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Brauche Hilfe zu fast neuer Beta RR50 Motard !


tapelu

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Ich bin fast am Verzweifeln, in Kurzform was passiert ist:

 

Ich habe für meinen Sohn im Frühjahr eine Beta RR 50 Motard (Vorjahresmodell) bei einem Beta Vertagshändler NEU gekauft.

Als erstes lief ab und zu Sprit aus dem Vergaserüberlauf...es wurde der Vergaser getauscht mit falscher Bedüsung, sodaß sie nur noch 35kmH lief. Das hätte man bei einer Probefahrt nach dem Vergasertausch merken müssen. Ich hatte reklamiert, daraufhin wurde die Düse getauscht und sie lief lt. Tacho dann ca. 50kmH. Mein Sohn hat sie eingefahren und ab ca. 500kmH wurde sie plötzlich langsamer, also nur noch 35kmH. Da die erste Inspektion anstand also wieder zum Händler und dies bemängelt. Moped abgeholt, aber fährt trotzdem nur 35kmH. Händler sagt, das kann nicht sein, er hat Probefahrt gemacht und es wäre alles ok. Also wieder hin, er macht Probefahrt und merkt "plötzlich", dass sie nur 35 fährt. Hab sie jetzt abgeholt und da kommt der Hammer. Er hat Fotos gemacht und gesagt, im Auspuff war Wasser...das fällt nicht unter die Beta Gewährleistung, er weiß nicht wo das herkommt, er hat es getrocknet und jetzt läuft sie, ich soll die Arbeitszeit bezahlen. Wollte endlich Ruhe und hab bezahlt. Jetzt läuft sie aber plötzlich 70kmh laut Tacho und aus dem Auspuff tropft Öl.

 

Das kann doch alles nicht sein ? Ich kenn mich mit Motoren kaum aus, aber mir erscheint das sehr komisch...hier gibt es doch viele Experten, daher bitte ich um Meinungen was hier gelaufen sein könnte und wie ich weiter vorgehen kann...vielen Dank im Voraus !

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vor 44 Minuten schrieb tapelu:

Ich bin fast am Verzweifeln, in Kurzform was passiert ist:

 

Ich habe für meinen Sohn im Frühjahr eine Beta RR 50 Motard (Vorjahresmodell) bei einem Beta Vertagshändler NEU gekauft.

Als erstes lief ab und zu Sprit aus dem Vergaserüberlauf...es wurde der Vergaser getauscht mit falscher Bedüsung, sodaß sie nur noch 35kmH lief. Das hätte man bei einer Probefahrt nach dem Vergasertausch merken müssen. Ich hatte reklamiert, daraufhin wurde die Düse getauscht und sie lief lt. Tacho dann ca. 50kmH. Mein Sohn hat sie eingefahren und ab ca. 500kmH wurde sie plötzlich langsamer, also nur noch 35kmH. Da die erste Inspektion anstand also wieder zum Händler und dies bemängelt. Moped abgeholt, aber fährt trotzdem nur 35kmH. Händler sagt, das kann nicht sein, er hat Probefahrt gemacht und es wäre alles ok. Also wieder hin, er macht Probefahrt und merkt "plötzlich", dass sie nur 35 fährt. Hab sie jetzt abgeholt und da kommt der Hammer. Er hat Fotos gemacht und gesagt, im Auspuff war Wasser...das fällt nicht unter die Beta Gewährleistung, er weiß nicht wo das herkommt, er hat es getrocknet und jetzt läuft sie, ich soll die Arbeitszeit bezahlen. Wollte endlich Ruhe und hab bezahlt. Jetzt läuft sie aber plötzlich 70kmh laut Tacho und aus dem Auspuff tropft Öl.

 

Das kann doch alles nicht sein ? Ich kenn mich mit Motoren kaum aus, aber mir erscheint das sehr komisch...hier gibt es doch viele Experten, daher bitte ich um Meinungen was hier gelaufen sein könnte und wie ich weiter vorgehen kann...vielen Dank im Voraus !

Kommt das Öl ausm Krümmer oder Endschalldämpfer? Wenn es ausm krümmer kommt is die dichtung schlecht. 

bearbeitet von JuliMonkey
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vor 5 Minuten schrieb tapelu:

ist noch die ältere...

