Jump to content

Sport Auspuff drosseln


Frage ??

Recommended Posts

Am 12.11.2018 um 19:09 schrieb Gilera smt50:

bei mir ist die Plakette unter der batterie? da muss ich die batterie raus machen also nach der hat mich noch nie wer gefragt

und es ist sicher so das eine e nummer nicht eingetragen werden muss steht so in der gesetzesgrundlage 

die Polizisten sind auch nicht immer perfekt informiert

 

jedoch blinker oder so musst du eintragen aber durch das e nummer Zertifikat musst du nix eintragen da der Auspuff bereits auf dein moped zugelassen wurde 

Dann schick mir mal ein foto von diesem gesetz.

Die plakette ist vorne mit 100%er sicherheit hab schon 2 gileras mit 2016er baujahr gesehen und da waren sie genau an der gleichen stelle wie bei meiner .

bearbeitet von Racing-niki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Racing-niki:

Dann schick mir mal ein foto von diesem gesetz. 

Die plakette ist vorne mit 100%er sicherheit hab schon 2 gileras mit 2016er baujahr gesehen und da waren sie genau an der gleichen stelle wie bei meiner .

ok dann muss ich da mal nachschauen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Gilera smt50:

gesetz ist relativ

googl das mal in semtlichen foren wird gesagt das man sachn mit ana e nummer rechtlich gesehen nicht eintragen muss 

Foren ... du meintest es steht im gesetz also zeig es mir ein forum bestimmt nicht über das gesetz .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Racing-niki:

Foren ... du meintest es steht im gesetz also zeig es mir ein forum bestimmt nicht über das gesetz .

hat halt mein versicherungstyp auch gesagt^^ drumm glaub ich das auch mal 

gesetz war evtl das falsche wort weil von mopeds wenig im gesetzesbuch steht

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Racing-niki:

Foren ... du meintest es steht im gesetz also zeig es mir ein forum bestimmt nicht über das gesetz .



Das hier ist auch nur ein Forum. Und in Foren werden teilweise auch (unabsichtlicherweise) falsche Fakten publiziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Derbi Senda2018:

Ja, glaub ich dir eh, und wenn’s auch in mehren Foren diskutiert wurde, is der Wahrheits Gehalt auch viel höher.

nun ja obs dann war oder nicht ist ist aber bei einer kontrolle egal und das ist das problem 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Gilera smt50:

haa sag ich doch^^ 

Da steht doch ganz klar schalldämpfer und da dieser net leistungssteigernd sein könnte muss er ned eingetragen werden von krümmer ist hier ned die rede 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Racing-niki:

Da steht doch ganz klar schalldämpfer und da dieser net leistungssteigernd sein könnte muss er ned eingetragen werden von krümmer ist hier ned die rede 

es steht auch drinn das dinge mit einer egbe nicht eingetragen werden müssen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb derbi_senda_:

Warum gibt es eine "E" Typisierung überhaupt?

Damit die Hersteller für ein spezifisches Modell Produkte produzieren können, die dann nicht jedes mal einzeln vom Käufer selber eingetragen werden müssen um so die Überprüfungsstellen zu entlassen und einheitliche Regeln für den EU Raum zu schaffen.

 

Die 50Euro hat der Kollege vlt zahlen müssen, weil er den beiliegenden E Zertifikatsschein nicht mithatte, und so dem Polizisten nicht klar zeigen konnte, dass diese Auspuffanlage spezifisch für sein Moped von der EU Kommission typisiert und für den Straßenverkehr freigeben worden ist.

Es bringt natürlich nichts wenn man zb einen Auspuff mit E Prüfzeichen für eine Derbi Senda BJ2016 auf eine Derbi Senda BJ2018 montiert - da diese eben nur für die Derbi Senda BJ2016 typisiert ist und nicht allgemein für alle Derbi Senda Modelle und Baujahre gilt.

