Senda 200 Euro) und ein Steuergrät (Racing Steuergerät Derbi senda) eingebaut. Dann bei der ersten Ausfahrt, hat es einfach unter dem Fahren aufgehört und nun geht der Kickstarter nicht mehr zu bewegen... mussten das Moped von ein paar Orten weiter mit einem Bus eines Freundes holen, weil es nicht mehr geht. Anrennen hat auch nicht geholfen. Garantie ist nun natürlich futsch und Moped anscheinend hin... was kann hier schief gegangen sein? Ich kenne mich leider garnicht aus, bin natürlich auch ziemlich besorgt, da nun das neue Moped bereits 2700 kostete nun der Umbau 300 und nun will ich nicht schon wieder so viel Geld investieren. Natürlich kann es so nicht bleiben, denn er soll ja damit fahren können und Freude damit haben... es tut mir voll leid für ihn... habt ihr vielleicht Tipps oder Hinweise, was ich nun für ihn tun kann? Es hängt wohl mit Umbau zusammen oder? Öl war jedenfalls genug drin... 

 

herzlichen Dank für Antworten! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Unwissende Mutter:

Hallo zusammen, 

 

ich habe eine Frage zu dem Mooed meines Sohnes. Er hat von mir in August ein ganz neues Moped eine Derbi Sensation extreme bekommen... es hat super funktioniert, nur ist er seinen Freunden nicht hinterher gekommen, da alle ein „schnelleres“ Moped durch Umbauten haben. Nun hat er mit einem Bekannten von ihm einen Sportauspuff (Radicial Debi Senda 200 Euro) und ein Steuergrät (Racing Steuergerät Derbi senda) eingebaut. Dann bei der ersten Ausfahrt, hat es einfach unter dem Fahren aufgehört und nun geht der Kickstarter nicht mehr zu bewegen... mussten das Moped von ein paar Orten weiter mit einem Bus eines Freundes holen, weil es nicht mehr geht. Anrennen hat auch nicht geholfen. Garantie ist nun natürlich futsch und Moped anscheinend hin... was kann hier schief gegangen sein? Ich kenne mich leider garnicht aus, bin natürlich auch ziemlich besorgt, da nun das neue Moped bereits 2700 kostete nun der Umbau 300 und nun will ich nicht schon wieder so viel Geld investieren. Natürlich kann es so nicht bleiben, denn er soll ja damit fahren können und Freude damit haben... es tut mir voll leid für ihn... habt ihr vielleicht Tipps oder Hinweise, was ich nun für ihn tun kann? Es hängt wohl mit Umbau zusammen oder? Öl war jedenfalls genug drin... 

 

herzlichen Dank für Antworten! 

Wenn nicht umgedüst wurde (Hauptdüse im Vergaser muss gewechselt werden), hat das Moped vielleicht einen (Steck)Reiber, also das Gemisch wurde zu heiß verbrannt und der Zylinder wurde vom Kolben aufgrund zu wenig Schmierung „zerstört“. Das können nur leichte Spuren sein aber auch ein abgebröckelter Kolben, die Schäden sind verschieden. Steckt der Kolben fest, kann man dann logischerweise auch nicht ankicken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau darauf wollt ich aus, ist allerdings die frage ob der motor ansonsten dreht. im zweifel des falles wasser runter, zylinder runter und prüfen. kost dann halt nen neuen zylinder. wäre in dem fall natürlich direkt die möglichkeit zu upgraden, damits besser vorwärts geht. anpassen des vergasers nicht vergessen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad mit dem bekannten, der den Umbau gemacht hat, telefoniert... er hat dieses umdüsen nicht gemacht 😣 also wird es das wohl sein... herzlichen Dank Für eure Tipps, da sich weder mein Sohn noch ich auskennen und eben drauf verlassen hatten das es passt, werde ich nun einen Mechaniker suchen, denn der Bekannte meinte es tut ihm leid, aber er kann nix machen... alleine trauen wir uns da nicht drüber 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Unwissende Mutter:

