Jump to content

Moped geht im Winter bissl schlechter als im Sommer


Recommended Posts

Hi,

ich hab in letzter Zeit bemerkt dass mein Mopperl (Rieju MRT 50 Bj. 17) irgendwie ein bisschen schlechter geht (manchmal schaff ichs nicht den 6. gang ganz auszudrehen da sie nicht mehr packt) , was ich mit den immer kälter werdenden Temperaturen verbinde (Gestern wo ich gefahren bin hatte es zB. 1 - 2 grad am abend). Ist das üblich dass im Winter bissl schlechter geht oder sollte ichs anschauen lassen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MRTRider:

Hi,

ich hab in letzter Zeit bemerkt dass mein Mopperl (Rieju MRT 50 Bj. 17) irgendwie ein bisschen schlechter geht (manchmal schaff ichs nicht den 6. gang ganz auszudrehen da sie nicht mehr packt) , was ich mit den immer kälter werdenden Temperaturen verbinde (Gestern wo ich gefahren bin hatte es zB. 1 - 2 grad am abend). Ist das üblich dass im Winter bissl schlechter geht oder sollte ichs anschauen lassen? 

Das sie im winter schlechter geht sollte nicht vorkommen vorallem bei einem orginalen kühlsystem .

Wird dein zylinder überhaupt warm ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Racing-niki:

Das sie im winter schlechter geht sollte nicht vorkommen vorallem bei einem orginalen kühlsystem .

Wird dein zylinder überhaupt warm ? 

Ja wird warm. mit schlechter gehen meine ich nur dass sie manchmal (meistens wenn es kühler wird am abend) gefühlt ewig braucht um den 6. gang auszudrehen, manchmal schafft sie es auch gar nicht. Am Tag wenns wärmer wird geht das problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Loki:

ist das nicht so das sie durch die kältere luft mehr sauerstoff im gemisch hat und demzufolge magerer laufen müsste?

 

maschine ist serie? oder welche änderungen wurden gemacht?

Komplett serie. Übers umdüsen im Winter hab ich auch schon etwas gehört

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Loki:

ist das nicht so das sie durch die kältere luft mehr sauerstoff im gemisch hat und demzufolge magerer laufen müsste?

 

maschine ist serie? oder welche änderungen wurden gemacht?

Jap das sollte passen weil durch die Temparatur die dichte der Luft sich ändert und so der Motor mehr luft bekommt.

 

Zündkerze anschauen und evtl. umdüsen sollte helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Loki:

ist das nicht so das sie durch die kältere luft mehr sauerstoff im gemisch hat und demzufolge magerer laufen müsste?

 

maschine ist serie? oder welche änderungen wurden gemacht?

Normal wäre es so das stimmt aber genau dazu ist die vergaserheitzung da. Diese sorgt dafür das die luft nahezu immer die gleiche temperatur hat und somit wirken sich temperaturschwankungen nicht so stark auf das gemisch aus .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb TobySachf:

Jap das sollte passen weil durch die Temparatur die dichte der Luft sich ändert und so der Motor mehr luft bekommt.

 

Zündkerze anschauen und evtl. umdüsen sollte helfen.

Reicht es wenn ich den Choke ziehe beim fahren? ich trau mich übers umdüsen nicht drüber 😂

bearbeitet von MRTRider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Loki:

grob zum testen würd ich sagen ja, umdüsen würde ich dennoch, wenn das gemisch nicht stimmt.

 

Danke für die Antwort ich werd mal sehen, aber ich fahr natürlich erst wenn es wieder bisschen wärmer ist 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hey ich hab das gleiche Problem, aber schon von Anfang an. Wenn's draußen bissl kälter is, hat das Moped gleich mal weniger biss. Ich hab gedacht das ist normal? Am besten geht's an heißen Sommertagen. 
Was könnte hier das Problem sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb JUST_JULS:

Hey ich hab das gleiche Problem, aber schon von Anfang an. Wenn's draußen bissl kälter is, hat das Moped gleich mal weniger biss. Ich hab gedacht das ist normal? Am besten geht's an heißen Sommertagen. 
Was könnte hier das Problem sein?

wie läufts wenns moped warmgefahren ist?  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...