Gibt natürlich andere Anbauteile die generell und nicht Fahrzeugspezifisch zugelassen werden. (Blinker zb)

 

Deswegen immer diesen unscheinbaren weißen Zettel direkt zum Zulassungsschein geben.

Beim Kauf auch unbedingt darauf achten für welches Modell und Bj genau die "E" Zertifikation gilt.

Wenn da so wie bei gp24 oft steht, für AM6 freigeben kann das alles und nichts bedeuten....im Zweifel direkt den Hersteller anschreiben bzw sich auf deren Homepage die Produkte anschauen und sich nicht auf die Angaben eines Tuningshops verlassen - denn das kann teuer sein. Auspuff teuer. Strafe teuer. Rückbau vlt auch teuer.

 

 

Lt meinem Händler gibt es auch seit der Euro4 Norm nicht mehr zwingend eine Antimanipulationsplakette am Fahrzeug. Bei meiner Fantic zb habe ich überall auf Zylinder, Zylinderkopf, Anssaugsstutzen schöne große Zahlen eingraviert, die bei einer Fahrzeugkontrolle im Zweifel vom Polizisten einfach mit der Datenbank in seinem Dienstwagen abgeglichen werden können um eine etwaige Manipulation festzustellen.

Mein freund hatte den zettel mit und er hat auch eine anzeige bekommen wegen nicht eingetragenen auspuff.

Ich weiß ned was dein händler da labert hab diese plakete bei einigen derbi / aprilia 2018er gesehen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Racing-niki:

Mein freund hatte den zettel mit und er hat auch eine anzeige bekommen wegen nicht eingetragenen auspuff.

 

der sportauspuff war für die maschine gedacht, wo er montiert war? er war auch wie in der "unbedenklichkeitsbescheinigung" beschrieben gedrosselt? stand in dem schriftstück, das der auspuff nicht eintragungspflichtig ist oder das die maschine vorgeführt werden muss?

 

insofern der auspuff nicht eintragungspflichtig ist, einspruch gegen die anzeige stellen. im idealfall direkt über einen anwalt. versucht wird immer viel, ob es am ende aber nicht nur zum aufschönen der statistiken ist, lass ich nun mal so im raum stehen.

 

hatte so nen mist wegen paar domstreben am auto hinter mir, hab dem cop dann ein dokument vorgelegt, aus dem hervorgeht, das diese als nötige maßnahme nicht eintragungspflichtig sind. fand der nicht so schön, konnte man gut erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Loki:

 

der sportauspuff war für die maschine gedacht, wo er montiert war? er war auch wie in der "unbedenklichkeitsbescheinigung" beschrieben gedrosselt? stand in dem schriftstück, das der auspuff nicht eintragungspflichtig ist oder das die maschine vorgeführt werden muss?

 

insofern der auspuff nicht eintragungspflichtig ist, einspruch gegen die anzeige stellen. im idealfall direkt über einen anwalt. versucht wird immer viel, ob es am ende aber nicht nur zum aufschönen der statistiken ist, lass ich nun mal so im raum stehen.

 

hatte so nen mist wegen paar domstreben am auto hinter mir, hab dem cop dann ein dokument vorgelegt, aus dem hervorgeht, das diese als nötige maßnahme nicht eintragungspflichtig sind. fand der nicht so schön, konnte man gut erkennen.

Jetzt kann er eh keinen Einspruch mehr machen, die Rechnung wurde beglichen und das Verfahren eingestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Sxlzstäbchen:

Jetzt kann er eh keinen Einspruch mehr machen, die Rechnung wurde beglichen und das Verfahren eingestellt.

 

schon klar, geht darum nich immer alles zu akzeptieren. wenns geld einmal geflossen ist, ist das ein schuldanerkennen. die kohle sieht man dann nie wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Loki:

 

schon klar, geht darum nich immer alles zu akzeptieren. wenns geld einmal geflossen ist, ist das ein schuldanerkennen. die kohle sieht man dann nie wieder.