Hab grad mit dem bekannten, der den Umbau gemacht hat, telefoniert... er hat dieses umdüsen nicht gemacht 😣 also wird es das wohl sein... herzlichen Dank Für eure Tipps, da sich weder mein Sohn noch ich auskennen und eben drauf verlassen hatten das es passt, werde ich nun einen Mechaniker suchen, denn der Bekannte meinte es tut ihm leid, aber er kann nix machen... alleine trauen wir uns da nicht drüber 

Mechaniker bzw werkstatt würde ich ehr lassen da dies sehr teuer wird .

Ein neuer zylinder wird ca 150 euro kosten (der orginale weit mehr ca 400)

Umbau kann auch selber vorgenommen werden ist wirklich kein hexenwerk und in diesem video (

)wird alles ziemlich gut erklärt. Bei weiteren fragen könnte man dann einfach das forum befragen .

 

Aus welcher Gegend sind sie den ungefähr vllt kann ja irgendwer aus dem forum helfen da es einige hier gibt für die ein Zylinderwechsel zur routine gehört.

bearbeitet von Racing-niki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind im Nördlichen Burgenland in Österreich zu Hause... die meisten aus dem Forum sind wohl eher aus Deutschland. Danke für das Video, ich seh, dass es wohl nicht so viel Aufwand ist für jemanden, der sich auskennt, aber ich wüsste nicht wie der Motor ausgebaut wird Geschweige denn wie dieser aussieht 😳 bin wirklich leihe, mein Sohn ist da auch nicht besser... vielleicht frage ich mal herum, ob irgendjemand im Bekanntenkreis einen Mechaniker privat  bzw. Gut versierten Leihen kennt, der uns das so machen kann... Glaubst du mit so einem Set, wie in dem Video wäre der Schaden behoben? Sind das Zylinder und Kolben gewesen, oder? Wobei es wahrscheinlich schwer für dich von der Ferne zu sagen ist. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ganze ist insofern man nicht zwei linke hände hat und weiss wie man werkzeug hält, ein kinderspiel.

 

wichtig ist sauber zu arbeiten, im idealfall mit jemanden, der ein wenig ahnung hat.

das ganze sollte danach eigentlich gegessen sein. sieht man aber normal nach dem zerlegen.

pleuellagerspiel wäre noch interessant, heisst kurbelwelle festhalten und einmal auf höhenspiel prüfen. wäre nun aber für total paranoide.

wenn der neue zylinder drauf ist, einfahren nicht vergessen, sonst fängt man von vorne an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Unwissende Mutter:

Wir sind im Nördlichen Burgenland in Österreich zu Hause... die meisten aus dem Forum sind wohl eher aus Deutschland. Danke für das Video, ich seh, dass es wohl nicht so viel Aufwand ist für jemanden, der sich auskennt, aber ich wüsste nicht wie der Motor ausgebaut wird Geschweige denn wie dieser aussieht 😳 bin wirklich leihe, mein Sohn ist da auch nicht besser... vielleicht frage ich mal herum, ob irgendjemand im Bekanntenkreis einen Mechaniker privat  bzw. Gut versierten Leihen kennt, der uns das so machen kann... Glaubst du mit so einem Set, wie in dem Video wäre der Schaden behoben? Sind das Zylinder und Kolben gewesen, oder? Wobei es wahrscheinlich schwer für dich von der Ferne zu sagen ist. 

 

Die meisten kommen eh aus Österreich und fahren selber Moped. Der Motor muss zum Zylinderwechsel nicht mal ausgebaut werden. Wie von den anderen schon beschrieben wurde, ist das echt kein Hexenwerk. Das verlinkte Tutorial erklärt alles, Werkzeug braucht man auch nicht viel und viel Arbeit ist das nicht. Werkstätte würde ich auch eher vermeiden, da diese oft unnötig hohe Rechnung stellen und die Arbeitszeit selbst auch echt teuer ist.