 

evtl hat er beim entfernen des wassers den kat raus gemacht und vergessen den wieder rein zu machen

dann solltest du aber schauen das eine größere hauptdüse drinn ist (um 115 herum) 

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vor 1 Minute schrieb tapelu:

aus dem Krümmer kam auch schon Öl, da wurde ne neue Dichtung eingebaut...aber es tropft aus dem Endschalldämpfer

Endschalldämpfer ist normal zu nem gewissen grad

 

Gerade eben schrieb tapelu:

ich will aber kein Tuning, schon gar nicht ohne dass ich es beauftragt habe

 

Einfach schauen ob der kat noch drinnen ist

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Gerade eben schrieb tapelu:

ok, das nehm ich noch hin aber woher kommt das angebliche Wasser im Auspuff und warum läuft die jetzt viel schneller ?

ja normal kann nur dann wasser in den Auspuff kommen wenns hinten einer reinlehrt sonst geht da nix

und das glaube ich nicht ganz denn das "wasser" würds nach paar km einfach rausspucken und der rest verdampft einfach 

 

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vor 1 Minute schrieb tapelu:

ok, das nehm ich noch hin aber woher kommt das angebliche Wasser im Auspuff und warum läuft die jetzt viel schneller ?

Moped mal gewaschen und auf den Auspuff gehalten ??

 

Und naja drossel aus dem auspuff raus is sehr wahrscheinlich bzw. kat.

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vor 1 Stunde schrieb tapelu:

Ich bin fast am Verzweifeln, in Kurzform was passiert ist:

 

Ich habe für meinen Sohn im Frühjahr eine Beta RR 50 Motard (Vorjahresmodell) bei einem Beta Vertagshändler NEU gekauft.

Als erstes lief ab und zu Sprit aus dem Vergaserüberlauf...es wurde der Vergaser getauscht mit falscher Bedüsung, sodaß sie nur noch 35kmH lief. Das hätte man bei einer Probefahrt nach dem Vergasertausch merken müssen. Ich hatte reklamiert, daraufhin wurde die Düse getauscht und sie lief lt. Tacho dann ca. 50kmH. Mein Sohn hat sie eingefahren und ab ca. 500kmH wurde sie plötzlich langsamer, also nur noch 35kmH. Da die erste Inspektion anstand also wieder zum Händler und dies bemängelt. Moped abgeholt, aber fährt trotzdem nur 35kmH. Händler sagt, das kann nicht sein, er hat Probefahrt gemacht und es wäre alles ok. Also wieder hin, er macht Probefahrt und merkt "plötzlich", dass sie nur 35 fährt. Hab sie jetzt abgeholt und da kommt der Hammer. Er hat Fotos gemacht und gesagt, im Auspuff war Wasser...das fällt nicht unter die Beta Gewährleistung, er weiß nicht wo das herkommt, er hat es getrocknet und jetzt läuft sie, ich soll die Arbeitszeit bezahlen. Wollte endlich Ruhe und hab bezahlt. Jetzt läuft sie aber plötzlich 70kmh laut Tacho und aus dem Auspuff tropft Öl.

 

Das kann doch alles nicht sein ? Ich kenn mich mit Motoren kaum aus, aber mir erscheint das sehr komisch...hier gibt es doch viele Experten, daher bitte ich um Meinungen was hier gelaufen sein könnte und wie ich weiter vorgehen kann...vielen Dank im Voraus !

Es wird vollgendes passiert sein beim umdüsen hat er eine zu magere düse reingegeben so das sie angerieben ist und dann nach 500 km nur noch langsam ging .

Dann wird er irgendeine faule ausrede erfunden haben ( das mit dem wasser ) und jetzt hat er sie voll entdrosselt damit sie wieder halbwegs läuft .

Ich glaub sie werden von ihrem händler hart gesagt verascht 

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vor 34 Minuten schrieb Racing-niki:

Es wird vollgendes passiert sein beim umdüsen hat er eine zu magere düse reingegeben so das sie angerieben ist und dann nach 500 km nur noch langsam ging .

Dann wird er irgendeine faule ausrede erfunden haben ( das mit dem wasser ) und jetzt hat er sie voll entdrosselt damit sie wieder halbwegs läuft .

Ich glaub sie werden von ihrem händler hart gesagt verascht 

Würde ich zustimmen, des wegen macht ein großteil der Moped community die arbeiten auch selber.

Weil die werkstätten meist völlig über teuert sind und naja niemals die wahrheit sagen.

Hab ich selber mit erlebt.

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vor 1 Stunde schrieb TobySachf:

Würde ich zustimmen, des wegen macht ein großteil der Moped community die arbeiten auch selber.

Weil die werkstätten meist völlig über teuert sind und naja niemals die wahrheit sagen.

Hab ich selber mit erlebt.

ja leider so ein freund hatte einen reiber...nur leicht angerieben moped kam darauf hin zum Händler und dann tauschte der alles....kw (ka wieso?) lager usw

er zahlte 1100€...