Er hat indirekt ja auch für mich bezahlt hoffe ich weil bei mir ist seit fast 3 monaten nichts angekommen und der hatte da einiges auf seinem notizblock obenstehen. Den polizisten hat so einiges nicht gefallen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja gut, wenn man so evtl höheren strafen entgeht weil so einiges nich koscher ist, dann sag ich nix.

 

nur rein rechtlich gilt, wenn die papiere nicht eindeutig vorschreiben das es eingetragen werden muss, das man die auch mitführen darf. bei E-prüfzeichen ist das ja mittlerweile eh so ne sache, das man nichtmal unbedingt eine ABE mitführen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Loki:

ja gut, wenn man so evtl höheren strafen entgeht weil so einiges nich koscher ist, dann sag ich nix.

 

nur rein rechtlich gilt, wenn die papiere nicht eindeutig vorschreiben das es eingetragen werden muss, das man die auch mitführen darf. bei E-prüfzeichen ist das ja mittlerweile eh so ne sache, das man nichtmal unbedingt eine ABE mitführen muss.

Bei meiner Kontrolle hat sich der Polizist fett aufgeregt, dass ichs nicht mit hatte Xd Einfach auf Nummer sichergehen und den wisch zum Verbandspackerl oder so dazustopfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Am 17.11.2018 um 09:32 schrieb Racing-niki:

Mein freund hatte den zettel mit und er hat auch eine anzeige bekommen wegen nicht eingetragenen auspuff.

Ich weiß ned was dein händler da labert hab diese plakete bei einigen derbi / aprilia 2018er gesehen 

bissl älterer beitrag aber 2018er derbis oder aprilias haben keine antimanipulationsplaketen mehr ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb derbi_senda_:

Ja ihr wurdet "professionell" von einem "Ordnungshüter" abgezockt^^ Dem interessiert nur, dass er seinen Schnitt macht - mit Schnitt meine ich den Geldbetrag den er eintreiben muss. Falls dein Freund nicht die 50Euro bezahlt hätte, dann hätte er euch höchstwahrscheinlich einfach das Taferl weggenommen. Weil ihr wolltet einfach stressfrei fahren - er wollte aber Geld kassieren und da er "die Macht" hat, euch den Tag so richtig zu versauen...

Wie gesagt, ich wette, dass es dieses Jahr extrem wird mit der Abzockerei der Polizei. Da geht es nicht primär um Verkehrssicherheit etc, da gehts nur darum, soviel Geld wie möglich einzutreiben. Und da dafür jetzt die "Grünen" verantwortlich sind, wird das alles unter dem Deckmantel der "Umweltverträglichkeit" "Sozialverträglichkeit" gekehrt. Systematisches abzocken der eigenen Bevölkerung. Und die Kosten für die 150! neuen Ducati Multistrada Polizeimotorräder müssen ja irgendwie wieder rein kommen.....ich schätze das eine einzige Duc ca 10000Euro Steuergeld gekostet hat...da werden viele Mopedfahrer zu Kasse gebeten werden, weil die eben die leichteste Beute darstellen. Hab ich ja auch erst bei meiner letzten Verkehrskontrolle feststellen können, wie so ein Kiwara drauf ist...hat auch geglaubt ich bin ein 16jähriger nur weil i mit nem Moped fahr. "Wos host alles umbaut? Wieviel cc san da drin? Die Gabel is aber ned original?" So wirst angegangen und gleich mal eingeschüchtert. Wenn i komplett hinige Bremsen, nen gerissenen Rahmen etc gehabt hätte wäre das vollkommen wurscht gewesen...dann erst wird mal der Führerschein kontrolliert und dann kommens eh immer gleich drauf, das diese Masche bei mir 100%ig nicht funktioniert und verabschieden sich sehr freundlich und angepisst, weil ich ja umsonst aufgehalten wurde.