Am besten wen fragen, der vielleicht schon mal was am Auto selber gemacht hat und mit Werkzeug umgehen kann, da das Tutorial wirklich alles wichtige beschreibt. Das ist eine Arbeit von ein paar Stunden, nichts wirklich großes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Unwissende Mutter:

Wir sind im Nördlichen Burgenland in Österreich zu Hause... die meisten aus dem Forum sind wohl eher aus Deutschland. Danke für das Video, ich seh, dass es wohl nicht so viel Aufwand ist für jemanden, der sich auskennt, aber ich wüsste nicht wie der Motor ausgebaut wird Geschweige denn wie dieser aussieht 😳 bin wirklich leihe, mein Sohn ist da auch nicht besser... vielleicht frage ich mal herum, ob irgendjemand im Bekanntenkreis einen Mechaniker privat  bzw. Gut versierten Leihen kennt, der uns das so machen kann... Glaubst du mit so einem Set, wie in dem Video wäre der Schaden behoben? Sind das Zylinder und Kolben gewesen, oder? Wobei es wahrscheinlich schwer für dich von der Ferne zu sagen ist. 

 

Die meisten hier kommen von Österreich 

 

es ist so durch das das der Vergaser aufgrund der nicht gewechselten hauptdüse zu mager gemischt hat ist der Kolben wohl am Zylinder festgerieben dh. Der Kolben ist mit dem Zylinder verschmolzen.

wenn ihr den selber wechseln wollt was nicht schwer ist müsst ihr euch im Idealfall nur einen neuen zylindersatz kaufen. Er muss für d50b0 Motoren passen (teilweise auch als euro3 Zylinder angeschrieben) 

welcher das jetzt genau ist ist egal da das Schema immer gleich bleibt egal ob 70cc oder ein 50cc

(als ersatz Zylinder eignet sich der 50 Airsal sehr gut da dieser nicht sehr teuer ist) 

Da ihr falls ihr den Zylinder selber wechselt den motor nicht ausbauen müsst dürft ihr nur nicht vergessen zuerst das Kühlwasser abzulassen (einfach bei der Wasserpumpe aufschrauben und rauslaufen lassen) 

danach läuft alles wieder so wie im video, wenn ihr euch an die Anleitung haltet kann nix schief gehen 

Zum Schluss noch die Kühlflüssigkeit wieder einfüllen

Bevor  Ihr Sohn gleich mit dem neuen Zylinder fährt sollte er als erstes die hauptdüse am Vergaser wechseln um zu verhindern das er nochmal einen Reiber bekommt 

m6 düsen zwischen 92 und 98 sollten reichen (aber hier im forum gibt's eine Anleitung wie das abstimmen genau geht)

Falls der Zylinder den ihr euch da kauft ein Grauguss ist muss ihr Sohn den wieder ca 300km einfahren also nicht ausdrehen immer schön untertourig fahren (ab 200km kann er dann schon mit 3/4 gas fahren) 

Falls es ein Alu Zylinder ist reicht es das moped 3mal 15min laufen zu lassen (dazwischen abkühlen lassen)

Danach sollte es keine Probleme mehr geben 

Falls doch gibt's ja das forum hier 

Gr. 

bearbeitet von Gilera smt50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Unwissende Mutter:

Wir sind im Nördlichen Burgenland in Österreich zu Hause... die meisten aus dem Forum sind wohl eher aus Deutschland. Danke für das Video, ich seh, dass es wohl nicht so viel Aufwand ist für jemanden, der sich auskennt, aber ich wüsste nicht wie der Motor ausgebaut wird Geschweige denn wie dieser aussieht 😳 bin wirklich leihe, mein Sohn ist da auch nicht besser... vielleicht frage ich mal herum, ob irgendjemand im Bekanntenkreis einen Mechaniker privat  bzw. Gut versierten Leihen kennt, der uns das so machen kann... Glaubst du mit so einem Set, wie in dem Video wäre der Schaden behoben? Sind das Zylinder und Kolben gewesen, oder? Wobei es wahrscheinlich schwer für dich von der Ferne zu sagen ist. 