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vor 14 Stunden schrieb Racing-niki:

Es wird vollgendes passiert sein beim umdüsen hat er eine zu magere düse reingegeben so das sie angerieben ist und dann nach 500 km nur noch langsam ging .

Dann wird er irgendeine faule ausrede erfunden haben ( das mit dem wasser ) und jetzt hat er sie voll entdrosselt damit sie wieder halbwegs läuft .

Ich glaub sie werden von ihrem händler hart gesagt verascht 

...so ähnlich vermute ich das langsam auch...was heißt "angerieben "?  Ich kann doch kontrollieren, ob der Kat noch drin ist und welche Düsen jetzt drin sind. dann seh ich doch, ob was verändert wurde...welche Düsen sollten ab Werk im Originalzustand normalerweise drin sein ?

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vor 50 Minuten schrieb tapelu:

...so ähnlich vermute ich das langsam auch...was heißt "angerieben "?  Ich kann doch kontrollieren, ob der Kat noch drin ist und welche Düsen jetzt drin sind. dann seh ich doch, ob was verändert wurde...welche Düsen sollten ab Werk im Originalzustand normalerweise drin sein ? 

original sollte eine 90er hd verbaut sein-wenn der kat heraußen ist ist die düse aber zu mager, dadurch kommt es zum Reiber (der Kolben reibt mit dem zyli und dann ist er kaputt bzw verliert Leistung , je nachdem wie stark der zyli angerieben ist 

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so, jetzt habe ich mal die 3 Schrauben am Krümmer gelöst um zu sehen, ob was manipuliert wurde. Der Einsatz (Kat?) war an 2 Punkten festgeschweißt...diese sind schon mal weg...dann hab ich das Teil rausgeholt und dort ist ein Loch drin das so aussieht als wäre es vergrößert worden. Ich kenne das Originalteil nicht, kann mir bitte jemand bestätigen, dass hier etwas manipuliert wurde ?
Wenn das der Fall ist werde ich wohl jetzt einen Recjtsanwalt hinzuziehen...das ist definitiv Betrug .

IMG_20181121_164923.jpg

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vor 34 Minuten schrieb tapelu:

so, jetzt habe ich mal die 3 Schrauben am Krümmer gelöst um zu sehen, ob was manipuliert wurde. Der Einsatz (Kat?) war an 2 Punkten festgeschweißt...diese sind schon mal weg...dann hab ich das Teil rausgeholt und dort ist ein Loch drin das so aussieht als wäre es vergrößert worden. Ich kenne das Originalteil nicht, kann mir bitte jemand bestätigen, dass hier etwas manipuliert wurde ?
Wenn das der Fall ist werde ich wohl jetzt einen Recjtsanwalt hinzuziehen...das ist definitiv Betrug .

IMG_20181121_164923.jpg

Ich glaub das der Kat bei Betas auch als Drossel wirkt, und wenn man das Loch im Kat (die Drossel) vergrößert, steigert sich auch dementsprechend die Leistung. 

Sieht man in dem Video ziemlich gut:

 

Edit: Das Loch im Kat scheint wirklich größer gemacht worden zu sein. Am besten schauen Sie, dass sie irgendwo die Maße der des originalen Lochdurchmessers herkriegen und dann vergleichen.

bearbeitet von Derbi Senda2018
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vor einer Stunde schrieb tapelu:

so, jetzt habe ich mal die 3 Schrauben am Krümmer gelöst um zu sehen, ob was manipuliert wurde. Der Einsatz (Kat?) war an 2 Punkten festgeschweißt...diese sind schon mal weg...dann hab ich das Teil rausgeholt und dort ist ein Loch drin das so aussieht als wäre es vergrößert worden. Ich kenne das Originalteil nicht, kann mir bitte jemand bestätigen, dass hier etwas manipuliert wurde ?
Wenn das der Fall ist werde ich wohl jetzt einen Recjtsanwalt hinzuziehen...das ist definitiv Betrug .

IMG_20181121_164923.jpg

normal ist vor dem loch (das nicht existieren sollte) noch eine beilagscheibe hin geschweißt

bearbeitet von Gilera smt50
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vor 4 Stunden schrieb Gilera smt50:

normal ist vor dem loch (das nicht existieren sollte) noch eine beilagscheibe hin geschweißt

Ne das ist die Seite die Richtung Esd geht aufm Bild. Auf der Zylinderseite ist die verengung. Oder täusch ich mich da? Ein Bild vom ganzen Kat wär schön.

bearbeitet von JuliMonkey
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