 

"Entrega para la policía austriaca de 150 Multistrada 😅 🇦🇹🇦🇹🇦🇹

Bild könnte enthalten: Motorrad

Ich weiß nicht wer dir so einen Bullshit einredet aber das stimmt nicht. Es gibt keine „Mindestmenge“ an Strafen, die ein Polizist eintreiben muss! Das ist das größte Gerücht überhaupt, und glaubst du ernsthaft die paar € jucken den Staat? Ich denke nicht. Die Haupteinnahme vom Staat sind Steuern, muss also mehr Geld her, werden diverse Steuersätze überarbeitet (zb Tabak, Benzin).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.1.2020 um 11:30 schrieb derbi_senda_:

Besonders viele junge Polizisten werden von ihren Vorgesetzten danach beurteilt, wie hoch die Strafgeldeinnahmen im Verhältnis zu Kontrollen stehen. Bzw ist da eine gute Statistik für die Karriere extrem förderlich. Ist auch viel einfachere "Polizeiarbeit" anstatt "richtigen" Verbrechen wie Drogenhandel/Diebstahl etc nachzugehen. Ich arbeite viel mit der Polizei und bekomme da einiges mit.

Das ist halt bei denen ein "Berufsinternes" Ding - klar das da keine offizielle Anweisung kommt - genauso wenig wie es öffentlich bekannt ist, dass 50% aller Einnahmen aus Bußgeldern direkt in die USA fließen wegen 2. Weltkrieg/Marshall Plan Vertrag etc....

Es sind auch nicht alle Kiwara so drauf das sie unbedingt abstrafen/kassieren wollen, aber leider viele und es werden immer mehr.

 

Hast du nicht erzählt, wie du auf der Walze warst und alle "Jungspunde" um dein Moped gestanden sind und ihnen gleich gezeigt wurde, wie man am einfachsten "Gesetz&Ordnung" einhält? Im 23. Bezirk gibts einen Kiwara, der lt eigener Aussage "Mopeds hasst" und wenn du Pech hast, dann "fickt" der dich solange bis er endlich einen Grund hat das Fahrzeug still zu legen und dir eine ordentliche Strafe aufzubrummen, weil da ist er dann voll in seinem Element. Klar macht der das nur mit Jugendlichen die eh genau wissen das ein Sportauspuff illegal ist und so und nicht zu Eltern petzen gehen etc....eben leichte Beute. Und dagegen machen kann man ja auch nichts, weil wenn der dann 2 Wochen "auf der Lauer" liegt, um dir dann eben das Taferl zu zupfen wegen Sportauspuff/technischen Mängel dann macht er ja eigentlich "seinen Job".

Kann man ja auch so verfolgen indem man mal die Moped Kleinanzeigen auf Willhaben nachverfolgt: ZB wird angeboten 70cc Moped um 1500Euro und ein bis zwei Monate später ist genau das gleiche Moped wieder dort zum Verkauf wegen "Taferlriss". Das ist kein Einzelfall sondern zeigt schon System dahinter was sowas wie "Polizeiarbeit" vorraussetzt. Genauso die ganzen YouTuber welche auch anfangen zu berichten, wie sie gezielt von Polizisten herausgepickt werden zB etc. Cyberpolizei nennt sich diese Abteilung die sich eben mit diesen Dingen befasst.

 

Und wenn du denkst, es sind "nur ein paar € die den Staat nicht interessieren" dann irrst du dich gewaltig.

Ich will die Diskussion nicht beginnen, wir werden uns nämlich auf nichts einigen. Ich kann dir lediglich sagen, dass du extrem paranoid bist und definitiv wenig Ahnung hast. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 5.1.2020 um 12:44 schrieb Sxlzstäbchen:

Ich will die Diskussion nicht beginnen, wir werden uns nämlich auf nichts einigen. Ich kann dir lediglich sagen, dass du extrem paranoid bist und definitiv wenig Ahnung hast. 

bei uns haben von unserem posten 4 polizisten um geld gewettet wer die meisten taferl zwickt (weiß ich selber von einem polizisten)

 

sorry passt nicht zum thema aber find ich extremst lustig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...