 

Mit ziemlich großer sicherheit wäre der schaden mit so einem Set behoben .

Der Motor muss nicht ausgebaut werden und für einen ungeübten ist das eine arbeit von 2 stunden mit dem düse wechseln.

Am anfang schaut das alles etwas viel aus aber die meisten hier haben genauso begonnen am besten schaut man hald wirklich nach einem verwandten der schonmal in die richtung was gemacht hat oder jemand der handwerklich geschickt ist .

Mopeds sind wirklich sehr leicht aufgebaut und alles ist sehr gut erreichbar das ist kein vergleich zu autos etc da kann man an vielen stellen sich wirklich das geld sparen und selber hand anlegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Loki:

das tolle is, wenns selber gemacht ist, man was dazu gelernt hat und alles läuft ists am ende halt auch ein gefühl von stolz. weggeben kann an sich jeder, aber mit der materie beschäftigen und halt auch das selber erledigen ist was anderes.

und dann ist der bursche in der lage mal a 70er hefal zum einbauen dann ist er am richtigen weg XD :wahoo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gilera smt50:

Die meisten hier kommen von Österreich 

 

es ist so durch das das der Vergaser aufgrund der nicht gewechselten hauptdüse zu mager gemischt hat ist der Kolben wohl am Zylinder festgerieben dh. Der Kolben ist mit dem Zylinder verschmolzen.

wenn ihr den selber wechseln wollt was nicht schwer ist müsst ihr euch im Idealfall nur einen neuen zylindersatz kaufen. Er muss für d50b0 Motoren passen (teilweise auch als euro3 Zylinder angeschrieben) 

welcher das jetzt genau ist ist egal da das Schema immer gleich bleibt egal ob 70cc oder ein 50cc

(als ersatz Zylinder eignet sich der 50 Airsal sehr gut da dieser nicht sehr teuer ist) 

Da ihr falls ihr den Zylinder selber wechselt den motor nicht ausbauen müsst dürft ihr nur nicht vergessen zuerst das Kühlwasser abzulassen (einfach bei der Wasserpumpe aufschrauben und rauslaufen lassen) 

danach läuft alles wieder so wie im video, wenn ihr euch an die Anleitung haltet kann nix schief gehen 

Zum Schluss noch die Kühlflüssigkeit wieder einfüllen

Bevor  Ihr Sohn gleich mit dem neuen Zylinder fährt sollte er als erstes die hauptdüse am Vergaser wechseln um zu verhindern das er nochmal einen Reiber bekommt 

m6 düsen zwischen 92 und 98 sollten reichen (aber hier im forum gibt's eine Anleitung wie das abstimmen genau geht)

Falls der Zylinder den ihr euch da kauft ein Grauguss ist muss ihr Sohn den wieder ca 300km einfahren also nicht ausdrehen immer schön untertourig fahren (ab 200km kann er dann schon mit 3/4 gas fahren) 

Falls es ein Alu Zylinder ist reicht es das moped 3mal 15min laufen zu lassen (dazwischen abkühlen lassen)

Danach sollte es keine Probleme mehr geben 

Falls doch gibt's ja das forum hier 

Gr. 

 

Hallo! Habe nun mal ein wenig geschaut... Meinen Sie diese Teile? Finde es übrigens ganz toll, dass ihr hier alle so nett seid! 😃 fühle mich gut beraten! 

 

 

CF89B11F-1EFC-4ECF-9CEC-E7CB27E1DAD5.png

E557345C-A547-44F1-B9D2-1BEAA7F39A87.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Unwissende Mutter:

 

Hallo! Habe nun mal ein wenig geschaut... Meinen Sie diese Teile? Finde es übrigens ganz toll, dass ihr hier alle so nett seid! 😃 fühle mich gut beraten! 

 

 

CF89B11F-1EFC-4ECF-9CEC-E7CB27E1DAD5.png

E557345C-A547-44F1-B9D2-1BEAA7F39A87.png

Das sind teile für einen anderen motor er braucht teile für den d50b0 motor dieser ist verbaut in allen neuen derbis , aprilias und gileras 

Den zylinder gibt es auch für d50b0: https://m.gearparts24.de/item/35303338

Ein ganzer vergaser ist auch unötig und nur viel aufwand so ein düsenset reicht mehr als aus :https://m.gearparts24.de/item/39343237?gclid=Cj0KCQiAlIXfBRCpARIsAKvManx-2C1N9e1i5Duc0t0WG6PtpwhVs8ylnrTAfqSYWNHChzrDHL3rcM8aArRfEALw_wcB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Racing-niki:

Das sind teile für einen anderen motor er braucht teile für den d50b0 motor dieser ist verbaut in allen neuen derbis , aprilias und gileras 

Den zylinder gibt es auch für d50b0: https://m.gearparts24.de/item/35303338

Ein ganzer vergaser ist auch unötig und nur viel aufwand so ein düsenset reicht mehr als aus :https://m.gearparts24.de/item/39343237?gclid=Cj0KCQiAlIXfBRCpARIsAKvManx-2C1N9e1i5Duc0t0WG6PtpwhVs8ylnrTAfqSYWNHChzrDHL3rcM8aArRfEALw_wcB

Super Dankeschön! Das klingt nun garnicht mehr so schlimm, wie ich erwartet hab 😃 bin sehr erleichtert. Mein Sohn hat nun wahrscheinlich auch jemanden gefunden, der schon ganz lange Motorcross fährt, sich gut auskennt und ihm beim Einbau zur Seite steht... sind gerade am Organisieren...vielen vielen Dank jedenfalls euch allen hier im Forum. Werde euch dann Bescheid geben wie es ausgegangen bzw. Weitergegangen ist. Lg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Unwissende Mutter:

Super Dankeschön! Das klingt nun garnicht mehr so schlimm, wie ich erwartet hab 😃 bin sehr erleichtert. Mein Sohn hat nun wahrscheinlich auch jemanden gefunden, der schon ganz lange Motorcross fährt, sich gut auskennt und ihm beim Einbau zur Seite steht... sind gerade am Organisieren...vielen vielen Dank jedenfalls euch allen hier im Forum. Werde euch dann Bescheid geben wie es ausgegangen bzw. Weitergegangen ist. Lg 

dann viel glück und falls Probleme auftauchen Melden ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.11.2018 um 22:15 schrieb Unwissende Mutter:

 

Hallo! Habe nun mal ein wenig geschaut... Meinen Sie diese Teile? Finde es übrigens ganz toll, dass ihr hier alle so nett seid! 😃 fühle mich gut beraten! 

 

 

CF89B11F-1EFC-4ECF-9CEC-E7CB27E1DAD5.png

E557345C-A547-44F1-B9D2-1BEAA7F39A87.png

Noch einmal zur information, das sind 70ccm, und dadurch stärker und teurer als die 50ccm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für eure Bemühungen... sind durch Hilfe von dem Motorcrossfahrer nun drauf gekommen das die kurbelwelle auch kaputt ist 😏 zum Glück hilft er uns und ich hoffe nächste Woche kann mein Sohn wieder fahren... haben aber jedenfalls aus der ganzen Sache gelernt. Es wird nichts mehr umgebaut ohne dass wir uns vorher erkundigt haben... bei uns ein besonders blöder Fall, weil Moped ganz neu war und wir uns nur auf einen Bekannten verlassen hatten...sonst passieren eben solche Dinge und man muss Lehrgeld bezahlen. Alles Liebe euch und nochmals vielen Dank! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...